1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bitte Hilfe zum Mail - Account

• hope21
  • 9. Juli 2013 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hope21
    Mitglied
    • 15. Juli 2013 um 23:37

Oh Mapenzi,

Du bist genial.. sorry :redface:
    aber meine Freude überwiegt ein bisschen, hab ich schon Ärger im Büro gehabt, aber alles ok....

Du meinst, wenn ich wichtige Mails behalten möchte, sollte ich sie im von mir erstellten Lokalen Ordner belassen, oder hinein schieben und überflüssige entfernen...?
    Ja, dann mach ich das doch so....

Also die beiden Links habe ich mir schon abgespeichert.

Das mit den doppelten Ordnern muß ich noch prüfen und dieses Tool , ja, das werde ich noch einstellen, so weit war ich noch nicht, hab vielen, vielen Dank für die Erklärung dazu..
    Ich werde jetzt auch im iMAP bleiben..

Mapenzi, ich bin so froh, das endlich etwas geklappt hat und Danke dir, für Deine Hilfe..

Freu dich aber nicht zu früh, wer weiß was noch kommen kann ;) :redface:
    Euch allen herzlichen Dank, daß ich vor allem nicht gleich raus flog!
    War ja doch nervig....

LG
    hope

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Juli 2013 um 00:23

Es freut mich, dass du wieder mit TB arbeiten kannst. ;)
    Ich glaube aber, dass zumindest das IMAP-Konto auch zum Augenblick deiner Anfrage funktionierte.
    Offenbar hattest du bei erfolglosen Versuchen, von dem POP-Konto zu senden, irgend etwas gesehen, das du falsch interpretiert hast. Du bist in Panik geraten und hast in der Folge nicht mal von dem IMAP-Konto senden wollen.

Lies dir die Dokumentationen in Ruhe durch.
    Lass dir Zeit und überlege gut, was du mit den Ordnern in "Lokale Ordner" machen willst.
    Es hängt wahrscheinlich davon ab, ob es für dich wichtige oder unwichtige Nachrichten sind, die sich darin befinden.
    Es kann sogar sein, dass sich in den gleichnamigen Ordnern im IMAP-Konto und in Lokale Ordner auch die gleichen Nachrichten befinden. Das musst du selber überprüfen.
    Jedenfalls ist keine Eile geboten, wahrscheinlich nehmen diese Ordner nur einige MB auf deiner Festplatte ein.

Das Mac-eigene "Mail"-Programm würde ich vorerst ruhen lassen.
    Oder, wenn du es als "Reserve-Mail-Programm" bereit halten willst, dann solltest du darin das Konto deiner Mail-Adresse als IMAP-Konto neu erstellen, sofern es nicht schon jetzt mit dem IMAP Protokoll arbeitet.

Gruß

Mapenzi

• hope21
    Mitglied
    • 17. Juli 2013 um 19:11

Hi Mapezi,

mom. hab ich Stress pur, aber beobachte meine Kontobewegubg neben her.

Gestern kam dann eine Mail in engl. Sprache und mit ungewöhnlichem Inhalt von einer Bekannten.

Aber letzt endlich stellte sich heraus, daß ihr Konto geknackt wurde und in ihrem Namen um Geldsummen gebeten wurde, was isch erst nicht erkennen konnte, weil ich kein engl. kann.

Nein, es begann mit der Umstellung von Apple-Mail auf Tunderbird, weil ich alles 3-fach bekam, aber ich muß noch einiges beobachten und melde mich dann

Sorry für meine Eile,
    ganz liebe Grüße

hope

• hope21
    Mitglied
    • 1. August 2013 um 12:53

Hallo ihr Lieben,

ich habs mir jetzt eine Weile angesehen und es lief ganz gut,
    aaaaber gestern hing wieder eine Mail im Postausgang fest und die in mehreren Teilmails...
    Einige Ordner in den "Lokale Ordner" hab ich vor einigen Tagen gelöscht und jetzt meine Frage zu:

Zitat von "Mapenzi"

Nutzer von IMAP-Konten wählen häufig "Lokale Ordner", wenn sie Nachrichten dauerhaft lokal (auf ihrem Computer) speichern und auf dem Server löschen wollen.

Heißt daß, das ich hier Mails in eigenen Ordnern kopieren und auch belassen kann, die oben im Account-Posteingang angekommen sind?

Zitat von "Mapenzi"

Bei deinen Lokalen Ordnern fällt auf, dass darin die gleichen Ordner (bis auf "Postausgang") erstellt worden sind wie im IMAP-Konto oben.
    Ob sie auch die gleichen Mails enthalten, kann ich natürlich nicht sagen, das siehst du selber.
    Und du musst auch selbst entscheiden, ob und wie du da Ordnung hinein bringen willst.
    Bevor du aber alle Nachrichten aus den unteren Ordnern in die gleichnamigen Ordner oben kopierst, bedenke die von mir aufgezeigte Möglichkeit, bei IMAP-Konten die Lokalen Ordner als dauerhaften Speicherort zu nutzen für Nachrichten, die man zumindest für längere Zeit aufbewahren will.

Anfangs waren die Mails oben im Eingang durch mein erstes Schieben in entsperchende Ordner nach ein/zwei Tagen weg, verloren und deshalb habe ich zur Sicherheit unten selbige angelegt bis auf die, die durchs Handy noch dazu kamen.
    Es sind also die gleichen Mails enthalten! Nur wo können sie verweilen?, eher oben im Account, oder unten im "Lokalen Ordner", damit sie nicht verlohren gehen - dienstl. gesehen eine Katastrophe!

Dein Satz :

Zitat von "Mapenzi"

kopieren in obigen Ordner, aber bedenken

....ect...
    Du würdest ehre raten, obige Mails in "Lokal Ordner" zu kopieren?

Ich weiß, ich nerve..

Was passiert, wenn ich mit Deinem Link ein neues IMAP-Konto anlege,
    dort meine gleiche E-Mailadresse angebe und das gleiche Passwort, würde es zu Schwierigkeiten kommen?
    Ging das, wenn ich zum bestehenden E-Mailnamen das Passwort ergänze?

Mein Gedanke war, vielleicht baut sich dann der fehler von alleine ab durch das neue Konto, denn das Chaos ist wohl doch noch nicht vorbei und so vielleicht einfacher zu beheben,

was meint ihr, oder speziell Du Mapenzi?

LG
    hope, die versucht zu verstehen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. August 2013 um 19:30
    Zitat von "hope21"

aaaaber gestern hing wieder eine Mail im Postausgang fest und die in mehreren Teilmails...

Heißt das, dass eine Mail zum späteren Verschicken im Ordner "Postausgang" in den Lokalen Ordnern gespeichert wurde?
    Wieso "hing fest"? TB fragt beim nächsten Start, ob man die Nachricht abschicken will.
    Und was sind "mehrere Teilmails"?

Zitat

Einige Ordner in den "Lokale Ordner" hab ich vor einigen Tagen gelöscht und jetzt meine Frage zu:

Heißt daß, das ich hier Mails in eigenen Ordnern kopieren und auch belassen kann, die oben im Account-Posteingang angekommen sind?

Ja, du kannst Mails, die du für einen längeren Zeitraum aufbewahren willst oder musst, in die entsprechenden thematischen Ordner in Lokale Ordner verschieben kannst, damit dein Posteingang relativ klein und übersichtlich bleibt.

Zitat

Anfangs waren die Mails oben im Eingang durch mein erstes Schieben in entsperchende Ordner nach ein/zwei Tagen weg, verloren und deshalb habe ich zur Sicherheit unten selbige angelegt bis auf die, die durchs Handy noch dazu kamen.
    Es sind also die gleichen Mails enthalten! Nur wo können sie verweilen?, eher oben im Account, oder unten im "Lokalen Ordner", damit sie nicht verlohren gehen - dienstl. gesehen eine Katastrophe!

Ich weiß doch nicht, welche deiner Mails jeweils in deinen Account-Ordnern und in den gleichnamigen Ordnern in "Lokale Ordner" sozusagen doppelt gespeichert wurden.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, kopiere aus jedem dieser von dir oben im IMAP-Account geschaffenen Themenordner alle Mails in den unteren gleichnamigen Ordner.
    Vorteilhaft wäre auch, du würdest vor dem Kopieren das Add-on Extra "Folder Columns" installieren https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…folder-columns/
    Damit kannst du für jeden Ordner die Größe und die Zahl der darin gespeicherten Mails im Konten/Ordnerbaum anzeigen lassen.
    Das erleichtert die Kontrolle beim Kopieren der Mails von den oberen Ordnern in die unteren:
    Z.B. im Falle der Ordner "Unbekannt" addierst du vor dem Kopieren die Anzahl der Mails, die sich im oberen und unteren Ordner "Unbekannt" befinden.
    Nach dem Kopieren überprüfst, ob die angegebene Zahl der Mails im unteren Ordner "Unbekannt" übereinstimmt mit dem Ergebnis deiner Addition.
    Und wenn die Rechnung stimmt und du sicher bist, dass alle Mails aus dem oberen in den unteren Ordner kopiert wurden, kannst du den oberen Ordner löschen.

Danach würde ich das Add-on "Remove Duplicate Messages" installieren https://addons.mozilla.org/en-US/thunderb…icate-messages/ und damit jeden Ordner in Lokale Ordner auf doppelt (oder vielfach) vorhandene Mails durchsehen und die Duplikate löschen.

Zitat

Dein Satz :

....ect...
    Du würdest ehre raten, obige Mails in "Lokal Ordner" zu kopieren?

Also, wenn du mich zitierst, dann richtig ! ;)
    Ich kann in keinem meiner Beiträge die von dir "zitierte" Wortfolge finden!!
    Aber sinngemäß hat es wohl mit dem Kopieren von Mails aus deinem Account in die Lokalen Ordner zu tun.
    Nochmals, wie du dein Konto und deine Ordner organisieren willst, ist ganz dir überlassen.
    Jeder hat andere Prioritäten oder Gewohnheiten.
    Ich habe nur ein paar Vorschlâge dazu gemacht, wie und wozu man die Lokalen Ordner nutzen kann, besonders wenn man das IMAP-Protokoll benutzt, und wie du in deinem Account etwas aufräumen kannst, da ich sah, dass du offenbar einige thematische Ordner zwei Mal angelegt hast, einmal im Account und noch mal in Lokale Ordner.

Zitat

Was passiert, wenn ich mit Deinem Link ein neues IMAP-Konto anlege,
    dort meine gleiche E-Mailadresse angebe und das gleiche Passwort, würde es zu Schwierigkeiten kommen?
    Mein Gedanke war, vielleicht baut sich dann der fehler von alleine ab durch das neue Konto, denn das Chaos ist wohl doch noch nicht vorbei und so vielleicht einfacher zu beheben,

So wie ich das verstehe, willst du das gleiche IMAP-Konto neu erstellen, damit es nur die Standardordner von TB enthält, ohne die von dir zusätzlich erstellten Themenordner.
    Theoretisch klingt das ganz gut, aber in der Praxis verweigert TB (jedenfalls bei mir), im selben Profil das selbe IMAP-Konto zusätzlich zu erstellen. Das ginge nur, indem man ein zweites Profil von TB erstellt.
    Aber ich glaube, dass du auch mit den oben beschriebenen Maßnahmen einen "sauberen" Account hin kriegst.

• hope21
    Mitglied
    • 1. August 2013 um 20:47

Hallo Mapenzi,
    ja, Du hast schon Recht,

Zitat von "Mapenzi"

kopieren in obigen Ordner, aber bedenken

.

genaues Zitat:

Zitat von "Mapenzi"

Bevor du aber alle Nachrichten aus den unteren Ordnern in die gleichnamigen Ordner oben kopierst, bedenke die von mir aufgezeigte Möglichkeit, bei IMAP-Konten die Lokalen Ordner als dauerhaften Speicherort zu nutzen für Nachrichten, die man zumindest für längere Zeit aufbewahren will.

Sorry, meine Eile.

Ich werde Schritt für Schritt alles durchgehen, Einen neuen Account so wie ichs schrieb wollte ich deshalb, weil ich nicht weiß, welche Standartordner (Posteingang, Entwürfe, ect.. ) da oben rein gehören.

zu der Mail im Server hängen geblieben

Zitat

Heißt das, dass eine Mail zum späteren Verschicken im Ordner "Postausgang" in den Lokalen Ordnern gespeichert wurde?
    Wieso "hing fest"? TB fragt beim nächsten Start, ob man die Nachricht abschicken will.
    Und was sind "mehrere Teilmails"?

Ich habe eine Mail geschrieben und sie abgeschickt.
    Da ich keine Antwort bekam, suchte ich meine Mail in "Gesendet" oben im "Account" und unten im "Lokal Ordner" und dort fand ich sie unter "Drafts",
    pro Satzt eine Mail, so als müsse man alle diese Mails am Ende zusammenfügen, das hatte ich auch noch nicht.
    Sie war definitiv nicht im Postausgang - nicht oben, nicht unten im Lokalen Ordner

Eigentlich sollte ich mich mit dem Problem befassen, wenn ich die dienstl. Sachen vom Tisch habe, aber das geht leider nicht....
    sorry!
    LG
    hope

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. August 2013 um 00:03
    Zitat von "hope21"

Ich werde Schritt für Schritt alles durchgehen, Einen neuen Account so wie ichs schrieb wollte ich deshalb, weil ich nicht weiß, welche Standartordner (Posteingang, Entwürfe, ect.. ) da oben rein gehören.

Allo hope,

Die Standard-Ordner, die von TB z. T. automatisch beim Erststart bzw. bei bestimmten späteren Aktionen (erstes Absenden, erstes Sichern als Entwurf einer Mail, erste Nutzung des "Archivieren"-Buttons) erstellt werden, heißen:
    • Posteingang
    • Entwürfe
    • Vorlagen
    • Gesendet
    • Archiv
    • Junk
    • Papierkorb

Sie sind in der Regel daran zu erkennen, dass sie jeweils ein charakteristisches TB-eigenes Symbol vor dem Ordnernamen haben.
    Vom Nutzer erstellte zusätzliche Ordner haben ein OS-typisches Ordner-Symbol, das bei dir auf dem Mac aussieht wie alle Mac-Ordner: blau mit einem kleinen Reiter links oben.
    Das stimmt zumindest für POP-Konten. Bei IMAP-Konten habe ich schon häufig in screen shots gesehen, dass Standardordner das OS-typische Ordnersymbol annehmen, vermutlich in Abhängigkeit vom jeweiligen Postfachanbieter. So kann man leider nicht sehen, ob es sich um einen von TB erstellten Standardordnern oder vom Nutzer erstellten Ordnern gleichen Namens handelt.

Zitat

zu der Mail im Server hängen geblieben
    Ich habe eine Mail geschrieben und sie abgeschickt.
    Da ich keine Antwort bekam, suchte ich meine Mail in "Gesendet" oben im "Account" und unten im "Lokal Ordner" und dort fand ich sie unter "Drafts",

Wenn du diese Mail im Ordner Entwürfe gefunden hast, dann war sie nie abgeschickt worden, zumal du auch keine Antwort darauf bekamst. Vermutlich hast du versehentlich auf den Button "Speichern" statt "Senden" geklickt.
    Und da es sich darüber hinaus um den Ordner Entwürfe in Lokale Ordner handelt, solltest du in deinen Konteneinstellungen (für das IMAP-Konto) -> Kopien und Ordner -> "Entwürfe und Vorlagen" überprüfen, welchen Ordner "Entwürfe" in welchem Konto du ausgewählt hast.

Gruß

• hope21
    Mitglied
    • 2. August 2013 um 11:51

Hi Mapenzi,

wollte mich ganz schnell noch vor dem WE melden, weil ich mich echt gefreut habe, daß Du mir die Ordner so gut beschrieben hast.

Mein Nachteil leider immer wieder, "englich" ich gabs nie richtig gelernt, aber jetzt hatte ich etwas Zeit und hab gegoo... nach dem Wort "Drafts"
    - ok ist für einige vielleicht lächerlich, aber bin ja auch ein etwas älterer Jahrgang.. :redface:

Das mit den Ordnersymbolen im Account und Lokalem Ordner habe ich verstanden, ist mir auch schon früher aufgefallen, nur konnte ich sie nicht unbedingt zu ordnenen.
    Vielen Dank dafgür..

Ich werde nun die Tage alles versuchen zu bereinigen und melde mich Notfalls wieder..

Ich wünsche dir und allen ein super schönes Wochenende und vielen Dank!

LG
    hope

• hope21
    Mitglied
    • 5. August 2013 um 10:11

Hallo und allen eine nicht ganz so heißen Guten Morgen..

so langsam bekomme ich beruflich schwierigkeiten, Mails kommen verspätet an....(hier am Arbeitsplatz greife ich nun nur auf das WEB-Konto zurück um Mails zu empfangen, da ich am A-Platz ehe kein Tb habe..

Ja, nicht schön, aber ich drehe mich hier im Kreis....., ich werd jetzt schildern, was genau ich gestern gemacht habe,

Zu erst habe ich alle Inhalte der obigen Accountkonto-Ordner in die jeweiligen Lokalen Ordner kopiert, habe noch mal geprüft und dann Inhalte obiger Ordner gelöscht und deren Ordner anschließend.

Dann habe ich unter Eigenschaften nochmal überprüft, ob Tb Standart ist, abenso im Systemordner - alles war ok..

Ich habe dann in den Lokal-Ordnern Unterordner erstellen müssen, weil der Speicher nicht reichte????
    Sowas habe ich noch nie erlebt, grad Tb hatte da immer große Speicherreserven, ich habe auf dem PC bis zu 4500 Mails gehabt und nie Probleme, konnte schon aus dienstl. Gründen nicht immer gleich alles weg packen und sehr schön wars dann, das ich mehrere markierte Mails auf die Festplatte kopieren konnte.

aber weiter:

ich ging auf den obigen Posteingang und alles war ok, bis auf wenige Ordner die ich noch aussortieren wollte, doch dann versuchte ich es unten auf dem Posteingang und

siehe:

Ich habe absolut nur nach Angabe Daten verstellt und dieses mehrfach geprüft, habe in den ganzen Jahren nie ein Problem mit dem Programm oder dem Account gehabt, geh da auch nicht ohne weiteres dran, eben weil ich keine Ahnung habe.
    Mein Dienstherr - eine offizielle Institution muß mir vertrauen können, sonst kann ich meine Arbeit einstellen und bekomme andere Aufgaben, was nicht grad lustig ist...

Ich weiß, das gerade ihr euch eine wahnsinns Mühe gebt mir zu helfen, aber wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, muß ich mir was anderes einfallen lassen, versteht es bitte nicht falsch, mir sitzt die Zeit im Nacken, wie auch jetzt wieder

Ich möchte es wirklich nicht an euch fest machen, denn ihr seid echt spitze!

Was soll ich nur tun....????

LG
    von einer resignierenden hope

Bilder

• scre 13 08 04 kopieren v account nach lokal O-750pix .jpg
      • 258,78 kB
      • 750 × 666

Einmal editiert, zuletzt von hope21 (6. August 2013 um 12:54)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. August 2013 um 17:41
    Zitat von "hope21"

Zu erst habe ich alle Inhalte der obigen Accountkonto-Ordner in die jeweiligen Lokalen Ordner kopiert, habe noch mal geprüft und dann Inhalte obiger Ordner gelöscht und deren Ordner anschließend.

Hallo Hope,
    das IMAP-Konto ist jetzt schon wesentlich schlanker, aber die 7 Ordner von "Deleted Messages" bis "Unerwünscht" kannst du auch noch löschen, das sie offenbar leer sind (das ist der Vorteil des Add-ons Extra Folder Columns, dass man das sofort sehen kann).

Zitat

Ich habe dann in den Lokal-Ordnern Unterordner erstellen müssen, weil der Speicher nicht reichte????

Das ist mir unverständlich. Wie hast du das denn festgestellt? Eine Fehler-Nachricht?
    Deine Ordner sind allesamt sehr klein und da müsste noch reichlich Speicherplatz in den entsprechenden Mail-Dateien sein (Maximum 3 - 4 GB/pro Datei!).

Zitat

aber weiter:
    ich ging auf den obigen Posteingang und alles war ok, bis auf wenige Ordner die ich noch aussortieren wollte, doch dann versuchte ich es unten auf dem Posteingang und
    siehe:

Ich sehe nicht aus dem screen shot, wo hier das Problem liegt. Kannst du das näher erklären?
    Geht es um den Inhalt der dargestellten Email, die offensichtlich vom Mac App Store versandt wurde?
    Meinst du, es handelt um "Phishing", also ein "Fake", das nicht von Apple kommt ?
    Du musst dich doch erinnern können, ob du Ende MAi/Anfang Juni im Mac App Store warst, um das Programm Caffeine zu kaufen oder nicht ?

Zitat

Ich habe absolut nur nach Angabe Daten verstellt und dieses mehrfach geprüft, habe in den ganzen Jahren nie ein Problem mit dem Programm oder dem Account gehabt

,
    Auch da verstehe ich nicht, was du meinst. Wo hast du nach welchen Angaben Daten verstellt?
    Auf TB oder in deinem Konto beim Mac App Store?

• hope21
    Mitglied
    • 5. August 2013 um 20:13

Hi Mapenzi,

ja, ich dachte auch, es sieht besser aus und wollte grad die restl. 7 Ordner oben löschen, aber dann, ich kann die Fotos erst morgen einstellen, vorab vielleicht dieses...

Warum kann ich keine Mails wie früher, aus einem Hauptordner =dem Lokalen Ordner, mit Posteingang empfangen und auch dort belassen, oder dort weitere Ordner einrichten, verwalten, bis ich sie selber lösche oder auf Festplatte speicher, ich habe dort nur einen unbeachteten Account unten gehabt ....

Speicher? ok, ich habe niemals so große Dateien, das sie GB's verschlingen, das in so kurzer Zeit.. als ich von Oben in den Passeden Lokalen Ordner kopieren wollte, da bekam ich die Meldung: Kein freier Speicher, oder Unterordner anlegen------

aber ok zum löschen, wo ich jetzt erst mal fest stellte, das unten meine Ordner nicht mehr da sind.. (s. Morgen) und jetzt eine Mail, aber oben im Account im normalen Text erscheint, unten im Lok. Ordner diese Hyroglyphen wie bei der Mail, die Du grad erwähntest - Mac App Store..
    hab sie als screenshut fest gehalten
    - ich habe das Programm Caffeine im Juni gekauft, aber schon direk da eine Benachrichtigung bekommen, nicht erts jetzt.....
    aber es geht um diesen Schreibstiel?????? sieht für mich wie codiert aus.. keine Ahnung..
    aber wenn ich dort im Lok. Ord. speichern soll und nichts lesen kann?????

gelöscht habe ich über:
    Mail markieren, Menüleiste Nachrichten -kopieren in- , ....kopiert,
    dann in Bearbeiten, ausgewählte Nachrichten löschen angegeben und das klappte erst auch....

Mit dem "Daten verstellen" habe ich nur gemeint, das ich euch nicht an der Nase rum führe und nichts verstellt habe, das könnt ihr glauben..... so meinte ich das!

oh, ich muß jetzt erst hier weiter machen und morgen die Screen's liefern mit weiteren Erklärungen..

sorry.....
    LG
    hope

• hope21
    Mitglied
    • 6. August 2013 um 09:21

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal die Screen's hier, angefangen vom 4.8. , wo alles in Ordnung schien und dann gestern, nach einschalten des Mac, dieses hier.....

Auffällig, der Verzeichnisbaum, es fehlen meine erstellten Ordner, ich weiß hundert prozentig, das ich oben gelöscht habe, da bin ich sehr akriebisch...

Dann die Nachricht vom Text her, oben normal, unten codiert??? eigendlich sollte es wenn schon umgekehrt sein, wenn ich unten die Mails speichern bzw. erhalten will..
    alle Nachrichten sind so vom Inhalt, oben normal unten ...was auch immer, aber für mich nicht zu gebrauchen..

Es kann doch nicht sein, daß nach jedem Einschalten des Lappys wieder Veränderungen passieren, oder das Programm sich selbständig macht

ich habe die Ordner noch nicht gelöscht, weil ich nach ähnlichen Fehler-Situationen suchte und mir die Zeit weg läuft...

...übrigens Mapenzi, das kl. Tool Extra Folder Columns ist wirklich super und mir eine große Hilfe, das war ne super Idee von dir! Danke!!

Ich hoffe mal, das jetzt nicht die ganzen Mails in den vermissten Ordnern im Lok. Ord. verschwunden sind, das wäre eine Katastrophe

Ihr könnt es euch verm. nicht vorstellen.. in einer Verwaltung - ein Drama!
    ich wünsche einen schönenTag

LG
    hope

Bilder

• lokale Ord-Maileingang -1-13 08 05.jpg
      • 220,66 kB
      • 800 × 558
    • scre-Teil 13 08 04 kopieren v account nach lokal O-750pix.jpg
      • 114,22 kB
      • 344 × 666
    • Tb-Maileingang -1- 13 08 05.jpg
      • 219,37 kB
      • 800 × 558

Einmal editiert, zuletzt von hope21 (6. August 2013 um 12:52)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2013 um 11:03
    Zitat von "hope21"

Auffällig, der Verzeichnisbaum, es fehlen meine erstellten Ordner, ich weiß hundert prozentig, das ich oben gelöscht habe, da bin ich sehr akriebisch...

Das ist überraschend!
    Ich kann mir nicht erklären, wie die Ordner aus Lokale Ordner einfach so verschwinden können, und ebenso wenig, warum du beim Kopieren die Meldung "Kein freier Speicher, oder Unterordner anlegen" bekamst.
    Die Ordner in Lokale Ordner sind (oder waren) alle relativ klein.

Zitat

Dann die Nachricht vom Text her, oben normal, unten codiert??? eigendlich sollte es wenn schon umgekehrt sein, wenn ich unten die Mails speichern bzw. erhalten will..
    alle Nachrichten sind so vom Inhalt, oben normal unten ...was auch immer, aber für mich nicht zu gebrauchen..

Das ist ein Problem der Kodierung von Sonderzeichen wie ä, ö, ü, .. oder von akzentuierten Buchstaben.
    Du musst dann wie in meinem screen shot zu sehen ist, die Zeichenkodierung von Westlich (ISO 8859-1) oder Westlich (ISO 8859-15) auf Unicode (UTF-8) umstellen, vielleicht auch umgekehrt. Einfach ausprobieren.

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

Ich hoffe mal, das jetzt nicht die ganzen Mails in den vermissten Ordnern im Lok. Ord. verschwunden sind, das wäre eine Katastrophe

Wir müssen jetzt überprüfen, ob die Maildateien der verschwundenen Ordner sich noch im Profilordner befinden.
    Gehe zum Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Im Finder anzeigen.
    Mache bei gleicher Gelegenheit eine Kopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Dann TB beenden (Menü TB -> Beenden, oder Cmd + Q)
    Im Profilordner gehe zum Ordner "Mail", in dem sich der Ordner "Local Folders" befindet.
    Öffne den Ordner Local Folders und mache einen screen shot des Ordners.
    Wenn du darin Dateien mit den Namen "Georg", "Unbekannt", "Mac Apple", "Gesendet", ... siehst, dann sind die Nachrichten nicht verloren.
    Angenommen, die Dateien mit den Namen deiner verschwundenen Ordner sind da, dann kannst du alle Dateien mit der Endung .msf haben, löschen, also z.B. "Georg.msf", "Unbekannt.msf", etc.
    Dann starte TB und überprüfe, ob die verschwundenen Ordner wieder angezeigt werden.

Zitat

Welcher Zusammenhang besteht zwischen deiner Arbeit und Thunderbird?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2013 um 11:39
    Zitat von "hope21"

ich habe jetzt mal die Screen's hier, angefangen vom 4.8. , wo alles in Ordnung schien und dann gestern, nach einschalten des Mac, dieses hier.....

Was mir an dem dritten (untersten) screen shot noch auffällt, ist die Diskrepanz zwischen dem Absender der geöffneten Mail (WEB.DE) und ihrem Inhalt, der der gleiche ist wie in einer Mail vom MacAppStore vom 01.06, von der du uns kurz zuvor einen screen shot gezeigt hast.
    Und jetzt ist die Mail an eine(n) Mo Glockmann gerichtet ist und nicht an hope21 !!!
    Außerdem sieht man in fast allen deiner screen shots den blauen Fortschrittsbalken in Aktivität, obwohl offensichtlich keine neuen Nachrichten geladen oder Ordner komprimiert werden!
    Ungereimtheiten über Ungereimtheiten, für die ich keine Erklärung habe .... :?: :?:

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. August 2013 um 11:57)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. August 2013 um 11:51

Hallo hope21, hallo Mapenzi,

ich verfolge mit Interesse diesen Faden.

Zitat von "hope21"

Nach dieser Aussage muss ich meine zunehmende Skepsis zum Ausdruck bringen. Ich halte eine "Fernwartung" via Benutzer-helfen-Benutzern-Forum für immer weniger zielführend, obwohl Ihr inzwischen einiges erreicht habt.

Dennoch ist und bleibt irgendwo der Wurm drin.

Meines Erachtens sollte, wenn hope21s Mail-Client im gewerblichen oder gar behördlichen Verwaltungseinsatz ist, dies ganze besser durch EDV-/Software-Fachleute vor Ort (Computer hangreiflich fassbar) in Augenschein genommen werden. Natürlich vorausgesetzt, dass diese sich auch mit dem Mail-Client Thunderbird auskennen.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• hope21
    Mitglied
    • 6. August 2013 um 11:56

Hallo Mapenzi,

viel kann ich hier nicht ausrichten (leider!), da am Arbeitsplatz kein Tb..
    das muß ich nachher Daheim tun.

Nun, der Zusammenhang Arbeitsplatz und Tb besteht durch den Versand an Größe der Anlagen, die hier am Arbeitsplatz nur bis zu 3 MB erlaubt ist, ichs oft moniert habe,
    aber der Speicher wird - auch wenn es noch so dringend ist, nicht erweitert, Fotos, Pläne oder größere Textbeschreibeungen müssen dann über Umwege zum Admin.. gelenkt werden und der muß das versenden..

Mir dauert das zu lange, der Arbeitsablauf wird dadurch erheblich unterbrochen und so hab ich den Weg über TB gewählt, weil ich mit ihm nie Schwierigkeiten hatte, kann, (darf) ihn aber nur von Daheim bedienen. Es ist also in jedem Fall mein Fehler, wenn etwas weg kommt und da es auch wichtige Unterlagen sind, kann es sehr hart kommen...

Du meinst,

Zitat

Angenommen, die Dateien mit den Namen deiner verschwundenen Ordner sind da, dann kannst du alle Dateien mit der Endung .msf haben, löschen, also z.B. "Georg.msf", "Unbekannt.msf", etc.

Du meinst ichsoll diese mit der Endung *.msf löschen???? Da kann nichts passieren? Ok, ich machs...

Ich danke dir und ich werde nachher direkt prüfen, was ich da zu sehen bekomme

also bis später, Danke!!!!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2013 um 12:20
    Zitat von "hope21"

Nun, der Zusammenhang Arbeitsplatz und Tb besteht durch den Versand an Größe der Anlagen, die hier am Arbeitsplatz nur bis zu 3 MB erlaubt ist, ichs oft moniert habe,
    aber der Speicher wird - auch wenn es noch so dringend ist, nicht erweitert, Fotos, Pläne oder größere Textbeschreibeungen müssen dann über Umwege zum Admin.. gelenkt werden und der muß das versenden..

Mir dauert das zu lange, der Arbeitsablauf wird dadurch erheblich unterbrochen und so hab ich den Weg über TB gewählt, weil ich mit ihm nie Schwierigkeiten hatte, kann, (darf) ihn aber nur von Daheim bedienen. Es ist also in jedem Fall mein Fehler, wenn etwas weg kommt und da es auch wichtige Unterlagen sind, kann es sehr hart kommen...

Hallo hope21,
    Du benutzt TB zu Hause, um dienstliche Mails mit Anhängen zu versenden?
    Du gehst ein hohes Risiko ein!
    Das würde ich an deiner Stelle sofort beenden, zumindest während einer gewissen Zeit, solange du derartige Probleme mit TB hast.

• hope21
    Mitglied
    • 6. August 2013 um 12:32
    Zitat von "Mapenzi"

Was mir an dem dritten (untersten) screen shot noch auffällt, ist die Diskrepanz zwischen dem Absender der geöffneten Mail (WEB.DE) und ihrem Inhalt, der der gleiche ist wie in einer Mail vom MacAppStore

Und jetzt ist die Mail an eine(n) Mo Glockmann gerichtet ist und nicht an hope21 !!!
    Außerdem sieht man in fast allen deiner screen shots den blauen Fortschrittsbalken in Aktivität, obwohl offensichtlich keine neuen Nachrichten geladen oder Ordner komprimiert werden!
    Ungereimtheiten über Ungereimtheiten, für die ich keine Erklärung habe .... :?: :?:

Zitat

vom 01.06, von der du uns kurz zuvor einen screen shot gezeigt hast.

sorry, ich suche den grad und find ihn nicht.....

Das mit dem blauen Balken habe ich auch schon erwähnt!

allgemein:
    und auch an Feuerdrache,

dieses hier ist ein öffentl. Forum, ich bin hier her gekommen, um Hilfe zu bekommen, es gibt keine Ungereimtheiten, es gibt Missverständnisse und es gibt einen Fehler von mir, da ich unter größtem Druck stehe und mir der Fehler mit dem Namen passierte, hab ihn noch umwandeln wollen, aber - ist passiert.
    Ich muß natürlich hier andere Namen einsetzen und wenn ich könnte, würde ich diesen 3. Teil auch austauschen.

Ich wäre auch nicht hier, wenn ich einen Admin vor Ort hätte, der sich mit dem Mac und TB auskennen würde.
    Ich weiß selber wie schwer das ist, etwas verständlich rüber zu bringen, das ist Internet.....

Sorry, aber wenn das hier aufhält, soll es mir ein Mod sagen,
    dann werde ich dieses Forum verlassen......

es tut mir leid, aber ich weiß mir mom. nicht anders zu helfen....

hope

• hope21
    Mitglied
    • 6. August 2013 um 12:59
    Zitat von "Mapenzi"

Hallo hope21,
    Du benutzt TB zu Hause, um dienstliche Mails mit Anhängen zu versenden?
    Du gehst ein hohes Risiko ein!
    Das würde ich an deiner Stelle sofort beenden, zumindest während einer gewissen Zeit, solange du derartige Probleme mit TB hast.

Ja, selbstverständlich habe ich das sofort getan....

Ich habe jetzt auch die Bilder Ausgetauscht und hoffe, das nichts mehr zu sehen ist...

Ok, ich werde sehn wie ihr entscheidet!

Dir nochmal vielen Dank für Deine echte Hilfe...

L G
    hope

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. August 2013 um 13:02

Hallo,

Zitat von "hope21"

Sorry, aber wenn das hier aufhält, soll es mir ein Mod sagen,

nene, wer sind wir denn, dass wir den Eifer der helfenden User bremsen :P

Wir freuen uns doch, wenn auch in schwierigen Fällen geholfen werden kann!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™