1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Leseratte10

Beiträge von Leseratte10

• Absender nicht mehr sichtbar seit TB 102

• Leseratte10
    • 26. April 2023 um 19:15

Ich bin jetzt die prefs.js in meinem Profil durchgegangen und habe nach und nach alles rausgeworfen und habe den Fehler gefunden:

Ich habe damals vor Ewigkeiten die Einstellung "mail.compose.other.header" gesetzt auf "Date,Sender,From", damit ich beim Senden einer E-Mail das Datum und den Absender frei setzen kann. Das Datum eher als Spielerei, den From-Header damit ich bei einer Catchall-Domain von beliebigen Adressen senden kann ohne sie als Identität explizit einzurichten.

Obwohl da also explizit "mail.compose" im Namen steht, scheint diese Option seit Thunderbird 102 auch Einfluss darauf zu haben, wie eingehende Mails angezeigt werden. Das würde auch erklären, warum es bei mir noch die Zeile "Datum" mit einem nicht lokalisierten Zeitstempel gab, die es im Standardprofil auch nicht gibt.

Ich halte das zwar immer noch für einen Bug (eine Option mit "compose" im Namen sollte auch nur Einfluss auf das Erstellen/Schreiben von Mails haben, aber jetzt läuft es ja auch ohne - mittlerweile kann man den Absender ja frei eingeben indem man im "Von"-Feld zuerst das zu sendende Konto auswählt und danach die Auswahl wieder ändert auf "Benutzerdefinierte Absenderadresse".

Ich hätte zwar eigentlich gerne wieder das alte Verhalten (Also das "Von" für die Auswahl des Accounts / Kontos, und das "From" als Freitextfeld für die E-Mail-Adresse die tatsächlich in der Mail steht, aber das geht wohl nicht.

Vielen Dank für die ganze Hilfe, vielleicht hilft die Lösung ja irgendwann auch jemand anderem.

• Leseratte10
    • 26. April 2023 um 18:43

Okay, ein neues Profil löst das Problem tatsächlich. Komisch, hätte ich nicht mit gerechnet. Dann werde ich wohl ein neues Profil erstellen müssen; oder ich probiere mal einzelne Dinge aus dem alten Profil zu löschen und zu schauen ob es irgendwann wieder läuft.

Danke für die Hilfe!

• Leseratte10
    • 26. April 2023 um 15:23
    Zitat von Mapenzi

fehlt das "Von" denn nur im Nachrichten-Header, den du uns in deinem Bild zeigst?

Nur im Nachrichten-Header (sowohl in der Vorschau als auch wenn ich die Mails per Doppelklick öffne). In der Nachrichtenliste selbst wird er angezeigt (wenn ich die Spalte "Von" per rechtsklick aktiviere, normalerweise habe ich da nur "Beteiligte".

Zitat von Bastler

Nur so eine Idee, stelle mal das Theme auf ein Standard System-Theme um. Dann TB Neustart und schauen.

Soweit ich weiß habe ich ein Standard-Theme. Unter "Extras" -> "Add-ons und Themes" -> "Themes" ist zumindest "System-Theme - automatisch" aktiviert, mit Autor "Mozilla". Aber auch wenn ich das explizit auf "Hell" oder "Dunkel" umstelle ändert das nix am Problem. Oder kann ich da an einer anderen Stelle noch was umstellen?

• Leseratte10
    • 26. April 2023 um 14:43

Hallo Bastler,

die Datei habe ich umbenannt, bis auf die von dir erwähnten Layoutänderungen hat sich nichts geändert, Absender sind immer noch leer. Auch wenn ich danach spaßeshalber nochmal den Startcache leere und den Fehlerbehebungsmodus ausprobiere.

Hallo Zitronella,

habe ich geprüft, ist nicht aktiviert. Außerdem habe ich das Problem ja schon seit Monaten bei allen Mails, auch von Leuten die mir noch nie ne Mail geschickt haben und die garantiert in keinem Adressbuch sind.

Was vielleicht zur Fehlersuche noch hilfreich sein könnte: Wenn ich in einer Mail auf "Mehr" -> "Anpassen ..." gehe und dann "Immer vollständige Adresse des Absenders anzeigen" anklicke, dann ist das Absender-Feld zwar immer noch leer, vorne die Bezeichnung "Von" wandert aber minimal (1-2 Pixel) nach oben, als würde TB da zumindest Platz machen für zwei Zeilen Text ...

• Leseratte10
    • 26. April 2023 um 13:33

Hallo Bastler, danke für die Antwort.

Den Fehlerbehebungsmodus (safe mode) hatte ich vorher schon erfolglos getestet. Den Start-Cache zu leeren und dann nochmal im Fehlerbehebungsmodus zu starten habe ich gerade probiert, hat leider keine Wirkung und das Problem ist immer noch da.

• Leseratte10
    • 26. April 2023 um 08:03

Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeiten Thunderbird auf Linux (Ubuntu 20.04), ohne größere Probleme. Seit dem Update auf 102 habe ich aber ein Problem was ich nicht gelöst bekomme (immer noch vorhanden in 102.10.0): Wenn ich eine E-Mail öffne, entweder im Vorschaufenster oder per Doppelklick in neuem Tab/neuem Fenster, fehlt der Absender. Will ich den Absender prüfen, muss ich jedes Mal mit Ctrl+U in den Quellcode schauen.

Hinter der Angabe "Von" steht einfach nichts. Die anderen Header (An, CC, Betreff, Datum, ...) werden alle korrekt angezeigt. Das ist bei allen Mails so, nicht nur bei manchen. Die Einstellungen unter "Mehr" -> "Anpassen..." haben auch keinen Einfluss darauf, und das Problem existiert auch im safe-mode (ohne Plugins und Erweiterungen).

Habe ich zuerst für einen allgemeinen Bug in 102 gehalten, aber der Fehler ist jetzt in 102.10 immer noch vorhanden und im Internet finde ich absolut nichts dazu. Thunderbird neu installieren hat auch nicht geholfen.

Habe ich da irgendeine Einstellung irgendwie verhunzt die ich nicht finde? Kann ich noch irgendwas anderes probieren außer mein Profil komplett wegzuschmeißen und neu anzufangen?

• Senden von anderer Mailadresse vereinfachen

• Leseratte10
    • 24. August 2019 um 15:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8.0 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 19.04

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Thunderbird mehrere verschiedene Mailkonten angelegt, die teilweise auch Catch-All-Adressen einer ganzen Domain sind. Ich suche nun nach einer einfachen Möglichkeit von verschiedenen Mailadressen senden zu können. Momentan läuft das so ab, dass ich im "Verfassen"-Fenster zuerst im "Von"-Dropdown den Account wähle über den ich senden möchte, und danach nochmal umstelle auf "Benutzerdefinierte Absenderadresse", und dann den Absender ändern muss.

Die Funktionsweise ist aber irgendwie etwas umständlich. Erstens muss ich mir merken, dass der Mailaccount "mail@example.com" berechtigt ist, über "example1.com", "example2.com", "example3.com" zu senden und der Mailaccount "mail@example4.com" berechtigt ist für "example4.com" und "example5.com" und so weiter, zweitens habe ich immer diese "Doppelauswahl".

Gibt es irgend eine Art Addon oder so, was das "Von"-Feld zu einem kompletten freitextfeld macht wo ich einfach nur ne Mailadresse eintippe von der ich senden will, und wo ich dann in den Einstellungen angeben kann für welche Absender-Domains welcher SMTP-Account genutzt werden soll; ohne dass ich das für jede Mail neu angeben muss?

Leseratte10

• Digitale PGP-Unterschrift ungültig

• Leseratte10
    • 17. November 2013 um 10:06

Enigmail 1.6
    EDS Contact Integration deaktiviert, kein Erfolg.

Dann werde ich mal ein paar AddOns deaktivieren um den Fehler einzugrenzen.

• Leseratte10
    • 17. November 2013 um 08:30

Selber Rechner, neues Zertifikat -> Fehler.
    Anderer Rechner, altes Zertifikat -> funzt.
    Selber Rechner, alle AddOns deaktiviert -> funzt.

Also hab ich irgendein AddOn was da reinfunkt...
    Ist veilleicht schon irgendein AddOn bekannt was nicht zusammen mit Enigmail funktioniert oder muss ich die jetzt alle einzeln ausprobieren?

• Leseratte10
    • 16. November 2013 um 23:52

Ich schicke die Mail an mich selbst, aber auch Mails an andere geben beim Empfänger eine Meldung über eine ungültige Signatur aus.

Dieser Empfänger besitzt haber eindeutig meinen öffentlichen Schlüssel - er kann mir verschlüsselte und signierte Mails senden, deren Signaturen bei mir auch als gültig erkannt werden.

Enigmail hat allerdings mit dem selben Schlüssel irgendwann schon mal funktioniert, aber meines Wissens nach habe ich nichts in den Einstellungen geändert...

EDIT: Eine Neuinstallation von Enigmail hat auch nicht geholfen.

• Leseratte10
    • 15. November 2013 um 17:36

Die Mail(s) sind nur signiert.
    Verschlüsselte Mail schicken probiere ich gleich mal aus.

In der Fehlerkonsole steht nix was auf einen Fehler hindeutet:

Code
    Initializing Enigmail service ...
    EnigmailAgentPath=/usr/bin/gpg2

enigmail> /usr/bin/gpg2 --version --version --batch --no-tty --charset utf-8 --display-charset utf-8
    gpg (GnuPG) 2.0.20
    libgcrypt 1.5.0
    Copyright (C) 2013 Free Software Foundation, Inc.
    License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
    This is free software: you are free to change and redistribute it.
    There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

Home: ~/.gnupg
    Unterstützte Verfahren:
    Öff. Schlüssel: RSA, ELG, DSA
    Verschlü.: 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH,
               CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256
    Hash: MD5, SHA1, RIPEMD160, SHA256, SHA384, SHA512, SHA224
    Komprimierung: nicht komprimiert, ZIP, ZLIB, BZIP2

enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --decrypt
    enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --decrypt
    enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --fixed-list-mode --with-colons --list-keys <zensiert>
    gpg: /home/florian/.gnupg/gpg.conf:204: Die Option "--no-use-agent" is veraltet - sie hat keine Wirkung
    enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --verify
    enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --fixed-list-mode --with-colons --list-keys <zensiert>
    gpg: /home/florian/.gnupg/gpg.conf:204: Die Option "--no-use-agent" is veraltet - sie hat keine Wirkung
    enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --verify
    enigmail> /usr/bin/gpg2 --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --decrypt --use-agent
    Alles anzeigen

• Leseratte10
    • 15. November 2013 um 15:31

Dieser Schlüssel ist zum Unterschreiben vorgesehen und gehört zu diesem Konto.

Auch, wenn ich testweise mal eine neue Adresse bei einem Freemailer und einen zweiten PGP-Schlüssel anlege, kommt diese Meldung.

• Leseratte10
    • 15. November 2013 um 15:02

Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10 (Kernel 3.11.0-13-generic)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Vodafone
    S/MIME oder PGP: PGP

Hallo,

ich habe ein Problem mit Thunderbird / Enigmail:

Bei allen Mails, die ich signiert verschicke, wird mir beim Empfang angezeigt, die Signatur sei fehlerhaft. Wodran könnte das liegen?

Fehlermeldung lautet "Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen; klicken Sie auf "Details" für weitere Informationen", aber nach Klick auf Details kommt nichts ausführlicheres mehr.
    Was habe ich eventuell falsch gemacht?

Leseratte10

• Multi-Mail (HTML und Text) verschicken

• Leseratte10
    • 14. September 2013 um 08:34

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.04
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Vodafone.de

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Mail bekommen (ein Newsletter), wo sowohl eine Mail im HTML-Format drin war (wenn die HTML-Anzeige aktiviert ist) und eine im Textformat. Ich habe mal im Internet gesucht, und habe folgende Anleitung gefunden, leider nur für PHP: http://wiki.schmidtmarcel.de/php-multi-mail…-mail-in-einem/

Gibt es eine Möglichkeit, so eine Mail (evtl. auch mit einem AddOn) in Thunderbird zu erstellen?

Vielen Dank,

leseratte10

EDIT: Habe jetzt was dazu gefunden:

Zitat

If you prefer to send HTML messages but don't know what your recipients prefer or what their email client supports its possible to create a message in HTML and have Thunderbird send the message with both a HTML and a plain text version of the message body. It has a Content-Type: multipart/alternative; header so which message body is displayed depends upon the recipients email clients settings. Thunderbird automatically creates a plain text version for you by stripping the HTML tags from a copy of the HTML message body.

You can configure Thunderbird to do this by setting Tools -> Options-> Composition -> General -> Send Options -> Text Format -> Send the message in both plain text and HTML.

http://kb.mozillazine.org/Plain_text_e-m…8Thunderbird%29

Aber da kann ich nicht sagen, dass ich für den Text- und den HTML-Teil anderen Inhalt haben will (z. B. wenn in einem Newsletter ein Bild mit Text eingeblendet ist).

• Zeitpunkte ausblenden?

• Leseratte10
    • 1. September 2013 um 21:09

Das wäre bei mir nicht der Fall. Wann hat man als normaler Arbeitnehmer / Privatperson schon mal einen Termin nachts um 2?
    Normalerweise gar nicht.

Aber wenns nicht geht, dann lass ichs halt so, wie es ist.

• Zeitpunkte ausblenden?

• Leseratte10
    • 1. September 2013 um 19:35

Dann sind aber oberhalb immernoch die Stunden 0-8 vorhanden (nur in einer anderen Farbe) und ich muss trotzdem (manchmal) scrollen. Ich wollte die komplett ausblenden, wenn das geht.

• Zeitpunkte ausblenden?

• Leseratte10
    • 1. September 2013 um 17:11

Lightning-Version: 1.9.1

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, in Lightning bestimmte Uhrzeiten "auszublenden"?

Ich kann ja in den Optionen einstellen, dass mein Arbeitstag z. B. von 7 bis 16 Uhr geht, dann werden die Zeilen zwischen 7 und 16 Uhr heller dargestellt.
    Kann man auch irgendwie einstellen, dass der dann die Zeiten von 16 bis 24 und von 0 bis 7 Uhr komplett ausblendet? Dann hätten die Zeilen mit den Terminen mehr Platz...

Leseratte10

• Termineinladungen - "Keine Information"

• Leseratte10
    • 30. August 2013 um 16:43

Und es gibt keine Möglichkeit, das ohne einen eigenen Kalenderserver zu machen?
    Eigentlich müsste Lightning doch "wissen", wann ich (und die anderen Teilnehmer deren Kalender ich importiert habe) Zeit habe(n)...

Wenn die Funktion nur mit einem eigenen Server funktioniert - wer benutzt die denn dann?

• Termineinladungen - "Keine Information"

• Leseratte10
    • 30. August 2013 um 16:04

Lightning-Version: 1.9.1

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Termineinladungen in Lightning:
    Wenn ich per Mail eine Termineinladung verschicken will, dann sehe ich sowohl bei mir ("Organisator") als auch bei den Teilnehmern, deren Kalender ich mit deren Adresse auch in Lightning habe, die gesamte Zeit als "Keine Information".

Ich sehe also weder, ob ich zu einem Zeitpunkt Zeit habe, noch ob die anderen, deren Kalender ich importiert habe, Zeit haben.
    Habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

Leseratte10

• Programm starten bei eingehender Mail?

• Leseratte10
    • 13. August 2013 um 16:51

Postfachanbieter (z.B. GMX): Vodafone

Hallo zusammen,

gibt es in Thunderbird irgendeine EInstellung oder ein Plugin, welches bei einer eingehenden Mail ein Programm starten und Absender & Text der Mail als Parameter übergeben kann?
    Mit dem AddOn FiltaQuilla kann ich ein Programm ausführen, aber da werden keine Parameter übergeben...

Vielen Dank,

leseratte10

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™