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Beiträge von oO_MaX_Oo

  • Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

    • oO_MaX_Oo
    • 31. August 2013 um 14:01
    Zitat von "rum"


    Das ist afaik ein Router der auch WLAN_to_go bietet, damit kann man also unabhängig vom eigenen Zugangsbereich einen für andere Nutzer verfügbaren Internetzugang als HotSpot freischalten.

    Ja, genau. :zustimm:
    Wie du schon sagtest, wollen wir mal keine bösen Absichten unterstellen. :)

  • Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

    • oO_MaX_Oo
    • 31. August 2013 um 13:20
    Zitat von "rum"


    Es wäre nett, wenn du uns die exakte Router-Bezeichnung nennst, damit wir anderen Usern besser helfen können.

    Na klar: Speedport W 724V Typ A von der Telekom.
    Bei dessen Konfigurationsprogramm findet man unter dem Punkt "Internet" die angesprochene "Liste der sicheren E-Mail-Server".

    Viele Grüße

  • Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

    • oO_MaX_Oo
    • 30. August 2013 um 18:23

    Problem gelöst!

    Am Ende war das Problem eigentlich naheliegend, aber so ist das nunmal mit dem Wald und den vielen Bäumen. Es lag tatsächlich an unserem neuen Telekom-Router. :wall:

    Dessen Konfiguration beinhaltet eine "Liste der sicheren E-Mail-Server". Der Telekom-Server war dort natürlich schon aufgeführt, weshalb die betreffende Adresse auch einwandfrei funktioniert hat.
    Nachdem ich die Server der beiden anderen Adressen dort eingetragen hatte, funktionierte auch dort der E-Mail-Versand einwandfrei.

    Danke für eure schnellen und freundlichen Beiträge zur Lösung meines Problems!
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Max

  • Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

    • oO_MaX_Oo
    • 30. August 2013 um 14:28
    Zitat von "mrb"

    Ich wusste damit nichts anzufangen. Habe jetzt aber mal nachgeschaut:

    • bei der funktionierenden Adresse: POP
    • eine der problematischen Adressen ebenfalls POP, die andere IMAP

    Edit: Vielleicht hilft das ja noch: Es hat vor einigen Wochen damit begonnen, dass ich keine Mails mit Anhängen mehr verschicken konnte. Nur jetzt geht eben gar nichts mehr.
    Ganz sporadisch (in ca. 5% der Versuche) wird die Nachricht versandt. Versucht man unmittelbar danach eine weiter zu verschicken, erhält man wiederum einer Server Timeout. Es scheinen also "Zufallstreffer" zu sein.
    Kann es nicht vielleicht doch etwas mit dem neuen Router zu tun haben? Das wäre meine letzte Erklärung, wenn es nicht an Thunderbird und Kaspersky liegt... :(

  • Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

    • oO_MaX_Oo
    • 30. August 2013 um 12:28
    Zitat von "mrb"


    Deaktivieren alleine wird wohl nicht reichen, installiert K. nicht ein spezielles Plugin für Thunderbird? Bedenke auf dass das alleinige Abschalten des Mailscans nicht viel bringt, da ja der Realtimescanner immer noch sein Werk tut, auch bei Mails. Und das musst du durch Ausnahmen verhindern.

    Zunächst einmal danke für deine Antwort!

    Habe bei Thunderbrid mal geschaut unter Extras -> Add Ons -> Plugins, konnte dort aber leider nichts von Kaspersky finden. Oder suche ich an der falschen Stelle?
    Zudem bin ich im Umgang mit Kaspersky noch nicht wirklich geschult, wo genau kann ich denn Ausnahmen für den Realtimescanner festlegen?

    Viele Grüße

    Edit: Bei Kaspersky habe ich jetzt mal unter 'Erweiterte Einstellungen -> Gefahren und Ausnahmen' Thunderbird als vertrauenswürdiges Programm bzw. Ausnahmeregel festgelegt. Leider ohne Ergebnis.
    Edit 2: Testweise habe ich Kaspersky kurz komplett deaktiviert, aber auch dann ist ein Mailversand nicht möglich.
    Edit 3: Alle drei Adressen laufen über Port 587 / Passwort, normal / STARTTLS. Ich verstehe daher auch nicht, warum ausgerechnet 2 der Adressen geblockt werden sollten.

  • Hilfe! E-Mails versenden funktioniert nicht [erl.]

    • oO_MaX_Oo
    • 30. August 2013 um 00:34

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7

    Hallo Leute! Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mich extra wegen dieses Problems angemeldet habe. Ich hoffe, dass ich hier des Rätsels Lösung erhalte werde. :)

    Seit einiger Zeit (ich vermute seit dem Thunderbird-Update auf 17.0.8 ) kann ich von zweien meiner drei eingerichteten E-Mailadressen keine Nachrichten mehr versenden. Wenn ich es versuche, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com [bzw. bei der anderen Adresse SMTP-Server mailhost.cms.hu-berlin.de] ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Hier mal eine Liste der Dinge, die ich bereits (leider erfolgslos :( ) ausprobiert habe:
    • Ich habe die Postausgangseinstellungen mehrfach auf ihre Richtigkeit überprüft,
    • verschieden Ports (25 und 587) ausprobiert,
    • die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unter "Verbindungssicherheit" und "Authentifizierungsmethode" durchprobiert,
    • die Passwörter überprüft,
    • bei Kaspersky die Komponente zum Scan ausgehender Nachrichten deaktiviert,
    • die Konten entfernt und danach wieder ganz neu eingerichtet.

    Woran könnte es denn noch liegen, dass ich keine Mails mehr verschicken kann? Der Postausgangsserver der funktionierenden Mailadresse ist übrigens securesmtp.t-online.de.
    Mir fällt gerade noch ein, dass ich zu Beginn des Monats ein neues Telekom-Modem erhalten habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, ob und wie dies das Versenden von Mails verhindern könnte.

    Vielen dank schon einmal für eure Hinweise und Tipps!

  • Hilfreichste Antworten

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