Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Windows 7
Hallo Leute! Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mich extra wegen dieses Problems angemeldet habe. Ich hoffe, dass ich hier des Rätsels Lösung erhalte werde.
Seit einiger Zeit (ich vermute seit dem Thunderbird-Update auf 17.0.8 ) kann ich von zweien meiner drei eingerichteten E-Mailadressen keine Nachrichten mehr versenden. Wenn ich es versuche, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com [bzw. bei der anderen Adresse SMTP-Server mailhost.cms.hu-berlin.de] ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Hier mal eine Liste der Dinge, die ich bereits (leider erfolgslos ) ausprobiert habe:
• Ich habe die Postausgangseinstellungen mehrfach auf ihre Richtigkeit überprüft,
• verschieden Ports (25 und 587) ausprobiert,
• die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unter "Verbindungssicherheit" und "Authentifizierungsmethode" durchprobiert,
• die Passwörter überprüft,
• bei Kaspersky die Komponente zum Scan ausgehender Nachrichten deaktiviert,
• die Konten entfernt und danach wieder ganz neu eingerichtet.
Woran könnte es denn noch liegen, dass ich keine Mails mehr verschicken kann? Der Postausgangsserver der funktionierenden Mailadresse ist übrigens securesmtp.t-online.de.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich zu Beginn des Monats ein neues Telekom-Modem erhalten habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, ob und wie dies das Versenden von Mails verhindern könnte.
Vielen dank schon einmal für eure Hinweise und Tipps!