1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. reeky

Beiträge von reeky

• Automatischer Abruf setzt aus

• reeky
    • 13. August 2014 um 09:38

Hallo zusammen,

leider gibt es nichts gutes zu berichten.
    Ich hatte leider schon wieder einen Ausfall des automatischen Abrufs.
    Und das nachdem ich bereits das Antiviren-Programm deaktiviert habe.

Im Anhang habe ich mal die verwendeten Einstellungen vom Antiviren-Programm.

Also am Mail-Server liegt es denke ich nicht, da dieser in den Logs keinerlei Fehler zeigt.
    Was kann ich nun noch tun?

Bilder

• GDATA Einstellungen Email.png
      • 19,51 kB
      • 652 × 457

• reeky
    • 31. Juli 2014 um 12:21

Hallo Susanne,

Ja, das Problem betrifft alle 4 Clients.

Alle Systeme sind gleich aufgespielt und haben zwar Erweiterungen, jedoch nicht jeder die gleichen. Installiert ist auf allen Systemen GDATA Internet Security 2014 (25.0.1.4).

Die genauen Zeitpunkte der Veränderung kann ich nicht genau bestimmten, da das Problem nicht sofort festgestellt wurde.
    Es könnte mit der Installation von GDATA zusammenhängen. (installiert seit ca. Ende Mail 2014)

Das Netzwerk läuft sonst fehlerfrei.

Safe-Mode habe ich noch nicht getestet.

Mehrere Clients greifen nicht auf ein Postfach zu. Lediglich auf meinem PC und auf einen anderen werden mehrere Postfächer abgerufen.
    Dort ist mir auch das Phänomen aufgefallen. Erst wird ein paar Stunden jedes Konto abgefragt und irgendwann nur noch 2/3, dann 1/3. Seltsam.

• reeky
    • 31. Juli 2014 um 07:56

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium x64 SP1 & Win7 Pro x64 +SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Abruf von internen E-Mail-Server (hmail)

Hallo zusammen,
    wir haben bei uns ein Problem. Und ist auf 4 PCs Thunderbird installiert und ruft seine Mails von einem internen Mailserver ab. In unregelmäßigen Abständen ist uns aufgefallen, dass wir Mails von Vormittag erst am Nachmittag erhalten haben. In den Log-Dateien vom E-Mail-Server konnte ich dies auch feststellen. Ab einem zufälligen Zeitpunkt rufen die Clienten nicht mehr automatisch ihr Postfach ab.

In den Thunderbirds ist die Einstellung gesetzt, dass alle 10 Minuten das Postfach automatisch abgerufen werden soll.
    Auf meinem PC sind 2 Postfächer und seltsamerweise wurde das eine alle 10 Minuten abgerufen und das andere stoppte irgendwann. Als ich dann jedoch nach ein paar Stunden auf manuellen Abruf geklickt habe, dann wurden beide Konten komischerweise wieder automatisch abgerufen.

Ich habe jetzt schon mal das Logging bei Thunderbird eingeschalten, um möglichst weitere Infos zu sammeln.

Hat von euch vielleicht jemand so ein ähnliches Problem gehabt, dass die automatische Abruffunktion einfach aussetzt?
    Wenn ja, gibt es vielleicht Abhilfe?

• Dateianhänge werden als Textdatei erkannt

• reeky
    • 19. Juni 2014 um 17:54

Hallo,

Für diesen Dateityp habe ich ein verknpüftes Programm.
    Die Verknüpfung habe ich mithilfe von öffnen mit... & dann dem häckchen 'immer mit dieser anwendung öffnen' gesetzt.

In den Thunderbird-Einstellungen unter Anhänge erscheint das Programm leider auch nicht. Wahrscheinlich nicht, weil ich noch nie beim öffnen eines solchen Anhangs das Häckchen 'immer diese Aktion ausführen' ausgewählt habe.

Wenn ich den Dateianhang öffne, dann erscheint ja ein ähnlicher dialog wie beim firefox-download. Dort erkennt thunderbird die Datei komischerweise auch als Textdatei und schlägt den Editor vor.
    Seltsame geschichte :rolleyes:

Woran kann das nur liegen?

• Dateianhänge werden als Textdatei erkannt

• reeky
    • 19. Juni 2014 um 11:08

Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP 1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener

Hallo,
    bei uns auf Arbeit werden häufiger Step-Dateien (Endung .stp) als Anhang empfangen.
    Das Problem ist, dass Thunderbird diese als Text-Dateien erkennen will und somit bei der Anzeige der Nachricht & beim Druck der vollständige Inhalt der Datei dargestellt wird.

Nachteilhaft ist dies vor allem, wenn ein Kollege einfach auf Schnelldruck geht. Dann werden die Textdateien (teilweise mehrere hundert Seiten mit gedruckt).
    Gibt es irgendeine Einstellung oder ein Addon, womit ich Thunderbird sagen kann, diese Dateien erkennst du so und diese so?

• IMAP von Arcor -> Mails verschwunden in Unterordnern

• reeky
    • 3. September 2013 um 16:24

Ja das passt so. Von vielleicht 10 - 15 mails sind 9 wieder aufgetaucht und das waren auch die wichtigsten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei Arcor nur möglich ist mit einem Ordner im Posteingang zu arbeiten. In den Einstellungen auf der Arcor-Seite habe ich auf alle Fälle nix von Unterordnern gefunden. Es ist nur möglich eigene Ordner zu erstellen.

Jetzt habe ich das mit dem IMAP übrigens geändert und bin nun auf POP umgestiegen, so kann ich die Mails auch besser in Unterordnern sortieren.

Hab nochmal vielen Dank rum für deine gute Hilfe.

• reeky
    • 3. September 2013 um 13:36

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die wichtigsten Mails wiedergefunden. Danke :hallo:

• reeky
    • 3. September 2013 um 13:01

Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar wurden meine E-Mails nach dem verschieben nicht mehr angezeigt.
    In meinem Thunderbird habe ich das Addon Thunderbird Conversations 2.6.3 installiert. Nun wollte ich ein wenig aufräumen und habe auf meinem IMAP-Konto einen Ordner erstellt und darin Unterordner.
    Dann habe ich die Emails in die Unterordner geschoben und nix ist mehr da.

Gehe ich in den jeweiligen Unterodner, dann wird mir jedoch rechts unten in der Statusleiste angezeigt, dass sich eine gewisse Anzahl von Mails in diesem Ordner befinden.

Nun gut, da hatte ich mir gedacht, die Mails müssen ja noch auf dem Server sein. Also habe ich mich eingeloggt und zu dem Ordner navigiert. Leider werden bei Arcor die Unterordner nicht angezeigt, stattdessen wird mir nur das angezeigt, was auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Beim öffnen der Mails stehen auch nicht mehr Informationen.

Kann mir bitte jemand helfen meine Emails wieder zu sehen??

Bilder

• mails.png
      • 45,86 kB
      • 803 × 567
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™