1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Dateianhänge werden als Textdatei erkannt

  • reeky
  • 19. Juni 2014 um 11:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • reeky
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    3. Sep. 2013
    • 19. Juni 2014 um 11:08
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP 1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener

    Hallo,
    bei uns auf Arbeit werden häufiger Step-Dateien (Endung .stp) als Anhang empfangen.
    Das Problem ist, dass Thunderbird diese als Text-Dateien erkennen will und somit bei der Anzeige der Nachricht & beim Druck der vollständige Inhalt der Datei dargestellt wird.

    Nachteilhaft ist dies vor allem, wenn ein Kollege einfach auf Schnelldruck geht. Dann werden die Textdateien (teilweise mehrere hundert Seiten mit gedruckt).
    Gibt es irgendeine Einstellung oder ein Addon, womit ich Thunderbird sagen kann, diese Dateien erkennst du so und diese so?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juni 2014 um 15:45
    • #2

    Hallo,
    gibt es denn ein Programm, welches bei Doppelklick auf die Datei geöffnet werden soll?
    Wenn ja, muss du unter > Extras, Einstellungen >Anhänge > Empfang
    den entspr. Dateityp dort löschen und anschließend die Datei neu aufrufen und Thunderbird mitteilen, welches Programm verwendet werden soll.
    Thunderbird nimmt normalerweise die Windowseinstellungen unter HKEY_CLASSES_ROOT.
    Überprüfe, ob diese Endung dort überhaupt aufgeführt ist.

    Gruß

  • reeky
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    3. Sep. 2013
    • 19. Juni 2014 um 17:54
    • #3

    Hallo,

    Für diesen Dateityp habe ich ein verknpüftes Programm.
    Die Verknüpfung habe ich mithilfe von öffnen mit... & dann dem häckchen 'immer mit dieser anwendung öffnen' gesetzt.

    In den Thunderbird-Einstellungen unter Anhänge erscheint das Programm leider auch nicht. Wahrscheinlich nicht, weil ich noch nie beim öffnen eines solchen Anhangs das Häckchen 'immer diese Aktion ausführen' ausgewählt habe.

    Wenn ich den Dateianhang öffne, dann erscheint ja ein ähnlicher dialog wie beim firefox-download. Dort erkennt thunderbird die Datei komischerweise auch als Textdatei und schlägt den Editor vor.
    Seltsame geschichte :rolleyes:

    Woran kann das nur liegen?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™