1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Urbayer

Beiträge von Urbayer

• TP - OE6 Umstellung, falscher Ländercode, Mehrfach-Emails

• Urbayer
    • 19. Mai 2014 um 11:29

Danke mrb,

für die prompte Antwort.

Es ist bei Mailnews. ... boulean false eingetragen. Falls ich hier was einstellen muß, bitte idiotensichere Anleitung. Danke.

Ich stellte noch fest, daß auf korrekt geschriebene Emails die Antworten mit fehlerhafter Umlautdarstellung zurückkamen. Siehe auch mein Hilferuf an einen guten Freund, der mir leider, wegen Abwesenheit nicht helfen kann:

Zitat

Lieber Norbert,
    die Umstellung auf W7, Firefox und Thunderbird(TP) nervt! Gerade Àrgere
    ich mich mit den Umlauten herum. Wenn ich die Emails abrufe, dann kommt
    bei denen ein Scheià dabei heraus. Wie stelle ich, die Anleitungen durch
    Google klappen nicht, TP so ein, daà jede Email so dargestellt wird, wie
    es sein soll. Ich weià auch nicht, ob diese Email, mit den Umlauten,
    vernÃŒnftig bei Dir ankommt.
    Umlaute Stimmen. Wir sind schon in Frankreich. GegenÃŒber Breisach. Morgen geht's weiter.

Alles anzeigen

auffällig ist noch:

Zitat

On 18. Mai 2014 10:14:50 MESZ ....wrote: (engl. Bezeichnungen bei meiner Email an Norbert).

So sieht Heise aus:

Zitat

heise Security News
    Mozilla grÃŒndet "Winter of Security"
    Studenten können bei Mozillas Programm fÃŒr ihr Studium ein Projekt durchfÃŒhren, das eine Bedeutung auch auÃerhalb der UniversitÀt hat. Begleitet wird die Arbeit von einem Entwickler.
    ⺠Artikel lesen

So sieht ein Teil der Newsletter der Süddeutschen aus (da klappt es mit den Umlauten).

Zitat

Zwei ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete haben von Krauss-Maffei Wegmann mehr als fünf Millionen Euro an Honoraren erhalten. Die mutmaßlichen Schmiergeldzahlungen stehen im Zusammenhang mit dubiosen Geschäften des Münchner Rüstungskonzerns in Griechenland. meh

2. Teil muß ich erst noch ausprobieren:

zum dritten Teil:

Beim OE6 habe ich u.a. folgende Rubriken (Beispiele) eingetragen:

Arbeit1
    Arbeit 2 usw.
    Emails verschickt (2004 Dateien, die ich aufheben muß, aber, was ein Umkopieren angeht, vom TP vollkommen ignoriert werden)
    Sicherung Beruf
    Sicherung Privat

Die o.a. Dateien hat TP unter der Rubrik:
    Outlook-Express-Import, beim Umkopieren über das Netzwerk, wie vorher vorhanden, gespeichert.

Nun will ich alle die dort gespeicherten Emails, Newsletters, pdf-usw. Dateien, auch um Übersichtlichkeit herzustellen, unter den bisherigen Rubrikbezeichnungen, wie bei OE6 gehabt, integrieren. Ich habe versucht den Inhalt der OE-Datei Arbeit1 umzukopieren, dann auch zu verschieben, in die TP-Datei Arbeit1. Wenige einzelne Emails kamen dann auch an, manche überhaupt nicht. Dann habe ich versucht, die komplette alte Datei (zB Arbeit1) "nach oben" (Posteingang, aber auch direkt bei der Emailadresse) zu schieben. Klappte zum Teil. Auch hier kam entweder gar nichts oder auch nur ein Teil an (in der alten Datei sind zB 50 Emails gespeichert, in der neuen Datei kamen aber nur 35 an, der Rest???). Da ich auch aus rechtlichen Gründen (auch Online-Rechnungen sind leider zehn Jahre aufzuheben) nur bedingt Daten extern auslagern kann, ist dies schon umständlich, wenn man in verschiedenen Dateien suchen muß. Ich blick' da nicht durch.

Gruß Urbayer

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

• TP - OE6 Umstellung, falscher Ländercode, Mehrfach-Emails

• Urbayer
    • 19. Mai 2014 um 09:42

Thunderbird-Version: 24.5
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): allerlei

Hallo Experten,

ich habe mich auf das Abenteuer Umstellung XP auf WIN7 eingelassen. Entweder ich stelle mich zu deppert an oder irgendwie ist da da Wurm drin.

Firefox, Win 7 zeigt die Umlaute korrekt an. TP macht Müll. Bislang bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie die richtige Ländereinstellung aussieht. Wohl ist alles Deutsch, ABER bei den Emails und auch zB die Heise-Infos werden falsch dargestellt. Man kennt es ja, schräge Umlaute, umgekehrte Fragezeichen usw.. Was mir auffällt, daß die Email vermutlich mit engl. Text losgeht ("on"..). Ich habe auf Westeuropa, Unicode usw. (bei der Einstellung - Ansicht) eingestellt, nichts funktioniert. Auch an den Schriften habe ich herumgeschraubt, Calibra oder Arial. Ich weiß nicht, wo ich hinlangen muß, damit der Text vernünftig dargestellt wurde. Was mich besonders verblüfft, manche Newsletters werden korrekt dargestellt. Ich vermute, daß diese via html codiert wurden und damit unveränderbar sind. Auch dieser Text wird, was die Umlaute angeht, korrekt dargestellt.

Auch ein anderes Problem, wo ich momentan nicht weiter komme (heute früh stellte ich erst das Problem), Wie verschicke ich Emails an mehrere Leute? Beim OE klappte es ganz einfach. Emailempfänger auswählen, zB an mich selbst, und dann die restlichen Leute wurden kurzerhand in der Rubrik bcc ausgewählt und ... ab die Post. Beim TP scheint dies nicht auf Anhieb zu funktionieren. Bevor ich mich - wieder - stundenlang herumärgere, vielleicht kann mir jemand gleich einen Hinweis geben.

Das dritte Problem, was ich auch noch nicht vernünftig gelöst habe, ist die Übernahme der Daten vom OE6 nach TP. Wohl hat TP die Daten "gefressen", ABER, sei es durch Umkopieren oder Verschieben, ein Großteil der Daten werden nicht integriert. Heißt dies, daß ich bis zum bitteren Ende immer zwei, grob gesagt, Rubriken herumschleppen muß. Nämlich die Daten, die mit dem TP (E-Mail Eingang, Versand, Sicherung) und den OE6-Daten herumjonglieren muß? Um es an einem Beispiel zu erläutern. Die "Liebesbriefe", die ich per OE bekommen habe, möchte ich natürlich in der Rubrik "Liebesbriefe" TP, in einer einzigen Rubrik, gespeichert haben (nebenbei bemerkt, auch das Finanzamt verschickt Liebesbriefe mit einer eindeutigen Richtung - Geld her, oder...).

Gruß Urbayer

• Thunderbird und OE6 - Übernahme der Daten [erl.]

• Urbayer
    • 13. September 2013 um 11:35

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich weiß jetzt wenigstens, wo ich suchen muß.

Gruß Klaus

• Urbayer
    • 12. September 2013 um 10:49

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenige Minuten vorher habe ich über Google dieses Uralt-Programm auch entdeckt und auch ausprobiert.

Mir ist aber eine andere Idee gekommen, die mich weiterbrachte. Ich habe die dbx-Datei in den lokalen Einstellungen gefunden (Identities) und kurzerhand gelöscht. Danach konnte ich den OE6 komplett in Thunderbird importieren. Was nicht klappt, ist das Löschen des alten Fehlers (in Th.). Ich komme wohl nicht daran vorbei, Th. komplett zu löschen und neu zu installieren. Immerhin ist der Schrott nun weg.

Danke für die Hilfe.

Gruß Klaus

• Urbayer
    • 11. September 2013 um 19:12

Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo Team,

gerade bekomme ich neue graue Haare. Aus unerfindlichen Gründen stürzte OE6 bei der Übertragung zweier Emails ab. Sie lassen sich nicht löschen. Genauso ist es auch mit dem Postausgang. Nun habe ich Thunderbird installiert und beim Import der Daten hängt er sich - natürlich - an der defekten Datei auf.

Ich suche nun eine Möglichkeit die dbx-Dateien des OE6 einzeln in Thunderbird umzukopieren. Doch wie? In der Hilfe finde ich keine Antwort. Bei der Erstinstallation sind nur ein Teil der Daten übertragen worden.

Auch mit einem zweiten Problem schlage ich mich gerade herum. Beim OE6 habe ich die Signaturen (also private und betriebliche Adressen) je nach Bedarf zu Fuß einsetzen können. Wie mache ich dies beim Th.? Insbesondere bei der "Weiterleitung". Obwohl ich es in der Übersicht angegeben habe, macht Th. dies nicht so, wie ich es vom OE6 her kenne.

Gruß Urbayer (im Exil)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™