1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rainer.wendland

Beiträge von rainer.wendland

• immer wieder doppelte mails im Posteingang

• rainer.wendland
    • 23. März 2015 um 18:00

Heute ist beim Öffnen des Posteingangs wieder jede mail doppelt erschienen. Die Nachrichten sind nicht offline verfügbar. Allerdings sind sie im Zimbra-webmail alle nur einfach im Posteingang. Das ist auch ein Zeichen dafür, daß es nicht am Server liegt.

Edit: Gerade habe ich auf Posteingang geklickt und dann auf einen gruppierten Ordner, und sofort waren die doppelten weg. Vielleicht hat das ja mit der Einstellung "Gruppierte Ordner" zu tun?

• rainer.wendland
    • 20. März 2015 um 21:03

Wie, schon genug? Ist doch auch mal lustig, zumal es immer noch Steigerungsfähigkeiten gibt, sich verständlicher zu machen. :thumbup:

• rainer.wendland
    • 20. März 2015 um 19:52

Korrekt. Siehe meine letzte Antwort... 8o

• rainer.wendland
    • 20. März 2015 um 19:40

Hallo SusiTux!
    Ich schrieb:

Zitat

Nach dem Löschen der *.msf-Dateien sowie Häkchen bei offline vorhalten

. Mit letzterem meinte ich das "lokale Bereithalten.

Bei genauem Hinsehen finde ich tatsächlich, daß es unterschiedliche Mails sind. Gestolpert war ich über die jeweils identische Zeit und darüber, daß es jeweils zwei verschiedene Benachrichtigungen zum selben Post waren, einmal die Benachrichtigung über den Post, und einmal darüber, daß ich zitiert wurde. Das war zu neu für mich, weil ich das noch nie in irgendeinem Forum so gefunden habe.

So gesehen waren das ungeeignete Beispiele für doppelte Mails. Eventuell dauert es jetzt - hoffentlich - eine Zeit, bis erneut welche auftauchen. Ich lasse diesen Thread deshalb offen.

Herzlichen Dank Euch beiden jedenfalls für die Hilfestellung! Vorläufiges Resümée von mir: Es ist ja immer noch nicht klar, ob dieses Häkchen für lokales Bereithalten schuld war. Immerhin habe ich diese Einstellung schon mind. 10 Jahre ohne Probleme. Aber auch wenn sich das rückwirkend nicht ganz klären läßt, ist es OK, die genannten Lösungsvorschläge zu befolgen.

• rainer.wendland
    • 20. März 2015 um 16:37
    Zitat von SusiTux

Spätestens jetzt ist das lokale Bereithalten aktiviert, weil es die Standardeinstellung im TB ist. Also, deaktiviere das mal, wie vor nun schon beinahe 2 Wochen empfohlen, und lösche die die *msf.

Ja, schon vor 2 Wochen. Ich hoffe, Du hast Dich in Geduld geübt. Ich hatte zwischenzeitlich zuviel anderes zu tun.
    Inzwischen habe ich immerhin den Provider kontaktet, der anhand von zwei Benachrichtigungen zu diesem Thread aus diesem Forum heraus (die auch beide doppelt waren), folgendes festgestellt:

Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die beiden Mails. Ich habe mir die Header gerade angesehen, folgendes ist mir aufgefallen:

Mail 1:
    [85.214.216.203]) by h2375582.stratoserver.net (Postfix) with ESMTPSA id
    831566F82592 for <dan-ce@jpberlin.dedan-ce@jpberlin.dexxx@jpberlin.de

Mail 2:
    Received: from https://www.thunderbird-mail.de/www.thunderbird-mail.de (h2375582.stratoserver.net
    [85.214.216.203]) by h2375582.stratoserver.net (Postfix) with ESMTPSA id
    4960F6F825A2 for <dan-ce@jpberlin.dedan-ce@jpberlin.dexxx@jpberlin.de

beide Mail haben eine eigene Message-ID. Damit handelt es sich für unser Mailsystem um 2 unterschiedliche Mails, die auch beide zugestellt werden. Das Problem scheint schon beim Versender zu liegen.
    Es gibt leider nichts was wir hier machen können.

Alles anzeigen

Darauf habe ich geantwortet:

Zitat

Hallo Dennis!
    Ganz so ist es nicht, da diese beiden mails in der Tat verschieden sind, aber beide ihr Duplikat haben. Es sind somit 2 x 2 = 4 mails statt 2 mails.
    Dennoch habe ich gesehen, daß die Duplikate keine identische Message-ID haben.
    Welchen Hinweis kannst Du geben, daß das Problem beim Versender zu liegen scheint?
    Im Forum wurde empfohlen, alle *.msf - Dateien im IMAP-Ordner zu löschen.

Nach dem Löschen der *.msf-Dateien sowie Häkchen bei offline vorhalten und anschl. Neustart von TB sind die Forum-Benachrichtigungen immer noch doppelt. ???

• rainer.wendland
    • 17. März 2015 um 21:44

Inzwischen habe ich die Sache beobachtet, mit verschiedenen Aktionen: "Unity-mail" habe ich deinstalliert oder auch mit einem account laufen lassen, den ich nicht in TB eingerichtet habe. Auch habe ich ein völlig neues Profil in TB erstellt und das alte gelöscht.

Jetzt - nach 2 Tagen - ist auch hier wieder anfangs jede mail im Posteingang doppelt! (Unity-mail ist nicht installiert z.Zt.). In Windows (VirtualBox) ist das noch nicht aufgetreten.

Vielleicht sollte ich doch noch im ubuntuusers.de-Forum einen thread dazu aufmachen - vielleicht ist es ja doch ubuntu-spezifisch?

• rainer.wendland
    • 8. März 2015 um 17:43

Auf dem Server sind sie nicht doppelt.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich noch einen Zimbra-account habe. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern es dadurch mitverursacht sein könnte.
    Als ich die Nachricht zu Deinem Beitrag im Posteingang fand bzw. dazu TB öffnete, waren alle alten Posteingänge doppelt, die Foren-mail jedoch nicht.

Ich werde das jetzt unter Windows 7 (in VirtualBox) beobachten. Vielleicht ist das ja eine Ubuntu-spezifische Sache.

• rainer.wendland
    • 8. März 2015 um 15:45

* Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): jpberlin.de

Seit geraumer Zeit finden sich immer wieder mails doppelt im Posteingang (IMAP).
    Mit about:config >mail.server.default.dup_action Wert=1 sollte dies eigentlich ausgeschlossen sein. Da das nicht der Fall ist, habe ich sowohl zusätzlich als auch alternativ ein entspr. Addon (Remove Duplicate Messages (Alternate)) installiert, jedoch ohne Erfolg.
    "Erfolg" gibt es nur bei Neustart von TB. Die doppelten mails gibt es "nur" beim 1. Start von TB.

Ich hab zwischendurch auch ein komplett neues Profil aufgesetzt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

• ThunderBrowse Addon fehlerhaft in Ubuntu

• rainer.wendland
    • 1. Dezember 2014 um 22:03

* Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): jpberlin

Nach Neu-Installation von Ubuntu und dann auch von Thunderbird bzw. dort das Addon "ThunderBrowse" funktioniert dieses Addon nicht mehr wie vorher. Vorher wurden links als Hauptfenster-Tabs geöffnet, jetzt nur in Nachrichtenfenster-Tabs. Ich finde keine Einstellmöglichkeit. Wenn ich statt TB-2-Tabs TB-3-Tabs auswähle, werden diese Einstellungen nicht gespeichert. Außerdem werden Konflikte beschrieben, zB. daß es "nur auf Nachrichtenfenster anwendbar" sei.

Ist das Addon verbugt? Oder kann es mit Linux-Integration zu tun haben? Wie gesagt, es hatte vorher schon funktioniert auf einem anderen Rechner, auch mit Ubuntu 14.04 64bit.

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

• Gelöst: Wie Zimbra-Konto in Thunderbird einrichten?

• rainer.wendland
    • 1. August 2014 um 14:52

Nach gefühlten 6 falschen Anleitungen habe ich dann eine richtige für diesen Fall gefunden:

Server: zimbra.<domain>.de
    Port: 993
    SSL/TLS
    Passwort: Normal

Für SMTP zunächst "smtp.<domain>.de", später in den Einstellungen ändern auf "zimbra.<domain>.de

Mit diesen Einstellungen funktioniert es in diesem Fall. Es gab dann andere Vorschläge für Server, wie "mail.<domain>.de", oder "mail.<domain>.com", oder "imap.<domain>.de/com", oder "imap.zimbra-<domain>.com"....

• Gelöst: Wie Zimbra-Konto in Thunderbird einrichten?

• rainer.wendland
    • 1. August 2014 um 02:25

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Zimbra

Hallo! Ich habe heute ein email-Konto erhalten, das über Zimbra läuft.
    die email-Adresse ist <Name>@<domain>.de
    Leider kann ich in Thunderbird den account nicht hinzufügen. In einer Zimbra-Anleitung steht dazu:

Zitat

Incoming Mail Server. Enter the Zimbra server address. This is typically in the form of mail.example.com. This is the server that your account is on.

Ich habe entspr. hier

Code
    mail.domain.de

gewählt. Leider kann ich es nicht fertigstellen, der Server wird nicht erkannt.
    Hat irgendjemand eine Idee?

• Mails sofort als "gelesen" markiert

• rainer.wendland
    • 22. Juli 2011 um 09:08

Bei mir geht es jetzt - nach Passwortänderung - wieder. Die neuen mails erscheinen als ungelesen.

• rainer.wendland
    • 21. Juli 2011 um 09:58

Das mach ich dann gern, aber etwas später, um wirklich die Ursache in meinem Fall herauszubekommen.

• rainer.wendland
    • 21. Juli 2011 um 09:22

Dieses Problem ist seit einiger Zeit auch bei mir vorhanden, nicht nur in thunderbird (jetzt 5.0), sondern auch in Opera. Ich benutze IMAP und Windows XP, als Virenschutz Antivir Premium.
    Ich habe erstmal die Passwörter geändert und werde berichten, ob es dadurch gelöst wurde. Wenn nicht, nehme ich die Profil-Ordner aus dem Virenscan raus.

herzliche Grüße
    Rainer

• thunderbrowse fullscreen?

• rainer.wendland
    • 25. Juli 2010 um 23:16

In den Beschreibungen zu "thunderbrowse" las ich, daß fullscreen möglich ist, indem ich die toolbar anpasse und das Fenster-Symbol setze.
    Allerdings finde ich dieses Symbol nicht. Gibt es eine Möglichkeit für fullscreen-mode?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    lg Rainer

• PDF in tab öffnen?

• rainer.wendland
    • 25. Juli 2010 um 23:14

Als Ergänzung:
    Ich hab jetzt "thunderbrowse" installiert. Das PDFXViewer-Plugin geht hier aber auch noch nicht.

• PDF in tab öffnen?

• rainer.wendland
    • 23. Juli 2010 um 22:53

Hallo!
    Für Browser gibt es ein entspr. Plugin, um eine PDF-Datei im Browser-Tab zu öffnen.
    Gibt es das auch für TB? Also eine PDF-Datei aus dem Anhang einer mail im TB-Tab öffnen?
    Vielen Dank für Eure Antwort!
    lg Rainer

• Gelöst: Markieren im Posteingang [erl.]

• rainer.wendland
    • 26. Februar 2010 um 18:24
    Zitat von "mrb"

Danke für die Rückmeldung.
    Das ist aber ein ganz normaler Windowsbefehl, der in fast jedem Programm klappt.
    Gruß

Ja, hab ich auch schon ausprobiert inzwischen. Ich bin übrigens ein fast ganz normaler Windows-User, der immer noch dazulernt.... ;)

• rainer.wendland
    • 26. Februar 2010 um 17:57
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    Die entspr.Mails mit gehaltener Strg-Taste markieren, dann Taste "entf" drücken oder "Umschalt+Entf" um den Papierkorb zu umgehen.
    Gruß

Grad wollt ich schon schreiben, daß das bei mir nicht geht. Aber es geht!
    Ich hatte es vorher mit gehaltener Umsch-Taste markiert, und das geht ja nur begrenzt, also ohne Lücken dazwischen...
    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!
    lg Rainer

• rainer.wendland
    • 26. Februar 2010 um 17:03

Hallo!
    Bei web.de kann ich vor jeder Nachricht im Posteingang ein Häkchen setzen und dann eine Aktion wählen, zB. löschen.
    Gibt es so was auch bei thunderbird, als add-on?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™