1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rainer.wendland

Beiträge von rainer.wendland

• Senden an Email-Empfänger /MAPI- Problem

• rainer.wendland
    • 22. August 2009 um 21:34

Standard war schon Thunderbird; habs nochmal aufgefrischt.
    die .dll heißt bei mir im angegebenen Pfad:
    mozMapi32_InUse.dll, was etwas abweicht von Deiner Angabe (32 ist woanders)
    unter mailto steht: Thunderbird.Url.mailto

Ich wiederhole nochmal, daß bei mir Mapi grundsätzlich funktioniert, anders als im anderen thread zu mapi.
    Aber in früheren Versionen öffnete sich einzig das Verfassenfenster und nicht zusätzlich auch Thunderbird/Hauptfenster.

• rainer.wendland
    • 22. August 2009 um 18:58

Standardmailklient --> Outlook Express --> Thunderbird

• rainer.wendland
    • 22. August 2009 um 18:04

Hallo mrb!
    Den thread hatte ich mir auch angeschaut. Allerdings funktionierte MAPI dort zunächst gar nicht, in meinem Fall stört mich ja nur, daß nicht nur das Verfassen-Fenster sich öffnet.
    Dennoch hab ich den Lösungsvorschlag befolgt. Allerdings hat sich nichts geändert.

• rainer.wendland
    • 21. August 2009 um 22:34

Wenn ich zB. aus OpenOffice heraus das Dokument per mail versenden will und ich den Button dafür anklicke, öffnet sich außer dem Verfassen-Fenster (was ja gewünscht ist) das ganze Thunderbird-Programm.
    Ebenfalls geschieht das bei Rechtsklick-Menu-Punkt "Senden an Email-Empfänger".
    Während "mailto" nur das Verfassen-Fenster öffnet.
    So wie bei mailto ging das in früheren Versionen von thunderbird auch bei IMAP.
    Wieso jetzt nicht mehr? Bzw. ist das jetzt nur bei mir anders?

Danke für Eure Antworten!
    lg Rainer

• Extension gesucht: Klick auf Kontoname => Posteingang öffnen

• rainer.wendland
    • 6. August 2009 um 12:32

Spontan kann ich dazu sagen, daß man ja die Konten aufgeklappt darstellen lassen kann. Das braucht dann in der Sidebar mehr Platz, aber dann kannst Du sofort einen beliebigen Ordner anklicken. Bei jedem Konto ist "Posteingang" regulär der 1. Ordner der Liste. Das Konto, das bei mir das Haupt-/Standard-Konto ist, zeigt beim Starten von Thunderbird sofort den geöffneten Posteingang im rechten Fenster.
    Wenn es Dir reicht, einen "Globalen Posteingang im Lokalen Ordner zu erstellen, dann landen die Posteingänge aller Konten dort und sind beim Öffnen von Thunderbird sofort sichtbar.
    Mit der Extension "Folderpane Tools" kann der entspr. Ordner als Standard definiert werden.
    D.h. ich glaube, daß Du diese Extension brauchst, wenn Du Dir einen globalen Posteingang kreieren willst. Vielleicht hab ich aber was übersehen. Ich benutze zur Zeit hauptsächlich Opera / operamail.
    Voraussetzung für den Globalen Posteingang ist, daß jedes Konto entspr. so konfiguriert wird, daß der Posteingang eben auch dort hinkommen soll.

liebe Grüße
    Rainer

• Thunderbird im Netzwerk

• rainer.wendland
    • 31. August 2008 um 08:41

Ja, ich bin dann letztlich (?) auch auf google kalender gekommen, weil das Laden von TB mit lightning zu lange dauert. TB benutze ich jetzt nur als email-Programm ersatzweise, wenn ich html-mails versenden will.
    Sonst nehme ich Opera (mit integriertem mail modul) + google kalender, und das ist ne sehr schnelle Sache!

lg Rainer

• Alle Konten und Ordner weg !?

• rainer.wendland
    • 23. August 2008 um 15:22

Und hier ist nochmal - der andere - Rainer:
    Meine Idee wäre (wie ich Dir ja schon mal gesagt hatte), von "Profil-Ordner auf "D:"" Abschied zu nehmen, solange dieser Nicht-Standard-Pfad nicht profimäßig durchgestyled ist und TB standard-mäßig installieren mit Profil nach C:/Dokumente und Einstellungen....

Außerdem - bis sich die Sache beruhigt hat - öfter ein Backup der Mailverzeichnisse machen.

liebe Grüße
    Rainer

• Kalender fehlt plötzlich mit allen Terminen

• rainer.wendland
    • 20. August 2008 um 15:21

Bei wem hast Du Deinen email-account? 5mb ist bei manchen freemail-accounts schon oberhalb der Grenze... zB bei web.de, da sind es max. 4mb für Anhänge.

lg Rainer

• Fehler bei Start/Installation von Thunderbird

• rainer.wendland
    • 18. August 2008 um 23:42
    Zitat von "super_korni"

ok... schaut nach einem Systemfehler aus...
    Wiedermal typisch Windows...
    Werd wohl auf outlook express umsteigen müssen

Na ja, typisch find ich das nicht. Ich erlebe WinXP als sehr zuverlässig und stabil. Es sind eher meine Eigenwilligkeiten, durch die es zu Problemen kommt.
    Lustig, daß Du "typisch Windows" schreibst und gleichzeitig ein Windows-Programm nehmen willst...

• Nach Schlagworteln "Speichern" Posteingang leergefegt!

• rainer.wendland
    • 18. August 2008 um 14:59

Ja, Treffer, den Attachment Extractor hatte ich bis vor kurzem installiert. Das sind wohl die Überbleibsel.
    Das Hauptproblem kam ja aber bei der Verwendung von "Speichern" als Schlagwort/Kategorie.
    D.h. weder die mail, die ich kategorisieren wollte damit, noch die anderen mails im Eingang sind gespeichert worden sondern verschwunden.
    Bisher ist das jedoch ein Einzelfall geblieben.
    Weitere Versuche mit den Schlagwörtern waren nicht so schlagend in der Wirkung. ;)

• rainer.wendland
    • 18. August 2008 um 12:40

Die Schlagwörter hießen in früheren TB-Versionen anders: Kategorien oder so. Damit lassen sich die mails einsortieren, zB. "Beantworten", "Später beantworten", "zu erledigen", "später erledigen" und "speichern".
    Das müßtest Du doch kennen, oder?
    Ich hab in der Menu-Liste dieser "Schlagwörter" eben auch noch "AE AutoExtract", vielleicht noch aus einer früheren Version von TB? Keine Ahnung wo das herkommt. Googlen brachte, daß AutoExtract eine Software ist:

Zitat

AutoExtract 3 is the easiest way to decompress files you have downloaded from the internet. AutoExtract sits in your system tray watching your desktop (or any other folders) for new archives which are then decompressed it into a folder of the same name

:?::?::?:

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 19:10

Hallo Leute!
    Eigentlich wollte ich nur herausfinden, was es mit dem "Schlagwort" AE AutoExtract auf sich hat. Ich markierte eine mail im Posteingang damit, aber nichts passierte.
    Daraufhin versuchte ich es mit dem Schlagwort "Speichern". Mit einem Mal war der gesamte Posteingang leer (ca. 8 Eingänge). Auch auf dem Server leergefegt. Keine Ahnung, ob und wohin sie gespeichert wurden oder hingeflogen sind.
    Dasselbe probierte ich noch mal mit einer mail, die schon im Papierkorb war, sie ließ sich dieses Wort (Speichern) ohne Mucken aufstempeln...
    Es ist wahrscheinlich, daß mir keine wertvollen Mails verlorengingen, aber ich würd auch schon gern wissen, wie es dazu kommen konnte!
    :?::?::!:

herzliche Grüße
    Rainer

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 19:03

Schau nochmal in den link den ich gerade kurz vor Deinem letzten hier reingestellt hab:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=36851

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 18:43

Hier noch'n Link für Rainer bzgl. Profil, der Dich interessieren könnte:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=36851
    lg Rainer

• Fehler bei Start/Installation von Thunderbird

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 14:12
    Zitat von "super_korni"

Hat leider trotzdem nicht geklappt...

Vielleicht ist es aber doch nicht ein Festplatten-Fehler.
    Vielleicht könntest Du das Profil (unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird zur Sicherung irgendwo hin kopieren/speichern um es später wieder zurückzukopieren, oder zumindest die wichtigeren Bestandteile wie Mail und Adressbuch.

In dem Fall also nach dem Profil-Backup zusätzlich auch "C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird" löschen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, kann das Profil zurückkopiert weden an dieselbe Stelle.

Danach Thunderbird neu installieren. Am besten von dieser Adresse:
    https://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herun…ersion_2.0.0.16

lg Rainer

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 13:43

Nach unserem Telefonat hier ein Link mit Beschreibung, wie Du das Profil von C nach D bekommst und damit weiterarbeiten kannst:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…%A4ndern#p41249

Viel Erfolg!

lg Rainer

Externer Inhalt img207.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Thunderbird 3.0 Alpha 2

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 12:08

Es ist die de-nightly auf folgender Seite:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nightlybuilds#Downloads_2

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 12:04

Lies Dich ruhig mal in die Dokumentation ein:
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/
    Da findest Du unter >Profile einige Infos, zB. welche Daten in welchen Profil-Dateien gespeichert sind. Auch inwiefern sie problemlos von einem Profil ins andere kopiert werden können.
    In der Regel sind die Profil-Ordner unter
    c:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    zu finden.
    Dann öffne - nach dem Studium der Doku - das Profil "Rainer", kopierst die gewünschten Dateien (Adressbuch, Lokale Ordner, storage.sdb (für lightning) usw.) und fügst sie ins "default"-Profil ein.

lg Rainer

• Wie krieg ich mehrere Absender auf einmal ins Adreßbuch?

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 11:29

Hallo Rodyz!
    Dann weiß ich jetzt auch wer TIA ist ;)
    Ich hab Deinen ersten Beitrag noch mal gelesen. Also Adressen desselben Providers willst Du zB. in einem Extra-Adressbuch anlegen? Zb alle gmx-Adressen oder web.de- adressen?
    Das ließe sich mit der Filter-Funktion machen. Zumindest diese Adressen rausfiltern. Hast Du wahrscheinlich auch längst gemacht und möchtest alle gefilterten automatisiert in ein neues Adressbuch verfrachten, oder?

• Thunderbird im Netzwerk

• rainer.wendland
    • 17. August 2008 um 11:23
    Zitat von "Viper64"

Hallo zusammen,
    Manchmal verschwinden Termine oder Adressen. Hängt dies mit evtl. zeitgleicher Bearbeitung der Dateien von mehreren Nutzern ab?

Nach allem was ich hier im Forum dazu gelesen habe, ist Thunderbird nicht unbedingt netzwerk-Tauglich. Ich hab Lightning im LAN, und das geht auch, vielleicht nur deshalb, weil nicht mehrere gleichzeitig damit arbeiten.
    Mit der Erweiterung "Adressbooks Synchronizer" bin ich noch nicht vertraut genug, ich hatte Schwierigkeiten, den Pfad zur Adressbuch-Datei richtig anzugeben. Es gibt alternativ noch "SyncMab" um Abooks zu synchronisieren.

lg Rainer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™