1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Donneradler

Beiträge von Donneradler

• Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

• Donneradler
    • 1. Dezember 2021 um 11:47

Update:

Für die, für die diese Neuerung keine kleine Mücke, sondern weiterhin ein Elefantenproblem ist:

In Bugzilla (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1685007) finden sich ganz unten in der Diskussion Hinweise, wie man das Verhalten umprogrammieren kann.

Werde das heute Abend nach der Arbeit mal selbst testen *hoff*

• Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

• Donneradler
    • 8. November 2021 um 17:59
    Zitat von DreiBaer

Also, alles in allem ein völlig unnötiges Fenster von den Herren und Damen Entwicklern

Nein, völlig unnötig nicht. Ich habe mich auch gefragt, was überhaupt die Idee hinter diesem neuen Infofenster ist. Er erschließt sich denjenigen, die z.B. mit Links in Terminen zu Skype- / Team-konferenzen eingeladen werden und dann nur noch mit einem Klick auf den Link (im neuen Infofenster) direkt in die Konferenz kommen.
    Vorher mussten die Doppelklicken und dann den Link aus dem Beschreibungsbereich herauskopieren. Das ist durchaus verständlich für mich.

Nur gibt es eben - wie in dem entsprechenden Dialog im verlinkten Bug nachvollziehbar ist - auch eine überwältigende Menge an Usern, die weniger "lesend" und viel eher "bearbeitend" auf ihre täglichen Termine zugreifen und für die diese Infomaske nun eine ziemliche Plage ist, die jetzt für jeden Termin mehr Arbeit, Klicks und Mausgeziele notwendig macht.

Deshalb müssen die jetzt eine Lösung finden, die für beide Arten von Anwendern (die die eher lesend zugreifen und schnell auf Links klicken wollen) und die, die wie bisher ihre Termine möglichst (wie auch in den meisten anderen Kalendern üblich) mit einem Doppelklick bearbeiten möchten.

Ich hoffe, die finden diese Lösung halbwegs zeitnah. Für heavy user wie mich, die mit diversen Kalender und Serienterminen vorwiegend editierend unterwegs sind, ist so eine Umstellung nicht nur nervenzerreibend, sondern vor allem ein Zeitfresser. Aber wie gesagt, es gibt für beide User-Typen Argumente.

Ich bin nur froh, dass ich nicht der Einzige bin, der jetzt das Problem hat.

• Donneradler
    • 7. November 2021 um 11:32

Ich habe mich über diese neue Verschlimmbesserung auch schon aufgeregt. Ich arbeite mit vielen Wiederholungsterminen, die öfter bearbeitet werden (z.B. Essenspläne für die Kinder oder Sporttermine, Vereinssitzungen etc.) und bekomme jetzt auch immer erst diese sinnlose Infomaske gezeigt, die man eh schon bekam, wenn man einfach über den Termin hovert.

Vielleicht hilft es dir, dann man zumindest noch über Rechtsklick und Taste B direkt ins Bearbeitungsmenü reinkommt, bzw. bei Wiederholungsterminen damit direkt in die Maske "diese oder alle" wie es vorher war.

Wenn jemand coden kann und wüsste, was man da ändern könnte, um wieder das alte Verhalten zu haben, wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten bleibt einem nichts, als diese "Verbesserungen" zu ertragen, denn ältere Versionen mit Sicherheitslücken zu nutzen, ist auch keine Lösung.

• Synchronisierung von bearbeiteten Serien-Terminen von Google auf Thunderbird funktioniert nicht

• Donneradler
    • 19. Januar 2021 um 22:54

Habe dasselbe Problem. Es liegt am neuen Update auf 78.6.1

Ich konnte nach dutzenden vergeblichen Neuinstallationen und Neueinrichtungen meiner diversen CalDav Kalender letztlich dann nur downgraden und wieder ne ältere TB-Version installieren. Jetzt läuft wieder alles.

• Offline-Unterstützung funktioniert mit 78.6.1 nicht mehr korrekt

• Donneradler
    • 18. Januar 2021 um 20:14
    Zitat von Stylist

Bereits seit TB 68 enthält der Kalender erhebliche Fehler, TB 78.6.1 ist nur der vorläufige Höhepunkt!

Das empfinde ich ganz genauso.

Zitat von edvoldi

das kann ich nicht bestätigen, bis auf die Serientermine die in der aktuelle Version nicht richtig bearbeitet werden, habe ich keine Probleme.

Geht denn inzwischen das Verschlüsseln wieder richtig? Also so wie auch in Enigmail mit vernünftigem Identitäsmanagement?

• Wiederholen von Terminen, verschobene Termine bleiben nicht auf neuem Datum

• Donneradler
    • 16. Januar 2021 um 15:38

Habe das gleiche Problem.

Jedes Mal, wenn ein Update kommt, kriege ich neue Probleme.... In letzter Zeit ist das wirklich oft... : /

Kann keine Wiederholungstermine mehr verschieben. Neuinstallation von TB, Neuinstallation der Kalender, alles mögliche versucht... bleibt nur wieder downzugraden.

• Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

• Donneradler
    • 13. November 2020 um 14:59

Moin,

ist ja schön, wenn sie den Button bald wieder anbieten wollen, aber wenn die ganzen anderen Problemen mit Schlüsselstrukturen nicht behoben werden, hilft das letztlich auch nicht viel.
    Ich habe jedenfalls keine Lust für 7 Mailkonten 7 verschiedene Schlüsselpaare zu erstellen und verwalten. Das ist auch absolut sinnfrei.

Ich hoffe das wird bald alles wieder nutzbar, so wie es lief. Warum Menschen ständig an funktionierender Software herummanipulieren müssen und running systems zerstören müssen, wird mir aber immer ein Rätsel bleiben.

• Problem beim Bearbeiten von Entwürfen

• Donneradler
    • 13. November 2020 um 11:32

Hallo 2Bein, habe das gleiche Problem, dass trotz abgeschaltetem PGP die Entwürfe verschlüsselt wurden, dann nicht mehr entschlüsselbar waren und ich dann die Keys gelöscht habe und nun gar nichts mehr als Entwurf abspeichern kann.

Hast du das Problem inzwischen gelöst - also eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Entwurfs-Verschlüsselung gefunden?
    Der Button in den Konteneinstellungen, wo man das früher einstellen konnte, existiert jedenfalls nicht mehr.

TB ist für mich gerade komplett unnutzbar, wenn ich keine Entwürfe abspeichern kann. (in allen meinen Konten)

• Entwürfe werden verschlüsselt und können nicht mehr entschlüsselt werden

• Donneradler
    • 13. November 2020 um 11:21

Update:

Nun habe ich alle Schlüssel aus der Schlüsselverwaltung gelöscht. Nun kann ich Entwürfe gar nicht mehr abspeichern, weil er die Fehlermeldung wirft,

"Beim Speichern des Entwurfs trat ein Fehler auf. -Die konfigurierte Schlüssel-ID '.............' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden."

• Entwürfe werden verschlüsselt und können nicht mehr entschlüsselt werden

• Donneradler
    • 12. November 2020 um 10:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx/web/posteo usw.
    • PGP-Software / PGP-Version: keine Ahnung
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET IS 2020
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET IS 2020

Hallo,

seit dem Zwangsupdate auf 72.x, das mir hinterlistig aufgedrückt wurde, obwohl ich automatische Updates immer deaktiviert hatte, funktioniert mit Verschlüsselung gar nichts mehr. Da ich bei allen meinen Mailkonten diese benutzt habe, kann ich gerade mit fast allen meinen privaten Kontakten nur noch unverschlüsselt kommunizieren. Meinen extremen Frust darüber, erspare ich Euch hier.

Da anscheinend auch bei Thunderbird nun alles getan wird, um Privatsphäre auszuhebeln und ich inzwischen beschlossen habe keine Lebenszeit mehr darauf zu verschwenden stundenlang Fehlersuche zu machen und doch nichts zu erreichen, möchte ich das drängenste und schlimmste Problem dann lieber mit Eurer Hilfe lösen:

In jedem Konto werden meine Email-Entwürfe verschlüsselt! Da ich aber nicht entschlüsseln kann, weil mit den Keys nichts klappt wie es soll (es gibt nicht mal irgendwo einen Entschlüsselungsbutton), kann ich keine Entwürfe mehr abspeichern bzw. wenn ich es doch aus Versehen tu, ist alles futsch, weil ich es dann nicht mehr öffnen kann.

Ich finde nirgends mehr die Einstellung (die es früher mal gab), wo man anklicken konnte, dass Entwürfe verschlüsselt abgespeichert werden sollen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich PGP und alles was damit zu tun hat komplett deaktivieren kann inkl. der Verschlüsselung von Entwürfen?

Bleibt mir nur der Weg alle Schlüssel aus ver Schlüsselverwaltung zu löschen? Oder gibt es diesee Einstellung doch noch irgendwo?

• Fehlermeldung: Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert (...)

• Donneradler
    • 11. Juni 2020 um 21:39

Ich nutze ESET nicht nur als AV Software, sondern auch intensiv als Firewall um alle möglichen Telemetriekrams von Windows zu unterbinden. Auf den Defender kann ich gern verzichten, mit ESET und seinen umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bin ich sehr zufrieden.

• Fehlermeldung: Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert (...)

• Donneradler
    • 10. Juni 2020 um 19:21

Update: Ja, mit ausgeschaltetem SSL/TLS Filter im ESET (AV Software) tritt das nicht mehr auf. Um den nicht ganz auszumachen, habe ich eine Ausnahme für smtp.web.de erstellt. Nur dort ist es ein Problem.

Danke.

• Donneradler
    • 12. April 2020 um 14:58

Nein, ich habe dafür noch nicht die Zeit gefunden. Ich melde mich, wenn ich dazu komme. Werde es aber mal testen.

• Donneradler
    • 9. April 2020 um 18:36

Die betreffenden Ordner hatte ich bereits gelöscht, das schrieb ich oben schon. Auch alle Mails darin. Daher sollte die Ordnergröße nicht das Problem sein. Bei Eset ist komplett alles was auch nur ansatzweise mit "Email-Client-Schutz" zu tun hat, deaktivert.

Alle Einstellungen die man dort jeweils einstellen kann, sind deaktiviert bzw. auf Nie.

Ob der überflüssig ist oder nicht, darüber kann man streiten, ich benötige ihn, weil ich damit ein- und ausgehenden Verkehr z.B. MS-Telemetrie und andere Programme, die nachhause telefonieren etc. blockiere. Allerdings habe ich dort in den vergangenen Wochen überhaupt nichts verändert, daher schließe ich eher aus, dass ich etwas falsches blockiert haben könnte.

Hast du noch andere Ideen? Eine Deinstallation von ESET kommt jedenfalls nicht infrage. Höchstens zu Testzwecken, aber dafür müsstest du mir schon verraten, wieso ESET jetzt plötzlich damit etwas zu tun haben sollte. Den Hintergedanken / die Erklärung, was passiert, wüsste ich gern.

Hast du auch noch weitere Ideen?

• Donneradler
    • 8. April 2020 um 19:40

Ok, das mit den Ordnern habe ich gelöst bekommen. Die konnte ich in den Mailkonten im Browser löschen und dann im Profile-Ordner die dazugehörigen Ordner und dann hat TB sie nicht mehr erstellt.

Das eigentliche Problem mit dem Zugriff auf den Server (bei Entwürfen und Gesendeten Ordnern) ist aber von mir jetzt nur dadurch behoben worden, dass ich von SSL/TLS auf STARTTLS umgestellt habe.

Ich weiß überhaupt nicht, wieso ich das nun so machen muss, aber eine Wahl habe ich anscheinend nicht.

• Donneradler
    • 8. April 2020 um 19:09
    Zitat von graf.koks

Vielleicht ein Rechteproblem in Windows?

Wie z. B. ?

Übrigens hat auch eine komplette Neuinstallation, inkl. Löschen des Profil-Ordners nicht geholfen. Ich habe die Mailkonten neu integriert und kann weiterhin weder Entwürfe speichern noch Gesendete Nachrichten in Gesendete.

Außerdem werden auch automatisch mehrere Ordner erstellt, und ich weiß überhaupt nicht warum.

Z. B. für mein gmx-Konto:

Ist mir ein Rätsel, wieso z.B. Drafts da drin ist, wenn es doch schon Entwürfe gibt.

Oder für web.de noch kyptischer:

Auch hier gibt es zwei Entwürfe Ordner (Entwurf und Entwürfe).

Total rätselhaft.

Ob ein Zusammenhang zwischen den Speicherproblemen besteht und den zusätzlichen Ordnern, weiß ich jedoch nicht.

Bisher auch nicht erfolgreich war es, in den Konteneinstellungen den Ort für das Speichern von Entwürfen zu wechseln (also von der ersten Option auf die zweite).

• Donneradler
    • 8. April 2020 um 17:56

Was ich bisher erfolglos probiert habe :

Alle Ordner der Konten komprimieren.
    Alle gesendeten Mails der Mailkonten löschen.

Die .msf Sent im Profile-Ordner alle löschen, wie hier empfohlen wurde.

Auch wenn ich z.B. eine Mail schreibe (ich habe eingestellt, dass er alle 3 Minuten die Entwürfe speichern soll) kriege ich in kurzen Abständen ein Popup, dass der Entwurf nicht gespeichert werden konnte. Es ist also nicht nur ein Problem mit dem Speichern eine Mail nach dem Senden in Gesendete, sondern er kann zur Zeit auch keine Entwürfe speichern, während dem Verfassen.

Ich habe sonst überhaupt nichts verändert in der letzten Zeit, außer ein bisschen an den Kalendern im Lightning Addon, aber das dürfte ja unabhängig sein.

• Donneradler
    • 8. April 2020 um 13:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Prof 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): sämtliche
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET IT
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET IT
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

Hallo TB Freunde,

in letzter Zeit bekomme ich bei jeder Mail die ich schreibe die Fehlermeldung:

"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam."

Meist ploppt dann rechts unten noch ein Popup "Zeitüberschreibung der Verbindung mit Server imap.... @gmx.net" auf. (oder web.de etc.)

Die Meldung / das Problem habe ich übergreifend, also bei allen vier Mailkonten (verschiedene Anbieter) die ich in TB importiert habe. Habe nichts geändert, regelmäßig Updates gemacht, Addons Lightning und Enigmail.

EDIT: Dieses Thema ist nicht neu, laut Sufu, aber wurde denn schon eine generelle Lösung gefunden?

Hat jemand Ideen?

• Blaue Mails seit Update

• Donneradler
    • 30. Oktober 2019 um 17:19

Hallo nochmal, also...

1. das Problem betrifft nur die ungelesenen Mails meiner Konten. Alle gelesenen sind normal in weiß dargestellt und dünn. Aber bei den ungelesenen (und komischerweise nicht allen, siehe Fotos) gibt es eben überwiegend blau gefärbte.

2. Die userchrome css im Profilordner > chrome > habe ich umbenannt und ganz rausgelöscht, das hat nichts verändert. Ihr Inhalt:

Zitat

@namespace xul url(http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul);

/* set default namespace to XUL */

#week-view .calendar-event-column-linebox {

background: #404040 !important; }

3. Abgesicherter Modus bzw. Starten mit deaktivierten Addons ändert nichts.

4. Ja, sorry, ich verwende das Dark-Theme und hätte das gleich sagen sollen.
    5. Auch im Standard-Theme sind die Mails blau, nicht jedoch im Light-Theme.

Hab ich noch einen Hinweis nicht beantwortet? Generell blau sind die ungelesenen nicht, denn ich habe ja noch weiße ungelesene Mails (siehe Fotos); und auch vom Datum (z.B. ab Update-Tag) hängt es nicht ab, heute kamen Mails von Amazon die wieder weiß waren (obwohl im gleichen Konto auch eine ungelesene blaue Mail ist).

Bin ziemlich ratlos...

Soll ich mal das Profil ganz löschen und neu anlegen lassen? Nur... ich brauch das Profil ja noch...

• Blaue Mails seit Update

• Donneradler
    • 30. Oktober 2019 um 10:54

Ok, gern (musste natürlich einiges aus Datenschutzgründen bedecken):
    Konto A:

Konto B:

Hinter den von mir erstellten weißen Flächen, geht das natürlich genauso (in der Farbe) weiter.

Jemand eine Idee?

Dass ich in der css rumgespielt habe ist nicht auszuschließen. Das Benutzerprofil ist schon sehr alt. Trotzdem war bis vor dem letzten Update alles paletti.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™