Hallo,
die von Thunder angesprochene Diskussion der Entwickler von Thunderbird gibt es hier auf Englisch zum Nachlesen und Verfolgen:
https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/-E8Yw6POxEE
Der Plan bzgl. Lightning ist, das Add-on in Thunderbird direkt zu integrieren. Also wird Lightning als einziges bestehendes Add-on aufgrund seiner Sonderrolle davon erstmal nicht direkt berührt.
Für mein eigenes Add-on Mail Merge sieht es derzeit nicht gut aus. Zum einen scheint es noch keine geeignete WebExtensions APIs zu geben, um individuelle Emails zu erstellen und automatisiert zu speichern oder zu versenden. Zum anderen kenne ich mich derzeit nicht mit den dafür notwendigen Techniken aus.
Auch für das Add-on CardBook wird es nach meiner ersten vorsichtigen Einschätzung schwer bis unmöglich, auf WebExtensions zu wechseln - jedenfalls bei dem heutigen Stand der WebExtensions APIs in Thunderbird. CardBook berührt schon jetzt fast jeden Bereich von Thunderbird und ich bezweifle, dass es für alle diese derzeitigen Interaktionen in Zukunft geeignete WebExtensions APIs geben wird.
Man darf auch den Punkt der Motivation für uns Entwickler von Add-ons nicht unbeachtet lassen:
Philippe Vigneau hatte bereits sehr große Schwierigkeiten und musste viel Zeit investieren, um CardBook auf Thunderbird 68 zu portieren. Im nächsten Jahr nochmals CardBook komplett neu zu schreiben, um es dann auf irgendwelche WebExtensions APIs zu portieren, wird seine Motivation nicht gerade steigern.
Nachdem sein Add-on - genau wie Mail Merge und andere Add-ons - auch gerade aus der Liste der empfohlenen Add-ons bei ATN herausgeflogen ist, ist er sowieso im Moment etwas demotiviert.
Um Thunderbird 68 zu unterstützen, hielten sich die dafür notwendigen Änderungen in Mail Merge zum Glück in Grenzen - jedenfalls wenn man sich die Änderungen von Version 5.6.0 auf Version 6.0.0 anschaut. Den Großteil der Änderungen habe ich allerdings bereits in weiser Voraussicht mit dem (großen) Sprung auf Version 5.0.0 vollzogen, sodass insgesamt doch etliche größere und kleinere Anpassungen für Thunderbird 68 erforderlich waren.
Im Moment ist es für mich deprimierend, dass diese ganze Arbeit mehr oder minder für den Gulli war. Ich war davon ausgegangen, dass der sogenannte "XUL Overlay Loader" zumindest die nächsten paar Jahre irgendwie am Leben gehalten wird - natürlich mit zunehmenden Einschränkungen und laufenden (kleineren / größeren) Anpassungen seitens der Add-ons. (Aber dieses Anpassen wäre etwas gewesen, was wir Entwickler von Add-ons seit Anbeginn der Zeit in Firefox und Thunderbird kennen.)
Da aber auf der anderen Seite in Zukunft mehr und mehr WebExtensions APIs zur Verfügung stehen würden, hätte es vielleicht irgendwann die passenden WebExtensions APIs in Thunderbird gegeben, um dann in Ruhe von Overlays auf WebExtensions zu wechseln.
Dass der XUL Overlay Loader jetzt schon im kommenden Jahr wieder entfernt wird und dann ausschließlich WebExtensions unterstützt werden - trotz der noch oft fehlenden WebExtensions APIs - macht mich im Moment etwas ratlos.
Viele Grüße,
tempuser
P.S. Weiterführende Informationen für Entwickler und Neugierige: