1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tempuser

Beiträge von tempuser

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• tempuser
    • 4. Oktober 2019 um 14:00

Hallo,

die von Thunder angesprochene Diskussion der Entwickler von Thunderbird gibt es hier auf Englisch zum Nachlesen und Verfolgen:

https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/-E8Yw6POxEE

Der Plan bzgl. Lightning ist, das Add-on in Thunderbird direkt zu integrieren. Also wird Lightning als einziges bestehendes Add-on aufgrund seiner Sonderrolle davon erstmal nicht direkt berührt.

Für mein eigenes Add-on Mail Merge sieht es derzeit nicht gut aus. Zum einen scheint es noch keine geeignete WebExtensions APIs zu geben, um individuelle Emails zu erstellen und automatisiert zu speichern oder zu versenden. Zum anderen kenne ich mich derzeit nicht mit den dafür notwendigen Techniken aus.

Auch für das Add-on CardBook wird es nach meiner ersten vorsichtigen Einschätzung schwer bis unmöglich, auf WebExtensions zu wechseln - jedenfalls bei dem heutigen Stand der WebExtensions APIs in Thunderbird. CardBook berührt schon jetzt fast jeden Bereich von Thunderbird und ich bezweifle, dass es für alle diese derzeitigen Interaktionen in Zukunft geeignete WebExtensions APIs geben wird.

Man darf auch den Punkt der Motivation für uns Entwickler von Add-ons nicht unbeachtet lassen:

Philippe Vigneau hatte bereits sehr große Schwierigkeiten und musste viel Zeit investieren, um CardBook auf Thunderbird 68 zu portieren. Im nächsten Jahr nochmals CardBook komplett neu zu schreiben, um es dann auf irgendwelche WebExtensions APIs zu portieren, wird seine Motivation nicht gerade steigern.

Nachdem sein Add-on - genau wie Mail Merge und andere Add-ons - auch gerade aus der Liste der empfohlenen Add-ons bei ATN herausgeflogen ist, ist er sowieso im Moment etwas demotiviert.

Um Thunderbird 68 zu unterstützen, hielten sich die dafür notwendigen Änderungen in Mail Merge zum Glück in Grenzen - jedenfalls wenn man sich die Änderungen von Version 5.6.0 auf Version 6.0.0 anschaut. Den Großteil der Änderungen habe ich allerdings bereits in weiser Voraussicht mit dem (großen) Sprung auf Version 5.0.0 vollzogen, sodass insgesamt doch etliche größere und kleinere Anpassungen für Thunderbird 68 erforderlich waren.

Im Moment ist es für mich deprimierend, dass diese ganze Arbeit mehr oder minder für den Gulli war. Ich war davon ausgegangen, dass der sogenannte "XUL Overlay Loader" zumindest die nächsten paar Jahre irgendwie am Leben gehalten wird - natürlich mit zunehmenden Einschränkungen und laufenden (kleineren / größeren) Anpassungen seitens der Add-ons. (Aber dieses Anpassen wäre etwas gewesen, was wir Entwickler von Add-ons seit Anbeginn der Zeit in Firefox und Thunderbird kennen.)

Da aber auf der anderen Seite in Zukunft mehr und mehr WebExtensions APIs zur Verfügung stehen würden, hätte es vielleicht irgendwann die passenden WebExtensions APIs in Thunderbird gegeben, um dann in Ruhe von Overlays auf WebExtensions zu wechseln.

Dass der XUL Overlay Loader jetzt schon im kommenden Jahr wieder entfernt wird und dann ausschließlich WebExtensions unterstützt werden - trotz der noch oft fehlenden WebExtensions APIs - macht mich im Moment etwas ratlos.

Viele Grüße,

tempuser

P.S. Weiterführende Informationen für Entwickler und Neugierige:

https://developer.thunderbird.net/add-ons/updates

• Thunderbird Fenstergröße wird nicht beibehalten

• tempuser
    • 1. Oktober 2019 um 21:59

Hallo Sven,

als Ergänzung zu dem von edvoldi:

Das von Dir beschriebene Problem klingt nach diesem bekannten bzw. gemeldeten Bug:

TB68 message reader window has variable size each time it is opened

Viele Grüße,

tempuser

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• tempuser
    • 29. September 2019 um 21:36

Hallo,

nachdem ich am 29. August in einem anderen Thema bereits einen (längeren) Beitrag zum Stand der Add-ons bzgl. Thunderbird 68 abgegeben habe, möchte ich hier ein kurzes Update dazu geben:

Damals waren fast 90 Add-ons mit Thunderbird 68 kompatibel. Genau einen Monat später sind es jetzt bereits knapp über 120 Add-ons, die mit Thunderbird 68 kompatibel sind. Darüber hinaus weiß ich derzeit von 3 weiteren Add-ons, an deren Kompatibilität von den Entwicklern gearbeitet wird.

Also, wie damals von mir vorausgesagt, werden tatsächlich langsam aber sicher weitere Add-ons für Thunderbird 68 angepasst. (Der Vollständigkeit: Ja, ich weiß auch von Add-ons, die von ihren Entwicklern aufgegeben wurden. Ob es für diese in Zukunft immer Ersatz geben wird, ist natürlich ungewiss.)

Viele Grüße,

tempuser

• Sortierung der Ordner in der Konten-/Ordnerliste

• tempuser
    • 29. September 2019 um 21:18

Hallo computerfeld,

ja, das ist grundsätzlich mit dem Add-on Manually Sort Folders möglich. Das Add-on ist im Moment mit Thunderbird 60 kompatibel; eine Version für Thunderbird 68 ist in Arbeit.

Viele Grüße,

tempuser

• Bug...bei Anpassung Symbolleiste mit TB 68.1.0 ???

• tempuser
    • 26. September 2019 um 14:09

Hallo Dinole,

ich kann das von Dir beschriebene Problem auch in Thunderbird 68.1.1 reproduzieren.

Die Buttons von Thunderbird selbst funktionieren sowohl in der Menüleiste auch als in der Symbolleiste. Die Buttons von Add-ons funktionieren jedoch nur in der Symbolleiste. Wenn man die Menüleiste ausblendet und dann wieder einblendet, sind auch die Buttons von Add-ons wieder sichtbar.

Ich habe mal den Bug gemeldet:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1584160

Viele Grüße,

tempuser

• Test mit Thunderbird 68.0 und 68.1.0

• tempuser
    • 29. August 2019 um 14:11

Hallo,

ich möchte die Gelegenheit hier einmal nutzen, um zu etwas Ruhe und Gelassenheit aufzurufen! Anlass dafür sind erste Beiträge von Benutzern hier im Forum, sowie Beiträge von Benutzern bei Heise, Golem, etc.

Die neue Version 68 von Thunderbird ist vor gerade einmal gut 24 Stunden veröffentlicht worden. Wie jede neue Version mit umfangreichen Änderungen, können und werden sich auch in dieser neuen Version (unbekannte) Fehler verstecken. Deshalb gibt es derzeit die neue Version auch nur als manuellen Download und nicht als automatisches Update. (Die Verteilung per automatischem Update ist erst für eine kommende, fehlerbereinigte Version geplant.)

In Bezug auf Add-ons gilt dieses Mal, dass aufgrund interner Änderungen in Thunderbird tatsächlich (fast) jedes Add-on geändert werden muss, um weiterhin kompatibel mit der neuen Version von Thunderbird zu sein. Die Änderungen liegen dabei zwischen trivial und sehr umfangreich - je nachdem welche internen Funktionen von Thunderbird im Add-on benutzt werden.

Die Entwickler der Add-ons sind - bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen - unbezahlte Freiwillige, die - man glaubt es kaum - auch noch ein Leben abseits von Thunderbird haben. Selbst wenn ein Add-on die Möglichkeit zum Spenden anbietet, gibt es kaum Benutzer, die dem Entwickler auch tatsächlich etwas spenden. Die Spenden sind als Geste eine sehr(!) schöne(!) Motivation, aber sie reichen bei Weitem nicht als Kompensation für die eingesetzte Zeit und Energie - auf keine Fall "zum Leben".

Aus Sicht der Entwickler der Add-ons gab es zwar ein paar Betaversionen von Thunderbird zum Testen, aber endgültige Gewissheit gibt es natürlich erst mit der fertigen Version von Thunderbird - also frühestens seit Dienstag Abend. Nicht jeder Entwickler eines Add-ons kann dann aber sofort sein Add-on auf Kompatibilität mit der neuen Version von Thunderbird testen. Das Testen eines (umfangreichen) Add-ons nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

In diesem Zusammenhang war es auch unglücklich, dass die offiziellen Betaversionen schnell auf Thunderbird 69 gewechselt haben, sodass es seit ein paar Wochen keine leicht zugänglichen weiteren fehlerbereinigten Betaversionen von Thunderbird 68 mehr zum Testen gab.

Man kann also sicherlich erwarten, dass in den nächsten paar Wochen noch etliche Add-ons auf die neue Version portiert werden. Für das eine oder andere Add-on wird es im Zweifel auch neue alternative Add-ons geben.

Wie in einem anderen Thema geschrieben, kann man sich die derzeit kompatiblen Add-ons mehr oder weniger zuverlässig anzeigen lassen, z.B.: https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…er=68.0&atype=1 oder https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…x57?appver=68.0

Im Moment ist deshalb der richtige Zeitpunkt, die Entwickler von Thunderbird über Bugs in Thunderbird und die Entwickler der Add-ons über Bugs in den Add-ons zu unterrichten. (Letzteres übrigens nicht per Review auf ATN, sondern je nach Add-on per Email, GitLab, GitHub, etc.)

Viele Grüße,

tempuser

• Test mit Thunderbird 68.0 und 68.1.0

• tempuser
    • 28. August 2019 um 17:47

Hallo,

ich habe heute ein paar Stunden damit verbracht CardBook und Mail Merge sowie ein paar weitere Add-ons unter Thunderbird 68 zu testen.

Dabei habe ich ein paar Fehler in der aktuellen (unveröffentlichten!) Entwicklerversion von CardBook gefunden, die Philippe Vigneau dann prompt behoben hat. Die fehlerbereinigte Version wird in den nächsten Tagen - vermutlich als Version 41.1 - offiziell auf ATN veröffentlicht. (Mail Merge funktioniert bislang einwandfrei.)

Viele Grüße,

tempuser

• Verfassen Anhang Farbe verändern

• tempuser
    • 6. August 2019 um 12:58

Hallo Aushilfsarnie,

versuche mal die folgende CSS-Regel:

CSS
    #attachmentBucket > scrollbox {
        background: yellow !important;
    }

Viele Grüße,

tempuser

• Button Verfassen kleiner Pfeil soll weg ?

• tempuser
    • 18. Juli 2019 um 20:15

Hallo Tapo,

Du bist fast selbst ans Ziel gekommen... Der kleine Pfeil ist ein "xul:dropmarker" und die entsprechende Regel könnte so aussehen:

CSS
    #button-newmsg dropmarker {
        display: none !important;
    }

(Damit einher geht natürlich der Verlust der Funktionalität des Zusatzmenüs: Alternativ neue Termine und Aufgaben mit Lightning zu erstellen.)

Viele Grüße,

tempuser

• Massenmail

• tempuser
    • 15. Juli 2019 um 15:58

Hallo Achim,

Du kannst mit dem Add-on Mail Merge eine individuelle Email für jeden Kontakt im Adressbuch erstellen. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Du mit Hlife von Variablen wie {{FirstName}} und {{LastName}} die individuellen Emails sogar personalisieren kannst.

Dazu kannst Du entweder ganz normal alle Kontakte (manuell) ins An-Feld eintragen; Mail Merge erstellt dann für jeden Empfänger im An-Feld eine individuelle und gegebenenfalls personalisierte Email.

Oder Du verwendest die Variable {{PrimaryEmail}} im An-Feld und wählst im Mail Merge Dialog unter "Adressbuch" das entsprechende Adressbuch aus; Mail Merge erstellt dann für jeden Kontakt im ausgewählten Adressbuch eine individuelle und gegebenenfalls personalisierte Email.

Mapenzi

Das von Dir angesprochene Add-on Use Bcc Instead wird nicht mehr vom Entwickler gepflegt und funktioniert offiziell nicht mit Thunderbird 60.

Viele Grüße,

tempuser

• IMAP und Schlagwörter

• tempuser
    • 6. Juli 2019 um 16:05

Hallo manne01,

ich verwende in Thunderbird das standardmäßige Schlagwort "Wichtig" auch mit GMX.

Eine Nachricht, die ich auf einem Computer in Thunderbird als "Wichtig" markiere, wird - mit ein paar Sekunden Zeitverzug - auch auf den anderen Computern in Thunderbird automatisch als "Wichtig" angezeigt.

Viele Grüße,

tempuser

• Dateien im Anhang mit "Name.docx" werden in "Name.PDF" umbenannt und sind nicht lesbar

• tempuser
    • 6. Juli 2019 um 15:59

Hallo Dieter66,

OpenOffice ist seit ein paar Jahren im Wesentlichen ein totes Projekt. Der Nachfolger heißt LibreOffice und wird sehr aktiv weiter entwickelt. Deshalb deinstalliere auf Deinen Computern OpenOffice und installiere LibreOffice.

Homepage und Download: https://www.libreoffice.org/

Viele Grüße,

tempuser

• Wo ist Thunderbird ESR ?

• tempuser
    • 6. Juli 2019 um 15:52

Hallo BeZehZeh,

normalerweise würde ich bei so einer alten Version eine Neuinstallation inkl. einem neuem Profil empfehlen um eventuellen Problemen beim mehrmaligem Wechsel der Version direkt auszuweichen.

Wenn Du aber das alte Profil weiter verwenden möchtest, dann höre nicht bei Version 45 auf, sondern in jedem Fall erst bei der aktuellen Version 60.7.2. Gegebenenfalls findest Du ältere (Zwischen-)Versionen auch im Archiv:

https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Abschließend noch eine Anmerkung zu Deiner Eingangsfrage: Verwende Windows XP nicht mehr auf einem Computer, der mit dem Internet verbunden ist!

Viele Grüße,

tempuser

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• tempuser
    • 30. Juni 2019 um 15:25

Ja, es ist schon etwas schade, dass das Kriterium "Thunderbird 68" nicht bei "Erkunden" (featured, users, rating, created, hotness, etc.) oder "Kategorien" funktioniert.

Über den Umweg einer leeren Suche funktioniert es dann wieder:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…er=68.0&atype=1

(Wobei, ganz zuverlässig scheint das derzeit auch nicht zu sein: CardBook wird auf diese Weise nicht gefunden, obwohl es eine kompatible Version gibt.)

• tempuser
    • 30. Juni 2019 um 11:41

Mein Add-on Mail Merge gibt es mittlerweile als Version 5.6.0 für Thunderbird 60 und als Version 6.0.0 für Thunderbird 68. Zum Glück waren dabei nur eine Handvoll Änderungen nötig.

Es gibt auch das Tag firefox57 bei addons.thunderbird.net, das derzeit für alle "MailExtensions" vergeben wird.

• im Verfassungsfenster Button ändern ?

• tempuser
    • 9. Juni 2019 um 11:58

Hallo Tapo,

wenn keine Empfänger in den To-/Cc-/Bcc-Feldern vorhanden sind, dann ist der Toolbarbutton "Senden" deaktiviert (="disabled"). Dementsprechend kannst Du die Hintergrundfarbe je nach Fall ändern, z.B.:

CSS
    #button-send[disabled] {
        background: red !important;
    }

#button-send:not([disabled]) {
        background: green !important;
    }

Viele Grüße,

tempuser

• Serienmails mit unterschiedlichen Anhängen

• tempuser
    • 16. Mai 2019 um 13:31

Hallo Toni,

es gibt eine ausführliche (englische) Dokumentation der technischen Möglichkeiten - inkl. globale und individuelle Anhänge - auf der offiziellen Homepage:

https://addons.thunderbird.net/addon/mail-merge/

Die Dokumentation habe ich im März / April dieses Jahres im Rahmen der neuen 5er Version(en) nochmals umfangreich erweitert und überarbeitet.

Viele Grüße,

tempuser

• Serienmails mit unterschiedlichen Anhängen

• tempuser
    • 15. Mai 2019 um 15:15

Hallo Toni,

Zitat von toni-s

Aber ich kriege es nicht hin, die Anlagen als Variable zu definieren. Geht das überhaupt? Oder brauche ich ein mir unbekanntes Add-on?

Ja, das geht direkt mit Mail Merge ohne Hilfe von irgendwelchen weiteren Add-ons!

Im Mail Merge Dialog gibt es das Feld "Anhänge", das insbesondere für individuelle Anhänge verwendet werden kann. (Mehrere individuelle Anhänge können per Zeilenumbruch im Feld "Anhänge" eingetragen werden.)

Am Einfachsten ist es dabei, den Dateipfad und -namen in einem der Benutzerdefinierten Felder - bei Verwendung mit dem Adressbuch - oder in einer eigenen Spalte in der CSV - bei Verwendung mit einer CSV - zu haben und in das Feld "Anhänge" die entsprechende Variable einzutragen.

Bei Verwendung einer CSV unter Windows hättest Du zum Beispiel eine Spalte "Anhang" mit dem Inhalt "C:\Foo\Bar\Anhang1.pdf" für den ersten Empfänger und "C:\Foo\Bar\Anhang2.pdf" für den zweiten Empfänger, etc. Im Feld "Anhänge" wäre dann entsprechend die Variable {{Anhang}} einzutragen.

Viele Grüße,

tempuser

• Postausgang einzeln versenden

• tempuser
    • 15. April 2019 um 19:27

Hallo schwate,

Zitat von schwate

Gerne würde ich einzelne Mails nach Kontrollansicht versenden.

In diesem Fall würde ich "Speichern als Entwurf" als "Versandmodus" im Mail Merge Dialog auswählen, damit Mail Merge die (individuellen) Nachrichten direkt im Ordner "Entwürfe" erstellt.

Viele Grüße,

tempuser

• Mail Merge verschickt keine Anhänge

• tempuser
    • 15. April 2019 um 19:20

Hallo Buero,

es ist vielleicht etwas spät: Aber tritt das Problem weiterhin mit den aktuellen Versionen Thunderbird 60.6.1 und Mail Merge 5.5.0 auf?

Viele Grüße,

tempuser

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™