1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Ende der Entwicklung durch mich

• Thunder
  • 18. Oktober 2019 um 16:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 21. Oktober 2019 um 12:56
    Zitat

Ist das nicht etwas übertrieben? Du bist seit 2005 hier dabei. Da nehme ich an, du benutzt den Thunderbird schon viele Jahre. Cardbook gibt es noch gar nicht so lange.

Cardbook lässt sich zur Not durch andere Programm ersetzen. Zum Beispiel mit dem von Windows, welches auch CardDAV ermöglicht. Oder irgendein anderes. Die sind vielleicht nicht so praktisch, wie ein integriertes, geht aber.

Ich bin seit 2005 angemeldet, was aber nichts über die Nutzung von TB aussagt ;)

Ich bin mit TB gestartet und dann aufgrund der etwas veraltete UI und der Tatsache, dass ich nicht mehr mit irgendwelchen AddOns herumjonglieren wollte, zu emClient gewechselt, habe sogar eine Lifetime Lizenz gekauft. Da ich aber als Power-User auch keine Freunde damit hatte, wie geschrieben speziell mit den Filtern, bin ich wieder zurück zu TB. Vor TB war ich sogar Nutzer von TheBat!.

Während meiner anfänglichen TB-Phase nutzte ich ausschließlich die lokalen Adressbücher, bis dann Smartphone und Tablet angeschafft wurden und die vorhandenen Kalender und auch Adressbücher mit diesen Devices synchronisiert werden sollten. Also kurzerhand auf dem vorhandenen (Synology) NAS, den ein oder anderen CalDAV undCardDAV Server aufgesetzt und die vormals lokalen Adressbücher dorthin verlagert. Hinzugekommen, im Laufe der Zeit, ein Familienkalender und ebenso ein Adressbuch für die ganze Familie mit den wichtigsten Adressen. Nachdem dann das AddON SOGO nicht mehr so richtig funktionierte, bin ich auf Cardbook gewechselt, was ja auch bisher prima funktioniert und dabei ist es auch geblieben.

Wäre somit schade, wenn nun dieses AddOn auch noch seinen Dienst einstellen würde. Daher meine Aussage, dass TB für mich dann tot wäre, denn dann würde ich wieder zurück zu emClient wechseln, denn das bietet auch einiges für lau und vor allem vollintegrierte CalDav/CardDav Unterstützung, wenn nicht dieses dämliche Filtersystem mir die Lust auf das Tool verderben würde.

Auch Postbox hatte ich schon im Auge, allerdings ist dort auch kein CardDAV un CalDAV faktisch nicht vorhanden.

Michael

Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 21. Oktober 2019 um 13:20

Hallo Thunder,

dies Forum besuche ich seit meiner aktiven Zeit hier regelmäßig über einen RSS-Feed, ohne mich an Diskussionen zu beteiligen; aber jetzt stolpere über Deinen Beitrag, der mir die Haare zu Berge stehen lässt; schade, daß es da auf ATN im Augenblick so zugeht. Dann krieche ich mal aus meiner Ecke.

Zitat von Thunder

Ich habe einerseits keine weitere Unterstützung erhalten und fühle mich andererseits inzwischen im weitesten Sinne seitens ATN quasi verarscht (sorry für den Ausdruck).

Kann ich vollständig verstehen, nach allem, wie Du Dich um die Verbreitung von Thunderbird im deutschsprachigen Raum und Verbesserungen durch Deine Add-ons verdient gemacht hast. Dafür steht Dir Dank zu und keine Missachtung!

Zitat von Thunder

Irgendwer auf ATN hätte wenigstens im Laufe der Zeit offen und ehrlich sagen können, dass alle "neuen" XUL-/Legacy-Add-ons einfach Zeitverschwendung sind, da man diese mangels Manpower nicht mehr veröffentlicht bekommt.

Tja, damit brechen sie Ihre eigenen Prinzipien, wie peinlich:

Zitat

Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinschaft, die für freie und offene Kommunikation sorgt.

https://www.thunderbird.net/de/about/

Zitat von Thunder

... Das gilt auch für meine anderen Add-ons, von denen ich zumindest "Allow HTML Temp" eigentlich gerne weiterhin gesehen hätte. Alles andere ist meiner Meinung nach sowieso eher verzichtbar.

Ich möchte Dir den Rücken stärken, dies Add-on weiter zu betreuen, es macht Thunderbird sicherer.

Wie geht es eigentlich bei den Nachbarn zu, SeaMonkey/Mail und Postbox? Werden die Programme noch nennenswert genutzt?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Oktober 2019 um 18:04
    Zitat von Amsterdammer

Dafür steht Dir Dank zu und keine Missachtung!

Danke, aber bitte nicht übertreiben. Mir geht es hier mit dem Thema nicht um Anerkennung. Eigentlich wollte ich tatsächlich verkünden, dass ich bezüglich Add-ons momentan einfach keine Lust mehr habe. Ich will den Weg zu den WebExtensions auch nicht pauschal schlecht machen. Frustrierend ist für mich persönlich eigentlich primär, dass meine Arbeit an AEC für den 60er und 68er scheinbar einfach umsonst war, was ich nicht okay, und schon gar nicht motivierend, finde.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Oktober 2019 um 18:17

Das Problem ist, dass dein AddOn noch immer nicht in der Liste der zu überprüfenden AddOns auftaucht. Ich war gerade gucken. Weder bei NEU noch bei UPDATES. Ich weiß nicht warum. Würdest du das 68er einfach noch mal als koplett neues AddOn hochladen, mit eigner ID?

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Oktober 2019 um 20:03
    Zitat von jobisoft

Das Problem ist, dass dein AddOn noch immer nicht in der Liste der zu überprüfenden AddOns auftaucht.

Es wurde heute ungefähr 16:30 approved... Irgendwer von Euch hat also auf dem kleinen Dienstweg etwas bewirkt. Für den Moment weiß ich allerdings nicht, ob ich darüber nun "glücklich" bin oder nicht :/.

Gruß

• jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Oktober 2019 um 20:37

super!

John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Oktober 2019 um 22:29
    Zitat von Thunder

Irgendwer von Euch hat also auf dem kleinen Dienstweg etwas bewirkt.

Prima!!! :thumbsup:

Ich war's aber nicht!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. Oktober 2019 um 23:52

Hallo Thunder,

ich war's auch nicht. :)

Ich denke einfach, dass dieses Forum auch auf Entwicklerseite wohl mehr wahrgenommen wird, als wir es vermuten. Und dass einige der Entwickler der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind, davon dürfen wir schon ausgehen.

Und ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Feuerdrache

Meiner Kenntnis nach gehört die deutschsprachige Gruppe von Thunderbirdnutzern mit zu den größten weltweit. Dies sollte doch ein wenig Gewicht haben ...

Vielleicht ist es genau das und vielleicht hat auch dieses Forum eine stärkere Bedeutung, als wir glauben ...

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 22. Oktober 2019 um 10:36

Hallo Thunder,

ich gestehe, dass ich vermutlich dafür verantwortlich bin, dass das Review jetzt doch stattgefunden hat! ;-)

Ich habe gestern gegen 13:30 Uhr Ryan Sipes (Community Manager / Thunderbird Council) und Jörg Knobloch (Thunderbird Council) angeschrieben - Ryan, weil er der Community Manager ist, und Jörg, weil er deutsch spricht. In der Vergangenheit hatte ich zu beiden mehrfach Kontakt; beide sind nach meiner Erfahrung sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe in der Email ausdrücklich nicht um ein schnelles Review gebeten, sondern zunächst nur den von Dir beschriebenen Sachverhalt geschildert und ins Englische übersetzt. Dann habe ich darum gebeten, mal intern aufzuklären, was in diesem Fall schief gelaufen ist, so dass es weder ein Review noch irgendein Feedback gab.

Mir ging es vor allem darum, die internen Prozesse aufzuarbeiten und gegebenenfalls zu verbessern, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert. Daneben hatte ich die Hoffnung, dass - falls das Problem mit dem Review durch ein dummes Missgeschick und Pech verursacht gewesen wäre - Du dann entweder Deine Entscheidung überdenkst oder Du zumindest mit weniger Ärger auf die letzte Zeit zurückblickst.

Da ich keine Email-Adresse von Dir habe, schicke ich Dir gleich eine PN mit dem Text der Email. Dann kannst Du entscheiden, ob Du davon noch etwas veröffentlichen möchtest.

Viele Grüße,

tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 22. Oktober 2019 um 10:37

Hallo Feuerdrache,

es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber zumindest Jörg schaut hier normalerweise nicht vorbei. Ich glaube deshalb nicht, dass die hier diskutierten Themen direkt von den Entwicklern von Thunderbird wahrgenommen werden.

In einer zweiten Email an Jörg habe ich aber gestern auf die Stimmungslage hier aufmerksam gemacht. Insbesondere dass mehrere Entwickler von Add-ons bereits ihren Rückzug angekündigt haben oder zumindest darüber nachdenken - je nachdem was die Zukunft halt bringt.

Jörg meinte daraufhin, dass er zwar die konkrete Stimmungslage hier im Forum nicht kannte, aber dass das der von ihm wahrgenommen Stimmungslage an anderen Stellen entspricht.

Er persönlich sieht die kommenden Änderungen auch sehr kritisch und würde sich zumindest ein starkes Bekenntnis zu den "WebExtensions Experiments" für die kommenden Jahre wünschen ("forever").

Viele Grüße,

tempuser

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 22. Oktober 2019 um 10:51

Hallo Amsterdammer,

Zitat von Amsterdammer

Wie geht es eigentlich bei den Nachbarn zu, SeaMonkey/Mail und Postbox?

SeaMonkey ist im wesentlichen ein totes Projekt. Es gab zwar im letzten Monat ein kurzes Lebenszeichen in Form einer News, aber der Inhalt ist eigentlich nur eine Bestätigung, dass man SeaMonkey nicht mehr verwenden sollte.

Die "aktuellen" Versionen 2.49.* von SeaMonkey basieren noch auf ESR52; also einer Version, die seit mehr als einem Jahr End-of-Life ist und damit nicht mehr offiziell durch Mozilla unterstützt wird. In der Ankündigung steht, dass die Entwickler von SeaMonkey hoffen, demnächst auf ESR60 wechseln zu können, also eine Versio , die in diesen Tagen End-of-Life wird und damit nicht mehr offiziell durch Mozilla unterstützt wird.

Insbesondere bei so sicherheitskritischen Anwendungen wie Browser und Email-Client, die nicht-vertrauenswürdige Daten von Dritten verarbeiten, sollte man auf keinen Fall Versionen verwenden, die nicht mehr offiziell unterstützt werden.

Grundsätzlich hat es SeaMonkey natürlich auch aus technischer Sicht schwer: Da es auf Firefox und Thunderbird basiert, erbt es gewissermaßen die Schwierigkeiten von beiden. Und wir sehen ja, wie schwer sich bereits die Thunderbird Gemeinschaft damit tut, Thunderbird am Leben zu erhalten. Die SeaMonkey Gemeinschaft ist wesentlich kleiner.

Vielleicht noch ein Beispiel: Mein Add-on Mail Merge hat ca. 75 000 tägliche Benutzer, davon ca. 100 bis 150 mit SeaMonkey.

Viele Grüße,

tempuser

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Oktober 2019 um 17:20

Ich nutzte SeaMonkey immer als Referenz nebenher. Aus oben genannten Gründen ist aber seit dem Frühjahr Schluß. Auf meinem neuen Computer ist es nicht mehr vorhanden.

Thunder: Wenn das mit der Revision deiner eingereichten Erweiterungen nun weiter geht, dürfen wir Nutzer dann noch ein kleines bisschen hoffen, das du weiter machst oder ist der Faden ein für allemal durchgerissen? :S:saint:

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Oktober 2019 um 18:05
    Zitat von Boersenfeger

dürfen wir Nutzer dann noch ein kleines bisschen hoffen

Vermutlich werde ich für den 60er / 68er noch Pflege betreiben. Dazu habe ich in der Zwischenzeit schon mal angefangen die Übersetzung zumindest für AEC auf Crowdin zu starten. Danke jobisoft für den Hinweis zu OpenSource-Projekten dort - ich habe das Antragsformular gefunden und erfolgreich eingereicht.

Gruß

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Oktober 2019 um 10:37

:thumbsup:

Fein, das freut mich und andere sicher sehr...

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 24. Mai 2020 um 23:26

Inzwischen ist circa ein halbes Jahr vergangen.

Ich habe https://thunderbird.topicbox.com/groups/addons häufig inhaltlich verfolgt, um zu sehen, ob ich meine Add-ons weiterhin anpassen könnte. Aber schon alleine der Aufwand, um jetzt für den kommenden Thunderbird 78 ein WebExtension-Experiment lauffähig zu verwirklichen ist einfach zu groß für mich und übersteigt inzwischen auch mein Verständnis beim Programmieren.

Da nach Thunderbird 78 vermutlich die WebExtension-Experiments gar nicht mehr möglich sein werden, ist dann sowieso Ende für meine Extensions, da deren Anforderungen einfach nicht (mehr) für Add-ons gewollt sind. Ich konnte keinerlei Bereitschaft auf BugZilla sehen, dass jemand zukünftig passende APIs vielleicht erstellen würde. Auch auf meinen Wunsche bestimmte Funktionen direkt in Thunderbird einzubauen, ist man nicht eingegangen. Das kann natürlich in den nächsten Jahren dann doch noch passieren, aber so lange wird meine Motivation nicht anhalten, um mich daran selbst noch zu beteiligen.

Es bleibt also dabei. Meine Add-ons sind am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen und werden ab jetzt auch nicht mehr von mir gepflegt.

Gruß

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Mai 2020 um 06:12
    Zitat von Thunder

Da nach Thunderbird 78 vermutlich die WebExtension-Experiments gar nicht mehr möglich sein werden, ist dann sowieso Ende für meine Extensions

Ich sehe noch nicht, dass das Thunderbird-Team wirklich einen derartig nutzerfeindlichen Schritt unternehmen wird, aber ich kann auch nicht sagen das mich die derzeitige Kommunikation diesbezüglich beruhigen würde. Ich habe inzwischen mit dem Portieren meiner Add-ons begonnen und daher langsam einen groben Überblick über die aktuelle Situation – ohne Experiments wird imho derzeit kaum ein Add-on auskommen und die Dokumentation ist definitiv noch ausbaufähig. Zumindest mit Experiments geht aber mehr als ich erwartet hätte, sogar die XPCOM-Registry bleibt zugänglich. Letzteres ist aber auch bitter nötig, da das versprochene neue Adressbuch (noch?) fehlt und der Kalender keine API hat...

Rein technisch beleibt in Add-ons für 77.0b3 also alles machbar, was in vorherigen Versionen machbar war, auch wenn vieles neu geschrieben oder zumindest stark angepasst werden muss. Ohne Experimente wären alle regelmäßig von mir genutztes Add-ons dagegen überhaupt nicht umsetzbar. Ich würde hoffen, dass neue APIs den Experiment-Teil mit jeder Thunderbird-Version sukzessive verkleinern – aber es wird noch viele Jahre (Jahrzehnte?) dauern, bis die Mehrheit der Add-ons ohne Experimente auskommt.

Zitat von Thunder

Ich konnte keinerlei Bereitschaft auf BugZilla sehen, dass jemand zukünftig passende APIs vielleicht erstellen würde.

Wenn ich die bisherige Kommunikation richtig verstanden habe, sollen Add-on-Entwickler selbst konkrete APIs implementieren (als Experiment) und zunächst im eigenen Add-on nutzen. Die Experimente sollten dann in der Bugzilla als Vorschlag/Diskussionsgrundlage eingebracht werden. Ich kann verstehen, wenn das Thunderbird-Team einen solchen "Machbarkeitsbeweis" sehen will, bevor sie sich eingehend damit beschäftigen (schließlich gibt es haufenweise Bugs, die bis zur Veröffentlichung gefixt werden müssen) – andererseits aber auch, dass der dafür notwendige Aufwand das Budget vieler Add-on-Entwickler übersteigen dürfte.

Ich will dich aber nicht von deinem Kurs abbringen: die Zukunft war schonmal rosiger und die Situation ist von "perfekt" meilenweit entfernt. Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen – schließlich ist das Portieren ist sehr zeitintensiv und schon die reguläre Pflege von Add-ons ist eine undankbare Angelegenheit. In diesem Sinne danke für deinen Beitrag zum Thunderbird-Ökosystem!

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Mai 2020 um 09:05
    Zitat von generalsync

da das versprochene neue Adressbuch (noch?)

ich will nur hoffen das man ein CardDAV fähiges Adressbuch benutzen kann.
    Wenn nicht gibt es bei mir nur zwei Möglichkeiten:
    1. bei der Version 68.x so lange bleiben bis das Thunderbird-Team das Standard-Adressbuch oder Philippe Vigneau sein Cardbook angepasst hat.

2. auf Outlook umsteigen.:evil::evil::evil:

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Mai 2020 um 11:27
    Zitat von generalsync

Wenn ich die bisherige Kommunikation richtig verstanden habe, sollen Add-on-Entwickler selbst konkrete APIs implementieren (als Experiment) und zunächst im eigenen Add-on nutzen. Die Experimente sollten dann in der Bugzilla als Vorschlag/Diskussionsgrundlage eingebracht werden. Ich kann verstehen, wenn das Thunderbird-Team einen solchen "Machbarkeitsbeweis" sehen will, bevor sie sich eingehend damit beschäftigen

Das ist für mich sogar okay. Ich kann es aber einfach nicht.

Zitat von generalsync

Ich will dich aber nicht von deinem Kurs abbringen: die Zukunft war schonmal rosiger und die Situation ist von "perfekt" meilenweit entfernt.

Ich bin nicht verbittert oder so. Ich kann es nur einfach nicht mehr umsetzen.

Zitat von edvoldi

ich will nur hoffen das man ein CardDAV fähiges Adressbuch benutzen kann.

Das sollte mit JobiSofts TbSync + Module doch auch im 78er dann funktionieren.

Ich selbst werde in der nächsten Zeit wohl mal ordentlich Zeit investieren müssen, um an verschiedenen Orten meiner Add-ons zu dokumentieren, dass diese von meiner Seite dann nicht mehr fortgesetzt werden, damit die Leute Bescheid wissen.

Anschließend könnte ich zumindest theoretisch mal wieder ordentlich Zeit in die notwendigen Veränderungen der Dokumentation für Thunderbird ab Version 78 stecken, da sich doch sehr viel zumindest optisch verändert.

Gruß

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 25. Mai 2020 um 11:46
    Zitat von Thunder

Das sollte mit JobiSofts TbSync + Module doch auch im 78er dann funktionieren.

Das will ich hoffen, das Standard Adressbuch ist immer noch besser als Outlook.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. Mai 2020 um 20:01
    Zitat von Thunder

Es bleibt also dabei. Meine Add-ons sind am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen und werden ab jetzt auch nicht mehr von mir gepflegt.

Dann sag ich einfach mal DANKE für Deine jahrzehntelange Arbeit für die Community ! :ziehtdenhut:

• 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me