1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ElbJohn

Beiträge von ElbJohn

• Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

• ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 19:35

Mein ITler aus der Company hat sich gemeldet und gab mir den Tipp, die Authentifizierung zu wechseln. Ist hier ja auch schon geschrieben worden. Und siehe da, es klappte.

Was ich nur nicht verstehe:

Hat TB hier mit dem neuesten Update hier Änderungen vorgenommen und wenn ja, was ist der Vorteil von OAuth2??

• Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

• ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 15:41

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) Version Thunderbird 91.10.0 (letzte Version / automatisches Update)

• Betriebssystem + Version: Window 10 (und 11 auch)

• Kontenart IMAP

• Postfachanbieter office365

• Eingesetzte Antivirensoftware Microsoft Standard

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Microsoft Standard

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Telekom

Moin Leute,

seit 15 Jahren nutze ich nun TB und so ein Problem, dass auch meine "Experten" nicht mal eben lösen konnten, habe ich auch noch nicht gehabt: So etwas gab es ja schon bei gmail am Wochenende. Aber das kann ja nun nicht bei allen Mail-Clients auftauchen?!

Ausgangslage seit gestern:

- Problem gilt nur für meine vier private Office365.com Email-Accounts 

- Mein Web.de Account in TB ist davon nicht betroffen.

- Office365 Account meiner Company in TB ist auch nicht betroffen

- Die 4 Problem Email-Accounts laufen über Outlook (lokal) oder Office365 Outlook Online-Account einwandfrei.

- Problem besteht bei meinen 3 Rechnern gleichermaßen (1 Windows 11, 2x Windows 10)

Folgende Probleme bestehen

1) Es können keine Mails empfangen werden.

2) Mails werden erfolgreich versendet

3) Gesendete Nachricht werden nicht im Postfach „gesendet“ gespeichert.

4) Beim Versand von Emails werde ich über ein Pop-up Fenster aufgefordert, mein Passwort für outlook.office365.com einzugeben. Das zugehörige Pop-Fenster taucht 2-3 Mal auf, danach kommt ein Pop-up: „Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.“

Bisherige Maßnahmen:

Wenn ich das Postfach lösche und neu anlege, taucht folgender Hinweis nach Passworttest auf: „Konfiguration konnte nicht überprüft werden. Falls Benutzername und Passwort korrekt sind, hat der Server Administrator vermutlich die gewählte Konfiguration für das Konto deaktiviert.. Versuchen Sie ein anderes Protokoll zu verwenden.“

Habe TB schon de-installiert und neu aufgesetzt. Bringt auch nichts. 

Servernamen und Ports für imap und smtp habe ich aus meinem Online Postfach entnommen :

outlook.office365.com / 993 /TLS bzw. smtp.office365.com /587/ STARTTLS

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal in die Runde...

• TB erkennt Profiles nach Neuinstallation nicht

• ElbJohn
    • 5. Februar 2020 um 18:36

Moin Ingo ;)

I am deeply impressed. Es hat sofort funktioniert.:thumbup:

Hatte zuvor nur im Forum gesucht. Der Artikel ist aber super. Nutze TB seit 15 Jahren aber den Profilmanager kannte ich noch gar nicht.

Herzlichen Dank... & Grüße von der Elbe

Ingo

• TB erkennt Profiles nach Neuinstallation nicht

• ElbJohn
    • 5. Februar 2020 um 08:01

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro (gerade alle Update aktualisiert)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender

Moinmoin alle,

ich habe gerade mein Surface plattgemacht und neu aufgesetzt.

Vorab-Infos

Vorher natürlich 6GB Profildatenordner gesichert. Dann TB downgeloaded und installiert.

Vorher Profilordner wieder eingespielt unter C:\Users\%Nutzer"\AppData\Roaming\Thunderbird.

Bisher konnte ich dann TB dann immer sofort wieder starten, als wäre liefe es nie besser. Habe ich so schon x mal gemacht.

Diesmal gehts nicht. Wenn ich TB dann starte, kommt der TB-Neu-Installations-Bildschirm mit Aufforderung zum Anlegen eines Mail-Accounts

Kernproblem:

TB scheint also meinen alten Profilordner nicht zu erkennen.

Im Profiles Ordner und in der ini.Datei kommt mir etwas spansich vor, weil da in der neuen Datei 1x mehr "locked=1" als in der ursprünglichen Sicherungsdatei und im Profilsordner ist ein Unterordner mehr. Ich weiß das aber leider nicht zu deuten, um meine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Kurz: Was muss ich tun. Unten die Infos im Detail

Ein Profi kann das sicher schnell deuten ;-).

Danke für Hilfe, Ingo

Die Dateien profiles und installs.ini sind von heute.

HINWEIS 1

In der Profiles.ini ist folgender Inhalt:

[Install8216C80C92C4E828]

Default=Profiles/ltu3ki4b.default-release

Locked=1

[InstallD78BF5DD33499EC2]

Default=Profiles/kke9ellb.default

Locked=1

[Profile1]

Name=default-release

IsRelative=1

Path=Profiles/ltu3ki4b.default-release

[Profile0]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/kke9ellb.default

Default=1

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

HINWEIS 2:

Rüberkopiert aus der Datensicherung hatte ich eine profiles.ini Datei mit folgendem Inhalt:

[InstallD78BF5DD33499EC2]

Default=Profiles/kke9ellb.default

Locked=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/kke9ellb.default

Default=1

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

HINWEIS 3:

Mein Profiles-Ordner setzt sich im Moment aus folgenden Unterordnern zusammen:

Archiv.sbd

geiif2hj.default

kke9ellb.default

ltu3ki4b.default-release

nk20bgat.default-release

uaxsxx8g.default

Dabei muss der Unterordner uaxsxx8g.default mit der Installation neu entstanden sein. Den hatte ich nicht gesichert.

• Mails löschen sich von selbst nach 7 Tagen

• ElbJohn
    • 14. August 2016 um 10:54

So einfach sind die Dinge manchmal... das iphone war´s "Mails nach einer Woche löschen".
    Habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und den rettenden Tipp
    Elbjohn

• ElbJohn
    • 12. August 2016 um 09:36

Hello

freut mich, dass sich doch noch jemand meines Problem erbarmt ;-)

Das Problem tritt bei all meinen drei TB Postfächern auf. Dieses sind bei verschiedenen Providern gehostet.

Einstellungen unter Rechtsklick auf Papierkorb > Eigenschaften > Speicherplatz => Nächrichten die älter als 365 Tage sind & gekennzeichnete Nachrichten immer behalten

Nach Deinem Hinweis habe ich mal das Add On "Folderpane Tools" deaktiviert. Dann habe ich noch den "Identify Chooser"

Deinen Hinweise "Filter, das "Ansicht"-Popup-Menü in der Symbolleiste" habe ich nicht verstanden bzw. in "Ansicht" gefunden.

Danke schon mal & Grüße

Elbjohn

• Plötzlich geht SMTP nicht mehr

• ElbJohn
    • 3. August 2016 um 20:46

Vorhin ging es mal wieder 3 Stunden - jetzt läuft mal wieder gar nichts... Erklärungen, was vorhin anders war als jetzt, habe ich keine

• ElbJohn
    • 3. August 2016 um 17:42

Beim Telnet Test habe ich keine Ergebnisse bekommen bzw. die folgenden
    system32/cmd.exe...
    smtp.1und1.de 587 => falsche Eingabe

Merkwürdigerweise geht der Versand aktuell auch wieder (ohne mein Dazutun)
    Wenn es morgen immer noch läuft, schließe ich den Beitrag
    Vielen Dank nochmal
    Elbjohn

• ElbJohn
    • 3. August 2016 um 17:29

* Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP/SMTP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1, web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS, Commodo
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Seit geraumer Zeit plagt mich das Problem, dass Mails im Papierkorb nach 7 Tagen automatisch gelöscht werden. Dies gilt unabhängig vom Email Provider. Außerdem sagte mir der 1&1 Kundendienstmitarbeiter, dass in deren Postfach keine zeitlich Aufbewahrungslimitierungen hinterlegt seien. Das Problem dürfte also bei TB liegen.
    Erster Blick ging natürlich in Kontoeinstellungen / Synchronisation & Speicherplatz / Alte Nachrichten endgültig löschen / keine Nachrichten angekreuzt
    Half aber nichts...

Any ideas?

Danke vorab

Elbjohn

• ElbJohn
    • 3. August 2016 um 16:03

Servus Peter

schon mal vielen Dank für Deine Hinweise.
    Auf Deine Nachricht hin, habe ich mein WLAN durch mein iphone als Internet Verbindung ersetzt. EINE Mail konnte ich darauf raussenden, danach ging wieder nichts - daher würde ich den Router mal ausschließen.
    Habe auch mit iphone mal alle Firewalls und Antiviren-Programme deaktiviert - ohne Erfolg.
    Es ist wie verhext - ich habe an den Einstellungen in letzter Zeit nichts geändert und mit dem 2 PC am gleichen WLAN Netz läufts problemlos.

Vielleicht hast Du noch eine Idee
    Danke & Grüße

Elbjohn

• ElbJohn
    • 3. August 2016 um 14:50

* Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP/SMTP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1, web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS, Commodo
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Moinmoin
    seit einigen Tagen war der Versand von Mails gelegentlich unmöglich. Nach Versand kam eine Timeout Meldung. PC aus und wieder angemacht und alles ging wieder. Heute war aber gänzlich Schluss. Kein Mail Versand mehr möglich.
    Daraufhin habe ich die gesamten, ich nenne sie mal *.pst-Daten auf meinen 2 Rechner kopiert und dort Thunderbird gestartet - alles funktioniert reibungslos.
    Daraufhin habe ich auf dem Problemrechner Thunderbird neu installiert und die pst-Dateien gelöscht und wieder vom 2.-Rechner zurückkopiert und es funkioniert.... immer noch nichts.
    Commodo Firewall ausschalten brachte auch nichts.
    Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals

Habe 3 Postfächer bei 1und1 sowie web.de und alle Fächer sind betroffen.
    Postausgangsserver
    smtp.1und1.de:587

smtp.web.de:587

STARTTLS Passwort, normal true

Hat jemand eine Idee zur Fehlerlösung

Danke

Elbjohn

• Transfer-Trouble Win7=>Win8

• ElbJohn
    • 26. April 2015 um 13:13

Tut mir leid, jetzt habe ich mir den vorletzten Thread hier durchgelesen (hatte dieses Unterforum ohnehin nicht gesehen). Ich hatte die ini Datei nicht mit rüber kopiert... alles gut jetzt.
    Danke dennoch

• Transfer-Trouble Win7=>Win8

• ElbJohn
    • 26. April 2015 um 12:50

* Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win8
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Commodo

Hallo zusammen
    nachdem ich den halben Vormittag alleine an einer eigentlich einfachen Aufgabe zugebracht habe, gebe ich es nun auf und gebe mich in die Hände fremder Mächte ;( .
    Ich habe mir ein 2. Notebook mit Win 8 zugelegt und möchte hierauf TB installieren. Hat auch alles geklappt.
    Habe unter C:\Users\John\AppData\Roaming\Thunderbird den Profiles Ordner vom alten PC kopiert und an gleicher Stelle im neuen Rechner wieder angelegt. Dann TB installiert. Dann aber passiert nichts. Ich öffne TB, aber es hat die Daten nicht übernommen, sondern sieht doch noch allzu jungfräulich aus. Habe ich etwas vergessen? In den Beschreibungen im Netz und hier im Forum hört sich das eigentlich so an also würde TB nach Installation dann automatisch die Profildateien öffnen.

Danke vorab für schlaue Antworten

Elbjohn

• Anzeigennahme ändern [erl.]

• ElbJohn
    • 20. Oktober 2013 um 12:48

Cool danke, Haken in den Einstellungen raus und das Problem war gelöst!

• Der Mailserver hat keine korrekte Begrüssung gesendet....

• ElbJohn
    • 19. Oktober 2013 um 09:20

Thunderbird-Version: 24.01
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Moinmoin zusammen

zum Thema "Der Mailserver hat keine korrekte Begrüssung gesendet...." ist nun schon einiges geschrieben worden, nur leider nichts für mich passendes.

Die o.g. Nachricht taucht neuerdings bei einem meiner Postfächer auf und zwar nur dann, wenn ich mit VPN Client mit ausländischer IP surfe. Bisher war das kein Problem, egal welches Land ich ausgewählt habe. Heute ist´s immer ein Problem, es sein denn ich surfe ohne VPN (mit deutscher IP) oder mit VPN und wähle Deutschland als VPN Adresse aus.

Dieses Problem taucht nur bei meinem Web.de Postfach auf. 1&1 ist kein Problem.

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz.

Elbjohn

PS: Avira habe ich schon komplett deinstalliert und dennoch war das Problem in diesem Zeitraum ohne Antiviren-Schutz nicht weg. Und die Comodo Firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet (... ohne Erfolg).

• Anzeigennahme ändern [erl.]

• ElbJohn
    • 19. Oktober 2013 um 09:15

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Moinmoin Leute

ich habe da mal wieder ein Problem und da das letzte hier doch einigermaßen erfolgreich zur Lösung gebracht wurde, versuche ich hier nun erneut mein Seelenheil zu finden.

Ich möchte den Anzeigenname meiner Mailadresse ändern. Bsp.: Aktuell wird angezeigt "Bill Clinton" (so ist das auch bei web.de hinterlegt) und ich möchte den Anzeigenamen in "bill w. clinton" ändern. Nun habe ich gedacht, dass ändere ich in den Kontoeinstellungen unter "Ihr Name"... falsch gedacht. Für meine 2 weiteren Postfächer bei 1&1 stimmt das zwar auch, bei web.de funktioniert´s indes nicht. Hat jemand eine Idee?
    Danke im voraus & grüße von der Elbe
    ElbJohn

• Keine Anzeige von Lightning Daten [erl.]

• ElbJohn
    • 11. Oktober 2013 um 21:17

So war´s bei mir: Achte genau auf die Reihenfolge der Installation. Erst TB & Lightning installieren, und dann erst die Nutzerdaten in den TB Profilordner kopieren. Dann TB wieder öffnen (und bei mir war alles wieder da). Habe es erst andersherum gemacht und das war falsch.

• ElbJohn
    • 7. Oktober 2013 um 18:32

Zeichen und Wunder!!! Alles wieder da!

Habe TB geschlossen. Alles im xxx. default Verzeichnis gelöscht und von der alten Festplatte nochmal rüberkopiert!

Danke für Deine Aufforderung nochmal alles durchzuführen. Was habe ich nicht alles probiert. Vielleicht ist es gut, wenn da nochmal ein Experte dazu auffordert einen Vorgang ein erneutes Mal durchzuführen!!! Werde nie herausfinden, warum es beim 1. Mal nicht geklappt hat

Ganz herzlichen Dank. Ich freue mich riesig!!! :P

:top:

Good bye!!!

ElbJohn

• ElbJohn
    • 7. Oktober 2013 um 18:18

Hey EDV Oldi

das war mein allererster Ansatz alles rüber zu kopieren (hätte ich erwähnen sollen). Mit den TB Daten selbst (Mails) hat das auch geklappt. In weiteren Versuchen mit Ligthning habe ich dann nur noch den calender-data Ordner "angefasst". Oder sind auch noch Daten, die zum Kalender gehören unmittelbar im xxx.default Ordner (also nicht im Kalender-Unterordner)?

• ElbJohn
    • 7. Oktober 2013 um 17:43

Thunderbird-Version: 24.0
    Lightning-Version: 2.6
    Betriebssystem + Version: Win 7, Vers. 6.1 7601

Hallo zusammen

nach einem Fahrradunfall, der zwar für mich glimpflich, für mein Notebook allerdings fürchterlich endete, habe ich nur noch eine funktionierende Festplatte. Auf dem neuen Rechner habe ich die Daten also rüberspielen können. Alles funktioniert in TB mit einer Ausnahme:
    Ich bekomme die Lighting Daten nicht angezeigt.
    Ich habe TB und Lightning installiert und die die von Lightning unter "AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kdefellb.default\calendar-data" neu genertierte "local.sqlite" und "deleted.sqlite" mit meinen alten Dateien überschrieben. Dann habe ich TB wieder geöffnet, aber die Dateien werden nicht sichtbar. Ich habe schon einige Kleinigkeiten probiert, Neuinstallation TB bzw. auch Lightning einzeln, Test Termine angelegt. (Unter Kalender ist auch der Haken schon gesetzt). Nix.
    Die Hinweise aus diesem Thread brachten mich also nicht weiter
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=63525
    und der aktuellere auch nicht
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=64188

Danke für Tipps aller Art

ElbJohn

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™