1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich geht SMTP nicht mehr

  • ElbJohn
  • 3. August 2016 um 14:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ElbJohn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Okt. 2013
    • 3. August 2016 um 14:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP/SMTP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1, web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS, Commodo
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Moinmoin
    seit einigen Tagen war der Versand von Mails gelegentlich unmöglich. Nach Versand kam eine Timeout Meldung. PC aus und wieder angemacht und alles ging wieder. Heute war aber gänzlich Schluss. Kein Mail Versand mehr möglich.
    Daraufhin habe ich die gesamten, ich nenne sie mal *.pst-Daten auf meinen 2 Rechner kopiert und dort Thunderbird gestartet - alles funktioniert reibungslos.
    Daraufhin habe ich auf dem Problemrechner Thunderbird neu installiert und die pst-Dateien gelöscht und wieder vom 2.-Rechner zurückkopiert und es funkioniert.... immer noch nichts.
    Commodo Firewall ausschalten brachte auch nichts.
    Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.googlemail.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals

    Habe 3 Postfächer bei 1und1 sowie web.de und alle Fächer sind betroffen.
    Postausgangsserver
    smtp.1und1.de:587

    smtp.web.de:587

    STARTTLS Passwort, normal true


    Hat jemand eine Idee zur Fehlerlösung

    Danke


    Elbjohn

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. August 2016 um 15:22
    • #2

    Guten Tag Elbjohn!

    Zitat von ElbJohn

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    und?

    Und darf dein "Antivira" die verschlüsselten Verbindungen zu den Mailservern überwachen? => dieses abschalten!

    Und hast du schon mal den Test der Erreichbarkeit der SMTP-Server mittels telnet gemacht? => Solltest du tun und das Ergebnis (Konsolenein- und ausgaben hier posten.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ElbJohn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Okt. 2013
    • 3. August 2016 um 16:03
    • #3

    Servus Peter

    schon mal vielen Dank für Deine Hinweise.
    Auf Deine Nachricht hin, habe ich mein WLAN durch mein iphone als Internet Verbindung ersetzt. EINE Mail konnte ich darauf raussenden, danach ging wieder nichts - daher würde ich den Router mal ausschließen.
    Habe auch mit iphone mal alle Firewalls und Antiviren-Programme deaktiviert - ohne Erfolg.
    Es ist wie verhext - ich habe an den Einstellungen in letzter Zeit nichts geändert und mit dem 2 PC am gleichen WLAN Netz läufts problemlos.

    Vielleicht hast Du noch eine Idee
    Danke & Grüße

    Elbjohn

  • ElbJohn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Okt. 2013
    • 3. August 2016 um 17:42
    • #4

    Beim Telnet Test habe ich keine Ergebnisse bekommen bzw. die folgenden
    system32/cmd.exe...
    smtp.1und1.de 587 => falsche Eingabe

    Merkwürdigerweise geht der Versand aktuell auch wieder (ohne mein Dazutun)
    Wenn es morgen immer noch läuft, schließe ich den Beitrag
    Vielen Dank nochmal
    Elbjohn

  • ElbJohn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Okt. 2013
    • 3. August 2016 um 20:46
    • #5

    Vorhin ging es mal wieder 3 Stunden - jetzt läuft mal wieder gar nichts... Erklärungen, was vorhin anders war als jetzt, habe ich keine

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™