1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dreifels

Beiträge von Dreifels

• Wie "Ansicht/Sortieren nach/ icht sortieren" dauerhaft festlegen?

• Dreifels
    • 10. August 2024 um 18:52

Screenshot von der fraglichen Einstellung. Darum geht es mir, dass die dort gesetzte Einstellung dauerhaft bleibt und nicht andauernd duch "Gruppieren nach Thema" geändert wird, ohne dass ich irgendwas mache (Außer Empfang von Mails in Posteingang)

Ich erwarte von solch einem Probgramm, dass es nicht selbständig die Settins ändert. Ich habe "nicht gruppieren" ausgewählt, und das darf das Program nicht ohne Anwerdereingreifen ändern.

Da es das aber macht, ist das für mich ein BUG !

Bilder

• thunderbird.jpg
      • 76,41 kB
      • 465 × 842

• Dreifels
    • 9. August 2024 um 19:20

Danke, gefunden, aber wie soll ich die dortigen Bezeichnungen mit den angezeigten identifizieren? Ich habe ca. 2000 mailordner in c.a 100 Untergruppen. Das muss sich doch als generelle Einstellung, so wie es ja im Menü eigentlich ist, fest zu verankern sein.

Das Problem ist ja daß meine Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert oder von irgendwas bei eingehenden Mails wieder zurückgesetzt werden. So, als wäre dafault diese Gruppierund, und dann muss sich irgendwo der Eintrag für Default fest ändern lassen

Wobei das Ändern vorheriger Einstellung ja eingentlich ein Bug ist, darf doch generell nicht sein so was.

• Dreifels
    • 8. August 2024 um 19:41

Version 115.4.2 (32-Bit) - Win10 - POP

Bei "Ansicht" gibt es die Auswahl "Sortieren nach" und darunter "nicht gruppieren".

Das habe ich markiert, aber wird immer wieder geändert in "Gruppieren nach Thema", und ich hasse diese Gruppierung. Ich will die einfache chronologische Ansicht in allen Ordnern. Wie lege ich das "Nicht gruppieren" DAUERHAFT fest? :?:

• Downgrade auf Vorwersion vor 45.6.0 möglich? 45.6.0 ist buggy / Fehler mit Papierkorb und Fehlermeldungen seit Update auf 45.6.0

• Dreifels
    • 12. Januar 2017 um 00:03
    Zitat von MarcSenn

Einfach die 45.5.1 installieren. ;-)
    https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…5.5.1/win32/de/

naja "einfach" wäre gewesen, wenn man bei Google irgendeinen Link zu den früheren Releases gefunden hätte, aber alles ist, auch wenn anders deklariert, mit der aktuellen Release verknüpft.
    Aber nun danke.

Dabei hatte ich das gestern mit einem recht komplizierten Workaround gefixt:
    Der Vorteil, wenn man mit Tunderbird-Portable arbeitet:
    Eine Sicherung aus Dezember genommen, die noch 45.5.1 war.
    Die unter Folder xxx entpackt, so dass ich nun beide direkt starten konnte.
    Kopie von der neuen anglegt.
    Alles aus der 45.5.1. in /Data/ in die neue Release drüberkopiert, mail aus der neuen drüberkopiert.
    Die alte Release aufgerufen, die neue aufgerufen, und nun war in der neuen alles komplett ohne Datenverlust und ohne Fehler und unter 45.6.
    Vorsichtshalber hab ich erst mal autoupdate abgeschaltet.

• Downgrade auf Vorwersion vor 45.6.0 möglich? 45.6.0 ist buggy / Fehler mit Papierkorb und Fehlermeldungen seit Update auf 45.6.0

• Dreifels
    • 10. Januar 2017 um 21:18

45.6.0 ist buggy, wie downgrade auf Vorversion? ?(
    Thunderbird 45.6.0 - deutsch - Win7/64 - POP3 - Avira

Problem 1:

Klick auf Löschen funktioniert nicht mehr. Nach Exit, Löchen von Junk, Neustart, Verzeichnis einrichten => Junk wird kein Papierkorb generiert, sondern ein normales Folder "Junk", das man zwar manuell in Papierkorb umbenennen kann, aber das ursprüngliche Problem ist nicht behoben: Löschen geht nun nur noch mit manuellem Verschieben in den Ordner und dann Löchen manuell.

Problem 2:
    sehr viele Fehlermeldunge in Fehlerkonsole:

Code
    Could not read chrome manifest 'file:///D:/0-Thunderbird_Portable/App/thunderbird/chrome.manifest'.
    Could not read chrome manifest 'jar:file:///D:/0-Thunderbird_Portable/App/thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D.xpi!/chrome.manifest'.

While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Sapi Speech Synth', contract ID '@mozilla.org/synthsapi;1'

Zeitstempel: 10.01.2017 20:59:46
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'grid-auto-columns'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: resource://gre-resources/ua.css
    Zeile: 175, Spalte: 19
    Quelltext:
    grid-auto-columns: inherit;
    Alles anzeigen

... usw. - ca. 12 x -- dann:

Code
    Zeitstempel: 10.01.2017 20:59:46
    Warnung: Mutations-Ereignisse sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie MutationObserver stattdessen.
    Quelldatei: chrome://calendar/content/widgets/calendar-widgets.xml
    Zeile: 495
    Zeitstempel: 10.01.2017 20:59:48
    Warnung: Calendar moz-storage-calendar:// has a dangling E-Mail identity configured.
    Quelldatei: resource://calendar/modules/calProviderUtils.jsm
    Zeile: 253
    Zeitstempel: 10.01.2017 21:02:04
    Fehler: nsNavHistory::RemoveAllPages is deprecated and will be removed in the next version.

motz.gif

Edit: Um Dopplungen zu vermeiden, habe ich den Beitrag aus deinem anderen Thread hierhin kopiert. graba, S-Mod.

• Umzug / Migration von Thunderbird portable zur Installationsversion von Thunderbird

• Dreifels
    • 12. April 2016 um 00:47

> Eine saubere Installation ist und bleibt die bessere Variante.

das sollte aber konkret begründet werden. Für mich ist die portable die einzig diskutable Variante, gerade bei Win 7 oder höher. Sauberer geht keine Installation, als die portable. Ausserdem einfach für Backup und Nutzung auf anderem Rechner. Konflikte mit Registry sind von vorn herein ausgeschlossen, Ablegeort frei wählbar.

• wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe

• Dreifels
    • 12. April 2016 um 00:43

> Soweit ich mich erinnere, fragt der TB bei der Installation ab, ob und für welches Protokoll er die Standardanwendung sein soll.

richtig, aber das wird ignoriert bzw. bei jeder Kontrolle von TB ist das Häkchen wieder weg.
    Neu setzen bringt auch kein Ergebnis.

Mein sehr unbefriedigender Workaround ist, mit Rechtsklick Maus den Link zu kopieren, das Mailto und < > zu löschen, und dann eine Mail zu verfassen und das in Empfänger reinkopieren.

IE und MS Mailprogramme sind deaktiviert bzw. gelöscht oder gar nicht installiert, nur Firefox portable und TB portable hab ich.

• Thunderbird Portable Downloadmöglichkeit

• Dreifels
    • 6. März 2015 um 05:00

Thunderbird in portable Version gibt es bei http://portableapps.com/de
    derzeitig 31.5.0 deutsch
    :!:

• wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe

• Dreifels
    • 28. November 2014 um 19:28

1) ich arbeite mit Adminrechten.

2) Problem ist auf allen meinen Rechnern (3 mit Win7) immer schon gewesen, auf einem ist zudem IE installiert, dort dasselbe Problem.

3) Suche hier ergab keinen Thread mit vergleichbarem Problem.

4) m.E. müsste es in der Registry irgendwo einen entsprechenden Eintrag geben, oder in dem Policies, die das bewirken. Aber hab keine Idee, wo zu suchen.

5) eigentlich dürfte NNTP und Aufruf von Newsclient-Accountsetup gar nicht erfolgen, weil ich ja gar keine News habe und auch den Client dafür gar nicht eingerichtet/konfiguriert.

Hier liegt m.E. der Fehler bei Tunderbird, denn der Eintrag dafür stammt ja von Thunderbird und dürfte gar nicht existent sein. (Ebenso wie Chat, wenn ich das in Thunderbird gar nicht einrichte, darf auch kein entsprechender Eintrag erfolgen.)
    Thunderbird darf nichts eintragen, was gar nicht installiert wird/ist.

• Dreifels
    • 28. November 2014 um 03:24

sei nicht zu Voreilig mit Deiner Annahme, jeder User sei in Dummjuser. :steinigung:

1) Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen\Programmzuordnungen festlegen
    Thunderbird = eml + mailto

2) Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme => Programmzugrif und COmputerstandards festlegen
    ist "benutzerdefiniert" nicht änderbare Voreinstellung mit "Wählen Sie ein Email Standardprogramm aus" voreingstellt click bei "aktuelles Programm verwenden", während das check bei Thunderbird ich zwar anclicken kann, aber nicht gespeichert wird. Nach Verlassen und wieder aufrufen ist das Chek wie zuvor. Das Häkchen bei "zugriff auf dieses Programm aktivieren" ist neben Thunderbird gesetzt, es bleibt auch.

3) Thunderbird (news) ist bei Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen auch aufgeführt, dort sind die Häkchen bei NEWS, NNTP SNEWS auch gesetzt und grau unterlegt, also nicht änderbar.

4) In Thunderbird / Einstellungen / Systemintegration ist das Häkchen für "beim Starten prüfen" immer unchecked, wenn ich es markiere und rausgehe wieder rein komme ist es wieder unchecked.

Also: mailto ist dort richtig zugewiesen.

• Dreifels
    • 23. November 2014 um 01:47

Programm + Version: Thunderbird 31.2.0 / Firefox 34.0 (beide als Standard gesetzt)
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP - egal
    Postfachanbieter (z.B. GMX): jeder

Problem:
    immer, wenn auf irgendeiner Webseite ein mailto ist, z.B. mailto:leserfragen@handelsblatt.com, und ich daraufklicke, öffnet sich nicht Thunderbird mit dem Email verfassen Fenster, sondern ein Fenster zum Einrichtes eines neuen KOnto Newsgrupppe (ich hab keinen und will keinen). Lässt sich nicht wegklicken.
    Fazit: ich kann durch Klicken auf mailto keine Mail senden, sondenr muss erst das mailto in den Editor kopieren, das mailto: rausnehmen, und dan Thunderbird aufrufen und die Emailadresse einfügen.

es nervt.

• MailAblagefolder verschwunden, aber noch da

• Dreifels
    • 17. Juli 2014 um 12:22

alle Ordner ???

das sind 1.5 GB mails in mehr als 1000 Ordnern, Unterordnern und unterunterordnern
    :help:

für so was muss es doch ein script geben, wir haben doch nicht 1990

• MailAblagefolder verschwunden, aber noch da

• Dreifels
    • 16. Juli 2014 um 19:08

Thunderbird-Version: 24.6.0 Thunderbord Portable
    Betriebssystem + Version: Win7/64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    Gesamtdatenbestand an Mails 1.3 GB

Problem: Ich lege eingehende und gesendete Email in Unterverzeichnisse mit einem Namen, z.B. peggy, firma xyz, etc. und dann noch mal un unter-unterverzeichnisse, je nach Thema.

Wenn ich dann die Sache abgeschlossen habe oder noch zur Bearbeitung markieren will, änder ich den Foldernamen in "# [alter Foldername]" o.ä. und verschiebe ihn dann.

Nun habe ich nach einem bestimmten Inhalt gesucht, Suche über gesamten Mailbestand nach Inhalt, und finde zig von Mails, die einem Folder (Ablageort) "# name1" zugeordnet sind, aber das Folder "#name 1" ist nicht sichbar, und so kann ich es auch nicht umbenennen oder zuordenen oder weiter bearbeiten.

So weit ich entdecken konnte, sind zahlreiche Mails in verschiedenen unsichtbaren Foldern noch da.

Wie bekomm ich die unsichtbaren Folders wieder sichtbar?

• zuerst Mailboxcheck ohne Download?

• Dreifels
    • 15. Oktober 2013 um 08:52
    Zitat

und der Möglichkeit, einzelne Mails sich im Plain Text anzeigen zu lassen, bevor sie Thunderbirs holt und einsortiert ...
    Der einzige "Nachteil" ist, dass du diese Mail "sinnlos" heruntergeladen hast.

1) die Information kann nicht mit einem Blick (jede mail/Box in einer Zeile die gewünschten Angaben) mal eben schnell gecheckt werden und ncih tmit einfaschem klick dann einzheln oder gesammelt gekillt.
    2) für jemanden mit Mobilfunk-Internetzungang (3 GB Gesamttransfervoloumen/Monat/ 256 KB/s ) macht es sehr viel Sinn, Müll nicht downloaden zu müssen.
    3) Mails mit grossem Anhang, z.B. 1 MB .zip blockieren den Leseablauf signifikant, wenn Anhänge automatisch geöffent werden. Wenn ich 10 solche Mails erhalte ist mein Thunderbird erst mal für Minuten lahm gelegt, ich kann nichts machen, auch keine andere Mail lesen.
    4) Einstellung "alles in txt anzeigen" löst nicht das Perblem; denn ich will ja die "guten" Mails normal angezeigt bekommen und nur die fragwürdigen vorher cheken.
    5) Virus- und Mailware-Scan sind auch keine Lösung, weil Spam und andere unerwünschte Anhänge entweder passieren, oder die EInstellungen so restriktiv sind, dass nichtgs mehr passiert.
    6) ich hatte bewusst Namen des entsprechenden Tools angegheben, damit ich nicht langatmig die sehr sinnvolle Funktionsweise erläutern muss.
    Für diejenigen, die ernsthaft über meine Frage nachdenken wollen (setzt ja Kenntnis über das verglichene Tool voraus), hier der Link zum Download:

Magic Mail Monitor

Edit: Wir bieten im Forum keine Links zum direkten Dateidownload an. Ich habe deshalb die Homepage des Tools verlinkt.  Mod. graba

• zuerst Mailboxcheck ohne Download?

• Dreifels
    • 12. Oktober 2013 um 20:18

ich vermisse ein Feature, hab auch kein entsprechendes Addon gefunden:
    Check der Emailkonten (egal, wo) nach vorhandenen Maileingängen mit Anzeige von Sender, Besteff, Empfänger, Zeit, Grösse in einer Zeile, OHNE die Mail an sich downloaden zu müssen, mit der Möglichkeit, eine oder mehrere direkt auf dem Server zu löschen, bevor m,an sie sich holt, und der Möglichkeit, einzelne Mails sich im Plain Text anzeigen zu lassen, bevor sie Thunderbirs holt und einsortiert.

Bislang hab ich in der Tastkbar das Tool MagicMailMonitor laufen, und bevor ich Thunderbird aufrufe umMails zu holen, schaue ich erst mal, in welchen EMailkonten was gekommen ist und ob das Müll ist oder viellcht eine verdächtige Grösse hat oder sonstwie supekt ist und sofort gelöscht wird.

Entschlackt mir Thunderbird massiv und reduziert das Risiko, dass beim Anklicken einer Mail ein automatisch ungewünschter Prozess gestartet wird etc. Zudem erhöht sich die Sicherheit, weil ich jede Mail im Pain Text ansehen kann, ohne dass sie automatisch gespeichert wird. Kann also so auch gefährliche Mails risikofrei checken und direkt killen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™