1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

MailAblagefolder verschwunden, aber noch da

  • Dreifels
  • 16. Juli 2014 um 19:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dreifels
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Okt. 2013
    • 16. Juli 2014 um 19:08
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0 Thunderbord Portable
    Betriebssystem + Version: Win7/64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    Gesamtdatenbestand an Mails 1.3 GB

    Problem: Ich lege eingehende und gesendete Email in Unterverzeichnisse mit einem Namen, z.B. peggy, firma xyz, etc. und dann noch mal un unter-unterverzeichnisse, je nach Thema.

    Wenn ich dann die Sache abgeschlossen habe oder noch zur Bearbeitung markieren will, änder ich den Foldernamen in "# [alter Foldername]" o.ä. und verschiebe ihn dann.

    Nun habe ich nach einem bestimmten Inhalt gesucht, Suche über gesamten Mailbestand nach Inhalt, und finde zig von Mails, die einem Folder (Ablageort) "# name1" zugeordnet sind, aber das Folder "#name 1" ist nicht sichbar, und so kann ich es auch nicht umbenennen oder zuordenen oder weiter bearbeiten.

    So weit ich entdecken konnte, sind zahlreiche Mails in verschiedenen unsichtbaren Foldern noch da.

    Wie bekomm ich die unsichtbaren Folders wieder sichtbar?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2014 um 19:40
    • #2

    Hallo,
    Repariere mal alle Ordner so:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Ist natürlich bei vielen Ordner etwas langwierig.

    Gruß

  • Dreifels
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    12. Okt. 2013
    • 17. Juli 2014 um 12:22
    • #3

    alle Ordner ???

    das sind 1.5 GB mails in mehr als 1000 Ordnern, Unterordnern und unterunterordnern
    :help:

    für so was muss es doch ein script geben, wir haben doch nicht 1990

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juli 2014 um 14:42
    • #4

    Alternativ suche das Thunderbird-Profil auf und lösche dort überall und alle *.msf Dateien. Vielleicht geht das schneller.

    Mehr kann ich leider nicht tun.
    Die Gesamtgröße des Thunderbird-Profils hat nur unterordnete Rolle, entscheidend sind die einzelnen Ordnergrößen und die sollten sein: Posteingänge: leer(!)
    alle anderen 500-800 MB. Auch den Gesendet-Ordner nicht zu groß werden lassen.
    Und das komprimieren nicht vergessen, sonst nützt das Löschen von Mails überhaupt nicht.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Zitat

    in mehr als 1000 Ordnern, Unterordnern und unterunterordnern


    Du solltest dir überlegen mit mehreren Profilen zu arbeiten etwa pro Jahrgang eins.
    1000 Ordner ist sicherlich zu viel. außerdem würde ich nicht eine zu große Ordnertiefe bevorzugen mit max. 1-2 Unterordnern.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™