1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MrSimon

Beiträge von MrSimon

• Priorisierung bei FB 7490

• MrSimon
    • 22. Oktober 2013 um 12:14
    Zitat von "MrSimon"

Habe jetzt als Workarround alle verwendeten Geräte auf "priorisierte Anwendung" gestellt.

Wie schon auf der 1. Seite geschrieben habe ich schon einen Workarround. Nun heißt´s warten auf das nächste FBUpdate und hoffen das sie es fixen.
    AVM hat sich übrigens noch nicht wieder gemeldet. Werde aber natürlich hier bescheid geben was sie dazu sagen, wenn sie was dazu sagen....

• MrSimon
    • 18. Oktober 2013 um 12:17

So nun hab verschiedene Ports probiert ändert sich nichts. ABER dann hab ich die Verbindungssicherheit ausgeschaltet, war auf STARTTLS und siehe da wenn´s ausgeschaltet ist wird als normale Priorisierung gesendet. Nun bräuchte ich nur noch jemand der mir das erklärt.

• MrSimon
    • 18. Oktober 2013 um 09:57
    Zitat von "SusiTux"

Was für eine Regel hast Du denn dazu genau erstellt?

Hab einfach den SMTP Port, bei mir 587 als Hintergrundanwendung priorisiert. Nehm ich die Regel wieder rauß ist´s der Mailversand leider wieder priorisiert....

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 22:11
    Zitat von "SusiTux"

Wenn Du Muße hast, dann versuche es einmal genau anders herum: erstelle Regeln für die verwendeten SMTP-Ports und setze deren Priorität herab. Beachte dabei die Richtung.

Auch das klappt, hab ich grad probiert. Aber ganz wohl ist mir nicht dabei den Emailversand als Hintergrundanwendung einzustellen. Da ist´s mir lieber alle Rechner teilen sich die vorhandene Bandbreite gerecht.

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 21:36

Sodala hab ich wieder Zeit ;-) Das mit der DSL Geschwindigkeit ist leider so. Die Dämpfung ändert sich um 2db wenn ich direkt am Hausanschluß anschließe, also nicht die Welt und zu vernachlässigen.
    Ports sind keine umgeleitet oder ähnliches. Und auch die bereits vorhanden Listen in der FB wirken ja erst wenn ich sie zuteile.

Das nichts mehr geht wenn ich eine Mail versende kann ich mir atm nur so erklären.
    Jeglicher Upload außer eben Mail versenden mit TB läuft ja als "normale Anwendung" nun kommt TB beim Mail versenden und benutzt warum auch immer "priorisierte Anwendung". Normalerweise sollten nur 90% der Bandbreite zur Verfügung gestellt werden. Da liegt meines erachtens der Hund begraben. Die FB nimmt 90% von der "DSLAM Max Datenrate" also von den 1496 und nicht von der "Aktuellen Datenrate" die bei 889 liegt. Somit macht sie den Upload komplett dicht und beim aufrufen einer Internetseite läuft der Browser ins Timeout da er durch die niedrige Priorisierung nichts rauß bringt.
    Habe jetzt als Workarround alle verwendeten Geräte auf "priorisierte Anwendung" gestellt. Funktioniert, ist aber sicher nicht die Endlösung da ich ja somit die Möglichkeit einer Anwendung mehr Bandbreite bzw. Vorrang zu gewähren verliere.

Also bleiben die Fragen, warum ist der Mailversand mit TB priorisiert und wann fixt AVM das mit den 90%.

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 16:48
    Zitat

Seit wann tritt das Problem auf?

Das Problem tritt nur mit der FB 7490 auf welche ich seit 2 Wochen verwende. Da tritt es von Anfang an auf.

Zitat

Hat es zuvor einwandfrei funktioniert, also mit gleich verteilten Prioritäten?

Zuvor hatte ich eine FB 7270 mit dieser gab es das Problem nicht.

Zitat

Welche Änderungen gab es jüngst?

Außer der wechsel der FB keine

Zitat

Kannst Du ein ähnliches Verhalten auch mit mit anderen Anwendungen beobachten, z.B. wenn Du über den Browser einen Upload machst?

Nein das Problem tritt soweit ich das beobachten kann nur beim Mailversand mit TB auf.

Zitat

Wird der Download beim TB ebenfalls priorisiert angezeigt?

Beim Download hat die FB keine Priorisierungsanzeige. Es gibt im Netzwerk jedoch keinen Internetausfall, wie beim Upload, wenn ich größere Mails empfange.

Zitat

Seit wann verwendest Du diese Fritzbox?

2 Wochen

Zitat

Sind die Geräte alle per WLAN verbunden, per LAN oder gibt es einen Mix?

Ist ein Mix aus Wlan und Lan

Zitat

Hast Du WLAN-Repeater im Haus installiert?

Nein keine Repeater nur die eine FB

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 16:34
    Zitat von "tempuser"

poste doch mal Screenshots der Einstellungen "Internet -> Filter -> Priorisierung" und "Internet -> Filter -> Listen". Ist da wirklich nichts eingetragen?

Einmal die Prios

und einmal die Listen. (Alles auf Standard, hier wurde von mir nichts verändert.)

Bilder

• listen.jpg
      • 64,36 kB
      • 776 × 629
    • priorisierung.jpg
      • 99,27 kB
      • 812 × 846

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 16:32
    Zitat von "SusiTux"

Prio hin, Prio her, das sollte nicht passieren. Denn selbst wenn priorisierte Anwendungen konfiguriert sind, hält die Fritzbox stets 10% der Bandbreite für die "normalen" Anwendungen frei.

Das wundert mich auch, ist aber leider wie von mir beschrieben so das ein Abbruch gefolgt von einer Fehlermeldung kommt.

Hier meine Verbindungsdaten, bin bei einem regionalen Anbieter.

Bilder

• verbindungdetails.jpg
      • 51,2 kB
      • 803 × 570
    • verbindung.jpg
      • 30,74 kB
      • 809 × 324
    • fehler avm.jpg
      • 38,09 kB
      • 802 × 419

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 13:16

Zu erkennen ist das Problem am besten am Online Monitor in der FB

wie schon geschrieben ist in der Zeit des Mailversands keine Internetseite von einem anderen PC aus erreichbar. Die Anfrage bricht nach einiger Zeit einfach mit einer Fehlerseite ab.
    Es sind wie gesagt keine Priorisierungen in der FB eingestellt das ist auch sicher.
    Das Problem ist reproduzierbar von verschiedenen PC´s aus. Mit TB versendet ist der der Upstream "priorisierte Anwendung" mit Windows Live Mail "normale Anwendung"
    Da es mit 3 verschiedenen PC´s das selbe ist, einer davon frisch installiert, liegt es meiner Meinung nach nicht an einer Einstellung am PC sondern eher an ThunderBird selbst.

Vorgweg vielleicht gleich noch, ein deaktivieren von UPnP ändert auch nichts an meinem Problem.

"Statusinformationen über UPnP übertragen
    Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box."

Bilder

• 7490.jpg
      • 37,11 kB
      • 781 × 516

• MrSimon
    • 17. Oktober 2013 um 11:32

Thunderbird-Version: 24.01
    Betriebssystem + Version: Win7 Home 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Problem besteht bei IMAP&POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Problem besteht bei beliebigen Anbietern

Wenn ich mit TB eine Mail versende wird dieser Traffic in der FB als "priorisierte Anwendung" behandelt. Dadurch kommen solange gesendet wird keine anderen Rechner im Netzwerk mehr ins Internet.
    Benutze ich zb Windows Live Mail tritt dieser Fehler nicht auf, der Traffic wird ganz normal als "normale Anwendung" erkannt und alles ist gut.
    In der FB sind keine Priorisierungen gesetzt.
    Habe mich bereits an den AVM Support gewandt von diesem aber nun schon ein paar Tage keine Reaktion.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English