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  1. Thunderbird Mail DE
  2. nzc

Beiträge von nzc

  • Profilordner per Shared Folder in VM eingebunden > Kein Abruf von E-Mails möglich

    • nzc
    • 26. März 2017 um 18:14

    Hallo,

    ich habe Thunderbird 45.8.0 unter Ubuntu 16.04 installiert. Ubuntu läuft in einer virtuellen Maschine (VM), die ich mit VMware Player 12 erstellt habe, auf einem WIndows 10 Host.

    Thunderbird verwendet meinen bisher unter Windows genutzten Profilordner, der weiterhin auf dem Windows Host auf einer NTFS-Partition liegt und über die Shared Folder Funktion der VM in Ubuntu eingebunden ist.

    Das Profil wurde soweit korrekt übernommen wie es scheint. Alle E-Mails und Einstellungen sind soweit vorhanden.

    Leider kann ich keine E-Mails abrufen. Auch z.B. das Verschieben von E-Mails oder das Erstellen von E-Mail-Entwürfen scheitert. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    There is not enough disk space to download new messages. Try deleting old mail, emptying the Trash folder, and compacting your mail folders, and then try again.

    In der Fehlerkonsole erscheint:

    Zitat

    Error: : Component returned failure code: 0x8055000f [nsIMsgIncomingServer.getNewMessages]


    Source File: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js


    Line: 2712


    Ich habe aber auf der Windows-Partition des Hosts, wo das Profil liegt, über 2 TB frei. Auch die mbox-Dateien haben keine kritische Größe. Das heißt es, kann nicht wirklich ein Speicherplatzproblem sein.

    Ich habe zunächst ein Problem mit den Zugriffsrechten vermutet. Ich kann allerdings mit anderen Programmen unter Ubuntu wie z.B. Texteditor oder LibreOffice Writer im eingebundenen Profilordner ganz normal Dateien erstellen und auch die mbox-Dateien öffnen, verändern und speichern.

    Warum also denkt TB, es gäbe nicht genug Speicherplatz? Ich kann mir das nicht erklären.

    Kann da einer weiterhelfen?

    Gruß

    nzc

  • E-Mail-Versand über SSL bei web.de [erl.]

    • nzc
    • 27. Oktober 2013 um 22:00

    Danke für eure Antworten, dann lass ich das so.

    Zitat

    Dummerweise ist die Anleitung von web.de an dieser Stelle tatsächlich falsch, dort ist wirklich die Kombination 587/SSL (und nicht StartTLS) angegeben.

    Dann liegt da der Hund begraben. Ich hatte mich auch schon gewundert, warum TB einen anderen Port vorschlägt als web.de

    Gruß
    nzc

  • E-Mail-Versand über SSL bei web.de [erl.]

    • nzc
    • 26. Oktober 2013 um 00:28

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: web.de

    Hallo,

    ich habe letztens eine E-Mail bekommen vom web.de Kundenmanagement u.a. mit dem Hinweis, das SSL auch per E-Mail-Clients möglich sein soll.
    Die dort verlinkte Anleitung zum Einrichten des verschlüsselten Versendens über SMTP habe ich befolgt, aber der Versand klappt nicht.
    https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html

    Folgendes habe ich in TB eimgestellt:
    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Beim Versenden einer E-Mail kommt erst das "Sende Nachricht" Fenster mit dem Status "Verbunden mit smtp.web.de". Das bleibt dann so fast ne Minute stehen und danach kommt die Fehlermeldung:

    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Ändere ich die SMTP Einstellungen auf StartTLS funktioniert der Versand einwandfrei.

    Liegt das an TB oder mache ich was falsch? Oder kann der Web.de Server am Ende gar kein SSL bei SMTP?

    Gruß
    nzc

  • Hilfreichste Antworten

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