Thunderbird-Version: 24.0.1
Betriebssystem + Version: Win 7
Kontenart: POP
Postfachanbieter: web.de
Hallo,
ich habe letztens eine E-Mail bekommen vom web.de Kundenmanagement u.a. mit dem Hinweis, das SSL auch per E-Mail-Clients möglich sein soll.
Die dort verlinkte Anleitung zum Einrichten des verschlüsselten Versendens über SMTP habe ich befolgt, aber der Versand klappt nicht.
https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html
Folgendes habe ich in TB eimgestellt:
Server: smtp.web.de
Port: 587
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Beim Versenden einer E-Mail kommt erst das "Sende Nachricht" Fenster mit dem Status "Verbunden mit smtp.web.de". Das bleibt dann so fast ne Minute stehen und danach kommt die Fehlermeldung:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Ändere ich die SMTP Einstellungen auf StartTLS funktioniert der Versand einwandfrei.
Liegt das an TB oder mache ich was falsch? Oder kann der Web.de Server am Ende gar kein SSL bei SMTP?
Gruß
nzc