1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. buzi

Beiträge von buzi

• Kein Zugriff mehr auf eingerichtetes Gmail-Konto

• buzi
    • 11. Oktober 2015 um 11:39

Hallo

Habt Ihr mir die Warnung zum Probleme mit Thunderbird 38.3.0 und (aktiviertem) Lightning 4.0.3 zu meinem Thema hinzugefügt um zu sagen, dass mein Problem vermutlich dadurch verursacht ist?

Die Warnung hatte ich vorher gelesen, aber ich verwende Thunderbird 38.2.0 und das Problem besteht auch bei deaktiviertem Lightning.

Ich befürchte, dass mein Problem nicht auf der Thunderbird- sondern auf der Google-Seite liegt, habe aber die Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, da ich keine Vorstellung davon habe, wie ich meine Einstellungen bei Google einsehen/ändern kann bzw. wo ich Hilfe dazu bekomme.

Beste Grüße
    buzi

P.S. Wo finde ich in eurem Forum meine persönlichen Daten. Ich möchte dort meine aktuelle E-Mail-Adresse ändern nach xxxxxxxg@mail.dexxxxxxxg@mail.dexxxxxxxxx@mail.de

Edit: Ich habe die E-Mail-Adresse u. a. aus Datenschutzgründen anonymisiert. graba, S-Mod.

• Kein Zugriff mehr auf eingerichtetes Gmail-Konto

• buzi
    • 7. Oktober 2015 um 15:42

Hallo,

Ich nutze Thunderbird seit längerem für meine beiden E-Mail-Konten, eines davon ist eines von Googlemail.

Nachdem Google in einer allgemein gehaltenen Mail mich aufgefordert hat, meine Konteneinstellungen zu überprüfen und ggf. zu ändern, habe ich den Fehler gemacht, das auch zu tun. Was ich da genau gemacht habe weiß ich nicht. Ergebnis:

Beim Öffnen von Thunderbird erscheint die Box "Mail-Server-Passwort benötigt" mit der Meldung "Geben Sie bitte Ihr Passwort für "avgeering@gmail.com@imap.googlemail.com" ein". Wenn ich das Passwort eingebe erschein die Box "Login fehlgeschlagen" mit der Meldung "Login auf Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen".

Unter Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen ist eingetragen:
    "Servertyp: IMAP"
    "Server: imap.googlemail.com, Port: 993"
    mein Benutzername.

Um sicherzugehen, dass mein Passwort für das Gmail-Konto richtig ist, habe ich ein neues beantragt. Das wurde mir per Mail bestätigt und ich konnte mit dem neuen Passwort mit dem Firefox bei Googel in mein Konto. Thunderbird verhält sich mit dem neien Passwort wie oben beschrieben.

Was tun?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

• Lokale Ordner u. Adressb. nach Neuinstallation erhalten[erl]

• buzi
    • 14. Oktober 2014 um 12:52

Hallo und besten Dank für die Hilfe. Es hat alles geklappt.

• Lokale Ordner u. Adressb. nach Neuinstallation erhalten[erl]

• buzi
    • 1. Oktober 2014 um 12:53

(erledigt)

• Wo finde ich eine neu erstellte Verteilerliste?[erl.]

• buzi
    • 7. November 2013 um 20:28

Hallo Mapenzi

danke für den Tip, hat ja geklappt wie Du siehst.

Gruß
    buzi

• buzi
    • 7. November 2013 um 18:52

Danke Mapenzi

Deine Abbildung hat mir geholfen, jetzt kann ich es.

Ich hatte bisher im Adressbuchfenster links keine Spalte geöffnet, also hinter Ansicht > Fensterlayout nichts markiert. Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass im Aressbuchfenster außer den Adressen noch weitere Anzeigefelder einblendbar sind. Deshalb habe ich wohl auch dort den Button Ansicht übersehen. Wie ich schon sagte, es ist so simpel, dass es nirgendwo beschrieben ist.

Wenn Du mir jetzt noch einen Gefallen tun willst, erklär mir bitte, wie ich dieses Thema nun mit [Erledigt] kennzeichnen kann, denn das ist es ja nun. Wahrscheinlich ist das genau so simpel, aber ich bin (wohl auch wegen mangelnder Übung) bei der Bedienung von Programmen überhaupt nicht kreativ.

Danke
    buzi

• buzi
    • 7. November 2013 um 17:37

Hallo Slengfe, hallo Mapenzi

Erste einmal besten Dank, dass Ihr mir helfen wollt.

Slengfe, Du hast mich nicht richtig verstanden. Mein "Problem" ist, dass ich im ersten Schritt eine leere Verteilerliste erzeuge (z.B im Adressbuch über Neue Liste), und sie, solange sie noch geöffnet ist, nicht mit drag and drop füllen kann, da TB in diesem Stadium nur das Klicken in die geöffnete Liste akzeptiert. Wenn ich den (leeren) Verteiler schließe, kann ich zwar im Adressbuch eine Adresse "draggen" (damit meine ich mit der linken Maustaste auf die Adresse drücken und dann ziehen, wobei der Cursor zu einem durchgestrichenen Kreis wird), aber ich finde keine Fläche, in die ich die Adresse "droppen" kann also die Maustaste loslassen kann. Die einzige Fläche die ich von der Verteilerliste sehe ist der Name des Verteilers, der (mit einem besondern Symbol versehen), in der Adresslise alphabetisch einsortiert ist. Wenn ich versuche die "gedragte" Adresse durch Loslassen der Taste dort zu "droppen", passiert nichts (der Cursor ist über der Fläche ja auch nicht zu einem Rechteck geworden).

Vielleicht genügt es mir wenn mir einer erklärt, was genau zu tun ist um den Verteiler "einfach anzuzeigen", denn genau das kann ich nicht. ich vermute, es ist so simpel, dass es nirgendwo beschrieben ist, aber ich komm nicht drauf.

Gruß
    buzi

• buzi
    • 5. November 2013 um 19:05

Thunderbird-Version: v.24.1, released: October 29, 2013
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.de

Hallo

Nachdem ich eine Verteilerliste erzeugt und das Dialogfenster geschlossen habe, finde ich die Liste nur wieder, wenn ich im Adressbuch, dem die Liste zugeordnet ist, die "Karte" der Liste im Kontextmenü mit Eigenschaften öffne. Die TB Wiki-Hilfe sagt dazu

Zitat

Schließen Sie das Dialogfenster der neu angelegten Verteiler-Liste. Die Liste erscheint nun links in der Adressbuch-Übersicht wie ein Unterordner des Adressbuchs, dem sie angehört. Mittels Drag-and-Drop können Sie nun einzelne Adresskarten aus jedwedem Adressbuch auf die Liste ziehen (Auf manchen Systemen muss dabei die Strg-Taste gedrückt werden).

und außerdem

Zitat

Kopieren Sie Adressen aus E-Mails und fügen Sie diese in die Liste ein.

Solange die Liste göffnet ist, wie ich es oben beschrieben habe, kann ich außerhalb der Liste nichts erfolgreich anklicken, also weder mit drag and drop noch durch Kopieren aus einer E-Mail etwas eintragen.
    Was mach ich falsch?

• Neues Konto eines anderen Anbieters einrichten [erl.]

• buzi
    • 3. November 2013 um 20:07

Hallo

So, jetzt scheint doch alles zu funktionieren.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Helfern. Ich habe viel über Thunderbird und auch darüber hinausgehend gelernt aber sicher viel zu wenig.

Ich habe irgendwo gelesen, dass in dieser Situation der Themenstarter das Thema mit [Erledigt] kennzeichnen soll, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann.

Volker

• buzi
    • 3. November 2013 um 13:29

graba, hab besten Dank

Ich hab es verstanden. Mit IrfanView ist das wirklich einfach.

Gruß
    Volker

• buzi
    • 3. November 2013 um 12:54

Hallo graba

Besten Dank für die Tipps. Einbringen eines Screenshot und das Zitieren klappt

Zitat von "graba"

Bitte vor dem Posten ... persönliche Daten (falls vorhanden) anonymisieren!

aber das Anonymisieren nicht. In welchem Stadium muss das geschehen, ggf mit welchem kostenlosen und leicht zu begreifenden Tool? Hast Du einen Link zu einer Anleitung?

• buzi
    • 3. November 2013 um 11:32

Hallo nochmal

Wenn wir schon dabei sind: Und wie kann ich eine Aussage von euch als Zitat in meinen Beitrag kopieren (ich meine eingerückt und unterlegt)?

Gruß
    Volker

• buzi
    • 3. November 2013 um 10:57

Hallo,

meine Aussage, dass das Kontoeinrichten geklappt hat war wohl etwas voreilig. Aber damit ich mich im Forum besser verständlich machen kann, müsste ich ersteinmal in der Lage sein einen Screenshot in einen Forumsbeitrag zu bringen. Einen screenshot kann ich (mit IrfanView) als Datei erstellen, aber dann?

• buzi
    • 2. November 2013 um 14:40

Hallo Peter, Hallo Susanne

Ich danke euch Beiden für das herzliche Willkommen und dir, Peter für die Arbeit, die du dir mit meinem Fall gemacht hast.

Ich habe mich entschieden mein neues Konto bei freemail anstatt bei gmx zu eröffnen. Grund: gmx will (nach eigenem Bekunden) für IMAP Geld haben und da POP3 unter Windows 8 nicht mehr unterstützt wird, fürchte ich, dass ich mit einem neuen Rechner entweder an gmx Gebühren zahle oder wieder eine neue E-Mail-Adresse brauche. Das ist jetzt entschieden, müssen wir nicht diskutieren.
    Mit der neuen Adresse hat das Einrichten des Kontos offensichtlich geklappt. Jetzt werde ich mich durch die vielen Tipps von Peter wühlen und wenn ich dort Probleme habe (nach ausführlicher Inanspruchnahme der TB-Hilfe und der Forum-Suche, ich versprech‘s) melde ich mich.
    MfG
    Volker alias buzi

• buzi
    • 1. November 2013 um 19:21

Hallo Peter

Hab besten Dank für die Antwort. Ich habe das neue Konto eingerichtet, aber wohl nicht richtig. Denn wenn ich auf den Abrufen-Button klicke kommt die Meldung "Login auf dem Server imap.gmx.net fehlgeschlagen". Dazu folgende Informationen:
    Nach Extras > Konten-Einstellungen > Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzfügen und Eintrag u.a. der E-Mail-Adresse mit @gmx.de und Anklicken von Weiter wurden als Einstellungen IMAP markiert und als Posteingang-Server war "IMAP, imap.gmx.net, SSL" eingetragen. Über diese Einstellungen war ich verwundert, denn ich hatte bei der Einrichtung bei GMX irgenwo gelesen, dass IMAP dort nur für Premiumkunden verfügbar ist und als solcher habe ich mich nicht gefühlt. Auffällig ist ja auch, dass meine Adresse mit gmx.de endet, TB als Server aber gmx.net eingetragen ist.

Ich habe hier noch zwei ganz andere Fragen: Mein erster Beitrag vom 29.10. war nicht nur der erste Beitrag in diesem Forum, sondern der allererste Beitrag in irgendeinem Forum oder Chat oder Sonstigem dieser Art im Internet. Ich weiß also überhaupt nicht, wie man damit umgeht. Meine Frage ist: War es richtig, das hier beschriebene Problem als Antwort auf Deinen Beitrag einzutragen, oder wäre es richtig gewesen, das als neue Frage im Forum einzutragen. Die zweite Frage gilt der "Etikette": Wenn nach Deiner Antwort alles geklappt hätte, würde ich mich als wohlerzogener Mensch dafür bedanken wollen. Ist eine Antwort, die nur eunen Dank enthält eigentlich in einem Forum akzeptiert oder eher unerwünscht weil solche Beiträge ohne sachdienlichen Inhalt ja das Forum zumüllen?

• buzi
    • 29. Oktober 2013 um 18:16

Thunderbird-Version: v.17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo zusammen

Ich habe ein (IMAP)-Konto bei Google Mail und möchte zu GMX wechseln. In der Übergangszeit möchte ich mit MT die Mails beider Anbieter empfangen. Meine Frage ist: Wenn ich für GMX ein neues Konto einrichte, funktioniert die Verbindung zu Google Mail dann noch wie bisher? (Was ich unbedingt erreichen will.) Zusatzfrage: Wenn ich das erreichen will, was darf ich bei der Installation des zweiten Kontos in keinem Fall tun?

Danke im Voraus
    buzi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English