1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Carla

Beiträge von Carla

• Bitte schaut Euch den Artikel mal an und gebt Rückmeldung

• Carla
    • 22. Juli 2022 um 21:42

Super für Leute wie mich, die nichts weiter können, als TB in den Grundzügen bedienen. Ich verstehe nichts von dem, was hier beschrieben ist und kann nur hoffen, dass die genannten Probleme bei mir nicht auftreten.....

Habe seit gestern Version 0.3.

Gruß, Carla

• Fensterlayout: Einzug immer vergrößern

• Carla
    • 21. Juli 2022 um 17:07

Beides, dachte ich. War aber wohl vermessen, das mit einfachen Mitteln erreichen zu wollen. Also habe ich mich mit den vorhandenen Möglichkeiten arrangiert. Hätte ja sein können, dass ich die Möglichkeit des Layout nur nicht gefunden habe. Egal, dann muss es eben so gehen.

Gruß, Carla

• Carla
    • 21. Juli 2022 um 15:59

Danke! :) Mit manchen Sachen muss man einfach leben, wenn man auf ein neues System umsteigt. Nicht alles ist dann besser als vorher.

Übrigens zeigt mein TB gerade die Version 102.0.3 an.

Mit Gruß, Carla

• Carla
    • 21. Juli 2022 um 15:00

Hallo,

habe ich hier etwas Unpassendes gefragt, jemanden verärgert, oder warum gibt es keine Antwort? Nichts liegt mir ferner, als hier bewusst gegen irgendetwas zu verstoßen. Ich bin und bleibe halt totaler Laie.

Gruß, Carla

• Carla
    • 20. Juli 2022 um 13:25

Thunderbird 102.0.2 (64 Bit)

Windows 10

POP

T-Online

Defender

Windows Firewall

Hallo,

ich bastele an TB nach der Übertragung auf einen PC mit WIN 10 (von WIN 7). Mir gefällt das Fensterlayout nicht besonders, und im Menü unter "Ansicht" ändert sich nichts. Es steht gerade auf "Klassisch", sieht aber so aus wie vorher bei 3-Spalten-Ansicht.

[mark][/mark]Was mich besonders stört: Wenn ich eine Mail schreibe, setzt der Text ganz am linken Rand an. Ich habe herausgefunden, dass ich das im Menü Format, Einzug vergrößern, ändern kann. Aber immer nur für die jeweilige Mail. Ich habe umfassend nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Vieles, was ich fand, passt gar nicht zu meiner Version. Es gibt z.B. keine 3 Striche oben rechts, und die oben links haben nichts mit dem Fensterlayout zu tun. Ich finde auch nicht die "Musterfenster", die irgendwo abgebildet sind, und zwischen denen man angeblich auswählen kann.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, TB so einzustellen, dass der Texteinzug IMMER weiter rechts liegt?

Gibt es keine Möglichkeit, das Fensterlayout zu verändern?

Danke schon mal vorab und Gruß, Carla

Ich habe hier gerade gelesen, die Version 102.0.2 sei unbrauchbar! Was denn nun?

TB auf meinem alten PC (WIN 7) hat die Version 91.11.0, und dazu heißt es, es sei der neueste Stand.

• Listenansicht zu klein

• Carla
    • 19. Juli 2022 um 07:59

Problem gelöst! TB wurde von einem PC mit WIN 7 auf einen PC mit WIN 10 übertragen, unterschied sich aber dann durch die sehr kleine Schrift. Beim Vergleich mit den Einstellungen habe ich entdeckt, dass diese nicht vollständig mit übertragen wurden. Ich habe die Einstellungen dann per Hand angeglichen, und oh Wunder: Jetzt ist alles - Listen wie Inhalt - sehr viel besser lesbar. Ich hänge einen Snip von der veränderten Einstellung an. Leider habe ich mir nicht gemerkt, was da vorher stand, die Änderung muss aber etwas mit "Serif" zu tun haben.

Danke und Gruß, Carla

• Listenansicht zu klein

• Carla
    • 17. Juli 2022 um 15:30

@milupo

Ja, ich habe es gemerkt, wusste es aber nicht zu ändern. Tut mir leid. ich lasse das mit dem Zitieren künftig. Ich kann mich ja auch im Text auf das beziehen, worauf ich antworten möchte.

• Listenansicht zu klein

• Carla
    • 17. Juli 2022 um 12:05
    Zitat von dharkness21

Hallo Carla,

guckst Du da → #Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen.

Danke - dieser Link ist, glaube ich, sehr hilfreich :thumbup:

Gruß, Carla

• Listenansicht zu klein

• Carla
    • 17. Juli 2022 um 11:14

Danke, Dharkness!

Wie legt man in einem Systemordner eine Datei an? Ich habe es mit dem Editor versucht, dann mit Speichern unter.... Die Datei ist im Nirwana verschwunden, wurde dann unter "User2" gefunden, aber es steht etwas anderes darin. Vielleicht hat sie auch nur denselben Namen. Ich kriege das nicht hin, hoffentlich habe ich nicht was Blödes angerichtet. Ich muss warten, bis der IT-Fachmann, der bei mir die schwierigen Sachen macht, mal wieder hier ist. Dem wird deine Angabe dann vermutlich nützlich sein.

Die "toolkit...." stand übrigens schon auf true.

Danke und Gruß, Carla

• Listenansicht zu klein

• Carla
    • 17. Juli 2022 um 10:25

Thunderbird 102.0.2 (64 Bit)

Windows 10

POP

T-Online

Defender

Windows Firewall

Hallo, vor Jahren hatte ich auch ein Problem mit der Listendarstellung, damals WIN 7, und habe hier Hilfe bekommen. Ich habe nun eine neuen PC, WIN 10, und die Darstellung von TB ist mir viel zu klein. Ich sehe altersgemäß nicht mehr so gut. Ich meine die Listenansicht, nicht die Inhalte. Ich habe hier und woanders vieles nachgelesen, komme aber nicht weiter. Eine Datei userChrome... finde ich nicht. Ich habe etwas über ein Add-On gelesen, welches in dem Fall helfen soll. Stimmt das, und wo finde ich es? Wie gesagt, es geht nur um die Listenansicht, die Schrift in den Mails ist groß genug. Gibt es einen TIPP für ComputerLAIEN?

Gruß und danke, Carla

• Fragen nach dem letzten Update

• Carla
    • 12. November 2020 um 17:34

Noch eine Erfolgsmeldung :) Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich dachte, solange alles noch frisch im Kopf ist, versuche ich es jetzt beim PC. Hat geklappt! Auch da, auf meinem Arbeitscomputer, habe ich jetzt wieder den gewohnten Zeilenabstand. Und oh Wunder: Die Zeile mit der jeweils neuen Mail springt nicht mehr weg! Auch dieser Fehler ist behoben. Das ist fast ein Grund zum Feiern.

Dass die Leute von TB es den simplen Usern so schwer machen, finde ich ziemlich ärgerlich. Aber: Es gibt ja euch! :thumbsup:

Danke nochmals allen, die sich hier bemüht haben, ein Greenhorn in die richtige Thunderbird-Spur zu bringen. Es war zäh, aber erfolgreich!

Bleibt alle gesund, Carla

• Carla
    • 12. November 2020 um 14:43

PROBLEM GELÖST :):):)

Eigentlich nicht zu fassen. Weil ich die Zahlen vor den Zeilen eingetragen hatte und MSFreak mir geschrieben hat, dass die Zahlen nicht mit in den Code dürfen, habe ich den Code komplett gelöscht, neu kopiert und eingefügt, dann gespeichert. Neustart, und der Zeilenabstand ist so, wie ich ihn wünsche!

Ich kann es mir nur so erklären: Beim ersten Kopieren bin ich wie üblich vorgegangen - markieren, strg+c, einfügen mit strg+v. Der Code sah wirklich genau so aus. Jetzt habe ich das Zeichen oben rechts für Kopieren benutzt - mit Erfolg.

Ja, darauf muss man erst mal kommen. Es war jetzt rein intuitiv, ich habe mir nichts Besonderes dabei gedacht. Für euch alle wird es klar gewesen sein, dass ich den Link benutze, weshalb keiner danach gefragt hat. Für mich ist Kopieren und Einfügen mittels Tastatur Gewohnheit, aber das war hier offensichtlich falsch.

Übrigens habe ich keine Größe geändert nach dem Kopieren, die 17,5 steht noch und ist offenbar schon genau richtig.

Welche Aktion! Danke, dass ihr so viel Geduld gehabt habt :) Ich hatte schon 3x aufgegeben. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und werde den Versuch beim PC machen. Aber erst nach einer Pause, denn ich muss mich erholen.... Ich brauche jetzt ein paar Stunden ohne Thunderbird! ;)

Vielen Dank, bleibt gesund!

Carla

• Carla
    • 12. November 2020 um 13:06

Also, ich habe den Ordner Chrome in chrome umbenannt. Dateierweiterungen werden bei mir immer schon angezeigt, ich habe trotzdem noch einmal geprüft, alles gut. Die Datei userChrome.css hatte übrigens einen Schreibschutz. Ich habe ihn entfernt und wieder die Zahl verändert. Es tut sich einfach nichts.

Frage zum Kopieren des Codes: Gehört oben "CSS" dazu? Ich habe es mal gelöscht, hat auch nichts geändert.

MSFreak: Du setzt etwas voraus, was ich nicht habe: gute Kenntnisse. Keine Ahnung, wie man so etwas kopiert. Was ich kann, ist, einen Wiederherstellungszeitpunkt erstellen und notfalls das System zurücksetzen auf den Zeitpunkt vor den Änderungen. Da die Änderung in TB aber beim Laptop nicht klappt, fange ich beim PC erst gar nicht an.

Ich habe alles gemacht, was hier steht. Es funktioniert nicht, warum auch immer. Also lasse ich es jetzt so.

Danke und Gruß, Carla

Nachtrag: Mir fiel gerade auf, dass beim Code die Zahlen vor den Zeilen nicht mitkopiert wurden. Ich habe sie eingesetzt und gespeichert - nichts ändert sich. Habe auch den Code nochmal genau verglichen, keinen Fehler gefunden.

• Carla
    • 11. November 2020 um 18:11

Danke, Drachen. Ich habe noch einen Versuch gemacht. Appdata ist versteckt, durch die Suchfunktion konnte ich den Ordner aber öffnen. Alles gefunden, den Ordner Chrome in xxxx.default verschoben. Wenn ich die Informationen zur Fehlerbehebung aufrufe und den Profilordner öffne, ist Chrome da, mit der Datei userChrome.css, so kopiert wie hier angegeben. Allerdings tut sich nichts. Ich habe die Zahl inzwischen auf 13 gesetzt, aber der Zeilenabstand in den Ordnerlisten verändert sich nicht. tollkit.legacy.... steht auf true. Eigentlich müsste jetzt alles passen. Na, wenigstens funktioniert TB noch.

Und das alles ist nur reine Übung am Laptop - eigentlich ging es mir um den PC, mit dem ich arbeite. Dafür fehlt mir jetzt wirklich der Mut. Ich lasse es.

Schönen Gruß, Carla

• Carla
    • 11. November 2020 um 17:08

Hallo zusammen,

danke für eure Mühe, bei mir ist sie leider vergebens. Ich kann gar nicht ins System eingreifen, weil alle Systemdateien gesperrt sind. Das wurde absichtlich so eingerichtet. Ich komme an den Profilordner unter C: gar nicht heran, und Appdata gibt es bei mir nicht, jedenfalls nicht offen.

Ich gebe auf und bringe alles wieder in die alte Form. Die ganze Welt lebt mit Corona, da werde ich wohl mit einem unliebsamen Zeilenabstand leben können. Es gibt Wichtigeres. Irgendwann ist eh der neue PC mit Windows 10 fällig, dann lasse ich es mir einrichten.

Ich habe schon wieder ein Update bekommen, auf 78.4.2, das ignoriere ich jetzt einfach.

Danke euch, bleibt gesund!

Grüße von Carla

• Carla
    • 11. November 2020 um 11:49

Hallo,

ich habe es versucht, auf dem Laptop mit Windows 10, aber ohne Erfolg. Ich habe den Ordner Chrome angelegt, mit dem Editor darin die Datei userChrome.css, den Code von oben hinkopiert und die Zahl auf 15 geändert, es tut sich nichts. Vermutlich, weil ich das hier nicht verstehe:

"Verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default und starte TB wieder." (Zitat rotunda).

Keine Ahnung, was ich da machen soll. Der Ordner Chrome liegt bei mir unter "Dokumente", dort hat er ja mit TB nichts zu tun. Wohin genau soll ich ihn verschieben, und wie?

Unter C:/ Programme gibt es den Ordner Thunderbird. Einfach "Chrome" dort hinein verschieben geht nicht, denn es ist schon ein Ordner gleichen Namens enthalten, darin "icons", darin "defaults" (darin "messenger" und "pref"). Ist das wohl mit xxxxxxxxx.default gemeint?

Sorry, aber das ist zu verwirrend, wenn man sich sonst nicht mit solchen Dingen beschäftigt. Wer sich auskennt, denkt natürlich, dass der andere die Anleitung verstehen muss. Ich verschiebe sonst aber nur Dokumente, Fotos und Mails von hier nach da, niemals irgendwelche Systemdateien.

Schade, dass ein Update alles so kompliziert macht, was vorher kein Problem war. Wäre zu schön, wenn man den Zeilenabstand ganz einfach unter den Einstellungen in TB ändern könnte. Wahrscheinlich erscheint das den Entwicklern zu simpel...;)

Viele Grüße

Carla

• Carla
    • 10. November 2020 um 15:16

MSFreak

Irgendwie witzig - TB meldete eben ein Update an, das dauerte nur ein paar Sekunden und enthielt dann oben ein dreieckiges Signal. Mauszeiger drauf, da kam die Anzeige zur Aktivierung von Signature Switch! Ich habe reingeschaut und gesehen, dass dort "grün" ist. Offenbar war es vorher wirklich noch eine alte Version. Na ja, inzwischen habe ich die Vorlage mit allen Absendern erstellt und muss sie jeweils nur kopieren. Das reicht mir, zumal, wenn ich es richtig verstanden habe (alles nur in Englisch) die Signatur jetzt automatisch eingesetzt wird, ungefragt, und das will ich gar nicht. Ich finde es unpassend, eine persönliche Mail mit einer Signatur zu versehen. Und da meine meisten Mails persönlicher Natur sind, ist das Kopieren bei Bedarf der bessere Weg.

Danke für deine Unterstützung

Carla

• Carla
    • 10. November 2020 um 14:33

Hallo rotunda,

nein, es gibt keinen Ordner Chrome in diesem Profilordner.

Ich werde das mit dem Code mal beim Laptop versuchen, wenn da was schiefgeht, ist es nicht so schlimm. Den Laptop nutze ich nur im Urlaub, und Urlaub wird es dank Corona lange nicht geben....

Hallo MSFreak,

ich kann ja nur wiedergeben, was mir gemeldet wurde. Und das stand nun mal da. Nicht kompatibel.

Gruß, Carla

• Carla
    • 9. November 2020 um 17:44

Hallo zusammen,

für die Signaturen hatte ich die App Signature Switch, und ich habe gerade gesehen, dass die deaktiviert ist. Versuch zu aktivieren ging daneben, Meldung: Nicht kompatibel mit 78.4.1. So wäre das wenigstens geklärt. Ich werde jetzt eine Vorlage mit allen Signaturen anlegen und dann jeweils die passende in die Mail kopieren. Sollte funktionieren, auch wenn dann das Schriftbild ein etwas anderes ist.

Danke für Eure Mühe wegen des Zeilenabstands - ich traue mich da nicht dran. Das wurde alles von einem Profi eingerichtet, der liegt aber mittlerweile bei über 60 Euro die Stunde, den leiste ich mir nur, wenn nichts mehr geht. Dann muss ich eben mit dem großen Zeilenabstand leben und scrollen. Und dass die Zeile wegspringt, wenn ich darauf klicken will, muss ich wohl auch in Kauf nehmen.

Blöd, wenn ein System so verändert wird, dass es nicht mehr richtig passt. Ich habe bisher gerne mit Thunderbird gearbeitet. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer noch einen alten PC mit Windows 7 habe. Auf meinem Laptop mit Windows 10 springen die Zeilen jedenfalls nicht weg. Signaturen hatte ich da keine.

Viele Grüße

Carla

• Carla
    • 9. November 2020 um 12:28

Hallo,

danke fürs Verschieben!

Ja, ich meine den Zeilenabstand wie weiter oben bei Mapenzi zu sehen. Leider hilft mir die Angabe nicht weiter, mit Codes kenne ich mich nicht aus, habe keine Ahnung, wie und wo ich den einsetzen sollte.

Ich öffne meine Mails ganz einfach mit Doppelklick aus der Liste, so wie sie Mapenzi anzeigt. Wenn ich jjetzt mit der Maus auf einen neuen Eintrag gehe, ist der weg. Der Doppelklick auf die dann leere Zeile öffnet die Mail aber trotzdem.

Inzwischen ist ein weiteres, gravierenderes Problem aufgetaucht: Alle Signaturen sind weg! Ich meine verschiedene Absenderangaben, die ich festgelegt hatte. Leider verschwunden...:( Das ist echt übel.

Gruß, Carla

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™