1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Carla

Beiträge von Carla

• 1
  • 2
  • 3
  • Fragen nach dem letzten Update

• Carla
    • 9. November 2020 um 09:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Hallo,

seit dem neuesten Update liegen die Zeilen sehr weit auseinander, so dass ich ständig in den Listen scrollen muss. Bisher hatte ich z.B. alle verschickten Mails auf einer Seite im Blick (ist bei mir nicht so viel, und ich räume ständig auf). Kann ich den Zeilenabstand irgendwo verändern?

Außerdem springen die Zeilen häufig weg, wenn ich z.B. auf einen Eingang klicken will. Ich muss dann einen Doppelklick ins Leere machen, um die Mail aufzurufen. Ist das nur bei mir so?

Das neue Erscheinungsbild gefällt mir als Ganzes nicht, aber daran muss ich mich gewöhnen.

Danke für eine Antwort, Carla

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

• Hieroglyphen

• Carla
    • 18. Juli 2020 um 13:23

Hallo und danke für eure Antworten. Ja, HTML ist eingestellt. Das Seltsame ist, dass dieses Problem wirklich nur bei Mails von Amazon auftritt.

Ich habe die letzte Mail mal aus TB heraus weitergeleitet an mein Tablet, Postfach T-Online. Der Text sieht dort genau so aus wie in TB. Das liegt aber vielleicht nur dran, dass er von dort kommt und der Fehler schon drin ist.

Übrigens ist das alles nicht neu, ich wundere mich schon ewig über die Mails von Amazon. Eingestellt wurde TB bei mir von einem IT-Fachmann, wie der komplette PC. Deshalb habe ich auch wenig Ahnung von den Dingen...

Gruß, Carla

• Hieroglyphen

• Carla
    • 16. Juli 2020 um 18:07

Ja, ist so eingestellt.

• Hieroglyphen

• Carla
    • 16. Juli 2020 um 16:56

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Chrome / Edge
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box

Hallo,

ich habe hier manches über Hieroglyphen gelesen, aber nicht gefunden, was ich suche. Es sind nämlich ausschließlich Mitteilungen von Amazon, die schwer lesbar sind. Sonst klappt der E-Mail-Verkehr mit den Umlauten reibungslos. Liegt der Fehler bei Amazon, oder doch bei mir?

Mal ein Beispiel:

Code
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nein, es ist nicht lebenswichtig, ich würde es nur gerne wissen.

Gruß, Carla

• Wie Passwort eines Kontos ändern?

• Carla
    • 24. Juni 2015 um 23:36

Hallo Peter,

ich habe es so gemacht, der gelöschte Eintrag wurde aber nicht wiederhergestellt. Es gab auch keine Abfrage. Das Konto ist jetzt in der Liste der Passwörter nur 1x vertreten, mit smtp://....
    mailbox://pop3.... gibt es nicht mehr. Auch nicht nach einem Neustart des Rechners.
    Aber: Alles funktioniert.

Gruß, Carla

• Wie Passwort eines Kontos ändern?

• Carla
    • 24. Juni 2015 um 21:16

Hallo,

ich habe mein Passwort geändert. Wurde gefragt, Haken gesetzt. Neustart. Wenn ich aber in die gespeicherten Passwörter schaue, steht unter mailbox://pop3.... immer noch das alte, unter smtp://.... das neue. Macht das irgendwas? Ändern per Hand geht doch nicht, oder?
    Beides, Senden und Empfangen, funktioniert.

Gruß, Carla

• Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

• Carla
    • 23. Mai 2015 um 09:41

Hallo und danke für die Hilfe :)
    Ich habe alles gemacht wie beschrieben und eingestellt wie in den Screenshots gezeigt. Das erste Backup ist gemacht. Ich hoffe ja, dass ich es nicht brauche, aber wenn doch, werde ich mich ganz bestimmt hier wieder melden... :rolleyes:

Gruß, Carla

• Carla
    • 21. Mai 2015 um 15:45

Hallo Feuerdrache,
    wenn ich oben auf den Link ImportExportTools klicke, öffnet sich eine riesige Seite in englischer Sprache.
    Kannst Du vielleicht einen Link zu der deutschen Version posten? Ich finde sie nicht.

Gruß, Carla

• Carla
    • 20. Mai 2015 um 15:44
    Zitat von mrb

Empfehlenswert dafür wäre das Add-on ImportExportTools., Einstellungen einstellen.welches pro Tag einmal entweder vor dem Öffnen oder vor dem Beenden diese vorschlägt. Einzelheiten kann man in dessen Einstellungen festlegen.

Ja, das hatte ich mir schon angesehen. Viel zu kompliziert, keine deutsche Version. Hilft mir leider nicht weiter :(

Gruß, Carla

• Carla
    • 20. Mai 2015 um 13:43

Hallo,

ich habe gelesen, aber wie meistens nichts verstanden.....
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies zum Sichern der Einstellungen? Oder geschieht das unter Appdata, Roaming, Thunderbird automatisch? Das letzte Datum dort ist 5 Wochen alt. Kann ich es per Hand erneuern?
    Genügt es, den Ordner Thunderbird auf Stick zu kopieren?
    Adressbuch und wichtige Mails sind übrigens gesichert. Es geht mir um das System an sich, mit etlichen Profilen, lokaler Ordner.

Danke, Carla

• Unerwünschte Absenderangabe

• Carla
    • 5. April 2015 um 13:15
    Zitat von Peter_Lehmann

Hatte ich nicht etwas derartiges in meinem Beitrag #5 geschrieben... ?

Ja, mag sein, aber ich, versehen mit lediglich Grundkenntnissen, hab es nicht kapiert. Ich habe das lediglich auf die Möglichkeit bezogen, sich selbst Mails zu schicken. Das habe ich aber testweise sowieso gemacht.
    Dass das Adressbuch der Urheber des Problems ist oder sein kann, habe ich daraus nicht entnommen. Es war jetzt wirklich purer Zufall. Aber ein erfolgreicher.... ;)

Danke nochmals und Gruß, Carla

• Carla
    • 5. April 2015 um 11:40

Hallo,

das Problem scheint gelöst! Manchmal hilft blinde Intuition.....
    Ich habe meine Absenderadressen im Adressbuch überarbeitet. Ich habe die Anzeigenamen geändert oder ganz gelöscht, und oh Wunder: Jetzt steht in meinen Mails, die ich in Mengen zum Testen an meine eigenen Adressen geschickt habe, das Richtige!
    Die Adresse, die immer ein Mir oder Mich hatte, stand gar nicht im Adressbuch. Seit ich sie eingetragen habe, stimmt auch sie.
    Nicht die Änderungen in den Konteneinstellungen haben also das Problem gelöst, sondern die Änderungen im Adressbuch. Verstehen tue ich das nicht - Hauptsache, es funktioniert.

Schöne Ostertage, :)
    Carla

• Carla
    • 5. April 2015 um 10:11

Guten Morgen und Fröhliche Ostern!

Was immer ich auch eintrage, es ändert sich nichts! Auch die Änderung in "Weitere Identität" bleibt folgenlos. In den Mails, die verschickt werden, steht weiter das oben Beschriebene.
    Hilft da vielleicht nur, die Adressen komplett zu löschen und neu anzulegen?

Gruß, Carla

• Carla
    • 4. April 2015 um 18:09

Ich vergaß dies noch zu erwähnen:
    Benutzt jemand die Antwortfunktion der Mail, dann steht im Feld An: Mich < xxx@t-online.de >
    Ich möchte das abstellen!

• Carla
    • 4. April 2015 um 17:59

Hallo Peter,
    so sieht die Einstellung aus:

Kontenbezeichnung: die E-Mail-Adresse, ohne Zusatz
    Ihr Name: leer
    E-Mail-Adresse: genau die, ohne Zusatz

Auch bei "Weitere Identität" steht lediglich die Adresse.
    Der Empfänger dürfte also nur die Absender-E-Mai-Adresse erhalten, es seht aber immer Mir davor.
    Das ist mein Problem.

Im anderen Konto steht bei Ihr Name: Mein Name. Gesendet werden aber nur die Anfangsbuchstaben. ???

Gruß, Carla

• Carla
    • 4. April 2015 um 17:28

* Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hallo,
    ich habe hier gesucht und nichts gefunden....
    Ich habe mehrere Adressen bei T-Online. Bei einer erscheint beim Versand immer ein "Mir" vor meiner Adresse, z.B.
    von: Mir< xxxx@t-online.de> So kommt es auch beim Empfänger an.
    Bei einer anderen soll es so sein: Name xxxx@t-online.de ; es erscheinen aber nur die Anfangsbuchstaben anstelle des Namens.
    In den Einstellungen steht alles so, wie es sein soll. "Mir" taucht da wirklich überhaupt nicht auf.
    Alle Adressen befinden sich im lokalen Ordner.
    Was kann ich tun? Ich finde keine Möglichkeit, das zu ändern

Danke, Carla

• Mails verändern sich beim Versenden [erl.]

• Carla
    • 14. August 2014 um 15:08
    Zitat von "Feuerdrache"

das und noch vieles mehr findest Du auch hier im Forum Kurzbefehle und beim Mozilla-Support ;)

Ja, die Seiten kenne ich, und ich be-kenne: Ich kann mir die Kürzel nicht merken :redface:
    Die Hilfeseiten von Thunderbird habe ich schon ganz oft bemüht und viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Aber manchmal findet man die Dinge einfach nicht, und da ist es doch super, dass es dieses Forum gibt. Manchmal sind Anleitungen auch zu kompliziert für einen Alltags-User wie mich. Da hofft man darauf, dass es hier im Forum verständlicher wird, für "Dummies" sozusagen ;) Natürlich vorher immer erst selbst suchen, und Euch Helfer nicht aus Bequemlichkeit überstrapazieren, das wäre unfair.
    Also nochmals meinen Dank, ich glaube, ich habe das Problem jetzt durchschaut und im Griff!

Viele Grüße, Carla

• Carla
    • 14. August 2014 um 11:50
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Probiere es doch einfach mal aus. Schneller und einfach geht es wirklich nicht.

Hallo Peter,
    nein, schneller geht es wirklich nicht! Aber kennen muss man diese kleinen Tricks bei TB!
    Dank Dir und dem Forum, dass man sie hier erfährt :)
    Gruß, Carla

• Carla
    • 14. August 2014 um 10:24

Hallo Feuerdrache,
    da ich alles im Donnervogel abgesucht habe, bin ich natürlich auch auf diese Einstellung gestoßen. Ich habe sie aber missverstanden - oder es ist missverständlich dargestellt. Nämlich so, dass diese Möglichkeit nur für in das Feld eingetragene Mailadressen gilt. So lese ich es jedenfalls. Mein Problem ergab sich aber immer beim Antworten auf Absender, die ich nicht im Adressbuch habe, also z.B. Kontakte wegen Internetbestellungen. Ich habe es jetzt ausprobiert - ja, es funktioniert auch ohne speziellen Eintrag. Ich habe die Einstellung wie von Dir gezeigt gewählt, und nun wird vor jedem Versenden angefragt. Ich muss noch ein paar Tests machen um zu sehen, was mit welcher Einstellung wie am besten rüberkommt. Dazu habe ich mir eine neue, völlig abgekoppelte Adresse zugelegt. Macht ganz schön viel Arbeit, der Donnervogel.... :confused: Aber vielleicht mag ich ihn doch noch irgendwann - vor diesem Problem wäre es ja schon fast so weit gewesen ;)
    Dir ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und für Deine Hilfe! Allein wäre ich nicht weitergekommen. Super, dass es dieses Forum gibt :zustimm:

Danke und Gruß, Carla

• Carla
    • 13. August 2014 um 16:11

Hallo Feuerdrache,

danke! So genau habe ich das nicht gewusst. Auch nicht, dass das Problem überhaupt existiert, denn ich hatte zuvor nie davon gehört.
    Ich habe jetzt die Möglichkeit gesucht, jeweils HTML oder Nur Text auszuwählen, bei OE ging das mit 2 Klicks. Beim TB scheint es aber nicht zu funktionieren. Da gibt es zwar unter "Optionen" die Auswahl bei "E-Mail-Format", aber wenn ich "Nur Reintext" anklicke, ändert sich gar nichts. Erst, wenn ich in den Konten-Einstellungen "Verfassen und Adressieren" den Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" entferne, klappt es. Das gilt dann aber für alle Mails. Sehr umständlich, wenn man es von Mail zu Mail entscheiden will. Und man muss das Programm dann auch erst mal verlassen. So arbeitet wohl niemand. Oder habe ich etwas übersehen? Geht es vielleicht doch etwas einfacher?

Gruß, Carla

• 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English