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Beiträge von mgtaucher

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 15. Mai 2017 um 14:28

    Hallo an Alle!

    Ich habe einen Versuch gestartet:

    1. Einen alten ausrangierten ALDI-Stick (Huawei E160) genommen und dessen Software (ALDI), der Treiber wegen, installiert.

    2. Die freie Huawei Stick-Software "Mobile Partner Vers. 11.302.09.01.539" und zusätzliche Treiber installiert.

    3. APN, Benutzer und Passwort für Ja! Mobil (Congstar) in Mobile Partner eingetragen.

    Danach konnte ich problemlos TB mit den ursprüglich eingetragenen IMAP- und SMTP-Server starten und Mails versenden und abholen. Auch diesen Beitrag schreibe ich über diesen alten Stick.

    Ich denke damit steht fest das daß Problem im Ja! Mobil (Congstar)-Stick liegt.

    Ich werde versuchen in den nächsten Tagen die Firmware zu aktualisiert vieleicht wird das Problem damit behoben.

    Ja! Mobil hat mir bereits eine Download-Adresse bei Congstar bekannt gegeben.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 14. Mai 2017 um 11:29

    @SusiTux

    Danke das Du Dir soviel Mühe mit mir gibst. Ich hoff ich kann Dich noch ein wenig belästigen.

    Nachdem ich jetzt die IP-Adressen in TB eigetragen habe muß ich immer wieder die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen trotzdem ich "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" angehakt habe.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 13. Mai 2017 um 17:47

    @SusiTux

    Bitte gehe nicht so hart mit mir ins Gericht!

    Sag mir aber bitte eins: Du bist also überzeugt das daß Problem nur in den Einstellungen des Sticks zu suchen und zu beheben ist?

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 12. Mai 2017 um 20:41

    Ich habe verstanden. Ans DSL kann ich aber in den nächsten Wochen nicht.

    Zitat von SusiTux

    Die saubere Lösung wäre die, den konfigurierten DNS-Server Deines Sticks anzupassen. Dazu findest Du sicher Anleitungen im Netz.

    Wenn ich jetzt herausbekäme wie man das machen könnte.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 12. Mai 2017 um 20:11

    Ich wollte jetzt mal versuchen mit dem PING-Befehl die IP-Adresse von smtp.1und1.de herauszufinden. Bekomme aberfolgende Auskunft:

    Ping-Anforderung konnte Host "smtp.1und1.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

    Bilder

    • 2017.05.12_002.jpg
      • 136,12 kB
      • 820 × 496
  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 12. Mai 2017 um 17:49

    @SusiTux

    Stimmt, ich habe einen Fehler gemacht.

    Jetzt klappt alles!

    Wie geht es weiter?

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 12. Mai 2017 um 17:08

    Nachdem ich beide IP-Adressen eingetragen habe wurden alle fehlende Mails eingelesen.

    Aber noch kann ich keine Mail versenden es kommt die Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.1und1.de ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 12. Mai 2017 um 13:37
    Zitat von SusiTux

    Für diesen Server lautet die Adresse also 212.227.15.167. Analog führst Du das für den IMAP-Server durch.

    Dann trägst Du in den Kontoeinstellungen des TB anstatt der Servernamen die jeweilige Adresse ein, schließt das Fenster und startest den TB neu.

    Das ist keine Dauerlösung, denn die Adresse könnte sich irgendwann ändern. U.a. deshalb gibt es ja das DNS.

    Kannst Du mir die Adresse für Server imap.1und1.de nennen da ich mit dem Code nicht klar komme.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 11. Mai 2017 um 16:53

    Zur Klarstellung: Ich verwende die SIM-Karte nur in Deutschland

    Zitat von SusiTux

    Versuche also mal, die Namen der Server durch ihre IP-Adresse zu ersetzen und schau mal, ob es dann klappt oder ob sich zumindest die Fehlermeldung dadurch ändert.

    Wie macht man das?

    Zitat von slengfe

    Hallo,

    ja, so ist es am einfachsten für sie. Das es nicht an TB liegt, siehst Du, wenn Du normal ins Netz gehst. Da es dort funktioniert, ist TB korrekt konfiguriert und arbeitet ebenso.

    Ich tippe immer noch auf gesperrte Ports und diese vermute ich bei Congstar.

    Was verstehst Du unter "normal ins Netz gehst" ?

    Ich werde Congstar deshalb noch anschreiben!

    Zitat von Voyager

    Als möglichst simplen Test kannst Du einfach mal die Firewall abschalten und es dann über UMTS/LTE noch einmal versuchen.

    Habe ich gemacht, das Problem besteht weiterhin.

    Habe jetzt auch diese Fehlermeldung bekommen:

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 10. Mai 2017 um 19:41
    Zitat von Thunder

    Es kann aber sein, dass bestimmte Ports auf Seiten des Internetanbieters oder des Postfachanbieters gesperrt werden, wenn dieser erkennt, dass man mobil und/oder im Ausland unterwegs ist.

    Meinen Postfachanbieter 1&1 habe ich gefragt und er meint das daß Problem bei TB liegen müßte da ich ja über das Internet (über die SIM-Karte) auf mein Postfach zugreifen kann.

    Den Internetanbieter (JA! Mobil) habe ich angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.

    Je nach dem wie die Antwort ausfällt werde ich noch Congstar ansprechen (JA! Mobil = Congstar).

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 10. Mai 2017 um 14:56

    Hallo slengfe,

    an irgendwelche durch die Firewall gesperrte Ports kann es nicht liegen da ja, wie ich schon sagte, die Verbindung über die DSL-Leitung einwandfrei klappt.

  • Mails über SIM-Karte abrufen geht nicht

    • mgtaucher
    • 9. Mai 2017 um 19:21

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security 2017
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Internet Security 2017
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Leute!

    Wenn ich eine Datenverbindung über eine SIM-Karte (Stick) von Congstar benutze (nur in Deutschland) kann ich mit TB keine Mails abrufen oder senden. Ich bekomme die angehängte Fehlermeldung.

    Der Internetzugriff, ich benutze den Firefox, klappt einwandfrei.

    Bei einer Datenverbindung über DSL funktioniert alles einwandfrei.

  • Google Kontakte werden nicht mehr sinchronisiert

    • mgtaucher
    • 21. Juli 2015 um 17:04

    Hallo an Alle!

    Es ging doch schneller als ich dachte.
    Ich habe in TB das Add-On Google Contacs deaktiviert, das Google-Adressbuch gelöscht (vorher eine Sicherung erstellt) und gContactSync installiert. Nur mit dem Einrichten habe ich ein Problem, ich kann nähmlich kein englisch! Also habe ich alle Voreinstellungen gelassen wie sie waren.
    Meine Adressen sind alle wieder da.

    Giebt es etwas in den Einstellungen was ich bedenken sollte?

  • Google Kontakte werden nicht mehr sinchronisiert

    • mgtaucher
    • 19. Juli 2015 um 17:51
    Zitat von edvoldi

    Was soll es wenn das Add-on nicht mehr funktioniert muss man ein anderes nehmen.

    OK, muß ich mich wohl mit gContactSync wieder beschäftigen.
    Ich melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis weis. Wird aber eine Weile dauern.

  • Google Kontakte werden nicht mehr sinchronisiert

    • mgtaucher
    • 19. Juli 2015 um 17:04
    Zitat von edvoldi

    teste einmal gContactSync

    Habe ich in der Vergangenheit einmal getestet und war nicht glücklich damit (weis aber die Details nicht mehr)

  • Google Kontakte werden nicht mehr sinchronisiert

    • mgtaucher
    • 19. Juli 2015 um 16:21

    Heute habe ich TB auf die Version 38.1.0 aktualisiert. Dabei ist automatisch das Add-On Google Contacts 0.7.12 deaktiviert worden da es nicht mehr kompatibel ist.
    Kann mir jemand sagen wie ich jetzt meine Kontakte mit verschiedenen Rechnern und dem Smarphon sinchronisiere ?(


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Google Contacts 0.7.12
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender

  • Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

    • mgtaucher
    • 11. Januar 2015 um 09:18

    Am Verhalten der Aufgaben-Anzeige auf dem Mail-Tab hat sich nichts verändert.
    Ich denke das ich damit leben muß, man könnte es als Schönheitsfehler abtun.

  • Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

    • mgtaucher
    • 10. Januar 2015 um 22:02

    Habe ich eben gemacht. mal sehen was passiert.

  • Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

    • mgtaucher
    • 8. Januar 2015 um 09:06

    Mach ich!

  • Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

    • mgtaucher
    • 7. Januar 2015 um 10:24
    Zitat von mgtaucher

    Unter Ansicht - Aufgaben habe ich nur Alle angehakt.
    Bei den Spalten habe ich einfach gleichfalls alle angehakt.
    Mal sehen was morgen passiert.

    und "Abgeschlossene anzeigen" hatte keinen Haken

    Was ist heute beim öffnen von Thunderbird passiert ? O Wunder, im Mail-Tab wurden 2 der 9 Aufgaben angezeigt :wall:
    Im Aufgaben-Tab waren alle 9 Aufgaben zu sehen !
    Als ich dann im Mail-Tab "Abgeschlossene anzeigen" angehakt habe tauchten dort alle 9 Aufgaben auf.
    Anscheinend wird die Aktualisierung dieses Fensterteiles beim erstmaligen Start des Tages erst beim setzen bzw. entfernen des Hakens vorgenommen.

    Mir kommt es so vor das daß Problem nicht beim Provider for Google sondern beim Lighning liegt und ich wohl, hoffentlich nur vorerst, damit leben muß. Die Termine sind ja zum Glück da.

  • Hilfreichste Antworten

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    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

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    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

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