1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gajol

Beiträge von gajol

• Aufgaben Suche funktioniert nicht mehr

• gajol
    • 13. Mai 2020 um 07:31
    Zitat von schlingo

Du hast natürlich Recht. Welche Erweiterungen hast Du denn außer Lightning? Was passiert, wenn Du alle außer Lightning deaktivierst?

Ich habe noch "Look Out (Zeigs mir)" - sonst habe ich keine weiteren Addons. Das deaktivieren dieses brachte keine Änderung.

Zitat von schlingo

Lege doch testhalber ein zusätzliches neues Profil an. Funktioniert die Suche da?

Bei einem neuen Profil funktioniert die Suche, also bin ich wohl doch fällig und muss mir mal ein neues Profil zulegen. Das alte hat mindestens 10 Jahre funktioniert. Ist dann wohl auch kein so schlechter Schnitt.:thumbsup:

Danke für die Tipps!

• gajol
    • 12. Mai 2020 um 18:03

Update:

1. Habe das Programm im abgesicherten Modus mit deaktivierten Addons gestartet. Bring natürlich nichts, da dann "Lightning" auch deaktiviert ist.

2. Habe dann mal im Startdialog "Alle Symbolleisten zurücksetzen" ausprobiert. Und siehe da: die Suche ging wieder. Aber nur solange "Alle" Aufgaben angezeigt werden. Normalerweise lasse ich das Programm nur "Offene Aufgaben" anzeigen. Dann geht die Suche allerdings nicht mehr. Immerhin habe ich jetzt einen Work-Around gefunden.

• gajol
    • 12. Mai 2020 um 17:51

Hallo Ingo,

Danke für deine Antwort.

Anbei ein Bild der Suchleiste. Als es noch ging habe ich im Feld in dem jetzt "Test" steht einen Buchstaben eingegeben und man ist direkt beim entsprechenden Anfangsbuchstaben gelandet. Jetzt passiert da rein gar nichts mehr. Auch auf eine Eingabebestätigung mit "Enter" reagiert das Programm nicht.

Viele Grüße

Alexander

• gajol
    • 11. Mai 2020 um 10:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Lightning-Version: 68.8.0
    • Betriebssystem + Version: WIn 10 Professional
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDav auf Nimmerland Nextcloud Team 17.0.5
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

Hallo,

seit einem Update funktioniert die integrierte AUFGABEN-Suche nicht mehr. Bin etwas ratlos und für jeden Tipp (ausser ein neues Profil anzulegen) dankbar.

Beste Grüße

• Globale Datenbank - Email suche / Indexierung funktioniert nicht mehr

• gajol
    • 20. Juni 2017 um 18:31

Hallo,

kurze Rückmeldung. Ich habe das Problem identifizieren können. Es lag an einem Addon.

Folgende habe ich deaktiviert, dann ging es wieder:

-Thunderbird Conversations (ist wahrscheinlich der Schuldige - Diese Addon hat schon öfter ein komisches Verhalten an den Tag gelegt.)

-LookOut

-Manually Sort Folders

• Globale Datenbank - Email suche / Indexierung funktioniert nicht mehr

• gajol
    • 7. Juni 2017 um 22:00

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web, AllInkl
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win 7
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Das Profil liegt auf einem Netgear Readynas (Debian 6) im Netzwerk und ist über SMB ansprechbar.

Hallo,

seit einer Woche (evtl. seit dem letzten Update) funktioniert bei meinen Clients (mehrere Win 7 Rechner - mehrere Benutzerprofile) die Globale Indexierung nicht mehr. Die einschlägigen Tipps:

-global-messages-db.sqlite löschen

-*.msf Dateien löschen

-Ein- / Ausschalten der Globalen Indexierung

haben leider nichts gebracht.

Folgendes Verhalten konnte ich nachvollziehen:

Ich beobachtete im "Aktivitäten" Fenster das Thunderbird zuerst meldet: "zu indizierende Nachrichten in "ORDNER" werden ermittelt". Bei diesem Vorgang hängt er sich auf und indiziert nicht weiter. Wenn ich den den entsprechenden Ordner von der Globalen Suche ausnehme springt er zum nächsten und bleibt dann wieder hängen.

Ich habe ein sehr altes Profil das insgesamt ca. 25 GB Daten enthält. Das meiste lokal heruntergeladen. Die einzelnen Ordner haben alle unter 2 GB - Das betrifft vorallem ältere Ordner, die neuen sind alle unter 500 MB.

-Hilft da die Erstellung eines neuen Profiles?

-Kann das etwas mit den Dateirechten auf dem Linux NAS zu tun haben? (Es geht alles einwandfrei bis auf die Indizerung)

Bin etwas ratlos und freue mich über Antwort.

• Thunderbird hängt sich wg. Lightning auf

• gajol
    • 7. Dezember 2014 um 21:17

GELÖST:

Es lag an einem einzelnen Termin den mir der Sync mit dem Android Smartphone zerhaut hat. Das lag daran das auf dem Gerät kein Speicher mehr frei war.

Der einzig funktionierende Weg war diesen Termin mit dem Owncloud Web Interface zu löschen. Danach ging wieder alles einwandfrei.

PS. War ne ziemliche Fummelei, da das nur händisch funktionierte. Die im Web zur Verfügung stehenden ical Tester fanden den Fehler nicht.

• gajol
    • 9. November 2014 um 13:43

die datei zu speichern und über die owncloud zu ziehen geht nicht, da diese ja einen fehler hat und egal von wo ich sie öffne (per *.ics oder per caldav owncloud) mir jedesmal den thunderbird einfriert.

• gajol
    • 9. November 2014 um 13:31

im backup ordner sind leider keine backups der owncloud kalender...

der tip die datei mal nicht über owncloud sonder direkt zu öffnen war gut! danke!

es stimmt definitiv etwas mit der kalenderdatei. was habe ich für möglichkeiten diese zu "reparieren"?

btw. ich habe ein linux nas mit brtfs fielsystem und stündliche backups der owncloud. über diesen wege müsste ich wohl alles wieder fixen können. ich gehe aber vorher nochmal der ursache (android sync) auf den grund, damit dieses nicht meine wiederhergestellten daten killt.

• gajol
    • 9. November 2014 um 12:50

Also es ist auf jeden Fall ein Lightning spezifisches Problem. Der Sync des Kalenders mit IOS (Ipad) klappt problemlos.

Ich habe die *.ics. Datei heruntergeladen und mal reingeschaut. Die ist aber recht umfangreich und ich habe keinen Plan nach was ich suchen muss.

Hat irgendjemand eine Idee nach was ich suchen soll, bzw. gibt es ein Tool für soetwas?

• gajol
    • 9. November 2014 um 11:30

danke.

werde das mal versuchen!

• gajol
    • 9. November 2014 um 10:55

Hallo,

ich konnte das Problem nun zumindest eingrenzen.

Ich synce die Owncloudkalender auch auf mein Android Handy mit der App CalDav. Ich habe da ein Backup mit Titanium eingespielt und das hat mir wohl etwas im Kalender zerschossen :-(((.

Nur wenn ich diesen einen Kalender einbinde friert Thunderbird ein. Weitere Kalender auf aus der gleichen OwnCloud funktionieren...

Bin jetzt etwas ratlos wie ich aus dem schlamassel wieder rauskomme.

• gajol
    • 9. November 2014 um 00:30

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Lightning-Version: 3.3.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 prof.

Hallo,

ich habe seit heute folgendendes Problem:

Ich starte Thunderbird und nach 5-10 Sekunden hängt er sich auf (Programm reagiert nicht mehr)
    Im Safe-Mode ohne Lightning geht alles einwandfrei. Sobald ich Lightning aktivere (und sonst kein anderes) habe ich das reproduzierbare Problem.

Ich habe mehrere Own-Cloud Kalender von unserem NAS eingebunden. Aufgaben bearbeite ich lokal.
    Das Problem trat auf einmal ohne irgendwelches (bewusstes) zutun auf, die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei.
    Was eventuell noch in erwägung käme: Ich benutze Antivir free, das hat gestern ein größeres Update eingespielt. Ein Deaktivieren hat aber keine Besserung gebracht.

Das seltsame daran ist, das der Prozess "thunderbird.exe" noch läuft und ca. 25 % Systemlast verursacht... Länger als 15 Minuten habe ich es noch nicht ausgehalten. Werde das ganze heute aber mal über Nacht beobachten.
    Anbei noch ein Bild der Fehlerkonsole nachdem er abgeschmiert ist.

Ich bin nun etwas ratlos. Hat irgendjemand eine Idee?

• Mehrere Kalender unter einer URL syncen

• gajol
    • 8. Januar 2014 um 07:22

hallo,

ich konnte eine lösung finden:

die kalender müssen vom jeweiligen benutzer an für diesen geteilt werden. owncloud stellt in diesem fall einen extra caldav link zur verfügung (im kalender menü). wird dieser link bei der einbindung verwendet klappts, da der hauptuser mit seinen zugangsdaten auf die anderen kalender zugreifen darf!

grüße!

• Mehrere owncloud Kalender über CalDAV in Lightning einbinden

• gajol
    • 8. Januar 2014 um 07:21

hallo,

ich konnte eine lösung finden:

die kalender müssen vom jeweiligen benutzer an für diesen geteilt werden. owncloud stellt in diesem fall einen extra caldav link zur verfügung (im kalender menü). wird dieser link bei der einbindung verwendet klappts, da der hauptuser mit seinen zugangsdaten auf die anderen kalender zugreifen darf!

grüße!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™