1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. David

Beiträge von David

  • Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • David
    • 29. Januar 2025 um 18:47

    Total bescheuert, aber das scheint zu funktionieren!

    Thunderbird export -> Thunderbird import: Geht nicht!

    thunderbird export -> über Signal ans Handy -> Import in Fossify Kalender -> Export -> über Signal wieder zurück zum Rechner -> Import in Thunderbird: Geht !?!


    ...EDIT: Funktioniert leider auch nur teilweise. Am Ende gabs noch ne Fehlermeldung und es wurden nur zwei Serientermine übernommen. Der Rest nicht...


    Evtl. muss ich dann einfach die alten Kalender "stillegen" und ab jetzt die syncronisierten Kalender weiter benutzen. Neu anlegen geht ja. Es wäre allerdings schöner, wenn ich die ganze Historie in jeweils einem Kalender hätte...

  • Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • David
    • 29. Januar 2025 um 17:07

    Hmmmm, ich habe nochmal etwas weiter getestet und die exportierte .ics Datei an mein Handy gesendet.

    Dort konnte mein Android-Kalender (Fossify) den problemlos öffnen. Die Termine werden mir - soweit ich das sehen kann - ohne Fehler angezeigt. Scheinbar kann also Thunderbird seine selbst erzeugte .ics Datei nicht lesen, manch andere Kalender aber schon...

    Nur hilft mir das leider auch nicht weiter, da ich weiterhin keinen Weg sehe die ics. Plattformübergreifend zu syncronisieren :/

  • Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • David
    • 29. Januar 2025 um 16:05

    Hi!

    Zitat

    Niemals mit anderen Anwendungen als NUR Editoren öffnen / bearbeiten.

    Sorry, ich hatte mich da vertan - es war der Windows Editor!


    Jetzt habe ich alle Zeilen eingefügt, die im Vergleich zu deinem Beispiel noch fehlten (s.u.) - leider immer noch ohne Erfolg...

    Zitat

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20140303T081339Z
    LAST-MODIFIED:20140307T114537Z [...]

    Alles anzeigen


    VG

    David

  • Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • David
    • 29. Januar 2025 um 15:30

    Hi,

    vielen Dank für deine Mühe - bisher allerdings klappt es immer noch nicht:

    Ich habe im abgesicherten Modus neu gestartet und danach direlt den Startcach gelöscht. Nch dem erneuten neustart habe ich die Prozedur erneut versucht, also exportieren und neu einbinden bzw. exportieren und neu importieren. Beides leider ihne Erfolg. (Was ich nicht gemacht habe, ist den vorherigen Original-Kalender zu löschen, sonst habe ich am Ende die ganzen Termine gar nicht mehr...)

    Zum Einfügen der Textzeile:

    Ich habe die exportierte .ics Datei mit Wordpad geöffnet. Allerdings sieht der Header bei mir etwas anders aus, so dass ich nicht genau weiß, wo ich die Zeile einzufügen hätte. So siehts bei mir aus (auszugsweise):

    Zitat

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20140303T081339Z
    LAST-MODIFIED:20140307T114537Z
    DTSTAMP:20140307T114537Z
    UID:d62322ec-f234-4501-a273-5e42f9445610
    [...]

    Alles anzeigen
  • Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • David
    • 29. Januar 2025 um 13:50

    Hallo Bastler,

    danke für deinen Tip. Habe ich wie von dir beschrieben probiert:

    Vom bestehenden (alten) Kalender exportiert (lokal auf Festplatte), als Dateiname gewählt "Test.ics", dann über öffnen > Kalenderdatei neu in Thunderbird eingefügt (offline-Unterstützung war nicht angehakt). Der Kalender wird mir in der Übersicht angezeigt, hat aber keinerlei Einträge...

    Schade.

    VG

    David

  • Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • David
    • 29. Januar 2025 um 11:41

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Kalender:

    Wenn ich Kalenderdateien als .ics aus Thunderbirs exportiere und dann versuche diese (als neuen Kalender) wieder zu importieren, erscheint folgende Fehlermeldung "keine importierbaren einträge in der kalenderdatei erkannt".

    Es geht wohlgemerkt nicht um älktere Dateien, die von einer anderen Thunderbirsversion erstellt wurden, sondern um ein-und-die-selbe Version (128.6.1 esr). Ich habe die exportierte Version auch testweise mal umbenannt, damit nicht evtl. ein Konflikt wegen der selben Benennung der Kalenderdateien besteht, dennoch kann Thunderbird die Datei nicht lesen. Ich vermute daher, dass es einen Fehler schon beim Export gegeben hat. Allerdings wird der ursprüngliche (exportierte) Kalender weiterhin problemlos angezeigt.

    Zum Hintergrund:

    Ursprünglich wollte ich meinen bisher nur lokal geführten Thunderbird-Kalender über Nextcloud (Account bei disroot für Mail und Nextcloud) mit meinen anderen Geräten syncronisieren. Das hat bei einem anderen disroot-Account für einen neu angelegtten Familienkalender auch funktioniert. Als ich das selbe dann mit einem persönlichen (zweiten) disroot-Account brobiert habe, konnte disroot meine exportierten Kalender jedoch nicht lesen. Es gab die Fehlermeldung "Keine gültige Dateien gefunden, Import wird abgebrochen" und "Privat1.ics konnte nicht analysiert werden". Daher habe ich versucht die Syncronisation "andersherum" zu machen. Also einen neuen (leeren) Kalender online bei disroot anzulegen, diesen in Thunderbird einzubinden (soweit funktioniert es) und dann lokal die Daten aus dem bestehenden Thunderbird-Kalender zu exportieren und in den neuen syncronisierten Kalender zu importieren. Theoretisch müsste dann ja per CalDAV die syncronisation auch sorum funktionieren. Tut es aber wegen des oben beschriebenen Fehlers nicht.


    • Thunderbird-Version: 128.6.1. esr (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse, hier geht es um Disroot (mit Nextcloud)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Kein Googlekalender, aber Nextcloud
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nextcloud mit CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows-Bordmittel


    Danke euch!


    VG

    David

  • Kalender mit Android synchronisieren - lokal ohne Server (Baikal o.ä.)

    • David
    • 25. September 2024 um 18:05

    OK, dann versuche ich es mal mit MPE!

    Vielen Dank für den Tipp!


    ... Und noch kurz offtopic zum Datenschutz:

    Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass die Nutzung eines Smartphones (und anderer IT) immer mit der Preisgabe von Daten verbunden ist.

    Dennoch macht es einen Unterschied, wie man damit umgeht, welche Software man benutzt, welche Komfort-Funktionen, wo man sich überall anmeldet u.s.w.

  • Kalender mit Android synchronisieren - lokal ohne Server (Baikal o.ä.)

    • David
    • 25. September 2024 um 16:57

    Hey!

    Danke euch!

    Wisst ihr wie das bei MyPhoneExplorer mit der Datensicherheit aussieht?

    Adressbücher und Kalendereinträge sind ja nicht ganz un-sensible Daten... Ich möchte ja gerade eine lokale Lösung ohne Cloud von Google und Co. Da würde ungern meine Daten mit Ner anderen Software teilen, die ich nicht kenne...

    Danke euch!

  • Kalender mit Android synchronisieren - lokal ohne Server (Baikal o.ä.)

    • David
    • 25. September 2024 um 13:23

    Hallo zusammen!

    Gibt es einen Weg den Thunderbird Kalender (und die Adressbücher) lokal mit dem Handy über das heimische WLAN zu synchronisieren, ohne einen Server hierfür einrichten zu müssen?

    Idealerweise automatisiert, sonst aber auch manuell.

    Das WLAN läuft über eine Fritzbox mit FritzNAS...

    Thunderbird ist auf aktuellem Stand.

    Danke euch!

  • Mails lokal Speichern und vom Server löschen - aber später

    • David
    • 12. Februar 2014 um 12:50

    OK.

    Das hieße, dass man per IMAP die Ordner abruft und diese so lokal in Thunderbird dauerhaft speichert - man dann aber in den Ordnereinstellungen bei Web.de eine automatische Löschung nach X Wochen einstellt ?!?
    So könnte auch das Handy ( K9 Mail ) noch darauf zugreifen, bevor die Mails vom Server gelöscht werden...

    Klingt nach ner Lösung !

    Kann ich denn sicher gehen, dass die mails dann nicht auch in Thunderbird gelöscht werden ?
    Oder müsste ich die dann lokal besonders archivieren um die nicht auch nach X Wochen zu verlieren ?

    Danke schon mal !

  • Mails lokal Speichern und vom Server löschen - aber später

    • David
    • 12. Februar 2014 um 11:30

    Hi !

    Ich hab da ein spezielles Problem und haffe dafür gibts ne Lösung ...

    Da mein Web.de Postfach ständig voll ist und ich daher öfters mal keine Mails empfangen kann, will ich Thunderbird dazu benutzen meine Mails abzurufen uns auf dem PC lokal zu speichern, wärend sie auf dem Server dann gelöscht werden um Platz zu schaffen.

    Allerdings will ich die Mails auch auf meinem Handy empfangen können, was ja wohl nicht ginge, wenn sie vom Server sofort gelöscht würden.

    Ich bräuchte also eine Möglichkeit Thunderbirs so einzustellen, dass die Mails abgerufen und lokal dauerhaft gespeichter würden, und dann aber erst nach villeicht 3 Tagen vom Server gelöscht werden.

    Geht das irgendwie ?

    Oder gäb's ne andere Methode, mit der ich mein Problem lösen könnte ?


    P.S.: Ich könnte mich natürlich auch von Zeit doch noch über den Browser bei Web.de einloggen und manuell alle Mails löschen um Platz zu schaffen - wäre halt etwas aufwändiger...
    Aber - was / wo müsste ich dafür in Thunderbird einstellen, damit dann nicht auch meine lokalen Mails gelöscht werden ?
    Denn ich meine irgendwo in den Einstellungen gelesen zu haben, dass online gelöschte Mails auch lokal gelöscht werden - und andersherum
    (wobei andersherum ja OK ist).

    Danke !


    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de / Gmx.de

  • Mehrere Adressbücher zu einem zusammenfassen[erl.]

    • David
    • 17. Januar 2014 um 10:49

    OK - Danke für die Hilfe !

  • Mehrere Adressbücher zu einem zusammenfassen[erl.]

    • David
    • 13. Januar 2014 um 16:47

    Danke !

    Jetzt habe ich schon mal alles in einem Adressbuch "Gesammelte Adressen".

    Allerdings sind jetzt viele Einträge doppelt. Kann ich es erreichen, dass die nun so zusammengeführt werden, dass unter einem Kontakt dann z.B. die Tel-Nummer aus der ersten und die Email-Adresse aus der Quelle zusammenkommen ?

    Und - kann ich das Adressbuch "Persönliches Adressbuch" nicht löschen ?

  • Mails eines Ordners automatisch in "Papierkorb" verschieben

    • David
    • 13. Januar 2014 um 15:44

    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de


    Hi !

    Ich habe vor kurzem Thunderbird eingerichtet und dabei nun aber ein Problem.
    Nachdem ich meine WebMail-Konten bei Web.de und GMX eingerichtet hatte, erscheinen nun die verschiedenen Ordner,
    die bei diesen Diensten bestehen aus in Thunderbird.
    Ich habe also z.B. auch den Ordner "Papierkorb".
    Einen solchen, hat Thunderbird ja aber selbst auch.

    Kann ich nun irgendwie erreichen, dass die Mails, die z.B. bei Web.de schon im Papierkorb gelandet sind, von Tunderbird
    automatisch in dem (Thunderbird eigenen-)Papierkorb landen ?
    Damit ich also nicht noch nen zweiten Ordner "Papierkorb" habe ?

    Und:
    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mails in einem Ordner gleichzeitig zu löschen ?
    Bei den WebMail-Diensten kannn man ja regelmäßig mehrere Mails eines Ordner duch das setzen eines "Häckchens" auswählen und dann alle
    auf einmal löschen (oder verschieben u.s.w.).
    Geht das mit Thunderbird auch ?
    Bis jetzt musste ich immer alle Mails anklicken und damit öffnen, bevor ich diese dann löschen konnte ...

    Danke !

  • Mehrere Adressbücher zu einem zusammenfassen[erl.]

    • David
    • 13. Januar 2014 um 15:29

    Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de


    Hi !

    Ich habe vor kurzem Thunderbird eingerichtet und dabei aus verschiedenen Webmail-diensten sowie aus meinem Handy die Kontakte importiert.
    Jetzt erscheinen aber die selben Kontakte oft zweimal - jeweils in einem anderen Adressbuch.
    So habe ich z.B.oft einen bestimmten Kontakt, der aus dem Handy stammte im entsprechenden Adressbuch nur mit einer Hadynummer;
    die selbe Person aber auch noch mal in einem zweiten Adressbuch, welches aus den Kontakten eines WebMail-dienstes gebildet wurde.

    Kann ich diese verschiedenen Adressbücher zu einem einizen zusammenführen, wobei dann die Daten aus den verschiedenen "Quell-Adressbüchern" übernommen werden ?

    Danke !

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™