1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Thunderbird (128.6.1 esr) erkennt eigene .ics Exporte nicht

    • 128 ESR
    • Windows
  • David
  • 29. Januar 2025 um 11:41
  • Unerledigt
  • David
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Jan. 2014
    • 29. Januar 2025 um 11:41
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Kalender:

    Wenn ich Kalenderdateien als .ics aus Thunderbirs exportiere und dann versuche diese (als neuen Kalender) wieder zu importieren, erscheint folgende Fehlermeldung "keine importierbaren einträge in der kalenderdatei erkannt".

    Es geht wohlgemerkt nicht um älktere Dateien, die von einer anderen Thunderbirsversion erstellt wurden, sondern um ein-und-die-selbe Version (128.6.1 esr). Ich habe die exportierte Version auch testweise mal umbenannt, damit nicht evtl. ein Konflikt wegen der selben Benennung der Kalenderdateien besteht, dennoch kann Thunderbird die Datei nicht lesen. Ich vermute daher, dass es einen Fehler schon beim Export gegeben hat. Allerdings wird der ursprüngliche (exportierte) Kalender weiterhin problemlos angezeigt.

    Zum Hintergrund:

    Ursprünglich wollte ich meinen bisher nur lokal geführten Thunderbird-Kalender über Nextcloud (Account bei disroot für Mail und Nextcloud) mit meinen anderen Geräten syncronisieren. Das hat bei einem anderen disroot-Account für einen neu angelegtten Familienkalender auch funktioniert. Als ich das selbe dann mit einem persönlichen (zweiten) disroot-Account brobiert habe, konnte disroot meine exportierten Kalender jedoch nicht lesen. Es gab die Fehlermeldung "Keine gültige Dateien gefunden, Import wird abgebrochen" und "Privat1.ics konnte nicht analysiert werden". Daher habe ich versucht die Syncronisation "andersherum" zu machen. Also einen neuen (leeren) Kalender online bei disroot anzulegen, diesen in Thunderbird einzubinden (soweit funktioniert es) und dann lokal die Daten aus dem bestehenden Thunderbird-Kalender zu exportieren und in den neuen syncronisierten Kalender zu importieren. Theoretisch müsste dann ja per CalDAV die syncronisation auch sorum funktionieren. Tut es aber wegen des oben beschriebenen Fehlers nicht.


    • Thunderbird-Version: 128.6.1. esr (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse, hier geht es um Disroot (mit Nextcloud)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Kein Googlekalender, aber Nextcloud
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nextcloud mit CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows-Bordmittel


    Danke euch!


    VG

    David

    2 Mal editiert, zuletzt von David (29. Januar 2025 um 12:43)

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 13:26
    • #2
    Zitat von David

    Allerdings wird der ursprüngliche (exportierte) Kalender weiterhin problemlos angezeigt.

    Hallo,
    benenne die .ics einmal um, Test.ics und versuche folgendes:
    in der Kalender Umgebung über Menü -> Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei… im Dialog zu der zuvor
    exportierten .ics Datei navigieren und die wieder als Kalender einbinden.
    Kalender entspr. einrichten
    bei lokal liegenden .ics die Offline-Unterstüzung enthaken

  • David
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Jan. 2014
    • 29. Januar 2025 um 13:50
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für deinen Tip. Habe ich wie von dir beschrieben probiert:

    Vom bestehenden (alten) Kalender exportiert (lokal auf Festplatte), als Dateiname gewählt "Test.ics", dann über öffnen > Kalenderdatei neu in Thunderbird eingefügt (offline-Unterstützung war nicht angehakt). Der Kalender wird mir in der Übersicht angezeigt, hat aber keinerlei Einträge...

    Schade.

    VG

    David

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 13:59
    • #4
    Zitat von David

    hat aber keinerlei Einträge...

    Dann scheint der Export z.Z. verbockt zu sein.

    EDIT:
    gerade einen Versuch zu Deinen Bedingungen unter TB 128.6.1 gefahren. Erst war der neue Kalender leer,
    nach Ausführen folgender Anleitung, waren alle Termine sichtbar.

    diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    ---------------------------------------------------------------------------

    David folgende Erkenntnis durch Vergleich
    mit dem Windows Editor die .ics öffnen und folgende markierte Zeile im Kopfteil der .ics bei Dir einfügen.
    Danach nochmal frisch den Kalender wie zuvor einbinden. (Vorigen abbestellen [löschen])

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE

    4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (29. Januar 2025 um 14:39)

  • David
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Jan. 2014
    • 29. Januar 2025 um 15:30
    • #5

    Hi,

    vielen Dank für deine Mühe - bisher allerdings klappt es immer noch nicht:

    Ich habe im abgesicherten Modus neu gestartet und danach direlt den Startcach gelöscht. Nch dem erneuten neustart habe ich die Prozedur erneut versucht, also exportieren und neu einbinden bzw. exportieren und neu importieren. Beides leider ihne Erfolg. (Was ich nicht gemacht habe, ist den vorherigen Original-Kalender zu löschen, sonst habe ich am Ende die ganzen Termine gar nicht mehr...)

    Zum Einfügen der Textzeile:

    Ich habe die exportierte .ics Datei mit Wordpad geöffnet. Allerdings sieht der Header bei mir etwas anders aus, so dass ich nicht genau weiß, wo ich die Zeile einzufügen hätte. So siehts bei mir aus (auszugsweise):

    Zitat

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20140303T081339Z
    LAST-MODIFIED:20140307T114537Z
    DTSTAMP:20140307T114537Z
    UID:d62322ec-f234-4501-a273-5e42f9445610
    [...]

    Alles anzeigen
  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 15:49
    • #6
    Zitat von David

    Ich habe die exportierte .ics Datei mit Wordpad geöffnet.

    Niemals mit anderen Anwendungen als NUR Editoren öffnen / bearbeiten.
    Das gilt für jede Art wie .ics oder userChrome.css oder .json und ähnliche.

    Zitat von David

    So siehts bei mir aus (auszugsweise):

    Der Kopf der Kalenderdatei besteht nur aus 3 Zeilen, vor dem ersten Eintrag eines Termins (BEGIN:VEVENT)
    Das ist bei meinem Versuch nicht der Fall.

    Versuche einmal alle von mir dargestellten Zeilen in Deine Datei (vor dem ersten Terminbeginn) einzufügen.
    Vor neuer Einbindung, den vorigen Kalender löschen.

    Zitat von David

    (Was ich nicht gemacht habe, ist den vorherigen Original-Kalender zu löschen, sonst habe ich am Ende die ganzen Termine gar nicht mehr...

    Grundsätzliche Strategie vor jeder Manipulation, Datensicherung des Profilordners!

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. Januar 2025 um 16:02)

  • David
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Jan. 2014
    • 29. Januar 2025 um 16:05
    • #7

    Hi!

    Zitat

    Niemals mit anderen Anwendungen als NUR Editoren öffnen / bearbeiten.

    Sorry, ich hatte mich da vertan - es war der Windows Editor!


    Jetzt habe ich alle Zeilen eingefügt, die im Vergleich zu deinem Beispiel noch fehlten (s.u.) - leider immer noch ohne Erfolg...

    Zitat

    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20140303T081339Z
    LAST-MODIFIED:20140307T114537Z [...]

    Alles anzeigen


    VG

    David

  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    27. Apr. 2016
    • 29. Januar 2025 um 16:11
    • #8

    Ich wollte gerade mal testen was bei mir als TIMEZONE ausgegeben wird. Habe es mit einem lokalen Kalender probiert den ich neu angelegt habe mit nur ein Event an 1 Tag ohne Wiederholung.

    In der ICS-Datei geht die TIMEZONE von Zeile 4 bis Zeile 196 :/

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-TZINFO:Europe/Berlin[2024a]
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETTO:+010000
    TZOFFSETFROM:+005328
    TZNAME:Europe/Berlin(STD)
    DTSTART:18930401T000000
    RDATE:18930401T000000
    END:STANDARD
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETTO:+020000
    TZOFFSETFROM:+010000
    TZNAME:Europe/Berlin(DST)
    DTSTART:19160430T230000
    RDATE:19160430T230000
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETTO:+010000
    TZOFFSETFROM:+020000
    TZNAME:Europe/Berlin(STD)
    DTSTART:19161001T010000
    RDATE:19161001T010000
    END:STANDARD
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETTO:+020000
    TZOFFSETFROM:+010000
    TZNAME:Europe/Berlin(DST)
    DTSTART:19170416T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=4;BYDAY=3MO;UNTIL=19180415T020000
    END:DAYLIGHT
    ....
    Alles anzeigen
  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 16:24
    • #9
    Zitat von Ganzfix

    In der ICS-Datei geht die TIMEZONE von Zeile 4 bis Zeile 196

    Da ist wohl die komplette interne Kalender-Funktion kaputt.

    Versuche hier Beschriebenes | wobei ich wenig Hoffnung habe, das ist eher ein Heilmittel zu Netzwerk-Kalender Problemen.
    Vermutlich wäre der komplette Ordner calendar-data zu killen. Dann ist natürlich alles Historische futsch.

  • David
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Jan. 2014
    • 29. Januar 2025 um 17:07
    • #10

    Hmmmm, ich habe nochmal etwas weiter getestet und die exportierte .ics Datei an mein Handy gesendet.

    Dort konnte mein Android-Kalender (Fossify) den problemlos öffnen. Die Termine werden mir - soweit ich das sehen kann - ohne Fehler angezeigt. Scheinbar kann also Thunderbird seine selbst erzeugte .ics Datei nicht lesen, manch andere Kalender aber schon...

    Nur hilft mir das leider auch nicht weiter, da ich weiterhin keinen Weg sehe die ics. Plattformübergreifend zu syncronisieren :/

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 17:16
    • #11

    Versuche umgekehrt einen Export aus dem Phone, vielleicht repariert das die .ics

    -----------------------------------------

    Zur generellen Prüfung des TB Kalenders, lade von hier eine .ics herunter, die ist garantiert i.O.
    und binde die wie oben beschrieben ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (29. Januar 2025 um 17:34)

  • David
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    13. Jan. 2014
    • 29. Januar 2025 um 18:47
    • #12

    Total bescheuert, aber das scheint zu funktionieren!

    Thunderbird export -> Thunderbird import: Geht nicht!

    thunderbird export -> über Signal ans Handy -> Import in Fossify Kalender -> Export -> über Signal wieder zurück zum Rechner -> Import in Thunderbird: Geht !?!


    ...EDIT: Funktioniert leider auch nur teilweise. Am Ende gabs noch ne Fehlermeldung und es wurden nur zwei Serientermine übernommen. Der Rest nicht...


    Evtl. muss ich dann einfach die alten Kalender "stillegen" und ab jetzt die syncronisierten Kalender weiter benutzen. Neu anlegen geht ja. Es wäre allerdings schöner, wenn ich die ganze Historie in jeweils einem Kalender hätte...

    2 Mal editiert, zuletzt von David (29. Januar 2025 um 19:02)

  • Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2025 um 19:51
    • #13
    Zitat von David

    über Signal ans Handy -> Import in Fossify Kalender -> Export -> über Signal wieder zurück zum Rechner

    Kleine Dateien lassen sich auch elegant über Bluetooth Kopplung <---> transferieren.

  • Gerpe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Dez. 2014
    • 31. Januar 2025 um 11:04
    • #14

    Ich habe dasselbe Problem auch gerade entdeckt:

    Ich habe noch einen alten Kalender "an Bord" der war immer synchronisiert mit meinem alten Smartphone. Für das neue SP hatte ich im Sommer einen neuen Kalender eingerichtet, mit dem ich synchronisiere (über MyPhoneExplorer) und den alten Kalender auf unsichtbar geschaltet.

    Nun habe ich den alten Kalender exportiert, um ihn danach zu löschen. Sicherheitshalber wollte ich vorher die exportierte ics - Datei testhalber in einen neuen "Testkalender" importieren

    --> "keine importierbaren einträge in der kalenderdatei erkannt"

    Hoffentlich wird der Fehler irgendwann behoben. Ich will da keine "Doktorarbeit" machen, lasse den alten Kalender halt weiter "unsichtbar" liegen .....

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern