1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Papierflieger

Beiträge von Papierflieger

  • CardBook 101.4: seltsame Anzeige beim Start von Betterbird

    • Papierflieger
    • 8. November 2025 um 17:56

    Nur so ein Gedanke: Da bei einem Neustart von CB die Leiste in Ordnung ist, könnte es ein Problem mit Timing sein? Wäre es möglich, den Start von CB zu verzögern? Etwas per Javascript?

  • CardBook 101.4: seltsame Anzeige beim Start von Betterbird

    • Papierflieger
    • 8. November 2025 um 17:08

    ThoBa: das ist genau die Art von Information, die ich mir erhofft hatte. Danke! :)

  • Vorschlag: neue mögliche Sortierung von Aufgaben

    • Papierflieger
    • 8. November 2025 um 08:59

    Moin!

    Wie ich gerade in einem anderen Thema festgestellt habe, beeinflusst die Anzeige der erledigten Aufgaben natürlich die Sortierung nach Fälligkeit.

    Meine Idee für eine neue Möglichkeit der Sortierung wäre, dass die nicht erledigten Aufgaben nach aufsteigender Fälligkeit oberhalb der erledigten Aufgaben angezeigt werden können, welche wiederum nach absteigender Fälligkeit bzw Erledigung sortiert sind. Mit anderen Worten: die als nächste fällig Aufgabe sollte ganz oben stehen, darunter die danach fällige, usw, und dann die als letztes erledigte Aufgabe, dann die davor erledigte, usw. Dazwischen könnte noch eine Trennlinie stehen.

    Also ungefähr so:

    Zitat

    Aufgabe A 08.11.25

    Aufgabe B 12.11.25

    Aufgabe C 14.11.25

    ________________________

    Aufgabe D 30.10.25

    Aufgabe E 15.10.25

    ...

    Aufgabe F 01.02.25

    ...

    Alles anzeigen

    Wenn Aufgabe A dann erledigt ist, sollte sie zwischen C und D rutschen:

    Zitat

    Aufgabe B 12.11.25

    Aufgabe C 14.11.25

    ________________________

    Aufgabe A 08.11.25

    Aufgabe D 30.10.25

    Aufgabe E 15.10.25

    ...

    Aufgabe F 01.02.25

    ...

    Alles anzeigen


    Machbar?

  • Aufgaben: Sortierung fehlerhaft

    • Papierflieger
    • 8. November 2025 um 08:36

    Nachtrag: ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Die Anzeige der "abgeschlossenen Aufgaben" muss deaktiviert werden, damit die noch offenen Aufgaben richtig herum sortiert werden.

    Ja, kann ich nachvollziehen und setze das Thema damit auf erledigt. Der Moderator darf es auch gerne komplett löschen.

  • Aufgaben: Sortierung fehlerhaft

    • Papierflieger
    • 8. November 2025 um 08:23

    Moin!


    Die Sortierung der Aufgaben im kleinen Fenster rechts unten stimmt m.M.n. nicht, wie auf dem Bild zu sehen ist. Sortiert werden sollte nach Fälligkeit, so dass die zuerst fälligen Aufgaben oben stehen. Es hilft auch nichts, wenn ich mehrmals die Reihenfolge umkehre. Die beiden Aufgaben für heute (8. November) müssten eigentlich vor der Aufgabe für nächsten Samstag stehen.

    Alle drei Aufgaben wurde mit den selben Kriterien erstellt:

    [x] Ganztägig

    [ ] Beginn

    [x] Fällig

    Keine Erinnerung

    Bilder

    • tb aufgaben.jpg
      • 39,89 kB
      • 679 × 316
  • CardBook 101.4: seltsame Anzeige beim Start von Betterbird

    • Papierflieger
    • 8. November 2025 um 08:08

    Moin!

    Ich kenne die genauen "Fachbegriffe" nicht, daher folgende Beschreibung:

    Betterbird öffnet Postfächer, Kalender und CardBook in Registerkarten. Klicke ich auf Cardbook, sehe ich dort normalerweise folgende Schaltflächen am oberen Rand: Fensterlayout, Verfassen, Einstellungen, usw.

    Beim Start von Betterbird sehe ich aber statt dieser Zeile mit Schaltflächen eine Adresszeile mit dem unten zu sehenden Inhalt. Schließe ich CB und starte die Erweiterung erneut, sind wieder die normalen Schaltflächen zu sehen.

    CardBook Version ist 101.4

    Bilder

    • cardbook.jpg
      • 40,85 kB
      • 1.920 × 77
  • Das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen

    • Papierflieger
    • 2. November 2025 um 14:54

    Ne, die ganze Zeile ausblenden ist schon gut, danke! :)

    Ja, habe das Profil VZ inzwischen gefunden. Ist mit Flatpack etwas komplizierter.

  • Das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen

    • Papierflieger
    • 2. November 2025 um 14:37

    Danke! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo das richtige Chrome Verzeichnis zu suchen ist. Ich benutze auf meinem Klapprechner nämlich die Flatpak-Version, und da ist das VZ nicht unter "~/.thunderbird/" und auch nicht dort, wo laut "about:profiles" das Profil liegt, also unter "~/.var/app/eu.betterbird...".

  • Das Symbol "Bereiche-Menü" entfernen

    • Papierflieger
    • 2. November 2025 um 10:50

    Moin!

    Es gibt zwischen der Menüleiste ("Datei", "Bearbeiten", etc) und den Karteikarten für Post, Kalender, etc eine Zeile mit Symbolen. Darin ist ganz links ein Symbol "Bereiche-Menü" enthalten, das sich nicht über den normalen Weg entfernen lässt. (Rechtsklick -> bearbeiten)

    Wie kann ich diese gesamte Zeile entfernen? Für meinen Gebrauch ist die überflüssig, ich hätte lieber etwas mehr Platz in der vertikalen Ansicht.

  • Zusätzlichen CalDAV Kalender auf selben Server abonnieren.

    • Papierflieger
    • 10. Oktober 2025 um 17:47

    Moin!

    Vor etwas mehr als einem Jahr wurde dieses Problem schon einmal angesprochen. Leider werden beide in dem Thema erwähnten AddOns nicht mehr weiterentwickelt und funktionieren in aktuellen BB-Versionen nicht.

    Gibt es denn inzwischen eine komfortable Lösung, neue CalDAV-Kalender auf einem bestehenden Konto hinzuzufügen? Die immer wiederkehrende Frage nach Adresse, Benutzer und Passwort ist auf Dauer echt nervig. DavX5 auf Android macht es dagegen dem Benutzer sehr, sehr viel einfacher: einfach auf "Liste aktualisieren" tippen und schon stehen neue Kalender auf dem Server zum Abonnieren bereit. Einen solch einfach Mechanismus würde ich mir in TB/BB auch wünschen.

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 17. Mai 2025 um 09:21

    Moin!


    Nach einiger Zeit noch eine kurze Rückmeldung für alle Interessenten: nachdem auch durch eine ältere Kernelversion auf dem Server die Probleme mit TB nicht aufhörten, haben wir TB kurzerhand als rein lokale Installation auf dem Windows-Rechner installiert und die Nachricht anschließend manuell vom Netzlaufwerk in die neuen lokalen Ordner kopiert.

    Das war Anfang des Jahres und seit dem hat es keine Blockierungen in TB mehr gegeben.

    Der Hinweis, dass TB in einem Netzwerk nicht sehr gut zu gebrauchen ist, war also völlig richtig. Danke dafür!

    M.m.n. sollte dieser Hinweis auch in der Beschreibung des Programms stehen!

  • Profilordner lokal, aber Verzeichnis Mail auf einem Netzlaufwerk?

    • Papierflieger
    • 5. Dezember 2024 um 17:16
    Zitat von ThoBa

    Als Ergänzung zu meinen Vorrednern:

    Es reicht völlig aus, wenn der Ordner "%AppData%\Thunderbird\Profiles" verlinkt wird! Möchte man strukturierter vorgehen, so könnten auch einzelne Profile nach folgendem Schema verschoben und anschließend verlinkt werden.


    Es geht nicht darum, den ganzen Profilordner zu verknüpfen. Dazu reicht der jetzige Zustand. Siehe ersten Beitrag.

  • Profilordner lokal, aber Verzeichnis Mail auf einem Netzlaufwerk?

    • Papierflieger
    • 3. Dezember 2024 um 18:43

    Danke Euch beiden! Wusste gar nicht, dass Windows doch Links beherrscht. Ich werde das mal probieren.

    Die Methode über die manuelle Anpassung in der prefs.js ist zwar logisch und einfach durchzuführen (suchen & ersetzen), aber sie klingt sehr anfällig für Fehler. Eine Erweiterung oder eine globale Option, die das für alle bestehenden und zukünftig neue Konten erledigt, gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

  • Profilordner lokal, aber Verzeichnis Mail auf einem Netzlaufwerk?

    • Papierflieger
    • 2. Dezember 2024 um 20:57

    Moin!

    Unter Windows legt TB im Benutzer-VZ "AppData/Roaming/Thunderbird/" die Datei "profiles.ini" an, in der der Pfad zum aktiven Profil angegeben wird, z.B.


    [Profile0]

    Path=N:\pfad\zum\profile\xxx12344.slt


    Dort steht dann das komplette Profil mit der gesamten VZ-Struktur. Kann TB unter Windows so eingerichtet werden, dass das Profilverzeichnis (Passwortdatei, Konfiguration, etc) lokal gespeichert wird, und nur das VZ "Mail", in dem die Nachrichten abgelegt werden, aber auf dem Netzlaufwerk liegt?

    Wenn ja: wie?

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 23. November 2024 um 14:18

    Übrigens, nur mal so nebenbei: ich kann auch nicht verstehen, wieso Canical in der Server-Version von Ubuntu ausgerechnet des Kernel 6.8 nehmen mussten, statt einen mit Langzeitunterstützung, z.B. den 6.6. Erscheint mir für einen Server wesentlich sinnvoller. Aber das ist ein anderes Thema.

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 17. November 2024 um 19:51

    Auf die Bugs im Kernel bzw die Meldungen dazu bin ich nur rein zufällig gestoßen, und habe dann aber nachgesehen, welche Distris betroffen sind, und das war ein Volltreffer. So ganz von alleine wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen. Aber es bleibt noch ein paar Tage abzuwarten, ob die Abrüstung auf Kernel 5.15 wirklich die Lösung des Problems ist. Daumen drücken ist angesagt.

    Die Einstellungen von Samba wurden auf Standard belassen. Es wurden keine speziellen Einstellungen vorgenommen.

    Zitat von Sehvornix

    oder aufhören, Teile des Thunderbird-Profils ins Netzwerk auszulagern.


    Ja, das wäre in der Tat sinnvoll, aber die Netzwerkstrukturen sind seit Jahren so gewachsen, wie sie jetzt sind, und hatten bei ihrer Einrichtung ihren durchdachten Sinn, wie z.B. das abwechselnde Arbeiten an verschiedenen Rechnern. Eine Umstellung jetzt würde die Anschaffung neuer Geräte erfordern.

    Was die allgemeine Leistung von TB angeht, gebe ich Dir zu 100% Recht: die muss dringend verbessert werden! Wenn das nicht bald passiert, werden viele Benutzer im semiprofessionellen Bereich — und aufwärts erst recht — dem Donnervogel den Vogel zeigen und sich anderen Programmen zuwenden. Ich bin hier zu Hause mit dem besseren Vogel unterwegs, und habe auch nicht so viele Konten, Nachrichten und Ordner zu verwalten, wie es in den meisten Büros üblich ist. In meinem kleinen Umfeld würde ich kein anderes Programm benutzen wollen, aber ich kann verstehen, wenn andere Benutzer fluchend vor dem Rechner sitzen.

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 16. November 2024 um 08:35

    Moin!

    Kurze Rückmeldung:

    Nachdem ich auf dem Windows-Client den TB komplett neu installiert hatte, inklusive erneutes Einrichten eines Profils und aller Konten, und lediglich die zuvor gesicherten Nachrichten(ordner) wiederhergestellt hatte, lief TB für ca einen halben Tag störungsfrei. Danach begannen die Störungen erneut.

    Zwischenzeitlich bin ich aber in einem anderen Zusammenhang auf Bugs im Kernel 6.8 gestoßen, die mit der laufenden Distri (Ubuntu 24.04 Server) ausgeliefert und standardmäßig installiert wird. Es ging, wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, wohl auch um Fehler im Netzwerk. Daraufhin habe ich den Kernel 5.5 installiert, der ebenfalls in der Distri angeboten wird. Und seit ca 1 Woche läuft die Kiste ruhiger, der Donnervogel auf dem Windows-Rechner ist ein handzahmer Wellensittich geworden, und verursacht bis jetzt keine Blockierungen des Rechners mehr. Und das sogar immer noch, nachdem ich das ursprüngliche Profil wieder aktiviert habe.

    Ich bin weder Spezialist für TB, noch für den Kernel, daher frage ich mal vorsichtig nach: könnte es sein, dass Samba auf dem Server durch die Kernel-Bugs auf der einen Seite und die massive Anfrage von zu öffnenden Dateien oder Datenmengen durch TB auf der anderen Seite aus dem Takt gekommen ist? Denn es war wirklich auffällig, dass der Rechner nur blockiert war, wenn TB lief. Kein anderes Programm hat den Fehler ausgelöst, weder der Windows-Exlorer beim Kopieren mehrere Dateien, noch Bildbearbeitungsprogramme. Selbst große PDF von mehreren Hundert MB waren kein Problem. Aber wehe, wenn der Vogel losgelassen wurde: dann ging gar nichts mehr, und auch der Explorer kam nicht mehr ans Netzlaufwerk.

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 8. November 2024 um 15:18

    Danke für die Erklärung mit dem sequenziellen Lesen und Ändern von Dateien auf dem Server!

    Ich habe mich jetzt entschlossen, TB auf dem Rechner komplett neu zu installieren, um ein neues und sauberes Profil zu erhalten, und dann zu schauen, ob die Hänger immer noch auftreten. Die verschiedenen Konten werden nacheinander eingerichtet und ausgiebig getestet, das ist kein Problem.

    Wie aber kriege ich am geschicktesten die alten Bestände an Nachrichten importiert? Ich kenne die Erweiterung "Import/Export Tool NG". Muss ich dafür die Nachrichten in dem alten Profil erst exportieren und dann im neuen Profil importieren?

    Das könnte ziemlich langwierig werden, weil die Nachrichten, wie beschrieben, auf einen Netzwerkordner liegen.

    Oder kann ich nach Einrichtung des neuen Profils die Ordner direkt auf dem Server aus dem alten Profil in den Ordner mit dem neuen Profil kopieren und kann TB sie dann benutzen? Das würde eine Menge Zeit und Arbeit ersparen.

    Mit welcher Erweiterung kann ich Nachrichtenfilter in das neue Profil migrieren? Oder ist das nur eine Datei, die ich kopieren kann?

    Ich weiß, dass es Themenstränge mit Anleitungen zum Migrieren gibt, aber die sind teilweise sehr alt, und ich weiß nicht, was davon für die aktuellen Versionen von TB noch gültig ist und funktioniert.

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 1. November 2024 um 09:54
    Zitat von ggbsde

    Nein. Außer beim Komprimieren/Reparieren liest und schreibt TB nicht die gesamte mbox Datei sondern immer nur die Bereiche, die es gerade benötigt. Das ist mengenmäßig nicht wesentlich vom maildir Format verschieden.


    Jjjjj....aaaa.... jjjjein... hmmm...

    Was passiert denn aus Sicht des Servers (oder einer NAS, egal), wenn TB aus einer mbox Datei eine Nachricht löschen oder in eine andere mbox Datei verschieben will?

    Müssen dazu nicht beide Dateien an den Client, also übers Netz, ausgeliefert werden, damit das anfordernde Programm, also TB, innerhalb der ersten Datei die entsprechenden Zeilen entfernen und in die zweite Datei einfügen kann?

    Meines Kenntnisstandes nach kann weder Samba noch die Firmware einer NAS selber innerhalb einer Datei Änderungen vornehmen.

    Wenn der Server / die NAS das erledigen sollte, müsste TB an Samba den Befehl senden: "lösche aus Datei X die Zeilen n bis m und füge sie in Datei Y ein". Und Samba müsste diesen Auftrag von dem darunterliegenden OS ausführen lassen.

    Oder liege ich da komplett falsch?

  • TB unter Windows: "keine Rückmeldung"

    • Papierflieger
    • 31. Oktober 2024 um 22:55
    Zitat von Sehvornix

    Damit hat es sicherlich auch eher nichts zu tun. Mehr RAM-Speicher, schnellere CPUs, teure SSDs auf das 'Problem' zu werfen, sind mMn fehlinvestiert.


    Ich wollte mit den Angaben zur Hardware auch nur herausstellen, dass TB genügend RAM und genügend CPU-Kapazität hat, um eben nicht lahmen zu müssen.

    Zitat von Sehvornix

    Nein, aber TB ist dafür bekannt, in diesem Sinne nicht wirklich netzwerktauglich zu sein. Zumindest aber empfindlich.

    Das ist doch mal eine Aussage, die mir ein wenig weiterhilft. Das erste, was mir dazu direkt einfällt, ist die Größe der mbox-Dateien zu jedem Konto und Ordner. Was wird denn in einem solchen Szenario, also große Anzahl Nachrichten pro Ordner, empfohlen: mbox oder mdir?

    Oder anders gefragt: was bremst in einem Netzwerk stärker: große mbox-Dateien oder große Anzahl an Nachrichten, wenn mdir verwendet wird? Ich würde darauf tippen, dass mbox schlechter geeignet ist, weil die Dateien für jede Operation zwei mal übers Netz geschoben werden müssen, oder?

    Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™