1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Papierflieger

Beiträge von Papierflieger

• Schriftgröße Nachrichtenansicht

• Papierflieger
    • 30. Juli 2023 um 20:21

Moin!

Mit welcher Einstellung verändere ich die Schriftgröße in der Nachrichtenanzeige, und zwar nur dort? Ich meine den Fensterteil, der mit F8 ein- und ausgeblendet werden kann. An den restlichen Stellen wie Nachrichtenübersicht und Ordnerliste, ist die Schrift wesentlich größer und angenehmer zu lesen, aber ich finde keine Einstellung nur für die Nachrichtenanzeige.

• Schaltfläche "Abrufen": automatisch alle Konten abrufen

• Papierflieger
    • 22. Juli 2023 um 20:57

Danke! :) Werde ich ausprobieren!

Gut, funktioniert.

AAAAABER!!!! In der Beschreibung steht:

Zitat

Ende der Entwicklung

Dieses Add-on wird nicht weiter entwickelt werden, da es durch die Änderungen an Thunderbirds "Supernova" Benutzeroberfläche nicht mehr kompatibel sein wird. Die letzte unterstützte Thunderbird-Version für Endanwender ist 102.*.

Wichtig

Weiterhin muss ich bei meinem BB diesen Hinweis umsetzen:

Zitat

Beachten Sie, dass das Add-On ab Version 6.0 (ab Thunderbird 78) die originale Schaltfläche "Abrufen" nicht mehr verändert. Stattdessen verfügt das Add-on jetzt über eine zusätzliche eigenständige Schaltfläche, die Sie aus dem Dialogfeld "Anpassen" in die Hauptsymbolleiste ziehen müssen.

Damit funktioniert es. Aber es wäre schön, wenn die Anpassung der ursprünglichen Schaltfläche wieder möglich wäre. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und nimmt sich der Erweiterung an, um sie an den BB anzupassen.

• Schaltfläche "Abrufen": automatisch alle Konten abrufen

• Papierflieger
    • 22. Juli 2023 um 20:06

Hier beschreibt ein Nutzer, daß beim Klick auf "Abrufen" alle Konten abgerufen werden. Wie geht das? Ich habe genau das gegenteilige Problem: wenn ich auf "Abrufen" klicke, wird nur das erste Konto abgerufen. Um alle Konten abzurufen, muss ich den kleinen Pfeil daneben klicken und dann "alle abrufen" wählen. Ich hätte gerne, daß direkt beim Klick auf "Abrufen" alle Konten abgerufen werden.

Gibt's dazu eine Einstellung in BB, oder ein Code-Schnipsel für die "usercontent"?

• Betterbird: "Schnupper-Version" 115.2.3-bb12

• Papierflieger
    • 22. Juli 2023 um 19:02

Als ich die Meldungen und Beschreibungen von TB115 gelesen und Bilder davon gesehen habe, war mein erster spontaner Gedanke: "Hoppla, sieht ja so aus wie mein BB mit der Erweiterung MoreLayouts..." Täuscht mich mein Eindruck?

• Gruppierte Ordner-Ansicht: Vorlagen

• Papierflieger
    • 22. Juli 2023 um 18:45
    Zitat von jorgk3

2) Den Ordner smart mailboxes aus dem Profil löschen, dann werden die gruppierten Ordner neu aufgebaut.

Meintest Du damit einen Ordner im Dateimanager bzw auf der Kommandoebene des Betriebssystems?

Nachtrag: JUHU! Der Gedanke hat mich zur Lösung gebracht: im Ordner "~/.thunderbird/xxxxxx/smart mailboxes" gab es einen leeren Unterordner namens "Templates". Ich habe keine Ahnung, wann und wie der entstanden ist. Da aber für die anderen gruppierten Ordner keine eigenen Unterordner aufgeführt waren, habe ich "Templates" einfach gelöscht. Und beim nächsten Start von BB war "Vorlagen" ein echter gruppierter Ordner.

Das Problem ist also gelöst. :) Bleibt nur noch das Rätsel der Herkunft dieses Unterordners. :/

• Papierflieger
    • 22. Juli 2023 um 18:42

Bildschirmfotos der Kontext-Menüs meiner Postordner halte ich nicht wirklich für nötig, denn was da zu sehen ist, kann jeder selber sehen, wenn er die gruppierte Ansicht benutzt:

- Rechtsklick auf einem gruppierten Ordner, z.B. "Posteingang"

- letzten Menüpunkt "Eigenschaften"

- es erscheint ein Menü mit dem Titel "Bearbeite virtuellen Ordner..."

Dort können die Farbe und die beteiligten Konten ausgewählt und Bedingungen für den Ordner festgelegt werden.

Bei mir erscheint beim Klick auf "Eigenschaften" im Kontext-Menü des (angeblich) gruppierten Ordners "Vorlagen" aber stattdessen das ganz normale Eigenschaften-Menü eines beliebigen nicht-gruppierten Ordners. Dort wird die Adresse des Ordners angezeigt, und es kann die Farbe gewählt und die Übersichtsdatei ("*.msf") repariert werden.

Das sind also zwei völlig unterschiedliche Menüs, die Unterschiede erkennt jeder, der die gruppierte Ansicht benutzt, und mehr wäre auf Bildschirmfotos nicht zu sehen. Es gibt (leider) keine Schaltfläche mit der Bezeichnung "Zauberspruch zum Beheben jeglichen Fehlers", die ich übersehe. ;)

• Papierflieger
    • 20. Juli 2023 um 22:01
    Zitat von jorgk3

Wenn gruppierte Ordner (engl. unified folders) nicht gehen, zunächst mal diese Maßnahmen treffen:

1) Die Ordnereigenschaften angucken und sehen, welche "normalen" Ordner mit einbezogen sind.

Genau das geht ja eben nicht, weil das Kontext-Menü dieses gruppierten Ordners dem eines normalen Ordners entspricht. Sprich: es gibt keine Option zum Auswählen der beteiligten Ordner.

• Papierflieger
    • 16. Juli 2023 um 19:08

Moin!

Die gruppierte Ansicht gefällt mir immer mehr. :) Nur leider macht der Ordner "Vorlagen" nicht so richtig mit: er wird zwar unter den gruppierten Ordner angezeigt, zwischen "Entwürfe" und "Gesendet", aber erstens ist er leer, und zweitens ist das Kontext-Menü dieses Ordners das eines normalen Ordners, also nicht so, wie es die anderen gruppierten Ordner auslösen. Ich kann also nicht auswählen, aus welchen Konten die Vorlagen dort angezeigt werden sollen.

Die einzelnen "Vorlagen"-Ordner der einzelnen Konten werden wie bei den anderen Gruppierungen innerhalb dieses virtuellen Ordners angezeigt, und wähle ich dort eines der Konten aus, sehe ich die Vorlagen. Bei den restlichen virtuellen Ordnern / Gruppierungen sehe ich aber stets in der obersten Ebene alle Nachrichten, die in diese Kategorie gehören. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben.

Alle Konten werden als POP3-Konten geführt.

Hat jemand eine Idee, ob und wie das zu beheben ist? Oder ist das ein schon bekannter Fehler?

• Gruppierte Ordner: auch eigene Ordner möglich?

• Papierflieger
    • 18. Mai 2023 um 19:07

Gut. Dann bin ich also nicht zu sehr sehgeschädigt. :)

Im Ernst: in den Einstellungen gibt es diese Möglichkeit wohl nicht, aber ich hege die Hoffnung, daß das Gewünschte über ein AddOn oder über "about:config" möglich ist.

• Papierflieger
    • 18. Mai 2023 um 15:55
    Zitat von Bastler

Hallo,

einfach über die Einstellungsmöglichkeiten probieren. Versuch macht kluch. ;)

Dann sag mir doch bitte, wo Du unter den Einstellungen eine entsprechende Option siehst. Ich sehe dort keine Möglichkeit.

• Papierflieger
    • 16. Mai 2023 um 18:21

Hallo!

Ich freunde mich gerade mit der "gruppierten Ansicht" von Ordnern an. Kann ich auch eigene Ordner gruppieren lassen, oder nur die Standard-Ordner "Gesendet", "Eingang", "Entwürfe", "Vorlagen", "Archiv"?

Ich habe in jedem meiner Konten jeweils einen eigenen Ordner "gelesen". Könnte ich diese gleichnamigen Ordner gruppieren lassen?

• Einträge userChrome.css: keine Kompatibilität zu älteren TB-Versionen?

• Papierflieger
    • 11. Mai 2023 um 14:21
    Zitat von Bastler

Aufgaben und Termine werden oft in einen Topf geworfen. Hier eine kurze Info, es gibt im Netz noch mehr davon.

Meine Rede anno 1875...

• Papierflieger
    • 11. Mai 2023 um 14:18

Ich habe noch etwas getestet und folgendes herausgefunden:

So speichert eine Android Kalender-Anwendung eine "ganztägige" Aufgabe:

DUE;VALUE=DATE:20230513

Und so TB:

DUE;TZID=Europe/Berlin:20230513T000000

Ersetze ich in der exportierten ICS die zweite Schreibweise durch die erste, wird auch dieses Aufgabe nach dem Re-Import sowohl in TB als auch nach der Synchronisation auf Android als "ganztägig" angezeigt und so behandelt.

• Papierflieger
    • 11. Mai 2023 um 14:06

Danke für die Arbeit! Allerdings ist es wohl nur ein Placebo, wie Bastler schon sagte: im Anhang ist der Unterschied zu sehen zwischen einer "ganztägigen" Aufgabe, wie sie in anderen Kalenderanwendungen¹ angelegt werden kann, und wie TB sie erlaubt. Der Unterschied ist der, daß "ganztägige" Aufgaben keine Zeitangabe besitzen, weil sie eben nicht an eine bestimmte Uhrzeit, sondern nur an einen bestimmten Tag, an eine bestimmte Woche oder Monat gebunden sind. Beispiele:

- Irgendwann im Laufe des Tages muss ich Brot kaufen. Wann, ist egal.

- Irgendwann im Laufe diese Woche muss ich die Steuererklärung machen.

Bei solchen Aufgaben eine Uhrzeit anzuzeigen, ist nicht korrekt, und kann u.U. sogar dazu führen, daß per CalDAV synchronisierte Aufgaben um Mitternacht auf Android einen Alarm bimmeln lassen, weil der Kalender eine fällige Aufgabe um 0:00 Uhr sieht.

____

¹ Z.b. in Evolution, Korganizor, Android, Web-Kalender, u.v.a.m.

Bilder

• Screenshot_20230511_135309.jpg
      • 22,4 kB
      • 591 × 301

• Papierflieger
    • 11. Mai 2023 um 12:37

Wenn Du in Lightning eine "neue Aufgabe" erstellst (NICHT Termin!), fehlt das Kästchen zum Ankreuzen "ganztägig", wie es auch bei Terminen möglich ist. Diese Einstellung "ganztägig" für Aufgaben ist nötig, wenn Aufgaben eben nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern irgendwann im Laufe des Tages erledigt werden müssen.

Im Ersten Anhang siehst Du das Fenster zur Eingabe einer neuen Aufgabe, im zweiten Anhang das Fenster für einen neuen Termin. Beachte das fehlende "ganztägig" bei der Aufgabe. Der obige Code hatte in älteren TB-Version die erwünschte Wirkung, aber jetzt ist er leider wirkungslos geworden. :(

Bilder

• Screenshot_20230511_123450.jpg
      • 102,82 kB
      • 1.002 × 804
    • Screenshot_20230511_123409.jpg
      • 112,11 kB
      • 1.058 × 832

• Papierflieger
    • 11. Mai 2023 um 11:58
    Zitat von jorgk3

Am besten ist es, das UI mit dem sog. Inspector anzusehen, dann siehst Du, welches CSS geändert werden muss...

Das Werkzeug habe ich noch nie benutzt, und ich kenne mich mit dem CSS auch nicht wirklich aus. Aber wenn Du schreibst, ich solle die GUI mit dem Werkzeug ansehen: wie kann das Werkzeug etwas inspizieren, das nicht angezeigt wird? Das Problem ist, daß TB bzw Lightning die Option "ganztägig" bei Aufgaben nicht anzeigt. Dadurch gibt es da auch nichts zu inspizieren. ;)

• Papierflieger
    • 11. Mai 2023 um 11:42

Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit diesen Eintrag der userChrome.css hinzugefügt, um auch bei Aufgaben(!) die Option "gänztägig" ankreuzen zu können:

#event-all-day[class="event-only"] {

display: block ! important;

}

Jetzt muss ich feststellen, daß dieser Code in den aktuellen Versionen von Betterbird (und TB) wirkungslos ist, obwohl die nötige pref¹ auf "true" gesetzt ist. Ich vermute, die Syntax hat sich geändert. Kann mir jemand sagen, wie es jetzt richtig ist?

Danke im Voraus!

(¹ toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets)

• Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server

• Papierflieger
    • 15. Januar 2021 um 17:34

Freut mich, daß es jetzt bei dir auch funktioniert! :)

Ja, ich vergaß zu erwähnen, daß du das alte PW im TB noch löschen musst. Mea culpa!

Aber wie du schon gemerkt haben dürftest, hat der TB eindeutig noch weitere Macken. Aber wenn es nach den Entwicklern geht, ist er natürlich perfekt...

Übrigens: die aktuelle Version von Nextcloud ist 20.0.5. Solltest du aktualisieren bzw aktuell halten, falls noch nicht geschehen.

• Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server

• Papierflieger
    • 4. Januar 2021 um 21:43

Hallo Leidensgenosse! :-D

Das mit den App-PW geht wie folgt:

Melde dich in der GUI deiner NC an, klicke danach auf den Buchstaben oben rechts, den dem ersten Buchstaben deines Anmeldenamens entspricht. Dort wählst du "Einstellungen", und dann im linken Teilfenster "Sicherheit".

Danach findest du rechts am Ende der Seite eine Option "Neues App-PW erstellen". Dieses dort erzeugte Paar von PW + Benutzernamen gibst du anschließend bei Lightning an, wenn er dich nach der Berechtigung für NC fragt. Genauso verfährst du mit anderen Apps, die sich mit deiner NC synchronisieren sollen, z.B. dein Taschen-Androide, aber auch Apps, die z.B. per WebDAV auf Dateien zugreifen wollen, wie ein Dateimanager. Wichtig ist dabei, dass du wie oben beschrieben, zuerst in der Ziel-App, z.B. Lightning, den Kalender einmal kündigst, und dann mit dem neuen PW+Name wieder abonnierst.

Wenn du nicht klar kommst, frag gerne noch weiter nach.

• IP Literal in greeting.

• Papierflieger
    • 28. Juni 2020 um 10:59
    Zitat von Sehvornix

Ok, verstehe. Dann solltest Du aber spätestens jetzt überlegen, Dich von freenet (und gmx) zu trennen. Konfiguration nach Privacy Handbuch und Wahl eines Mail-Providers wie freenet und gmx vertragen sich meiner Meinung nach vom Ansatz her nicht.

Keine Sorge: die wichtigen Mails sind natürlich stets mit PGP verschlüsselt. :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™