1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Süßkartoffel

Beiträge von Süßkartoffel

• Wo sind "Gesendete Nachrichten", die lokal archiviert wurden?

• Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 22:06

Ah, jetzt verstehe ich was die globale Suche ist!!

Jetzt habe ich mal eine einzige Nachricht von 2018 aus dem Gesendet-Ordner archiviert und sie im Lokalen Ordner - Archiv - 2018 wiedergefunden.

TB scheint also in seinem Archiv also nicht nach gesendeten und empfangenen Nachrichten zu unterscheiden sondern alles zusammenzuschmeißen....

• Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 20:49

Ah, jetzt verstehe ich was Du mit "Globale Suche" meinst.

Ja, die ist aktiviert, und funktioniert auch.

Das Problem ist ja nur, dass ich für diese Suche einen Ordner auswählen muss, in dem TB nach passenden Nachrichten sucht. Und im Lokalen Ordner unter Archiv sind nur die Verzeichnisse der empfangenen Mails, die ich bislang archiviert habe - und nicht von den gesendeten.

• Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 20:12

Deshalb bin ich ja so verwirrt, dass ich die verschobenen Mails nirgendswo finde!

Eine "Globale Suche" habe ich zwar schon versucht (über den "Finder"), diese finde aber ehrlich gesagt noch nichtmal Mails, die definitiv noch im Posteingangs-Ordner sind... irgendwas scheine ich da noch falsch zu machem.

• Süßkartoffel
    • 8. September 2023 um 19:01

Liebe Experten,

da der Speicherplatz auf meinem Server (GWDG, Universität Göttingen) fast voll ist, wollte ich ein paar Jahrgänge meiner Mails auf der Festplatte archivieren und anschließend auf dem Server löschen.

Beim Posteingang ging das problemlos: In den Einstellungen habe ich "lokalen Ordner" für das Archiv gewählt, dann probeweise alle Mails von 2018 markiert, rechte Maustaste -> Archivieren. Aus dem Posteingang waren sie dann verschwunden und statt dessen in einem Ordner "2018", den TB im lokalen Ordner angelegt hat. Auf dem Server habe ich sie dann via Browser-Zugang gelöscht - so weit, so gut.

Das ganze wollte ich jetzt auch mit den gesendeten Mails von 2018 machen: Alle aus 2018 markiert, rechte Maustaste, Archivieren - und auch diese Mails waren aus dem Ordner "Gesendete Mails" verschwunden - nur sind sie nicht im Lokalen Ordner aufgetaucht. Ich habe probeweise auch mal einzelene gesendete Mails mit einem Attachment "archiviert", um dann mit dem Mac-Finder das Attachment zu suchen - aber ich konnte die verschobenen Nachrichten aus dem Ordner "gesendet" nicht mehr auffinden. Auf dem Server sind sie noch, aber ich wüsste halt gerne, wo TB sie hinverschoben haben könnte...

Weiß jemand eine Lösung hierfür? "Archivieren" macht ja nur sinn wenn man in etwa weiß, wo das Archiv auch ist :-)

Und hier noch mein Equipment:

TB Version 115.2.0

Betriebssystem: OS Ventura 13.5.1

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: GWDG

Antiviren-Softeare: Keine

Vielen Dank!!

• Probleme beim simplen Im- und Exportieren von Adressbüchern

• Süßkartoffel
    • 20. September 2016 um 18:49

Hallo Ulrich,

das mit dem Text-Editor war eine gute Idee; diese vermeintlichen Adressbuch-Anhänge im .eml-Format scheinen tatsächlich nur leere E-Mails zu sein. Es hätte mich auch geundert, wenn eine Datei mit einer Größe von 0,45 kB über 30 Adressbuch-Einträge enthalten würde.
    Ich werde meine lieben Kllegen also mal fragen wie sie das denn genau machen, aus diesen .eml-Anhängen ein aktuelles Adressbuch unserer Abteilung zu zaubern.

@ Mapenzi:
    Ich bekomme in der Tat einmal im Monat eine Mail aus unserem Office, das eine Mitarbeiterliste als Word-Datei sowie drei "Email-Verteilerlisten" enthält (s.u.). Diese anhängenden Email-Verteilerlisten sind aber seltsamerweise im .eml-Format, und genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Wahrscheinlich müsste ich es mir wirklich mal von einem meiner Kollegen zeigen lassen, wie sie aus diesen Anhängen brauchbare Adress-Listen machen.

Muss ich denn z.B. eine LDIF-Datei immer erst importieren, um an die darin enthaltenen Kontakte eine Mails zu schreiben? Oder anders gefragt, könnte ich theoreisch mit TB auch mit einem Adressbuch arbeiten, das extern (z.B. in einer Dropbox) gespeichert ist?

Und noch eine blöde Frage: Gibt es (was Im- und Exportmöglichkeiten anbetrifft) relevante Unterschiede zwischen einem Adressbuch und einer Adressliste? Ich habe nämlich gerade entdeckt, dass das, was ich als "Adressbücher" bezeichnet habe, in Wahrheit Adresslisten sind...

• Probleme beim simplen Im- und Exportieren von Adressbüchern

• Süßkartoffel
    • 20. September 2016 um 13:15

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: OSX 10.6.8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GWDG
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Ja
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

Liebe Experten,

ich verzweifele gerade an einer Aufgabe, die auf de ersten Blick nun wirklich lösbar erscheint: Dem Im- und Export von Adressbüchern. Ich bin zwar kein hypervernetzter, allround-synchronisierter Multidevice-User, habe aber durchaus solide Grundkenntnisse am PC.

Zuerst mal zum Import: Unsere Mitarbeitergruppe bekommt regelmäßig aktuelle Adressbücher im .eml-Format zugeschickt, die sich u.a. auf meinem Rechner am Arbeitsplatz mit Outlook bestens öffnen und nutzen lassen. Die Dateien als solches scheinen also okay zu sein. Wenn ich diese Dateien zu Hause mit TB öffne, öffnet sich aber nur ein Fenster, in dem diese .eml-Dateien wie eine E-Mail dargestellt werden (s. Screenshot). Das, wozu sie eigentlich gedacht sind, nämlich E-Mails an eine bestimmte Gruppe von Empfängern zu schicken, funktioniert nicht. Trotz intensiver Suche im www habe ich keine Hints gefunden, wie ich diese .eml-Dateien tatsächlich als Adressbuch öffnen kann, oder, was noch besser wäre, sie gleich wie eine Adresse zu verwenden, d.h. eine E-Mail "an diese Datei" zu schicken. Auch die Installation des Sync-Add-ons hat nichts am momentanen Verhalten von TB geändert.

Beim Export geht es um folgende, eigentlich auch nicht so komplizierte Aufgabe: Ich verwalte & gestalte ein Adressbuch, das andere User nur nutzen sollen. Ich dachte dass das ganz einfach wäre: Einfach das Adressbuch in einem geeigneten (!) Format exportieren und z.B. in eine Dropbox stellen, von wo aus es die anderen User nutzen können. Nun bietet mir TB als Export-Format csv, txt, vCard und LDIF an. Alle vier Formate lassen sich aber nicht direkt mit TB öffnen.

Was mache ich nur falsch? Wie kann ich es denn bewerkstelligen, eine einzige Adressbuch-Datei zu generieren, die andere User einfach nur nutzen können (sie brauchen sie nicht zu synchronisieren!!) und wie kann ich aus .eml-Dateien ein funktionierendes Adressbuch machen?

Etwas ratlose Grüße,

Daniel

• Probleme beim Kopieren und Wiederherstellen des Profils

• Süßkartoffel
    • 16. März 2016 um 23:03

Ja, wenn mir klar gewesen wäre, dass man das komplette Profil einfach so herausfilettieren und nach Neuinstallation wieder einsetzen kann, hätte ich es genau so gemacht... Aber oft sind Dateien in Programmen ja so "verzahnt", dass das nicht funktioniert. Und da ich auch lange in Windows-Mustern gedacht habe, bin ich auf diese naheliegende Idee gar nicht gekommen.

Da es jetzt ja hoffentlich wieder einige Jahre dauern wird bis ich das MacBook erneut neu aufsetzen muss, werde ich mir schnell ein paar Stichworte zum Thema "Profile" machen und abspeichern, damit´s beim nächsten Mal so einfach geht wie ich es schon dieses mal hätte haben können :)

Also, vielen Dank nochmal für die guten Erklärungen!!

Daniel

• Süßkartoffel
    • 16. März 2016 um 21:26

Super - das hat einwandfrei funktioniert!! Jetzt ist alles wieder so wie vor der Neuinstallation - ich habe im Bereich Lokale Ordner einen Unterordner für Posteingang und einen für Gesendete Mails, und darin die Mails der vergangenen Jahre nach Jahren getrennt.

Ich habe gerade versucht, diese Dateien bzw. Ordner zu koprimieren, da passiert aber nichts. Weder arbeitet das Programm noch ändert sich an der Dateigröße etwas - ich scheine die Nachrichten irgendwann also schon einmal komprimiert zu haben.

Gibt es denn einen relevanten Unterschied zwischen "sichern" und archivieren"? Meine Intention war einzig und alleine, meinen Mail-Server ab und zu mal zu leeren (da es dort auch nicht unbegrenzt Platz gibt) und die Mails vorher so zu sichern, dass ich sie in TB weiterhin bequem verwalten und lesen kann.

Und da ich jetzt ja sehr viel besser weiß, was in diesem Profil-Ordner wo liegt, kann ich meine Mails von 2016 dann im nächsten Jahr gleich ganz gezhielt dort abspeichern - am besten im MBOX-Format, oder?

Vielen Dank für die geduldige Hilfe!!

Daniel

Bilder

• Bildschirmfoto 2016-03-16 um 21.05.46.png
      • 23,31 kB
      • 209 × 321

• Süßkartoffel
    • 16. März 2016 um 18:28

Dies ist der Inhalt der Datei Profiles.ini:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=XP
    IsRelative=1
    Path=Profiles/61xqiv7f.default
    Default=1

[Profile1]
    Name=Mein Test-Profil
    IsRelative=1
    Path=Profiles/91fvyg8t.Mein Test-Profil

Im Ordner Profiles ist jetzt nichts mehr außer meinem "alten" Profil 61xqiv7f, das ich genau so aus dem TB-Ordner auf die externe Festplatte kopiert hatte, bevor ich alles neu aufgesetzt habe (siehe Screenshot).

Um meine Mail-Archive auch außerhalb des Profils nochmal zu sichern, habe ich sie vor der ganzen Prozedur jahresweise exportiert, und diese Dateien gesondert auf der externen Festplatte gespeichert. Leider kann TB damit nichts anfangen - ich aber auch nicht, weil mir im Finder noch nicht mal eine Extension angezeigt wird (obwohl ich diese Option aktiviert habe). Die Dateien werden als "ausführbare Unix-Datei" bezeichnet, auch hiervon habe ich einen Screenshot gemacht.

Beruhigend ist ja, dass noch alles da zu sein scheint - ich müsste nur wissen, wie ich alles wieder an Ort und Stelle zurückbekomme...

Bilder

• Bildschirmfoto 2016-03-16 um 18.10.39.png
      • 24,68 kB
      • 296 × 169
    • Bildschirmfoto 2016-03-16 um 18.15.43.png
      • 61,54 kB
      • 282 × 581

• Süßkartoffel
    • 16. März 2016 um 17:16

Hey - das war schon mal ein super Tip, dass die profiles.ini NICHT im Ordner "Profiles" liegen darf - da war sie mir offensichtlich nur beim Sicherheits-Kopiere reingerutscht. Nachdem ich sie in den Ordner Thunderbird verschoben habe, ist mein Adressbuch schon mal vollständig wieder da (uff!).
    Was allerdings immer noch fehlt sind die Lokalen Ordner mit meinen Mail-Archiven der letzten Jahre. Braucht TB dafür irgendwelche AddOns oder sonstwas, um diese Dateien aus dem 1:1 gespeicherten Profil wieder zurückzugewinnen?

• Süßkartoffel
    • 16. März 2016 um 00:59

Danke für die schnelle Antwort, aber glücklicherweise habe ich die profiles.ini Datei mit auf die externe Festplatte gerettet.
    Ich habe mit dem Text-Editor auch schon mal dort reingeschaut, und darin erscheint auch der Name des .default-Ordners, der im ursprünglichen Profil war. Das passt also schon mal zusammen.

Also habe ich eben nochmal alles (!) aus dem neuen Profiles-Ordner gelöscht, den .default-Ordner nebst profils.ini von der externen Festplatte hineinkopiert und TB gestartet. Das Verhalten war wie beschrieben: Ich wurde aufgefordert die Details zu meiner Server-Verbindung anzugeben, im Prinzip so wie beim allerersten Start von TB. Im Profiles-Ordner sind nun zwei .default-Dateien und zwei profiles.ini - jeweils eine von der externen Festplatte, und eine, die beim Neustart neu angelegt wurde (ich wollte ´nen Screenshot mitschicken, aber irgendwie klappt das nicht).

Woran kann es denn liegen dass das Programm die hereinkopierten Pofildateien nicht zu verstehen scheint, obwohl ich die Original-profiles.ini mit reinkopiert habe?

• Süßkartoffel
    • 15. März 2016 um 23:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.6.8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GWDG
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne Firewall von OS X
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Liebe Experten,

ich brauche Eure Hilfe, weil ich durch das Thema "Profile" nicht mehr durchblicke.
    Ich habe vor ein paar Tagen mein MacBook neu aufgesetzt, d.h. Festplatte formatiert, Betriebssystem und alle Programme neu installliert.
    Mit TimeCapsule habe ich zur Sicherheit ein letztes Backup gemacht, habe aber vorher auch den Ordner "Profiles" (von Benutzer/Libraries/Thunderbird) komplett auf einer externen Festplatte gespeichert. Der Ordner hat eine Größe von 1,8 GB, ich hatte in TB aber auch unter "lokale Ordner" für jedes Jahr einen Ordner für gesendete und empfangene Mails angelegt und dort die Mails der Vorjahre abgespeichert, um den Server regelmäßig "leeren" zu können. Insgesamt dürften es so an die 15.000 Mails gewesen sein, die sich in diesen Ordnern der letzten Jahre befunden haben.

Nun habe ich TB erstmal ganz normal eingerichtet, die Kommunikation mit dem Server läuft problemlos, aber ich hätte halt gerne meine lokalen Ordner mit den archivierten Mails wieder, und vor allem mein Adressbuch. Also habe ich (nach ausgiebigem Googeln und Lesen von Forumsbeiträgen!!) TB beendet, auf dem Mac alles aus dem Ordner Profiles gelöscht und den Inhalt des gleichnamigen Ordners von der externen Festplatte dort eingefügt.

Beim Starten von TB musste ich dann allerdings die Verbindung zum Server neu konfigurieren (war ja nicht schlimm), aber dabei scheint das Programm immer ein neues Profil anzulegen und das alte, reinkopierte zu ignorieren. Jedenfalls erscheinen weder meine archivierten Mails noch irgendeine Adresse aus dem Adressbuch, und im Ordner Profiles sind jetzt zwei Ordner (beide enden auf .default).

Was mach ich denn bloß falsch? Gibt es eine Möglichkeit, mein E-Mail-Archiv und die Adressbücher zu retten? Die Datei abook.mab (die ich vor dem Löschen der Festplatte mit dem alten Profil gespeichert habe) hat verdächtig kleine 25kB - ist das realistisch für ein Adressbuch mit mehreren hundert Einträgen?

Ich freue mich über jeden Tip!!

Daniel

• Seltsames Verhalten von pdf-Anhängen [erl.]

• Süßkartoffel
    • 31. Januar 2014 um 18:54

Hallo tempuser und mrb,

kaum gradet man sich um 21 Versionen auf, funktioniert es schon :D
    Hab´ jetzt 24.3. und die pdf´s werden anstandslos geöffnet.
    Ich werde zukünftig vor allem auch darauf achten, regelmäßige Updates durchzuführen!

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Daniel

• Süßkartoffel
    • 30. Januar 2014 um 19:08

...Version 24????

Ich hatte unter dem Menü "Hilfe" den Punkt "Nach Updates suchen" angeklickt, und die Meldung erhalten, dass keine Updates verfügbar sind (siehe anhängendes Bild). Das kam mir schon etwas seltsam vor, denn installiert habe ich TB vor knapp 3 Jahren. Aber dass es inzwischen so viele neue Versionen gibt, war mir nicht klar.

Aber danke für den Tip - jetzt werde ich mal sehen, wie ich das am besten hinkriege...

Beste Grüße,

Sauerbruch

Bilder

• Bildschirmfoto 2014-01-30 um 19.02.12.png
      • 36,25 kB
      • 550 × 418

• Süßkartoffel
    • 30. Januar 2014 um 18:43

Dear All,

seit einiger Zeit beobachte ich seltsame Dinge bei Mails mit pdf-Dateien im Anhang:
    Manche pdf-Dateien lassen sich nicht öffnen, es kommt die Meldung "Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden".
    Dies tritt nicht bei allen pdf-Anhängen auf, manche lassen sich auch problemlos öffnen. Jedoch gibt es nur mit pdf-files Schwierigkeiten - alle anderen Dateitypen lassen sich stets öffnen. Ein System, bei welchen pdf-Dateien es funktioniert und bei welchen nicht, konnte ich jedoch noch nicht erkennen. Am Absender liegt es nicht, denn diese Probleme habe ich bei Mails mehrerer Absender.

Als erstes habe ich natürlich versucht, die pdf-Dateien erstmal auf der Festplatte zu speichern - aber auch von hier lassen sie sich nicht öffnen, da "beschädigt".

Wenn ich mich jedoch über den Internet-Browser bei meinem Provider einlogge und von dort die gleichen pdf-Anhänge auf die Festplatte speichere, lassen sie sich problemlos öffnen. Beim Provider kommen sie also ordnungsgemäß an und können auch unbeschädigt abgerufen werden.

Das interessante ist nun, dass die gespeicherten pdf-Dateien relevant unterschiedliche Größen haben, je nachdem ob ich sie mit Firefox auf die Platte gespeichert habe, oder mit dem Internet-Browser. Die Größenunterschiede sind z.t. erheblich, z.B. 1,2 MB versus 800 kB. Dass dabei eine von den beiden Dateien nicht richtig funktioniert, ist leicht vorzustellen.

Da die Anhänge auf Provider-Ebene alle noch okay sind, bleibt ja eigentlich nur noch Thunderbird als Ursache dafür übrig, dass sie auf meinem Computer nicht mehr lesbar sind.

Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht sogar eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? Da es mehrere Dateien täglich betrifft, ist es schon ein wenig störend, und ich möchte auch nicht immer umständlich über den Browser meine Mails abrufen...

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

Thunderbird-Version: 3.1.7
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GWDG
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): Keiner

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™