1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Suzi

Beiträge von Suzi

  • 1
  • 2
  • 3
  • Vorhandene Anker löschen

    • Suzi
    • 2. September 2017 um 19:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: Win7x64pro aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    mich interessiert sehr, wie ich vorhandene Anker löschen kann.

    Falls dies im normalen Textfeld nicht möglich ist, welche Zeichen müssten dafür per HTML bitte gelöscht werden?

    Lieben Gruß

    Suzi

  • Unterordner für später sichern - und löschen; WIE?

    • Suzi
    • 17. Mai 2016 um 20:02

    Danke Peter!

    Das ging ja schnell!!!
    Variante 2 kommt für mich infrage, und
    so werde ich es durchführen.

    Schönen Gruß und angenehmen Abend!
    Suzi

  • Unterordner für später sichern - und löschen; WIE?

    • Suzi
    • 17. Mai 2016 um 19:01

    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Win7x64Sp1 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    __________________________

    Guten Tag!

    um mein Thunderbird zu `entschlacken´, möchte ich alte, für den laufenden Betrieb nicht benötigte Unterordner archivieren
    und dann aus Thunderbird löschen.
    Schaue ich in meinen Profilordner, finde ich zB.für den Unterordner Autokauf unter Archiv folgende Ordner bzw.Daten unter Archives:

    • Autokauf.mozmsgs
    • Autokauf.mfs
    • Autokauf

    Wie kann ich das am elegantesten bewerkstelligen, um die Daten bei Bedarf doch noch zurückschreiben zu können, bitte?

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 29. April 2016 um 19:23

    Danke Dir, mrb,

    für Deine große Mühe! Du hast mir wirklich sehr geholfen,
    und Dank Dir werde ich wohl alles wieder hinbekommen.

    Ich wünsche Dir alles Beste!
    Lieben Gruß
    Suzi

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 29. April 2016 um 11:29

    Danke mrb,

    dann kann ich das ja so machen!
    Was übrigens seltsam ist, dass Unterordner - zB.in Vorlagen - nicht betroffen sind.
    Dürfte ich noch erfahren, wo denn die gespeichert sind, bitte?

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 27. April 2016 um 09:36

    Ach so, Danke, und muss man damit leben, oder lässt sich das irgendwie reparieren, bitte?
    Wenn also Templates = Vorlagen sind, könnte ich die dortigen Mails in Thunderbird zB.in einen anderen Ordner verschieben und Templates löschen. Würde der Ordner beim Neustart des Programms neu angelegt, oder gibt es eine angemessenere Vorgehensweise für die Reparatur, bitte?

  • emailSTRIPPER oder Alternative zum Nachrichten-Ausdünnen

    • Suzi
    • 26. April 2016 um 19:12

    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Win7x64pro aktuell
    ____________________________________________
    Guten Tag!

    Ich möchte bitte meine Nachrichten ausdünnen und habe dafür das Tool emailSTRIPPER gefunden, das aber doch einige Handarbeit erfordert.
    Gibt es vielleicht ein automatischer arbeitendes Addon zum *Nachrichten-Ausdünnen, bitte?
    *Damit meine ich, dass die ständig sich wiederholenden Zitate aus einer Konversation - bestehend aus vielen Mails - gelöscht werden.

    Suzi

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 26. April 2016 um 11:09

    Was könnte ich denn bitte mit Templates anstellen, wenn es darin nur so aussieht? :
    "+Ú›3–7YÖúCÞ?»áÝ‹“ ¹ÏTóÄ’xX?oÞÌã48š¥ôËs‘(…¢P“L¶Î| j-ÚZt¹ÐÒÛE¨´Ž´| DJ‹d6!à\–ÒxhÀHšJ ‡"K훊>^ZŸßnq19ÉT¿§Äs‚ß§ú­>•>«;B€€¢oÀQP€Q(B ¦€ ÑÇáfm"Y'oÇþçç‡<À>§ò €*F·QñK†Ý
    `þ Ã1Ú å`:!”ݺ‰a¢ÁP$·šè»Ë«àCCL Êo\W²%åÒÖ4Wcº[/9OÒPÏAG±ÆÒºœÝĈþ›¸f<Œ?C'i*Ž#Faª©«fÚ_šÂ‘œ@ÈÙvGš<$¯ýߣ^4AH8÷Y|"
    Laut diesem Hinweis sind davon die Vorlagen betroffen, allerdings ist der Ordner im Gegensatz zu Entwürfe (Drafts) vollständig...

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 24. April 2016 um 22:31

    Eben bin ich fertig geworden mit dem Abändern des "X-Mozilla-Status".
    Hat übrigens mit der Ersetzenfunktion des Editors von Win7 funktioniert.
    (Ich hätte ja schon gerne gewusst, warum Thunderbird diese Nummern vergibt...)
    Templates ist und bleibt allerdings unleserlich, oder ist das normal?

    Zitat von Suzi

    Templates: total wirrer Buchstabensalat

    Ich habe uralte Mails in x-facher Ausführung zurückerhalten, allerdings nur in die Stammordner, -
    und leider bleibt manches doch im Nirwana.
    Trotzdem ganz großen DANK für die tolle Unterstützung, die mir immerhin sehr geholfen hat!

    Besten Gruß
    Suzi

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 19. April 2016 um 12:34

    Dann mache ich mich 'mal - mit geschlossenem Thunderbird - an die Arbeit —
    und werde natürlich berichten.

    Bis dahin lieben Gruß zurück :)
    und Danke Dir für Deine große Geduld mit mir!

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 19. April 2016 um 10:23

    Danke Dir, mrb!

    Zitat von mrb

    ... du musst natürlich die Funktion "Alle Ersetzen" aufrufen ...

    Ja, das ist mir klar, -
    aber ob ich den Wert 0001 ebenfalls in 0000 abändern soll, wüsste ich noch sehr gerne, bitte!

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 18. April 2016 um 22:50
    Zitat von Mapenzi

    Das Add-on funktioniert bei mir nicht mehr.

    Ja, genau so verhält es sich auch bei mir.

    Zitat von mrb

    ... Das Einzige was du dann noch machen kannst, ist, wichtige Mails aus der Datenbank "auszuschneiden" und als *.eml abzuspeichern. ...

    oder

    Zitat von mrb

    Alle X-Mozilla-Status-Werte über 0001 werden in Thunderbird nicht angezeigt.
    Beende Thunderbird und öffne die betr. MBox (die ohne Dateiendung)mit Wordpad besser Notepad++), die Tools haben eine "Ersetzen"-Funktion, die du verwenden musst. Rufe die funktion auf und gib dort z.B. unter Suche 0018 ein, dann ersetzen durch 0000. Das m,usst du mit allen X-Mozilla-Status-Werten machen, ist etwas Arbeit. ...

    Und - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - sollte ich das jetzt machen, -
    oder spricht aktuell etwas dagegen, bitte?

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 18. April 2016 um 20:59

    Danke mrb!

    Nein, ich hatte doch geantwortet, dass ich „die automatische Alternative gewählt" habe, womit ich natürlich das Add-on meine, pardon!
    Nach der Nutzung dieses Plugins habe ich dann nochmal den Profilordner kontrolliert.

    Zitat von Suzi

    Danke mrb!

    Natürlich habe ich die automatische Alternative gewählt. Dabei sind mir allerdings lediglich Daten wiederhergestellt worden, die ich seit Auftreten des TB-Fehlers per Shift-Entf direkt gelöscht hatte, weil ich die tatsächlich nicht mehr brauche.
    Die endungslosen MBox-Dateien tragen übrigens auch weiterhin diese X-Mozilla-Status-Nummern wie zuvor
    Besteht noch Hoffnung?

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 18. April 2016 um 15:42
    Zitat von mrb

    Z.B. weil Thunderbird nicht beendet war.

    Aber diese Erweiterung lässt sich von mir nicht ausführen, wenn Thunderbird geschlossen ist.
    Ich werde wohl die manuelle Technik, die Du beschreibst, wählen, ok?
    Übrigens: das Win7-Notepad kann auch Suchen und Ersetzen.

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 17. April 2016 um 21:01

    Danke mrb!

    Natürlich habe ich die automatische Alternative gewählt. Dabei sind mir allerdings lediglich Daten wiederhergestellt worden, die ich seit Auftreten des TB-Fehlers per Shift-Entf direkt gelöscht hatte, weil ich die tatsächlich nicht mehr brauche.
    Die endungslosen MBox-Dateien tragen übrigens auch weiterhin diese X-Mozilla-Status-Nummern wie zuvor
    Besteht noch Hoffnung?

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 17. April 2016 um 05:30

    Oh, das sieht aber - glaube ich - gar nicht gut aus:

    • Archives: 0001
    • Drafts: 0008, 0018, 0008, 0000 und dann alle nur noch 0008 und 0018
    • Inbox: 0009, 0008, 0008, 0008, 0009 und dann ganz wenige 0000, 001b, 1000, 0019, 0001, 000b, 0002 und viele 0008, 0009
    • Sent: 0009, 0009, 0001, 0009 0019, 1009, 0008 usw.
    • Templates: total wirrer Buchstabensalat
    • Trash: Viele 0000 und 0001, dazwischen sehr vereinzelt 0011, 0013 0003
    • Unsent Messages: 0818, 0809 und hauptsächlich 0808

    Hoffentlich ist noch etwas zu retten...

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 14. April 2016 um 18:08
    Zitat von mrb

    Dein "routen" sollte man besser nicht machen, dadurch entsteht ein heilloses Durcheinander.

    Danke mrb!

    Das funktioniert bei mir nun schon seit Jahren, aber wenn mein Problem behoben ist, kann ich das Umrouten wieder rückgängig machen.
    Zum eigentlichen Thema:
    Da meine Kontenordner also wegen des besagten Umroutens keine Mbox-Dateien mit Mails beinhalten, versuche ich tatsächlich Deinem Rat zu folgen und die `endelosen´ Dateien in Local Foilders zu kopieren und im selben Ordner zu belassen, wodurch dann einige doppelte Mails in TB liegen müssten.
    Das könnte doch Deiner Meinung nach helfen, wenn ich das endlich richtig verstanden habe, oder?

    Ok, jetzt habe ich das genau so bewerkstelligt, aber die Dateikopien, die in TB als neue Ordner auftauchen, beinhalten leider auch nicht mehr Daten als die Original-Ordner, wobei auch `Reparieren´nichts bringt. Die Kopien kann ich dann wohl über TB löschen, oder?
    Irgendwo scheinen aber die verlorenen Mails noch zu stecken, denn wenn ich danach suche, werden sie in der Suche angezeigt, doch beim Doppelklick öffnet sich nur ein leeres Fenster bzw.der TB-Startbildschirm.
    Welche Möglichkeiten habe ich bitte noch???

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 13. April 2016 um 11:25
    Zitat von mrb

    Du kannst die Mbox-Datei (die ohne Dateiendung) wie inbox, sent, drafts usw. im Thunderbird-Profil in den Ordner Mail\Local Folders kopieren, solltest sie aber vorher umbenennen um nicht versehentlich eine Datei gleichen Namens zu überschreiben.

    Verzeih mir bitte, aber ich verstehe leider nicht, wie ich genau vorgehen soll :·(
    Du schlägst mir vor sogenannte Mbox-Dateien in den Ordner Local Folders zu kopieren, in welchem sie bei mir allerdings bereits enthalten sind,
    woraufhin ich auf Deinen nächsten Hinweis zwar verstehe, dass jede meiner Mailadressen unter Mail ebenfalls diese Dateien ohne Endung beinhalten, aber nicht nachvollziehen kann, in wie fern dieser Zusatzhinweis für meine Aktion wichtig ist.
    Schlägst Du mir vor, dass ich die `endelosen´ Dateien in Local Folders kopieren und wieder einfügen soll, was Win 7 mit dem Ergebnis erledigen würde, dass es an jede Datei ein - Kopie anhängen würde,
    oder wie genau soll ich Deinem Lösungsvorschlag nach bitte vorgehen?
    Jetzt muss ich aber der Vollständigkeit wegen noch etwas nachtragen:
    Die `endelosen´ Dateien in den Mailadress-Ordner unter Mail sind bei mir alle leer, da ich unter Konto-Einstellungen/Kopien & Ordner alles nach Lokale Ordner geroutet habe, weil das für mich übersichtlicher ist.
    Unter Server-Einstellungen dagegen heißt der Lokale Ordner unter Mail genau so, wie die entsprechende Mail-Adresse, was ich damals - soweit ich mich erinnern kann - aus der Thunderbird-Vorgabe übernommen habe, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 12. April 2016 um 22:55
    Zitat von mrb

    Zu wdseml und und mozmsg, gib die Begriffe in die Forumsuche ein, mich selbst habe diese Dateien nicht, aber Mails werden die nicht enthalten.

    Danke mrb!

    Zitat von mrb

    ... vermutlich wirst du es nicht glauben, die von die genannten Ordner/Dateien werden nicht von Thunderbird erstellt, sondern von Windows, genauer gesagt von der Windows-Suche bei der Indizierung.

    Na, das hört sich doch für mich so an, dass ich sogar doppelte Hoffnung haben darf wieder an alle verlorenen Mails zu kommen.

    Zitat von mrb

    Ich meine aber keine Ordner sondern Dateien ohne Endung.
    Hast du die mal geöffnet?

    Ich weiß, dass Du Dateien meintest, aber ich war doch sehr erschrocken, als ich plötzlich angeblich doppelte Ordner vorgefunden habe, was ja alleine schon physikalisch gar nicht sein dürfte.
    Mittlerweile, nach einem Neustart sehen die Ordner aber (wieder) korrekt aus (warum auch immer):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Wenn ich jetzt beispielsweise Drafts öffne, finde ich dort viele verschiedene, zum größten Teil lesbare Mails aus m.E.unterschiedlichen Ordnern.

    Zitat von mrb

    Du kannst die Mbox-Datei (die ohne Dateiendung) wie inbox, sent, drafts usw. im Thunderbird-Profil in den Ordner Mail\Local Folders kopieren, solltest sie aber vorher umbenennen um nicht versehentlich eine Datei gleichen Namens zu überschreiben.

    Aber diese Dateien ohne Endung sind doch bereits im Ordner Mail\Local Folders (siehe Bild), -
    oder habe ich etwas falsch verstanden, bitte?

  • Mails aus Stammverzeichnissen verschwunden, aber physikalisch noch vorhanden

    • Suzi
    • 12. April 2016 um 14:34

    Danke mrb!

    Auf Deine freundliche Antwort habe ich Local Folders geöffnet und bin jetzt sehr verblüfft:
    Dort werden die Ordner Archives, Drafts, Inbox, Sent, Templates sowie Trash doppelt aufgeführt!
    Dabei listet

    • der eine nur .wdseml und
    • der andere Ordner und andere Daten sowie ebenfalls .wdseml auf.

    Folder Size dagegen listet diese angeblich doppelten Ordner mit unterschiedlichen Endungen auf, nämlich

    • den einen mit .mozmsgs und
    • den anderen mit .sbd

    Ist mir dieses derart Seltsame vorher nicht aufgefallen, oder ist dies eine Neuerscheinung bei mir, bitte?


    Suzi

  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English