Posts by Suzi

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: Win7x64pro aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    mich interessiert sehr, wie ich vorhandene Anker löschen kann.

    Falls dies im normalen Textfeld nicht möglich ist, welche Zeichen müssten dafür per HTML bitte gelöscht werden?


    Lieben Gruß

    Suzi

    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Win7x64Sp1 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    __________________________


    Guten Tag!


    um mein Thunderbird zu `entschlacken´, möchte ich alte, für den laufenden Betrieb nicht benötigte Unterordner archivieren
    und dann aus Thunderbird löschen.
    Schaue ich in meinen Profilordner, finde ich zB.für den Unterordner Autokauf unter Archiv folgende Ordner bzw.Daten unter Archives:

    • Autokauf.mozmsgs
    • Autokauf.mfs
    • Autokauf

    Wie kann ich das am elegantesten bewerkstelligen, um die Daten bei Bedarf doch noch zurückschreiben zu können, bitte?

    Ach so, Danke, und muss man damit leben, oder lässt sich das irgendwie reparieren, bitte?
    Wenn also Templates = Vorlagen sind, könnte ich die dortigen Mails in Thunderbird zB.in einen anderen Ordner verschieben und Templates löschen. Würde der Ordner beim Neustart des Programms neu angelegt, oder gibt es eine angemessenere Vorgehensweise für die Reparatur, bitte?

    * Thunderbird-Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Win7x64pro aktuell
    ____________________________________________
    Guten Tag!


    Ich möchte bitte meine Nachrichten ausdünnen und habe dafür das Tool emailSTRIPPER gefunden, das aber doch einige Handarbeit erfordert.
    Gibt es vielleicht ein automatischer arbeitendes Addon zum *Nachrichten-Ausdünnen, bitte?
    *Damit meine ich, dass die ständig sich wiederholenden Zitate aus einer Konversation - bestehend aus vielen Mails - gelöscht werden.


    Suzi

    Was könnte ich denn bitte mit Templates anstellen, wenn es darin nur so aussieht? :
    "+Ú›3–7YÖúCÞ?»áÝ‹“ ¹ÏTóÄ’xX?oÞÌã48š¥ôËs‘(…¢P“L¶Î| j-ÚZt¹ÐÒÛE¨´Ž´| DJ‹d6!à\–ÒxhÀHšJ ‡"K훊>^ZŸßnq19ÉT¿§Äs‚ߧú­>•>«;B€€¢oÀQP€Q(B ¦€ ÑÇáfm"Y'oÇþçç‡<À>§ò €*F·QñK†Ý
    `þ Ã1Ú å`:!”ݺ‰a¢ÁP$·šè»Ë«àCCL Êo\W²%åÒÖ4Wcº[/9OÒPÏAG±ÆÒºœÝĈþ›¸f<Œ?C'i*Ž#Faª©«fÚ_šÂ‘œ@ÈÙvGš<$¯ýߣ^4AH8÷Y|"
    Laut diesem Hinweis sind davon die Vorlagen betroffen, allerdings ist der Ordner im Gegensatz zu Entwürfe (Drafts) vollständig...

    Eben bin ich fertig geworden mit dem Abändern des "X-Mozilla-Status".
    Hat übrigens mit der Ersetzenfunktion des Editors von Win7 funktioniert.
    (Ich hätte ja schon gerne gewusst, warum Thunderbird diese Nummern vergibt...)
    Templates ist und bleibt allerdings unleserlich, oder ist das normal?

    Templates: total wirrer Buchstabensalat

    Ich habe uralte Mails in x-facher Ausführung zurückerhalten, allerdings nur in die Stammordner, -
    und leider bleibt manches doch im Nirwana.
    Trotzdem ganz großen DANK für die tolle Unterstützung, die mir immerhin sehr geholfen hat!


    Besten Gruß
    Suzi

    Das Add-on funktioniert bei mir nicht mehr.

    Ja, genau so verhält es sich auch bei mir.

    ... Das Einzige was du dann noch machen kannst, ist, wichtige Mails aus der Datenbank "auszuschneiden" und als *.eml abzuspeichern. ...

    oder

    Alle X-Mozilla-Status-Werte über 0001 werden in Thunderbird nicht angezeigt.
    Beende Thunderbird und öffne die betr. MBox (die ohne Dateiendung)mit Wordpad besser Notepad++), die Tools haben eine "Ersetzen"-Funktion, die du verwenden musst. Rufe die funktion auf und gib dort z.B. unter Suche 0018 ein, dann ersetzen durch 0000. Das m,usst du mit allen X-Mozilla-Status-Werten machen, ist etwas Arbeit. ...

    Und - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - sollte ich das jetzt machen, -
    oder spricht aktuell etwas dagegen, bitte?

    Danke mrb!


    Nein, ich hatte doch geantwortet, dass ich „die automatische Alternative gewählt" habe, womit ich natürlich das Add-on meine, pardon!
    Nach der Nutzung dieses Plugins habe ich dann nochmal den Profilordner kontrolliert.


    Danke mrb!


    Natürlich habe ich die automatische Alternative gewählt. Dabei sind mir allerdings lediglich Daten wiederhergestellt worden, die ich seit Auftreten des TB-Fehlers per Shift-Entf direkt gelöscht hatte, weil ich die tatsächlich nicht mehr brauche.
    Die endungslosen MBox-Dateien tragen übrigens auch weiterhin diese X-Mozilla-Status-Nummern wie zuvor
    Besteht noch Hoffnung?

    Oh, das sieht aber - glaube ich - gar nicht gut aus:

    • Archives: 0001
    • Drafts: 0008, 0018, 0008, 0000 und dann alle nur noch 0008 und 0018
    • Inbox: 0009, 0008, 0008, 0008, 0009 und dann ganz wenige 0000, 001b, 1000, 0019, 0001, 000b, 0002 und viele 0008, 0009
    • Sent: 0009, 0009, 0001, 0009 0019, 1009, 0008 usw.
    • Templates: total wirrer Buchstabensalat
    • Trash: Viele 0000 und 0001, dazwischen sehr vereinzelt 0011, 0013 0003
    • Unsent Messages: 0818, 0809 und hauptsächlich 0808

    Hoffentlich ist noch etwas zu retten...

    Dein "routen" sollte man besser nicht machen, dadurch entsteht ein heilloses Durcheinander.

    Danke mrb!


    Das funktioniert bei mir nun schon seit Jahren, aber wenn mein Problem behoben ist, kann ich das Umrouten wieder rückgängig machen.
    Zum eigentlichen Thema:
    Da meine Kontenordner also wegen des besagten Umroutens keine Mbox-Dateien mit Mails beinhalten, versuche ich tatsächlich Deinem Rat zu folgen und die `endelosen´ Dateien in Local Foilders zu kopieren und im selben Ordner zu belassen, wodurch dann einige doppelte Mails in TB liegen müssten.
    Das könnte doch Deiner Meinung nach helfen, wenn ich das endlich richtig verstanden habe, oder?


    Ok, jetzt habe ich das genau so bewerkstelligt, aber die Dateikopien, die in TB als neue Ordner auftauchen, beinhalten leider auch nicht mehr Daten als die Original-Ordner, wobei auch `Reparieren´nichts bringt. Die Kopien kann ich dann wohl über TB löschen, oder?
    Irgendwo scheinen aber die verlorenen Mails noch zu stecken, denn wenn ich danach suche, werden sie in der Suche angezeigt, doch beim Doppelklick öffnet sich nur ein leeres Fenster bzw.der TB-Startbildschirm.
    Welche Möglichkeiten habe ich bitte noch???

    Du kannst die Mbox-Datei (die ohne Dateiendung) wie inbox, sent, drafts usw. im Thunderbird-Profil in den Ordner Mail\Local Folders kopieren, solltest sie aber vorher umbenennen um nicht versehentlich eine Datei gleichen Namens zu überschreiben.

    Verzeih mir bitte, aber ich verstehe leider nicht, wie ich genau vorgehen soll :·(
    Du schlägst mir vor sogenannte Mbox-Dateien in den Ordner Local Folders zu kopieren, in welchem sie bei mir allerdings bereits enthalten sind,
    woraufhin ich auf Deinen nächsten Hinweis zwar verstehe, dass jede meiner Mailadressen unter Mail ebenfalls diese Dateien ohne Endung beinhalten, aber nicht nachvollziehen kann, in wie fern dieser Zusatzhinweis für meine Aktion wichtig ist.
    Schlägst Du mir vor, dass ich die `endelosen´ Dateien in Local Folders kopieren und wieder einfügen soll, was Win 7 mit dem Ergebnis erledigen würde, dass es an jede Datei ein - Kopie anhängen würde,
    oder wie genau soll ich Deinem Lösungsvorschlag nach bitte vorgehen?
    Jetzt muss ich aber der Vollständigkeit wegen noch etwas nachtragen:
    Die `endelosen´ Dateien in den Mailadress-Ordner unter Mail sind bei mir alle leer, da ich unter Konto-Einstellungen/Kopien & Ordner alles nach Lokale Ordner geroutet habe, weil das für mich übersichtlicher ist.
    Unter Server-Einstellungen dagegen heißt der Lokale Ordner unter Mail genau so, wie die entsprechende Mail-Adresse, was ich damals - soweit ich mich erinnern kann - aus der Thunderbird-Vorgabe übernommen habe, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.

    Zu wdseml und und mozmsg, gib die Begriffe in die Forumsuche ein, mich selbst habe diese Dateien nicht, aber Mails werden die nicht enthalten.

    Danke mrb!

    ... vermutlich wirst du es nicht glauben, die von die genannten Ordner/Dateien werden nicht von Thunderbird erstellt, sondern von Windows, genauer gesagt von der Windows-Suche bei der Indizierung.

    Na, das hört sich doch für mich so an, dass ich sogar doppelte Hoffnung haben darf wieder an alle verlorenen Mails zu kommen.

    Ich meine aber keine Ordner sondern Dateien ohne Endung.
    Hast du die mal geöffnet?

    Ich weiß, dass Du Dateien meintest, aber ich war doch sehr erschrocken, als ich plötzlich angeblich doppelte Ordner vorgefunden habe, was ja alleine schon physikalisch gar nicht sein dürfte.
    Mittlerweile, nach einem Neustart sehen die Ordner aber (wieder) korrekt aus (warum auch immer):

    Wenn ich jetzt beispielsweise Drafts öffne, finde ich dort viele verschiedene, zum größten Teil lesbare Mails aus m.E.unterschiedlichen Ordnern.

    Du kannst die Mbox-Datei (die ohne Dateiendung) wie inbox, sent, drafts usw. im Thunderbird-Profil in den Ordner Mail\Local Folders kopieren, solltest sie aber vorher umbenennen um nicht versehentlich eine Datei gleichen Namens zu überschreiben.

    Aber diese Dateien ohne Endung sind doch bereits im Ordner Mail\Local Folders (siehe Bild), -
    oder habe ich etwas falsch verstanden, bitte?

    Danke mrb!


    Auf Deine freundliche Antwort habe ich Local Folders geöffnet und bin jetzt sehr verblüfft:
    Dort werden die Ordner Archives, Drafts, Inbox, Sent, Templates sowie Trash doppelt aufgeführt!
    Dabei listet

    • der eine nur .wdseml und
    • der andere Ordner und andere Daten sowie ebenfalls .wdseml auf.


    Folder Size dagegen listet diese angeblich doppelten Ordner mit unterschiedlichen Endungen auf, nämlich

    • den einen mit .mozmsgs und
    • den anderen mit .sbd

    Ist mir dieses derart Seltsame vorher nicht aufgefallen, oder ist dies eine Neuerscheinung bei mir, bitte?



    Suzi