1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Profirudi

Beiträge von Profirudi

• Nach Update Inbox Datei zerstört

• Profirudi
    • 26. Januar 2021 um 21:36

Mapenzi hat das Profil wieder hergestellt.

Susi to visit

Wenn ich in Thunderbird auf das neue maildir Format umstellen will, wie muss ich dann vorgehen? Irgendwie finde ich das besser, wenn die Nachrichten in einzelnen Dateien gespeichert werden.

Oder soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

• Profirudi
    • 3. Januar 2021 um 15:14
    Zitat von Susi to visit

Das brauchst du eher nicht mehr

Warum sollte ich nicht mehr suchen müssen? Mir fehlt ja noch immer etwas. Das ist das Problem. Aber der Großteil ist zum Glück da.

Zitat von Susi to visit

Du hast großes Glück, dass Mapenzi die richtige Spürnase hatte, wichtige Umstände zu erahnen, die du verschwiegen hattest.

Herzlichen Dank an Mapenzi . Aber verschwiegen habe ich das nicht. Das habe ich selbst erst gemerkt, als mich Mapenzi auf die Spur gebracht hat. Dann habe ich erst in Kaspersky nachgesehen und bemerkt, das in der Quarantäne etwas ist und das ein Update von Kaspersky gemacht wurde.

Das ist ja das Problem. Nomalerweise halte ich den Virenscanner von den Mails fern. Weil man ja weiß, das die die Mail Datenbanken zerschießen.

Das kann schon sein, das da irgendwo ein Anhang war, der verseucht ist. Aber die öffne ich ja nicht. Und wenn, dann sollte der Virenscanner beim öffnen anspringen. Aber solange alles nur im Posteingang ist, passiert ja nichts.

Wie ist das jetzt mit den Inbox Dateien der IMAP Konten? Soll ich die auch wiederherstellen oder bringt das nichts?

• Profirudi
    • 3. Januar 2021 um 14:26
    Zitat von Mapenzi

Könnte es sein, dass sie von deiner Antiviren-Software in Quarantäne gelegt wurde ?

Du hast recht. Kaspersky hat zur selben Zeit anscheinend auch ein Update gemacht und dann einen vollständigen Scan des Computers. In der Quarantäne habe ich noch etwas gefunden.

Wie ist das jetzt bei IMAP Konten. Da hat mit Kaspersky auch die Inbox Datei eines IMAP Kontos in die Quarantäne verschoben. Soll ich das auch wieder herstellen? Oder ist das bei IMAP unnötig. Weil ich glaube auch bei IMAP könnten mir Nachrichten fehlen. Kann das sein das in der alten Inbox Datei doch noch mehr Nachrichten sind?

Beim POP Konto habe ich die meisten, glaube ich, wieder hinbekommen. Obwohl mir noch ein paar Archiv Ordner des POP Kontos fehlen. Aber die finde ich in der Quarantäne auch nicht. Eigenartig.

Vielleicht ist da aber etwas verloren gegangen, weil Kaspersky beim Update die alte Version gelöscht und dann die neue installiert hat. Keine Ahnung.

Vielleicht kannst du mir da noch mal weiterhelfen.

Zitat von Susi to visit

ginge vielleicht auch eine (teilweise) Rekonstruktion mit spezieller Datenrettungs-Software

An das habe ich auch schon gedacht.

• Profirudi
    • 2. Januar 2021 um 16:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): vorher 68 jetzt 78
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich habe nach einem Update einen Mailverlust.

Nach dem Start der neuen Version kam die Meldung, das in die Inbox Datei nicht geschrieben werden kann und Thunderbird hat sich aufgehängt.

Nach einem Neustart funktionierte es wieder. Aber die Mail von vorher sind alle leer. Das heißt sie werden zwar angezeigt, aber haben alle keinen Inhalt mehr. In der Indexdatei sind sie noch da. Es sollten ca. 2000 Mails sein.

Aber nur mehr bei den letzten 15 Mail, die nach dem Update gekommen sind, ist auch der Inhalt noch da.

Ich habe die Inbox Datei angesehen. Die ist jetzt nur mehr 1,5 MB groß. Die dürfte also zerstört worden sein.

Kann man die irgendwie wieder herstellen?

• Recover Deleted Messages funktioniert nicht

• Profirudi
    • 15. Juni 2014 um 12:41

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das es nicht richtig funktioniert.

• Profirudi
    • 30. März 2014 um 09:52

Hallo,
    ich habe Recover auf dem originalen Posteingang angewendet. Den Ordner habe ich nicht komprimiert. Das automatische komprimieren ist ausgeschaltet. Es funktioniert bei keinem der Mailboxen.
    Die Funktion ist aber schon mal gegangen. Es wird auch der Ordner Deleted Messages angelegt. Aber der ist nach der Anwendung des Add Ons leer.
    Oder sollte ich mal die Ordner komprimieren, damit sie bereinigt werden. Vielleicht funktioniert dann das Add On wieder. Ich habe die Thunderbird seit einem Jahr im Einsatz und bekomme viele Mails. So ca. 100 am Tag, wobei ich die meisten lösche. Kann das sein das die Maildatenbank dadurch zu groß geworden ist und durch komprimieren bereinigt werden müsste?

• Profirudi
    • 28. März 2014 um 21:01

Thunderbird-Version: akutell
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere

Hallo,
    habe ein Problem mit Recover Deleted Messages. Es funktioniert bei keinem Postfach. Es wird zwar ein Ordner Undelete Messages erstellt, aber der ist leer. Habe es aktuell probiert. Ein paar Mails gelöscht und Recovery versucht. Leider kein Erfolg.
    Das Add On habe ich auch schon deinstalliert und wieder neu installiert.
    An was kann das liegen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English