1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Andy09

Beiträge von Andy09

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 26. April 2014 um 18:16
    Zitat

    Das ist bei Freenet und Thunderbird leider so. Gewöhne dich daran oder "deabonniere" die nicht gewünschten Ordner.

    Ja, darauf bin ich auch schon gekommen. Ordnerstruktur ist jetzt zurfiedenstellend. :)

    Zitat

    Versuche mal den Zielordner unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" zu ändern.

    Zitat

    Besser also in o.g Einstellungen einen "anderen Ordner" auswählen.

    ja, habe ich probiert. Erst hat es nicht funktioniert, aber jetzt scheint es zu funktionieren.
    Meine gesendeten Mails, auch für die Entwürfe, muss ich jetzt in den Ordner von den t-Online oder den Lokalen Ordner verschieben, dann scheint es zu funktionieren. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das sollte vielleicht einmal von Thunderbird oder freenet korrigiert werden. Ich habe mich jedenfalls erst einmal den Lokalen Ordner entschieden. Aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht, da die ganze Übersicht der einzelnen Konten dadurch verwirrend wird, wenn gesendete Nachrichten von Konto 1+2 von freenet, dann in den Ordner von t-Online landen.

    Bin auch an überlegen, ob ich nicht doch wieder zu Pop3 wechsele, hatte ich heute mal versuchtsweise ausprobiert. Ordnerstruktur ist ok. Alle andere funktioniert auch.

    Zitat

    Doch das ist fast normal und geschieht auch nur bei bestimmten Mailanbietern.

    Ja, das habe ich mir auch schon fast gedacht und ausgerechnet bei freenet einen großen Anbieter, da es ja bei t-online problemlos klappt.

    Zitat

    Neuinstallation bringen i.R. nichts, weil sich die Fehler im Profil befinden, welches vom Programmordner getrennt ist.



    Ich glaube, das ich den Profilordner für die Neuinstallation auch gelöscht habe / hatte. Im Verzeichnis waren %appdata%\thunderbird waren ja noch 3 Ordner.

    Güße von der Sonneninsel Usedom (aktuell 24 °C)

    Andy

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 26. April 2014 um 10:35
    Zitat

    Eine Frage, hattest du denn in beiden Konten, die darzustellenden Ordner abonniert?
    Zwar öffnen sich i.R. immer alle Ordner nach Neuerstellung, aber habe schon einige Male erlebt, dass man "nachhelfen" muss.
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und entspr. Haken setzen.

    ??? Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

    Aber wir kommen der Sache jetzt näher.

    Jetzt sind unter

    Freenet Konto 1 folgende Ordner: Posteingang / Papierkorb/Enwürfe/Gesendete Objekte/ Spamverdacht/Virenverdacht
    Freenet Konto 2 folgende Ordne: Posteingang / Papierkorb / drafts/ Entwürfe / Papierkorb /
    dann nochmals Posteingang / sent/ Spamverdach/ Virenerdacht
    Bei Konto 3 T-Online: Posteingang Papierkorb/ Enwürfe-----> dann wieder Posteingang/ Papierkorb/ Gesendet

    Warum jetzt bei Konto 2 einige ordner doppelt sind bzw. auf englisch, ich weiss es nicht wirklich.

    Ich habe aber jetzt folgendes Problem:

    Bei t-online, werden Entwürfe im Ordner Entwürfe gespeichert und E-Mails können auch versnedet werden (dauer ca. 2 s)

    Bei meinen Freenet Konten funktioniert das nicht. Wenn ich z.B. einen Entwurf speicher oder eine MAil versenden möchte, erscheint folgndende Meldung:

    "Verbunden mit... / Nachricht in Ordner Sent kopieren"

    Dieser Vorgang wird nicht beendet (auch nich nach über 20 s)

    Das ist doch nciht normal oder?

    Ich habe Thunderbird heute nochmal komplett deinstalliert (inkl der Ordner unter %appdata%\thunderbird )und anschließend neu installiert um eventuelle von mir vorherige Fehlerhafte einstellungen auszuschließen.

    Gruß

    Andy

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 22. April 2014 um 08:48

    Hallo zurück,

    ich habe jetzt einmal zwei Screenshots von Thunderbird eingestellt. Meine E-Mailadrese habe ich (nur für den Screenshot) natülich aus Datenschutzgründen geändert, den Rest habe ich nicht verändert.

    Zum Screenshot 2: Wie man sehen kann, handelt es sich um ein IMAP Konto.
    Unter Löschen der Nachricht / In diesen Ordner verschieben, habe ich dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten, so wie es eigentlich sein soll oder nicht?

    Zum Screenshot 1: Auch dabei handelt es sich um ein IMAP Konto. Oder doch nicht wie ein, wie mrb schrieb, da bei einen POP Konto nur 1 oder 2 Ordner auftauen?
    Jedenfalls fehlt in diesen Konto von freenet „in diesen Ordner verschieben“ weitere Auswahlmöglichkeiten. Und darum geht es ja hauptsächlich, damit meine gelöschten Mails nicht sofort geslöcht werden sonden erst einmal in den Papierkorb verschoben werden.

    Das gleiche Problem besteht genauso für meine gesendeten Mails von freenet, diese werden ja auch sofort gelöscht und nicht in einen speraten Ordner wie bei t-online in den Ordner "gesendet" verschoben,


    Gruß

    Andy

    Bilder

    • Screenshot 2.jpg
      • 248,03 kB
      • 700 × 525
    • Screenshot 1.jpg
      • 251,59 kB
      • 732 × 549
  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 21. April 2014 um 17:10

    Hallo Ingo,

    Zitat

    Benutze im Editorfenster oben die Schaltfläche "Img"

    Kannt du mir da etwas genauer erklären. Also in de Ansicht im Forum auf "IMG gehen und dann? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(

    Zitat

    Ja, Deine Tastatur prellt. Das kannst Du aber reparieren (lassen) ;)

    Meine Tastatur scheint zu funktionieren. Ein Screenshot in ein Worddokument klappt ja auch.

    So bin ich vorgegangen:Übersicht in Thunderbird aufgerufen, dann Strg+ C dann das Formular im Forum Srg+V Klappt aber wie gesagt nicht. Irgendetwas mache ich hier verkehrt :(

    In Ecel bzw Word wird die Übersicht problemlos eingefügt. Nutze übrigens Fiefox als Browser

    Kann ich auch solche Datei mit einen Screenshot im Forum hochladen, ist das erlaubt und wenn ja welches Format?

    Gruß

    Andy

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 21. April 2014 um 13:08
    Zitat


    Ich glaube wir reden nicht von den gleichen Menüs.
    Du meinst das Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und dort steht nichts vom Papierkorb.
    und ich meinte das in den "Servereinstellungen".
    Am Besten, du machst einen Screenshot von dem, was du siehst

    Nein, ich verstehe es ja auch nicht.

    Ich bin im Menü Servereinstellungen. Beim T-Online Konto steht rechts wenn ich links auf Servereinstellungen bin dann folgendes:

    Beim löschen einer Nachricht:
    In diesen Ordner verschieben:

    rechtsdaneben ist Papierkorb aktiviert/ausgewählt.
    In diesen Fenster / Menü habe ich dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
    Posteinggang
    dann:
    DIesen Ornder wählen:
    darunter dann:
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    Posteingang

    Neben Posteingang kann ich dann noch folgendes auswählen:

    Diesen Ordner auswählen (ist nicht schwarz makiert)
    darunter:
    Papierkorb.

    Bei meinen anderen Konten gibt es diese Auswhl nicht.

    Mit dem Screenshot bekomme ich im Moment leider nicht hin. Müsste ja auch mit StrgC/StrgV gehen, macht er aber nicht.

    Irgenwie läuft hier was verkehrt????

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 21. April 2014 um 08:10
    Zitat

    Schau mal an den betr. Ort in Thunderbird, ob dort vielleicht etwas über dem Papierkorb steht.
    denn ich schrieb ...in den Servereinstellungen

    nein, dort steht nur Posteingang zur Auswahl. Beim t-online KOnto stehen auch Papierkorb, Entwürfe u.s.w. ur Auswahl, was ich ja auch schon schrieb.

    Zitat

    Sorry, dann stimmt deine Antwort ganz oben aber nicht, denn du schriebst du hättest IMAP.
    Deiner jetzigen Beschreibung zufolge hast du aber auch ein POP-Konto. Beide Menüs unterscheiden sich beträchtlich.

    Zitat

    slengfe [/b] hatte das schon richtig erkannt:

    :

    Zitat

    Bei Konto 1 gibt es nur einen Unterordner, Posteingang. Genau das ist dein POP-Konto, weil nur dort zunächst nur ein oder zwei Ordner auftauchen.
    Hättest du in deiner zweiten Beschreibung eine exakte Zuordnung geschrieben also "Konto 1 ist Freenet", hätten wird die Lösung schon viel früher gehabt.

    Verstehe ich ebenfalls nicht??? In den Servereinstellungen steht ganz oben IMAP. Also stimme meine AUssage doch. Auch bei den anderen Konten steht dort IMAP.

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 20. April 2014 um 07:53

    Hallo,

    Zitat

    Ich habe jetzt 3 Konten , darunter 2 Alias eingerichtet.
    Könntest du das einmal detailliert beschreiben?
    Du hast 3 Konten bei Freenet und 2 weitere Identitäten oder hast du nur ein Konto und 2 Aliase?

    gerne:

    Also: ich habe 2 Haupt E-Mailadressen von freenet, darunter eine Alias.
    und
    1 T-online Adresse und 1 Alias von t-online.

    Also, insgesamt habe ich dann 3 Hauptkonten und 2 Alias. Die Alias laufen ja immer über das Hauptkonto, da der Benutzername ja gleich ist.

    Insgesamt werden also in Thunderbird 3 Konten angezeigt, 2 von freenet und eine von t-online.


    Zitat

    Nein, dort nicht, aber in den Servereinstellungen. Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen.

    Verstehe ich nicht???

    Es stimmt das ich dann unter : Beim löschen einer Nachricht den Speicherort, unter: in diesen Ordner verschieben (Im Moment Trash) z.B. Papierkorb auswählen kann. DIes geht aber nur für mein t-Online Konto.

    Bei meinen beiden freenet Konten, gibt es die Auswählmöglichkeiten nur eingeschränkt, d.h.ich kann nur Posteingang auswählen.

    Also werden die Ordner entweder sofort geslöscht oder ich muss die im Posteingang belassen.

    Es muss doch auch die Auswahl-/Einstellmöglichkeit geben, das auf der Linken Seite keine speraten Konten angezeigt werden sondern nur die Einzelen Ordner wie Posteingang , -ausgang, Gesendet, Papierkorb, so wie es bei fast jeden anderen E-MAilprogramm auch ist.

    DIese Anzeige der einzelen Konten ist zwar sinnvoll, aber nur wenn es funktioniert, was es im Moment nicht tut, da es ja nur einen Ordner Papierkorb, Entwüfe und Gesendet in meinen Konten gibt.

    Ich bin im Momnet etwas ratlos. :(

    Gruß

    Andy


    [

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 19. April 2014 um 08:41

    Nochmal zurück:

    Ein erneutes Problem:

    Wenn ich eine E-Mail von Konto 1 oder 3 (also ohne den entsprechenden Unterordner z.B. Papierkorb ) lösche, wird diese sofort gelöscht.

    Ich würde das gerne so einstellen, das die Mail's dann auch erst einmal in den Papierkorb verschoben werden.

    Allerdings finde ich dazu unter Kontoeinstellungen bearbeiten und dann Kopien /Ordner keine Einstellmöglichkeit.

    Das müsste man doch auch ändern können?

    Gruß

    Andy

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 19. April 2014 um 08:21

    Hallo slengfe,

    da hast du recht, aber bei den anderen Konten fehlen die Unterordner.

    In Kontoeinstellungen, wo diese Unterordner fehlen, ist genau das aktiviert, was in dem Konto (Kopien/Ordner) wo die Ordenr Papierkorb, Entwürfe und Gesendet da sind auch aktiviert ist. (Ordner gesendet in .../ Ordner Archiv in..../ Ordner Enrtwürfe in .../ Ordner Vorlagen in ...)

    Mittlerweile habe ich schon herrausgefunden, das die Ordner wohl nur einen Konto zugeordnet werden und demzufolge nur einmal da sind.

    Wenn ich aber wie gesagt, eine Mail in Konto 1 lösche, wohin wird die dann verschobe? Das gleich ist der Fall, wenn ich einen Entwturf aus Konto 1 Speichern möchte. Dann erscheint folgende Meldung: Nachricht in Ordner Drafts kopieren. Einen solchen Ordenr finde ich in Thunderbird nicht. Außerdem wird das Kopieren nicht abgeschlossen, dauert also unentlich und ich bereche dann ab.. Das gleiche ist mir auch beim versenden einer Mail aufgefallen. Ich musste dann das Kopiern in Ordner , ich glaube es war auch der Ordner Drafts abbrechen. DIe gesende Mail wurde aber erfolgreich zugestellt.

    Ergänzung:
    Ich habe jetzt einmal die Zuordnung der entsprechenden Ordner (Gesendet in, usw. ) unter Kopien/Ordner von Konto 1 und 3 auf Konto 2, wo die entprechenden Unterornder vohanden sind geändert. D.h. Speichern der Ordner z.B. Entwurf von Konto 1 dann in Konto 2 , warum auch immer :( und es scheint zu funktionieren.

    Werde das jetzt mal einige Tage beobachten. Hoffe es gibt keine neuen Probleme, denn eigentlich ist Thunderbird ganz ok aber einige Einstellmöglichkeiten sind etwas irretierend.

    Gruß + Schöne Ostern

    Andy

  • Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

    • Andy09
    • 18. April 2014 um 15:41

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet

    Hallo zurück.

    Ich hatte ja hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=66301

    Problem mit der Insatllation von Thunderbird. Mittelrweile ha eich mein System etwas zurückgesetzt (Backup) damit auch meine Konten volsständigt gelöscht wurden.
    Mir wurde ja vom User Schlingo einige nützliche Tipps in diesen Zusammenhang gegeben. Vielen Dank nochmal dafür.

    Jetzt gibt es ein neues Problem. Alles funktioniert soweit, auch die Alias.

    Aber:

    Ich habe jetzt 3 Konten , darunter 2 Alias eingerichtet.

    Bei Konto 1 gibt es nur einen Unterordner, Posteingang
    Bei Konto 2, das gleiche.
    Bei Konto 3 , Entwürfe, Gesendete und Papierkorb

    Warum gibt es diese Unterordner nich in den anderen Konten?

    Ich hatte nun eine Mail in Konto 1 Posteingang und diese habe ich gelöscht.

    Aber wo ist die gelöschte Mail geblieben? Diese befindet sich weder im Papierkorb (Lokaler Ordner) noch im Papierkorb bei Konto 3

    Ich habe auch schon versucht einen Ordner hinzuzufügen. Wenn ich jetzt aber einen Ordner Entwürfe erstelle und diesen dort dann speichern will, soll dieser Entwurf in den Ordner Drafts kopiert werden was aber nicht klappt. (nach 2 Minuten immer noch dabei, es gibt keinen Fortschitt)

    Ich habe auch versucht, die beiden selbst erstelten Ordner wieder zu löschen, aber das mach er nicht.

    Also wie kann ich die beiden Ordner wiedr entfernen bzw. wie kann ich die fehlenden Ornder in Konto 1 und 2 hinzufügen.

    Ich hoffe, es aht jemand einen Tipp.

    DANKE

    gruß

    Andy

  • Probmele mit Thunderbird

    • Andy09
    • 12. April 2014 um 09:36

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet / t-online

    Hallo in der Runde,

    ich habe mich von Outlook 2003 getrennt, da ja der Support dafür beendet wurde. Als alternative habe ich jetzt Mozilla thunderbird ausgewählt.

    Der erste Eindruck war sehr vielversprechend. Aber jetzt gibt es Probleme. Seit gestern suche ich Online nach einer Lösung, aber leider ohne erfolg.

    Also folgendes Problem:

    Unter Kontoeinstellungen erscheint folgende Fehlermeldung:

    Unter Kopien Ordner: der angegebene Ordner ist nicht zum Abspeichern von Nachrichten geeignet. Wählen Sie bitte einen anderen Ordner. Ich kann aber keinen anderen Ordner auswählen.

    Merkwürdig ist, das bei einer zweiten E-Mailadresse des selben Providers der gleiche Ordner akzeptiert wird und funktioniert.

    Woran könnte das liegen?

    Ein zweites Problem ist, das man unter Servereinstellungen Authentifizierungsmethode, nur Passwort normal auswählen kann, nicht aber verschlüsseltes Passwort.

    Woran könnte das liegen? Es erscheint folgende Meldung: Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, informieren Sie bitte Ihren E-Mail-Administrator oder Anbieter des E-Mail-Diensts.

    Und ein drittes Probelm:

    Ich habe auch eine Freenet Alias Adresse.Bei dieser Adresse ist der Benutzername mit der HAaptemailadresse gleich. Wenn ich jetzt eine E-MAil erhalte, werden diese in zwei E-MAilordnern gespeichert. (hauptemaildresse und alias)

    Wie kommt das, bei Outlook hatte ich damit keine Probleme? Die Alias habe ich erst einmal wieder entfernt und wollte diese erneut einrichten, was aber nicht klappt, da die Meldung erscheint, ich sollte meine Daten überprüfen.


    Und zu guter letzt:

    ich habe versucht Thunderbird wieder zu deinstallieren und anschließend wieder neu aufzuspielen. Lieder ist nach der neuinstallation sämtliche E-Mailorder schon da. Und das Problem besteht weiterhin.

    Ich hoffe, es hat jemand einen Tip und kann helfen. Ich sage schon einmal danke.

    Gruß

    Andy

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English