1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner fehlen bzw. lassen sich nciht wieder entfernen

• Andy09
  • 18. April 2014 um 15:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andy09
    Mitglied
    • 18. April 2014 um 15:41

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet

Hallo zurück.

Ich hatte ja hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=66301

Problem mit der Insatllation von Thunderbird. Mittelrweile ha eich mein System etwas zurückgesetzt (Backup) damit auch meine Konten volsständigt gelöscht wurden.
    Mir wurde ja vom User Schlingo einige nützliche Tipps in diesen Zusammenhang gegeben. Vielen Dank nochmal dafür.

Jetzt gibt es ein neues Problem. Alles funktioniert soweit, auch die Alias.

Aber:

Ich habe jetzt 3 Konten , darunter 2 Alias eingerichtet.

Bei Konto 1 gibt es nur einen Unterordner, Posteingang
    Bei Konto 2, das gleiche.
    Bei Konto 3 , Entwürfe, Gesendete und Papierkorb

Warum gibt es diese Unterordner nich in den anderen Konten?

Ich hatte nun eine Mail in Konto 1 Posteingang und diese habe ich gelöscht.

Aber wo ist die gelöschte Mail geblieben? Diese befindet sich weder im Papierkorb (Lokaler Ordner) noch im Papierkorb bei Konto 3

Ich habe auch schon versucht einen Ordner hinzuzufügen. Wenn ich jetzt aber einen Ordner Entwürfe erstelle und diesen dort dann speichern will, soll dieser Entwurf in den Ordner Drafts kopiert werden was aber nicht klappt. (nach 2 Minuten immer noch dabei, es gibt keinen Fortschitt)

Ich habe auch versucht, die beiden selbst erstelten Ordner wieder zu löschen, aber das mach er nicht.

Also wie kann ich die beiden Ordner wiedr entfernen bzw. wie kann ich die fehlenden Ornder in Konto 1 und 2 hinzufügen.

Ich hoffe, es aht jemand einen Tipp.

DANKE

gruß

Andy

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. April 2014 um 19:05

Hallo Andy,

warum sollte denn eine gelöschte Mail von Konto 1 im Papierkorb des Lokalen Ordners oder des Kontos 3 landen? Überprüfe auch, wie die Einstellungen sind (ob Mails überhaupt in den Papierkorb verschoben werden oder direkt gelöscht werden).

Die Unterschiede bei den Konten könnten daher rühren, dass bestimmte Ordner erst angelegt werden, wenn sie benötigt werden. Freenet hat zudem die unschöne Eigenschaft alle Ordner innerhalb des Posteingangs anzulegen. Überprüfe das auch noch mal.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Andy09
    Mitglied
    • 19. April 2014 um 08:21

Hallo slengfe,

da hast du recht, aber bei den anderen Konten fehlen die Unterordner.

In Kontoeinstellungen, wo diese Unterordner fehlen, ist genau das aktiviert, was in dem Konto (Kopien/Ordner) wo die Ordenr Papierkorb, Entwürfe und Gesendet da sind auch aktiviert ist. (Ordner gesendet in .../ Ordner Archiv in..../ Ordner Enrtwürfe in .../ Ordner Vorlagen in ...)

Mittlerweile habe ich schon herrausgefunden, das die Ordner wohl nur einen Konto zugeordnet werden und demzufolge nur einmal da sind.

Wenn ich aber wie gesagt, eine Mail in Konto 1 lösche, wohin wird die dann verschobe? Das gleich ist der Fall, wenn ich einen Entwturf aus Konto 1 Speichern möchte. Dann erscheint folgende Meldung: Nachricht in Ordner Drafts kopieren. Einen solchen Ordenr finde ich in Thunderbird nicht. Außerdem wird das Kopieren nicht abgeschlossen, dauert also unentlich und ich bereche dann ab.. Das gleiche ist mir auch beim versenden einer Mail aufgefallen. Ich musste dann das Kopiern in Ordner , ich glaube es war auch der Ordner Drafts abbrechen. DIe gesende Mail wurde aber erfolgreich zugestellt.

Ergänzung:
    Ich habe jetzt einmal die Zuordnung der entsprechenden Ordner (Gesendet in, usw. ) unter Kopien/Ordner von Konto 1 und 3 auf Konto 2, wo die entprechenden Unterornder vohanden sind geändert. D.h. Speichern der Ordner z.B. Entwurf von Konto 1 dann in Konto 2 , warum auch immer :( und es scheint zu funktionieren.

Werde das jetzt mal einige Tage beobachten. Hoffe es gibt keine neuen Probleme, denn eigentlich ist Thunderbird ganz ok aber einige Einstellmöglichkeiten sind etwas irretierend.

Gruß + Schöne Ostern

Andy

• Andy09
    Mitglied
    • 19. April 2014 um 08:41

Nochmal zurück:

Ein erneutes Problem:

Wenn ich eine E-Mail von Konto 1 oder 3 (also ohne den entsprechenden Unterordner z.B. Papierkorb ) lösche, wird diese sofort gelöscht.

Ich würde das gerne so einstellen, das die Mail's dann auch erst einmal in den Papierkorb verschoben werden.

Allerdings finde ich dazu unter Kontoeinstellungen bearbeiten und dann Kopien /Ordner keine Einstellmöglichkeit.

Das müsste man doch auch ändern können?

Gruß

Andy

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. April 2014 um 19:22

Hallo,

Zitat

Allerdings finde ich dazu unter Kontoeinstellungen bearbeiten und dann Kopien /Ordner keine Einstellmöglichkeit.

Nein, dort nicht, aber in den Servereinstellungen.
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen.

Nur zur Info:

Zitat

Könntest du das einmal detailliert beschreiben?
    Du hast 3 Konten bei Freenet und 2 weitere Identitäten oder hast du nur ein Konto und 2 Aliase?

Gruß

• Andy09
    Mitglied
    • 20. April 2014 um 07:53

Hallo,

Zitat

Könntest du das einmal detailliert beschreiben?
    Du hast 3 Konten bei Freenet und 2 weitere Identitäten oder hast du nur ein Konto und 2 Aliase?

gerne:

Also: ich habe 2 Haupt E-Mailadressen von freenet, darunter eine Alias.
    und
    1 T-online Adresse und 1 Alias von t-online.

Also, insgesamt habe ich dann 3 Hauptkonten und 2 Alias. Die Alias laufen ja immer über das Hauptkonto, da der Benutzername ja gleich ist.

Insgesamt werden also in Thunderbird 3 Konten angezeigt, 2 von freenet und eine von t-online.

Zitat

Nein, dort nicht, aber in den Servereinstellungen. Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen.

Verstehe ich nicht???

Es stimmt das ich dann unter : Beim löschen einer Nachricht den Speicherort, unter: in diesen Ordner verschieben (Im Moment Trash) z.B. Papierkorb auswählen kann. DIes geht aber nur für mein t-Online Konto.

Bei meinen beiden freenet Konten, gibt es die Auswählmöglichkeiten nur eingeschränkt, d.h.ich kann nur Posteingang auswählen.

Also werden die Ordner entweder sofort geslöscht oder ich muss die im Posteingang belassen.

Es muss doch auch die Auswahl-/Einstellmöglichkeit geben, das auf der Linken Seite keine speraten Konten angezeigt werden sondern nur die Einzelen Ordner wie Posteingang , -ausgang, Gesendet, Papierkorb, so wie es bei fast jeden anderen E-MAilprogramm auch ist.

DIese Anzeige der einzelen Konten ist zwar sinnvoll, aber nur wenn es funktioniert, was es im Moment nicht tut, da es ja nur einen Ordner Papierkorb, Entwüfe und Gesendet in meinen Konten gibt.

Ich bin im Momnet etwas ratlos. :(

Gruß

Andy

[

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2014 um 14:24

Meine Antwort bezog sich hierauf:

Zitat

Ich würde das gerne so einstellen, das die Mail's dann auch erst einmal in den Papierkorb verschoben werden.

Schau mal an den betr. Ort in Thunderbird, ob dort vielleicht etwas über dem Papierkorb steht.
    denn ich schrieb

Zitat

...in den Servereinstellungen

Zitat

Bei meinen beiden freenet Konten, gibt es die Auswählmöglichkeiten nur eingeschränkt, d.h.ich kann nur Posteingang auswählen.

Sorry, dann stimmt deine Antwort ganz oben aber nicht, denn du schriebst du hättest IMAP.
    Deiner jetzigen Beschreibung zufolge hast du aber auch ein POP-Konto. Beide Menüs unterscheiden sich beträchtlich.

slengfe hatte das schon richtig erkannt:

Zitat

Bei Konto 1 gibt es nur einen Unterordner, Posteingang

Genau das ist dein POP-Konto, weil nur dort zunächst nur ein oder zwei Ordner auftauchen.
    Hättest du in deiner zweiten Beschreibung eine exakte Zuordnung geschrieben also "Konto 1 ist Freenet", hätten wird die Lösung schon viel früher gehabt.

Gruß

• Andy09
    Mitglied
    • 21. April 2014 um 08:10
    Zitat

Schau mal an den betr. Ort in Thunderbird, ob dort vielleicht etwas über dem Papierkorb steht.
    denn ich schrieb ...in den Servereinstellungen

nein, dort steht nur Posteingang zur Auswahl. Beim t-online KOnto stehen auch Papierkorb, Entwürfe u.s.w. ur Auswahl, was ich ja auch schon schrieb.

Zitat

Sorry, dann stimmt deine Antwort ganz oben aber nicht, denn du schriebst du hättest IMAP.
    Deiner jetzigen Beschreibung zufolge hast du aber auch ein POP-Konto. Beide Menüs unterscheiden sich beträchtlich.

Zitat

slengfe [/b] hatte das schon richtig erkannt:

:

Zitat

Bei Konto 1 gibt es nur einen Unterordner, Posteingang. Genau das ist dein POP-Konto, weil nur dort zunächst nur ein oder zwei Ordner auftauchen.
    Hättest du in deiner zweiten Beschreibung eine exakte Zuordnung geschrieben also "Konto 1 ist Freenet", hätten wird die Lösung schon viel früher gehabt.

Verstehe ich ebenfalls nicht??? In den Servereinstellungen steht ganz oben IMAP. Also stimme meine AUssage doch. Auch bei den anderen Konten steht dort IMAP.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2014 um 12:16
    Zitat

nein, dort steht nur Posteingang zur Auswahl. Beim t-online KOnto stehen auch Papierkorb, Entwürfe u.s.w. ur Auswahl, was ich ja auch schon schrieb.

Ich glaube wir reden nicht von den gleichen Menüs.
    Du meinst das Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und dort steht nichts vom Papierkorb.
    und ich meinte das in den "Servereinstellungen".
    Am Besten, du machst einen Screenshot von dem, was du siehst.

Gruß

• Andy09
    Mitglied
    • 21. April 2014 um 13:08
    Zitat

Ich glaube wir reden nicht von den gleichen Menüs.
    Du meinst das Menü Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" und dort steht nichts vom Papierkorb.
    und ich meinte das in den "Servereinstellungen".
    Am Besten, du machst einen Screenshot von dem, was du siehst

Nein, ich verstehe es ja auch nicht.

Ich bin im Menü Servereinstellungen. Beim T-Online Konto steht rechts wenn ich links auf Servereinstellungen bin dann folgendes:

Beim löschen einer Nachricht:
    In diesen Ordner verschieben:

rechtsdaneben ist Papierkorb aktiviert/ausgewählt.
    In diesen Fenster / Menü habe ich dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
    Posteinggang
    dann:
    DIesen Ornder wählen:
    darunter dann:
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    Posteingang

Neben Posteingang kann ich dann noch folgendes auswählen:

Diesen Ordner auswählen (ist nicht schwarz makiert)
    darunter:
    Papierkorb.

Bei meinen anderen Konten gibt es diese Auswhl nicht.

Mit dem Screenshot bekomme ich im Moment leider nicht hin. Müsste ja auch mit StrgC/StrgV gehen, macht er aber nicht.

Irgenwie läuft hier was verkehrt????

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. April 2014 um 13:22
    Zitat von "Andy09"

Ich bin im Menü Servereinstellungen. Beim T-Online Konto steht rechts wenn ich links auf Servereinstellungen bin dann folgendes:

Beim löschen einer Nachricht:
    In diesen Ordner verschieben:

Hallo Andy :)

das ist ein IMAP-Konto.

Zitat

Bei meinen anderen Konten gibt es diese Auswhl nicht.

Das sind POP-Konten.

Zitat

Mit dem Screenshot bekomme ich im Moment leider nicht hin. Müsste ja auch mit StrgC/StrgV gehen, macht er aber nicht.

Benutze im Editorfenster oben die Schaltfläche "Img".

Zitat

Irgenwie läuft hier was verkehrt????

Ja, Deine Tastatur prellt. Das kannst Du aber reparieren (lassen) ;)

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Andy09
    Mitglied
    • 21. April 2014 um 17:10

Hallo Ingo,

Zitat

Benutze im Editorfenster oben die Schaltfläche "Img"

Kannt du mir da etwas genauer erklären. Also in de Ansicht im Forum auf "IMG gehen und dann? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(

Zitat

Ja, Deine Tastatur prellt. Das kannst Du aber reparieren (lassen) ;)

Meine Tastatur scheint zu funktionieren. Ein Screenshot in ein Worddokument klappt ja auch.

So bin ich vorgegangen:Übersicht in Thunderbird aufgerufen, dann Strg+ C dann das Formular im Forum Srg+V Klappt aber wie gesagt nicht. Irgendetwas mache ich hier verkehrt :(

In Ecel bzw Word wird die Übersicht problemlos eingefügt. Nutze übrigens Fiefox als Browser

Kann ich auch solche Datei mit einen Screenshot im Forum hochladen, ist das erlaubt und wenn ja welches Format?

Gruß

Andy

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2014 um 18:47
    Zitat

Also in de Ansicht im Forum auf "IMG gehen und dann?

Das nützt dir natürlich nur dann etwas, wenn du schon eine Grafikdatei im Netz (z.B. bei einem Dateihoster) liegen hast.
    Ich vermute mal, das hast du nicht.
    Unterhalb des Textfeldes findest du 2 Reiter: "Optionen" und "Bild hochladen".
    Du klickst auf den letzteren.
    Dann suchst du deine Grafikdatei durch Klick auf "Durchsuchen".
    Dann auf "Datei hinzufügen". Dann platzierst du deinen Cursor an die richtige Stelle und klickst auf "Im Beitrag anzeigen".

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. April 2014 um 18:57
    Zitat von "Andy09"

Kannt du mir da etwas genauer erklären. Also in de Ansicht im Forum auf "IMG gehen und dann?

Hallo Andy :)

nein. Im Editorfenster, in dem Du den Beitrag (bzw. Deine Antwort) schreibst, befindet sich oben (unter dem gelben Hinweiskasten und dem Betreff) die Werkzeugleiste.

Zitat

Meine Tastatur scheint zu funktionieren. Ein Screenshot in ein Worddokument klappt ja auch.

[ ] Du hast den Link gelesen ;)

Zitat

Kann ich auch solche Datei mit einen Screenshot im Forum hochladen, ist das erlaubt und wenn ja welches Format?

Ja, siehe oben (per "Img"). IMO empfiehlt sich dabei JPG. Aber lies selbst, z.B. Perfekte Screenshots: das Bildformat oder Das richtige Grafikformat für den richtigen Zweck.

Zitat

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Andy09
    Mitglied
    • 22. April 2014 um 08:48

Hallo zurück,

ich habe jetzt einmal zwei Screenshots von Thunderbird eingestellt. Meine E-Mailadrese habe ich (nur für den Screenshot) natülich aus Datenschutzgründen geändert, den Rest habe ich nicht verändert.

Zum Screenshot 2: Wie man sehen kann, handelt es sich um ein IMAP Konto.
    Unter Löschen der Nachricht / In diesen Ordner verschieben, habe ich dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten, so wie es eigentlich sein soll oder nicht?

Zum Screenshot 1: Auch dabei handelt es sich um ein IMAP Konto. Oder doch nicht wie ein, wie mrb schrieb, da bei einen POP Konto nur 1 oder 2 Ordner auftauen?
    Jedenfalls fehlt in diesen Konto von freenet „in diesen Ordner verschieben“ weitere Auswahlmöglichkeiten. Und darum geht es ja hauptsächlich, damit meine gelöschten Mails nicht sofort geslöcht werden sonden erst einmal in den Papierkorb verschoben werden.

Das gleiche Problem besteht genauso für meine gesendeten Mails von freenet, diese werden ja auch sofort gelöscht und nicht in einen speraten Ordner wie bei t-online in den Ordner "gesendet" verschoben,

Gruß

Andy

Bilder

• Screenshot 2.jpg
      • 248,03 kB
      • 700 × 525
    • Screenshot 1.jpg
      • 251,59 kB
      • 732 × 549
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2014 um 21:35

Eine Frage, hattest du denn in beiden Konten, die darzustellenden Ordner abonniert?
    Zwar öffnen sich i.R. immer alle Ordner nach Neuerstellung, aber habe schon einige Male erlebt, dass man "nachhelfen" muss.
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und entspr. Haken setzen.

Die beiden Konten sind zweifellose beide IMAP-Konten.

Gruß

• Andy09
    Mitglied
    • 26. April 2014 um 10:35
    Zitat

Eine Frage, hattest du denn in beiden Konten, die darzustellenden Ordner abonniert?
    Zwar öffnen sich i.R. immer alle Ordner nach Neuerstellung, aber habe schon einige Male erlebt, dass man "nachhelfen" muss.
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und entspr. Haken setzen.

??? Kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Aber wir kommen der Sache jetzt näher.

Jetzt sind unter

Freenet Konto 1 folgende Ordner: Posteingang / Papierkorb/Enwürfe/Gesendete Objekte/ Spamverdacht/Virenverdacht
    Freenet Konto 2 folgende Ordne: Posteingang / Papierkorb / drafts/ Entwürfe / Papierkorb /
    dann nochmals Posteingang / sent/ Spamverdach/ Virenerdacht
    Bei Konto 3 T-Online: Posteingang Papierkorb/ Enwürfe-----> dann wieder Posteingang/ Papierkorb/ Gesendet

Warum jetzt bei Konto 2 einige ordner doppelt sind bzw. auf englisch, ich weiss es nicht wirklich.

Ich habe aber jetzt folgendes Problem:

Bei t-online, werden Entwürfe im Ordner Entwürfe gespeichert und E-Mails können auch versnedet werden (dauer ca. 2 s)

Bei meinen Freenet Konten funktioniert das nicht. Wenn ich z.B. einen Entwurf speicher oder eine MAil versenden möchte, erscheint folgndende Meldung:

"Verbunden mit... / Nachricht in Ordner Sent kopieren"

Dieser Vorgang wird nicht beendet (auch nich nach über 20 s)

Das ist doch nciht normal oder?

Ich habe Thunderbird heute nochmal komplett deinstalliert (inkl der Ordner unter %appdata%\thunderbird )und anschließend neu installiert um eventuelle von mir vorherige Fehlerhafte einstellungen auszuschließen.

Gruß

Andy

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2014 um 17:23
    Zitat

Warum jetzt bei Konto 2 einige ordner doppelt sind bzw. auf englisch, ich weiss es nicht wirklich.

Das ist bei Freenet und Thunderbird leider so. Gewöhne dich daran oder "deabonniere" die nicht gewünschten Ordner.
    Einige Mailprovider sehen eine Trennung zwischen Webseitenaktivität und der in Mailklienten vor.
    Außerdem verwirren Thunderbird englische Ausdrücke, die er übersetzen möchte, der Server das nicht zulässt.
    Einen neuen Ordner aber muss der Server zulassen.

Zitat

"Verbunden mit... / Nachricht in Ordner Sent kopieren"

Versuche mal den Zielordner unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" zu ändern.

Zitat

Das ist doch nciht normal oder?

Doch das ist fast normal und geschieht auch nur bei bestimmten Mailanbietern.
    es gibt dann einen Konflikt, weil sowohl Thunderbird als auch der Server die Mails in den betr. Ordner kopieren möchten.
    Besser also in o.g Einstellungen einen "anderen Ordner" auswählen.

Zitat

Ich habe Thunderbird heute nochmal komplett deinstalliert (inkl der Ordner unter %appdata%\thunderbird )und anschließend neu installiert um eventuelle von mir vorherige Fehlerhafte einstellungen auszuschließen.

Das Anlegen eines zweiten neuen Profils hätte vollkommen ausgereicht. Neuinstallation bringen i.R. nichts, weil sich die Fehler im Profil befinden, welches vom Programmordner getrennt ist.

Gruß

• Andy09
    Mitglied
    • 26. April 2014 um 18:16
    Zitat

Das ist bei Freenet und Thunderbird leider so. Gewöhne dich daran oder "deabonniere" die nicht gewünschten Ordner.

Ja, darauf bin ich auch schon gekommen. Ordnerstruktur ist jetzt zurfiedenstellend. :)

Zitat

Versuche mal den Zielordner unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" zu ändern.

Zitat

Besser also in o.g Einstellungen einen "anderen Ordner" auswählen.

ja, habe ich probiert. Erst hat es nicht funktioniert, aber jetzt scheint es zu funktionieren.
    Meine gesendeten Mails, auch für die Entwürfe, muss ich jetzt in den Ordner von den t-Online oder den Lokalen Ordner verschieben, dann scheint es zu funktionieren. Warum das so ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das sollte vielleicht einmal von Thunderbird oder freenet korrigiert werden. Ich habe mich jedenfalls erst einmal den Lokalen Ordner entschieden. Aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht, da die ganze Übersicht der einzelnen Konten dadurch verwirrend wird, wenn gesendete Nachrichten von Konto 1+2 von freenet, dann in den Ordner von t-Online landen.

Bin auch an überlegen, ob ich nicht doch wieder zu Pop3 wechsele, hatte ich heute mal versuchtsweise ausprobiert. Ordnerstruktur ist ok. Alle andere funktioniert auch.

Zitat

Doch das ist fast normal und geschieht auch nur bei bestimmten Mailanbietern.

Ja, das habe ich mir auch schon fast gedacht und ausgerechnet bei freenet einen großen Anbieter, da es ja bei t-online problemlos klappt.

Zitat

Neuinstallation bringen i.R. nichts, weil sich die Fehler im Profil befinden, welches vom Programmordner getrennt ist.

Ich glaube, das ich den Profilordner für die Neuinstallation auch gelöscht habe / hatte. Im Verzeichnis waren %appdata%\thunderbird waren ja noch 3 Ordner.

Güße von der Sonneninsel Usedom (aktuell 24 °C)

Andy

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™