1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. John22

Beiträge von John22

• "Nachrichten abrufen" Button so winzig

• John22
    • 20. November 2023 um 22:29

Komisch ist das bei mir im Thunderbird, wenn ich die kleine Wolke neben "+ neue Nachricht" mit links anklicke, alle meine Konten kurz angezeigt werden in dem Moment wo der Abruf erfolgt.

Das kann aber auch an meinen Anpassungen liegen (siehe Beiträge #1 bis #8):

Thema

Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.0

• Betriebssystem + Version: Windows 11 22H2

• Kontenart (POP / IMAP): POP

Wie bekomme ich die Menüleiste ganz nach oben im Fenster? Im Augenblick liegt diese unpassend in der zwiten Reihe. Siehe Bild.
    John22
    15. Juli 2023 um 13:48
  • "Nachrichten abrufen" Button so winzig

• John22
    • 19. November 2023 um 23:28

Der "normale" Benutzer hat anscheinend in letzter Zeit das automatische Update auf Version 115 bekommen. Zumindest deuten die Anrufe bei mir darauf hin. Ein Punkt war das nicht mehr klar war wie sie ihre Mails abrufen können. Nicht jeder hat einen automatischen Abruf der Mails bei Programmstart eingerichtet. Ich musste denen erst erklären das man das mit dem merkwürdig kleinen grauen Symbol neben dem Button für neue Nachrichten machen kann.

Dabei hat sich mir die Frage gestellt warum wurde das so gemacht und wäre es nicht besser gewesen die beiden Button gleichwertig in gleicher Größe mit unterschiedlichen Farben darzustellen?

Bilder

• Nachrichten abrufen Button.jpg
      • 5,99 kB
      • 220 × 108
  • PDF-Anhang nicht möglich weil Dateiendung Firefox zugeordnet ist?

• John22
    • 8. September 2023 um 10:57

Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Datei wurde gestern erstellt und ist heute noch fest vorhanden, also nicht temporär. So mache ist es schon immer und bei meinem alten PDF-Reader, der 2018 das letzte Update bekommen hatte, gab es keine Probleme. Erst als ich entschieden hatte auf einen anderen PDF-Reader zu verzichten und mir die Funktion im Firefox vollkommen ausreicht kommt die Fehlermeldung. Nachtrag: bei Microsoft Edge kommt der Fehler auch.

Bilder

• Beispiel.jpg
      • 8,53 kB
      • 527 × 60

• John22
    • 7. September 2023 um 23:00

Ja, der Firefox wird wie gewünscht geöffnet.

• John22
    • 7. September 2023 um 22:20
    Zitat von Sehvornix

Da könnte noch der vorherige Betrachter eingetragen sein. Dann sollte man das auf Firefox oder eben Thunderbird selbst ändern.

In beiden Programmen sind keine vorherigen Betrachter eingetragen. Nur in den Windows 11 Einstellungen sind noch alte nicht mehr vorhandene PDF-Leseprogramme eingetragen. die ich aber nicht löschen kann

• John22
    • 7. September 2023 um 22:14
    Zitat von Bastler

(Der TB kann auch in Mails enthaltene PDFs selbst anzeigen)

Kommt die Fehlermeldung deshalb, weil das PDF vom Scanner direkt erzeugt und versendet werden soll?

Die Scannersoftware stolpert wohl über den fehlenden systemweiten Betrachter.

Wie sieht es mit einem fertigen gespeicherten Dokument zum Versenden aus?

Nur mit der Thunderbird-Einstellung für PDF "Vorschau in Thunderbird" kann ich die PDF-Datei ansehen, aber nicht mit den anderen angebotenen Möglichkeiten, auch nicht mit "Jedesmal nachfragen"

Der Scanner hat die PDF-Datei schon erstellt, dann schreibe ich den Mailtext, füge die PDF-Datei als Anhang ein und will diese mir nochmal ansehen vor dem Mailversand und dann kommt der genannte Fehler, d.h. es ist ein fertig gespeichertes Dokument.

In den Firefox-Einstellungen ist PDF mit der Aktion "Datei speichern" verbunden. weil ich die Dateien erst Mal im Download-Ordner haben möchte bevor ich mir diese ansehe.

In den Windows 11 Einstellungen ist Firefox als Standardprogramm für PDF-Dateien eingestellt.

• John22
    • 7. September 2023 um 12:29

Thunderbird 115.2.0

Windows 11 Pro

Ich habe seit einiger Zeit kein PDF-Reader mehr, sondern nutze Firefox dafür. Seitdem kommt vom Thunderbird eine Fehlermeldung wenn ich eine PDF-Datei verschicke.

Bilder

• Thunderbird-Fehlermeldung.jpg
      • 18,46 kB
      • 708 × 147
  • Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

• John22
    • 16. Juli 2023 um 16:42

Jetzt sieht die Menüleiste richtig aus. Danke nochmal.

• John22
    • 16. Juli 2023 um 16:28

Ich habe die Einstellungen eingebaut und die Menüleiste ist jetzt auch oben, aber schlecht lesbar u.a. weil die dreifarbig schwarz-rot-gelb ist. Siehe Anhang.

Die userChrome.css war schon vorhanden und ich habe die Einstellungen hinten an unten stehenden Code angefügt.

CSS
    #task-tab-button, #calendar-tab-button { display: none !important; } 

* {
        font-size: 14px !important;
    }

Bilder

• Menüleiste oben aber dreifarbig.jpg
      • 13,89 kB
      • 737 × 93

• John22
    • 15. Juli 2023 um 16:21

Danke für die Antwort. Das ist ja ziemlich aufwendig. Werde mich mal morgen daran machen es umzusetzen.

Gibt es einen Grund warum die Menüleiste nicht automatisch ganz oben ist? Bei meinem Firefox ist das doch auch so.

• John22
    • 15. Juli 2023 um 13:48

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.0

• Betriebssystem + Version: Windows 11 22H2

• Kontenart (POP / IMAP): POP

Wie bekomme ich die Menüleiste ganz nach oben im Fenster? Im Augenblick liegt diese unpassend in der zwiten Reihe. Siehe Bild.

Bilder

• Menüleiste nach oben gewünscht.jpg
      • 13,83 kB
      • 781 × 104
  • Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

• John22
    • 21. Mai 2023 um 22:14

Danke, das mit Windows 10 und Taskleistengruppierung deaktivieren hatte ich gemacht, aber in der Zwischenzeit so viel von dem Vorgänger vergessen was ich für mich angepasst hatte.

Nachtrag: es scheint sich aber was zu dem Thema in Windos 11 zu tun:

Windows 11 Taskleiste Nie gruppieren kommt auch wieder [2. Update] - Deskmodder.de

• Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

• John22
    • 21. Mai 2023 um 15:40

Danke erstmal für die Antworten. Ich bin aber der Meinung das es unter Windows 10 anders war. Kann es sein das es unter Windows 10 zwei nebeneinander stehende Einträge in der Taskleiste gab: Thunderbird alleine und Verfassen neue Mail rechts daneben, während jetzt dort nur ein Eintrag ist und wenn man darauf klickt muss man noch zwischen den dann erscheinenden zwei Minifenstern (siehe Bild in #1) auswählen?

• John22
    • 21. Mai 2023 um 11:19

Thunderbird-Version 102.11.0

Windows 11 Pro

POP-Kontenart

Eigener Mailserver

Windows-Antimalsoftware

Seit dem Umstieg auf Windows 11 wird wenn ich oben auf "Verfassen" klicke ein neues Fenster geöffnet statt wie es m.E. vorher mit Windows 10 war ein neues Tab. Kann man das in den versteckten Einstellungen irgendwo so einstellen das es wieder wie vorher wird?

Bilder

• Verfassen eigenes Fenster.jpg
      • 4,91 kB
      • 432 × 166
  • Kein Mailversand mehr möglich?

• John22
    • 17. August 2022 um 13:32

Ich habe jetzt erneut Version 102.1.2 installiert und Testmails von Netcup zu T-Online und umgekehrte Richtung klappen jetzt wieder.

Bei den Konten-Einstellungen im jeweiligen Mailkonto sind die Postausgangs-Server richtig eingetragen bis auf das Magenta-Mailkonto wo der Standard-Server hinterlegt war, also der von Netcup. Das habe ich umgestellt auf den Server von T-Online.

Ich hoffe es läuft jetzt wieder alles normal wie vorher. Mir ist weiterhin nicht klar wie es zu dem Fehler kam. Auffällig war eben nur das am 11.8.2022 mit 101.1.2 die erste und einzige Mail nach dem Update verschickt werden konnte und danach war kein Mailversand mehr möglich.

• John22
    • 17. August 2022 um 11:29

Ich habe für meinen privaten Mailserver bei Netcup 9 Konten und bei Magenta (T-Online) 1 Konto eingerichtet. Die SMTP-Server sehen in Thunderbird so aus wie in der Anlage gezeigt. Wenn der Standard-SMTP-Server auf Netcup steht, dann kann ich mit Thunderbird 102.1.0 alle Mails für Konten bei Netcup verschicken, aber nicht die Mails für Magenta über T-Online. Wenn ich T-Online zum Standard-SMTP-Server mache, dann kann ich alle Mails verschicken, also auch für Netcup.

Als ich vor Jahren die Mailkonten in Thunderbird nach und nach eingerichtet hatte, musste ich m.E. jeweils immer POP- und SMTP-Server eingeben bzw. von Thunderbird automatisch gefunden. Dabei hatte ich erwartet das für jedes Mailkonto beim Versand automatisch der damals ermittelte SMTP-Server benutzt wird. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Demnächst werde ich wieder das Update auf Thunderbird 102.1.2 um zu sehen wie ich dann das Problem umgehen kann.

Bilder

• SMTP-Mailserver.jpg
      • 24,52 kB
      • 760 × 402

• John22
    • 16. August 2022 um 22:30

Ich habe beide Links mal durchgelesen, aber nichts verstanden wie ich den Fehler beheben kann.

Ich bin mal auf Thunderbird 102.1.0 zurückgegangen. Damit kann ich Mails über den privaten Mailserver (Netcup - gleicher wie im zweiten Link) verschicken, aber nicht von Magenta (T-Online).

Kann das nicht doch ein Thunderbird-Problem sein?

• John22
    • 16. August 2022 um 18:26

Thunderbird 102.1.2

Windows 10

POP

Privater Mailserver und Magenta (T-Online)

Windows-Sicherheit

---

Fritzbox 7560

Seit wenigen Tagen kann ich keine Mails mehr verschicken. Siehe Bild in der Anlage. Ich benutze zwei unterschiedliche Mailserver und bei beiden kommt der gleiche Fehler.

Bilder

• Mailversand fehlgeschlagen.jpg
      • 20,38 kB
      • 692 × 150
  • Problem nach Update auf Version 102.0

• John22
    • 3. Juli 2022 um 18:40

Ich habe jetzt mal Thunderbird Portable auf einem USB-Stick installiert, ein Mailkonto eingerichtet und das Add-on "Manually sort folders" hinzugefügt. So klappt es jetzt auch bei mir.

Muss ich also Thunderbird einschl. der Einstellungen deinstalleren, Thunderbird 102 neu installieren und alle Einstellungen neu eingeben? Das wäre ja der Horror, vor allem weil ich nicht mehr weiß was ich alles eingestellt habe.

• Problem nach Update auf Version 102.0

• John22
    • 2. Juli 2022 um 18:52

Bei mir nicht. Ich habe nochmal einen anderen Ablauf getestet: Add-on deinstalliert, Update auf 102.0 gemacht, Add-on neu installiert, Vorgabe Startordner nochmal eingegeben. Klappt aber auch so nicht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™