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  1. Thunderbird Mail DE
  2. mireiner

Beiträge von mireiner

  • Mail@adresse.de: Durchsuche Ordner... Meldung in Statusleiste

    • mireiner
    • 8. Dezember 2015 um 17:04

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet, GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Hallo,

    in Thunderbird werden meine Konten zusammengefasst dargestellt. D.h. unter Posteingang stehen zwei Konten mit jeweils deren Posteingang.

    Gehe ich nun mit der Maus auf den Titel "Posteingang", erscheint in der Statuszeile der Text "xxx@freenet.de: Durchsuche Ordner...". Der Text bleibt dort stehen, bis Thunderbird beendet wird. Zuvor hatte ich noch eine dritte Emailadresse bei GMX, die den gleichen Fehler? zeigte. Das GMX Konto habe ich dann gelöscht, weil ich dachte, dass das Problem vielleicht mit dem GMX Konto zusammenhängt. Das war es aber nicht. Nun wird Text für das freenet.de Konto angezeigt :( .

    Wenn ich die Posteingangskonten direkt anklicke erhalte ich die "Durchsuche Ordner..." Meldung" nicht. Wie gesagt nur wenn auf den Titel "Posteingang" geklickt wird. Woran kann das liegen? Bzw. was bedeutet die Meldung "Durchsuche Ordner..." in der Statuszeile?

  • Wieso 2 Kopien von gesendeter Mail im Ordner Gesendet?

    • mireiner
    • 7. Mai 2014 um 00:42

    Hallo slengfe,

    danke für die Begrüßung und die Antwort.

    Zitat von "slengfe"

    Da TB ja nun schlecht erkennen kann, ob Du an eine eigene oder eine fremde Adresse sendest, wundert mich schon, dass es da einen Unterschied geben soll.


    Ich hatte vermutet, daß TB möglicherweise in meinem Adressbuch nachschaut und nur bei unbekannten Mailadressen eine zusätzliche Kopie in den Ordner "Gesendet" anlegt.

    Zitat von "slengfe"

    Überprüfe doch mal via WebMail, ob auf dem Server auch zwei Mails liegen.


    Sicher meinst Du den IMAP Ordner "Gesendet". Geht leider nicht, weil die doppelten Mails von mir schon gelöscht wurden. Wenn der Fehler sich aber erneut zeigt, werde ich das machen.

    Zitat von "slengfe"

    Komprimiere und repariere den Ordner.


    Ok, habe ich gemacht. Hoffentlich war das die Ursache.

    Zitat von "slengfe"

    Du kannst in den Konteneinstellungen einstellen, dass jede Mail an Dich in BCC geht. So hast Du einen Überblick darüber, wie oft eine Mail versandt wird.


    Danke für diesen guten Tip. So kann ich zumindest feststellen, ob die Mails doppelt gesendet werden. Was mir bei neuen meist geschäftlichen Kontakten besonders unangenehm ist.

    Zitat von "slengfe"

    Noch eine Frage: Benutzt Du Aliase?


    Nein, keine Aliase.

    Wenn der Fehler in nächster Zeit wieder auftritt (habe leider nicht allzu oft neue geschäftliche Kontakte), werde ich mit den genannten Tips versuchen den Fehler herauszufinden. Da der Fehler anscheinend nur bei unbekannten Mailadressen auftaucht, kann ich ihn leider nicht simulieren.

    Danke und Grüße,
    mireiner

  • Wieso 2 Kopien von gesendeter Mail im Ordner Gesendet?

    • mireiner
    • 6. Mai 2014 um 16:40

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 bit Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Zoho

    Hallo zusammen,

    nachdem ich 1 Mail verschickt habe, werden seit kurzem immer 2 Kopien im Ordner Gesendet angezeigt. Ob der Fehler darin besteht, daß die Email doppelt verschickt wurde, oder das einfach nur 2 Kopien im Ordner gesendet angelegt werden, weiß ich im nachhinein nicht zu überprüfen.

    Zur Fehlersuche habe ich auch einmal mir selbst eine Mail geschickt (an ein zweites Emailkonto). Seltsamerweise wird dann nur 1 Kopie im Gesendet Ordner angelegt - bei fremden Emailadressen wie gesagt jedoch 2 Kopien.

    Mir ist nicht bewußt, das ich etwas an den Einstellungen geändert habe, kann aber versehentlich möglich sein. Oder hat der Fehler möglicherweise etwas mit dem neuen Thunderbird Update auf Version 24.5.0 zu tun?

    Weiß jemand, was wo in Thunderbird eingestellt werden muß, damit im Ordner Gesendet IMMER nur 1 Kopie angelegt wird?

    Grüße,
    mireiner

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