1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thundorius

Beiträge von Thundorius

• 1
  • 2
  • nstmp-Ordner einfach löschen?

• Thundorius
    • 3. November 2023 um 20:21

Nein, Nein... es handelt sich nicht um Dateien mit der Endung *.nstmp !!!

Entschuldigt wenn ich mich da evtl. nicht konkret genug ausgedrückt habe.

Wenn ich TB öffne dann bekomme ich diese(n) Ordner in meinem GMX Postfach angezeigt.

Öffne ich das Profil im Windows Explorer, dann habe ich dort die endungslose mbox-Datei "nstmp" und die dazugehörige "nstmp.msf"-Datei. Also identischer Aufbau zu all den anderen Ordnern die ich für GMX in diesem Profil angelegt habe.

Da wohl keiner mit Sicherheit sagen kann, dass der Inhalt dieses nstmp-Ordners beim komprimieren zu 100% in den dazugehörigen Ordner zurückgeschrieben wurde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als diese Schritt für Schritt vor dem löschen zu überprüfen.

Um sicherzugehn werde ich auch nochmal vorher ein komplettes Backup meines Profils anlegen...

Ich hoffe ich bin irgendwann durch mit dieser Aufräumerei ...

• Thundorius
    • 2. November 2023 um 20:05

Hi Bastler,

die Ordner sind wie ganz normale Mail-Ordner angelegt. Du kannst Sie öffnen, dir die einzelnen darin enthaltenen Mails anschauen und ebenfalls öffnen... gefühlt also kein Unterschied wie z.B. dem Junk-Ordner.

Ein separates Tool zum öffnen der nstmp-Ordner braucht man nicht.

Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 2. November 2023 um 19:40

Hallo Bastler,

ja ich habe deinen Link gelesen. Vielen Dank für die Hiintergrundinformationen!

Ich würde aber aus Sicherheitgründen am liebsten die Mails im nstmp-Ordner, Step by Step durchegehen und einzeln löschen, falls doch etwas dabei sein sollte was nicht in die Komprimierung eingeflossen ist.

Ist das möglich, oder kommt TB dabei durcheinander?

Es wird immer nur vom kompletten Löschen des ganzen Ordners gesprochen, nicht aber einzelene Mails daraus zu löschen...

Mir würde diese Vorgehensweise helfen weil dann immer die überprüften Mails aus dem Ordner entfernt wären... wenn dann am Schluß keine Mails mehr übrig sind, kann ich den Ordner ja löschen.

Viele Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 1. November 2023 um 19:25

Hi Sehvornix,

Danke für den Link, aber was meinst du mit "Tl:dr"?

Grüße

Thundorius

( ...wir zwei könnten auch im neuen Asterix mitspielen ;) )

• Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• Thundorius
    • 1. November 2023 um 18:27

...alles klar! Der neue Thread ist im genannten Ordner eröffnet... :thumbsup:

• Thundorius
    • 1. November 2023 um 18:26

Liebe Thunderbrid-Anwender und mit Rat Helfende,

Danke an Alle die mir beim aufräumen des Junkordners geholfen haben :love: Junk-Ordner extrem groß!

...aber ich bin immer noch wie Willi am Werkeln und habe jetzt den nächsten Ordner mit über 363220 ungelesenen Mails und einer Größe von 42GB entdeckt. 8| Der Ordner hat die Bezeichung "nstmp" und auf den ersten "schnellen" Blick (habe leider einen "PC Oldtimer") ist dort der gleiche Müll drin wie einst im Junk Ordner. Den nstmp-Ordner würde ich natürlich gerne löschen, aber ich weiß nicht ob das so bedenkenlos möglich ist :/

...soll ich erst die darin enhaltenen Mails Schritt für Schritt löschen?

...oder einfach rechte Maustaste auf den Ordner und "löschen" auswählen.
    ...oder gibt es eine andere Methode die ich nicht kenne, die aber für TB "leichter verträglich" und für mich bzw. mein Mail Profil somit sicherer ist?

Ich bedanke mich auch diesmal schon jetzt recht herzlich für jeden helfenden Ratschlag :ziehtdenhut:

Viele Grüße

Thundorius

• Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• Thundorius
    • 1. November 2023 um 17:58

Hallo zusammen,

Danke an Alle die mir beim aufräumen des Junkordners geholfen haben :love:

...aber ich bin immer noch wie Willi am Werkeln und habe jetzt den nächsten Ordner mit über 363220 ungelesenen Mails und einer Größe von 42GB entdeckt. 8| Der Ordner hat die Bezeichung "nstmp" und auf den ersten "schnellen" Blick (...ich erinnere Stichwort "PC Oldtimer") ist dort der gleiche Müll drin wie im Junk Ordner. Den würde ich natürlich gerne löschen, aber ich weiß nicht ob das so bedenkenlos möglich ist :/

Ich öffne dazu gerne einen neuen Thread im entsprechenden Ordner, nur welcher ist für dieses Anliegen der Richtige?

Viele Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 28. Oktober 2023 um 18:38

Tja, da bin ich auch schon wieder... Habe mich heute mal etwas belesen was die Begrifflichkeiten anbelangt.

Habe viel über den Aufbau bzw. die Programmstruktur von TB gelernt und bin dabei über die Hilfeseite "Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?" auf einen Weblink gestoßen der zur Seite "kb.mozillazine.org" führt. Ich gehe mal davon aus, dass das eine seriöse Quelle ist wenn von diesem Forum dorthin verlinkt wird?

Ich bin dann in Mozillazine zeimlich schnell auf folgende Seite gestoßen:

Moving your mail storage location - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

Wenn ich das richtig verstehe (zum Glück hat Firefox jetzt eine automatische Übersetzungsfunktion), steht dort exakt das was ich gemacht habe (speziell jetzt der Abschnitt "For accounts not using the Global Inbox").

Wahrscheinlich bin ich vor vielen Jahren schonmal darüber gestoplert, weil ich mir als IT-Laie nicht vorstellen kann, dass ich mir das selbst ausgedacht hatte.

Ich hoffe nur, dass es jetzt genauso einfach ist die Mailaccounts zurück ins Profil zu verschieben :/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

• Thundorius
    • 27. Oktober 2023 um 20:50

Ich bin zwar kein IT'ler aber ich meinte mit "Netzwerkfestplatte" tatsächlich meine NAS (RAID1). ;)

Dank Eurer lieben Unterstützung habe ich jetzt die Möglichkeit vieles wieder gerade zu rücken. Dafür will ich mir aber Zeit lassen ... nichts überstürtzen und erstmal die Hilfestellungen lesen die mir Schlingo als weiterführende Links gepostet hat.

Ich habe mein Fehler in den Grundzügen verstanden und werde mich in den nächsten Tagen dransetzen um mein Thundebird wieder zu reparieren. Kontenordner und Profil wieder zusammenführen um dann ein sicheres Backup erzeugen zu können.

Es kann natürlich sein, dass ich nochmal Rückfragen habe und würde dann sehr gerne wieder auf Euch zurückkommen.
    Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass es dieses Forum und Menschen wie Euch gibt, die einem Fachfremden wie mir mit Rat und Tat zu Seite stehn!

• Thundorius
    • 26. Oktober 2023 um 21:47

Drachen: ich muss jetzt nochmal nachfragen was du genau meinst wenn du von "einzelnen Mailordnern" und "ganzen Profilen" sprichst.

Meinst du mit einzelnem Mailordnern z.b. die "Sent.msf-Datei" oder die "Junk.mfs-Datei" aus z.B. dem "GMX-Profil" ?

Und meinst du mit "ganzem Profil" den Ordner, in dem alle Dateien und Unterordner von (z.B.) GMX enthalten sind?

Du schreibst: "- TB-Daten abseits von C: mach ich auch bei einigen meiner Rechner, aber wirklich das ganze Profil "

Ich glaube ich bin bei meinem Beitrag #7 vielleicht falsch verstanden worden? Ich hatte geschrieben "Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte ... sichere..."

Wenn Kontenordner = Profil ist, dann mache ich doch nichts anderes wie du?

Was ist die Definition von einem "Profil" das nicht auseinandergerissen werden darf?

Ich bin verwirrt und habe die Befürchtung wir reden aneinander vorbei wodurch Misverständisse entstehen und ich will es doch in Zukunft richtig machen (auch wenn das nicht für Alle das selbe bedeutet). ...also sagen wir mal besser machen als in der Vergangenheit!

Viele Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 26. Oktober 2023 um 06:09

Danke für die weiteren Rückmeldungen ...man lernt nie aus!

Auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, alles falsch gemacht zu haben was man falsch machen kann, hatte ich meine Entscheidung die Kontenordner aus dem TB-Profil auf die Netzwerkfestplatte auszulagern, vor vielen Jahren nicht ohne Hintergedanken getroffen.

Vielleicht muss ich dazu aber auch erklären, dass auf meine Netzwerkfestplatte eigentlich immer nur ein eizelner Rechner zugreift und zwar der auf dem Thunderbird installiert ist. Ein zurgeifen mehrerer PC zur gleichen Zeit auf die Dateien von Thunderbird ist damit ausgeschlossen.

Der Vorteil den ich durch meine Verschiebung der Kontendaten auf die Netzwerkfestlappe sehe ist die, dass mein Laufwerkt C: mit dem TB-Programmteil abrauchen kann ohne, dass die eigentlichen Maildaten futsch sind.

Eine zusätzliche Sicherheit erhalte ich dadurch, dass die Netzwerkfestplatte sich automatisch spiegelt. Also auch wenn in der NAS eine Festplatte ausfällt, sind die Maildaten immer noch sicher.

Dass diese Vorgehensweise sich jetzt nicht als ideal herausgestellt hat ist mir auch bewusst geworden...

Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 24. Oktober 2023 um 20:36

...auch nochmal ein herzliches Danke an Drachen und MSFreak!

Ja ich glaube es ist in der Tat besser die Finger von Mozbackup zu lassen. Schade eigentlich weil es so schön einfach zu bedienen war.

Drachen: der TB-Ordner unter App-Data ist viel zu klein für die große Anzahl an Mails die ich habe, aber diesmal weiß ich woran es liegt... ich habe den Speicherpfad für die einzelnen Mailkonten in TB auf meine Netzwerkferstplatte abgeändert. Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte und die Thunderbird Datei unter %App-Data% , auf einem externen Speicher sichere... und bei Bedarf dann wieder in die entsprechenden Verezichnisse zurück kopiere.

Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 23. Oktober 2023 um 20:37

Vielen Dank an Bastler und Alphatier für die Antworten!

zunächst ein kurzes Feedback an Alphatier: Ich habe die Junkmails in GMX-Online gecheckt, aber der Ordner war leer.

nun ein ausführlicheres Feedback an Bastler: Der Tipp mit dem "Reparieren" des Junk-Ordners hat mich ein ganzes Stück weitergebracht! Nachdem ich das "Reparieren" ausgeführt hatte, sank die Anzahl der ungelesenen Mails im Junkordner von über 560.000 auf knapp über 51.000. Immer noch viel, aber wenn ich nun mit der linken Maustaste auf den Junk-Ordner klicke und meinem PC-Oldtimer ein wenig Zeit gebe, habe ich wieder die Möglichkeit mir die darin enthaltenen Mails anzuschauen :thumbup:

Dabei ist mir aufgefallen, dass je weiter ich in die Vergangenheit gehe, ein und die selbe Mail (mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und der gleichen Größe) über 4000 mal im Junkordner auftaucht?!?! 8|

Alles sehr dubios! Auf jedenfall schein es so, dass TB dank deiner Hilfe den Junk-Ordner wieder handeln kann. Testweise habe ich mal 4000 Junk-Mails gelöscht, was scheinbar auch funktioniert hat, denn die Anzahl der ungelesenen Mail ist um die Zahl der gelöschten Mails gesunken.

Ich werde dann, sobald ich wieder etwas Zeit habe, auch den Rest aufräumen! Zur Sicherheit würde ich vorher nochmal ein Backup von Thunderbird incl. aller Mails und Einstellungen mit Mozbackup machen (Ich hoffe es kommt mit der 115er Version noch zurecht?! - aber ich glaube diese Frage gehört besser in einen anderen Unterordner!).

Aufgrund des Erfolgs mit deinem ersten Tipp habe ich die weiteren Tipps noch nicht ausprobiert, trotzdem auch recht herzlichen Dank hierfür. :thumbup:

Ich melde mich nochmal wenn mein Junk-Ordner wieder sauber ist...

Danke und Grüße

Thundorius

• Thundorius
    • 22. Oktober 2023 um 19:50

Liebe Thunderbrid-Anwender und mit Rat Helfende,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass Thunderbird immer träger geworden ist.

Dann fiel mir auf, dass sich im Junk-Ordner von meinem GMX-Postfach (POP3) über 550.000 Mail angehäuft haben ?!?!

Ein öffnen dieses Ordner bekommt mein in die Tage gekommener PC nicht mehr hin. Klicke ich diesen Ordner an, stürzt TB nach ca. 30 Minuten ohne Vorwarnung ab.

Ich würde zwar sehr gerne nochmal in diesen Ordner reinschauen bevor ich die Mails dort drin lösche, aber wenn das nicht geht dann ist das halt so. Hauptsache ich verlier nicht den Zugriff auf all die anderen, zum Teil sehr wichtigen Mails in diesem Postfach!!!

Aber wie kann ich diesen Junk Ordner "zurücksetzen" wenn ich ihn nicht anklicken kann, ohne dass TB abstürzt?

Kann ich den Junk Ordner dieses Postfachs im Windows Dateimanager einfach löschen?

...und wird er dann neu angelegt wenn ich TB wieder öffne?

Gibt es noch andere Ordner die zu löschen sind?

Was muss ich noch beachten um dieses Postfach wieder flott zu bekommen?

Und ja, ich weiß dass mein Hauptfehler war,diesen Ordner nicht regeläßig zu kontrollieren!
    Das ist mir jetzt schmerzhaft bewusst geworden ;(

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen... Wenn Ja bedanke ich mich jetzt schonmal dafür <3

• "Wo" wird der "Löschen nach XX-Tagen" Befehl ausgeführt?

• Thundorius
    • 13. Mai 2014 um 19:09

Hallo slengfe,

:flehan: Danke für die schnelle Antwort ... ich bin froh, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass meine Mails dann doch noch gelöscht werden :)

Das mit dem Backup ist schon richtig, aber mein Kollege der die gleiche E-Mailadresse mit benutzt, greift nur über die Web-Oberfläche auf die Mails zu :cry: und da die Mails für ihn wesentlich wichtiger sind als für mich, hätte ich ihm seiner Arbeitsgrundlage beraubt :pale:

Dies galt es unbedingt zu verhindern!

• "Wo" wird der "Löschen nach XX-Tagen" Befehl ausgeführt?

• Thundorius
    • 13. Mai 2014 um 18:19

Thunderbird-Version: 24.5.5
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium (32Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Horde

Hallo zusammen... ich habe folgendes Problem:

Aufgrund eines Festplattencrashes musste ich mein System neu erstellen.
    Bei der Einrichtung eines Horde-Mail Kontos habe ich fälschlicher Weise dieses Konto als POP3 angelegt.
    Die Mails wurden dann nach Anmeldung auch umgehend auf die lokale Festplatte geschrieben.

Da ich beim EInrichten des POP3 Kontos glücklicherweise die Option "Löschen nach 14-Tagen" angeklickt hatte, sind die Mails glücklicherweise noch nicht vom Server gelöscht!

Aus lauter Verzeiflung, dass ich mit diesem Konto nicht noch mehr Schaden anrichte, habe ich es vorsorglich erst einmal gelöscht.

Meine Frage:
    Wo wird der Befehl "Löschen nach 14-Tagen" gespeichert?
    Ist er in Thunderbird gespeichert und jetzt nicht mehr existent, da ich dieses Konto gelöscht habe?
    Oder ist er jetzt auf dem Horde-Mailserver abgespeichert und wird dort (jetzt in 13 Tagen) ausgeführt?

Dies hätte dann den Verlust aller Mails zur Folge, was sehr tragisch wäre da ich nicht der alleinige Nutzer dieser E-Mailadresse bin. (Dies ist auch der Grund weshalb ich eigentlich dieses Konto als IMAP einrichten wollte)

Ich hoffe es kann mir jemand eine Auskunft geben... :flehan:

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English