1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk Ordner extrem groß! kann man ihn manuell im WIndows Dateimanager löschen?

• 115 ESR
    • Windows
  • Thundorius
  • 22. Oktober 2023 um 19:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 22. Oktober 2023 um 19:50

Liebe Thunderbrid-Anwender und mit Rat Helfende,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass Thunderbird immer träger geworden ist.

Dann fiel mir auf, dass sich im Junk-Ordner von meinem GMX-Postfach (POP3) über 550.000 Mail angehäuft haben ?!?!

Ein öffnen dieses Ordner bekommt mein in die Tage gekommener PC nicht mehr hin. Klicke ich diesen Ordner an, stürzt TB nach ca. 30 Minuten ohne Vorwarnung ab.

Ich würde zwar sehr gerne nochmal in diesen Ordner reinschauen bevor ich die Mails dort drin lösche, aber wenn das nicht geht dann ist das halt so. Hauptsache ich verlier nicht den Zugriff auf all die anderen, zum Teil sehr wichtigen Mails in diesem Postfach!!!

Aber wie kann ich diesen Junk Ordner "zurücksetzen" wenn ich ihn nicht anklicken kann, ohne dass TB abstürzt?

Kann ich den Junk Ordner dieses Postfachs im Windows Dateimanager einfach löschen?

...und wird er dann neu angelegt wenn ich TB wieder öffne?

Gibt es noch andere Ordner die zu löschen sind?

Was muss ich noch beachten um dieses Postfach wieder flott zu bekommen?

Und ja, ich weiß dass mein Hauptfehler war,diesen Ordner nicht regeläßig zu kontrollieren!
    Das ist mir jetzt schmerzhaft bewusst geworden ;(

Ich hoffe es kann mir Jemand helfen... Wenn Ja bedanke ich mich jetzt schonmal dafür <3

• Bastler
    Gast
    • 22. Oktober 2023 um 22:43
    Zitat von Thundorius

Klicke ich diesen Ordner an, stürzt TB nach ca. 30 Minuten ohne Vorwarnung ab.

Hallo,

was passiert, wenn nur mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren geklickt wird?

Und erst wenn TB nicht mehr rödelt, einen normalen Linksklick probieren.

Zitat von Thundorius

Kann ich den Junk Ordner dieses Postfachs im Windows Dateimanager einfach löschen?

Bei beendetem TB, besser die endungslose mbox Datei Junk und die Junk.msf irgendwo hin verschieben.

Dann TB starten und prüfen, ob der Ordner wieder angelegt worden ist / im Konto erscheint.

Vielleicht lässt sich die verschobene Datei Junk mit Notepad++ betrachten, ob etwas brauchbares enthalten ist.

Das wird aber nicht easy zu sichten sein.

Eine weitere Möglichkeit, bei beendetem TB nur die verschobene Datei Junk (nicht die .msf) nach Local Folders kopieren und umbenennen zu Blabla

Dann TB starten und schauen, ob etwas lesbar ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (22. Oktober 2023 um 23:02)

Alphatier
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2023 um 13:48
    Zitat von Thundorius

Dann fiel mir auf, dass sich im Junk-Ordner von meinem GMX-Postfach (POP3) über 550.000 Mail angehäuft haben ?!?!

Ein öffnen dieses Ordner bekommt mein in die Tage gekommener PC nicht mehr hin. Klicke ich diesen Ordner an, stürzt TB nach ca. 30 Minuten ohne Vorwarnung ab.

Zusätzlich zu dem was @Bastler dir schon mitgeteilt hat könntest du dich auch auf gmx. ** einloggen und dort die Mails im Junkordner sichten und auch löschen.

• Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 23. Oktober 2023 um 20:37

Vielen Dank an Bastler und Alphatier für die Antworten!

zunächst ein kurzes Feedback an Alphatier: Ich habe die Junkmails in GMX-Online gecheckt, aber der Ordner war leer.

nun ein ausführlicheres Feedback an Bastler: Der Tipp mit dem "Reparieren" des Junk-Ordners hat mich ein ganzes Stück weitergebracht! Nachdem ich das "Reparieren" ausgeführt hatte, sank die Anzahl der ungelesenen Mails im Junkordner von über 560.000 auf knapp über 51.000. Immer noch viel, aber wenn ich nun mit der linken Maustaste auf den Junk-Ordner klicke und meinem PC-Oldtimer ein wenig Zeit gebe, habe ich wieder die Möglichkeit mir die darin enthaltenen Mails anzuschauen :thumbup:

Dabei ist mir aufgefallen, dass je weiter ich in die Vergangenheit gehe, ein und die selbe Mail (mit dem gleichen Datum, der gleichen Uhrzeit und der gleichen Größe) über 4000 mal im Junkordner auftaucht?!?! 8|

Alles sehr dubios! Auf jedenfall schein es so, dass TB dank deiner Hilfe den Junk-Ordner wieder handeln kann. Testweise habe ich mal 4000 Junk-Mails gelöscht, was scheinbar auch funktioniert hat, denn die Anzahl der ungelesenen Mail ist um die Zahl der gelöschten Mails gesunken.

Ich werde dann, sobald ich wieder etwas Zeit habe, auch den Rest aufräumen! Zur Sicherheit würde ich vorher nochmal ein Backup von Thunderbird incl. aller Mails und Einstellungen mit Mozbackup machen (Ich hoffe es kommt mit der 115er Version noch zurecht?! - aber ich glaube diese Frage gehört besser in einen anderen Unterordner!).

Aufgrund des Erfolgs mit deinem ersten Tipp habe ich die weiteren Tipps noch nicht ausprobiert, trotzdem auch recht herzlichen Dank hierfür. :thumbup:

Ich melde mich nochmal wenn mein Junk-Ordner wieder sauber ist...

Danke und Grüße

Thundorius

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Oktober 2023 um 20:46
    Zitat von Thundorius

Zur Sicherheit würde ich vorher nochmal ein Backup von Thunderbird incl. aller Mails und Einstellungen mit Mozbackup machen

Vergiss Mozbackup besser. Uralt, selbst der Entwickler riet wohl vor Jahren schon vor weiterer Nutzung ab. MIt jeder neuen TB-Version steigt das Risiko, dass Mozbackup irgendwas nicht mit sichert oder nicht wiederherstellen kann.

Sofern du nichts an Ordnerspeicherpfaden manuell verändert und auch nicht das ganze Profil ausgelagert hast, beende Thunderbird, öffne den Windows Explorer (Dateimanager) und gehe zum Pfad %AppData%

Dort findest du den Ordner Thunderbird und den kopierst du dir an eine andere Stelle, externe Festplatte oder auf ein NAS oder wo immer du deine Sicherungen ablegst.

APropos Datensicherung: Hast du schon mal eine WIederherstellung probiert, also den Verlustfall simuliert?
    Das sollte man ganz unbedingt tun!

Einerseits merkst du erst dabei, ob die Sicherung vollständig und unbeschädigt lief, andererseits übst du für den Ernstfall - dann dann hast du in aller Regeln eher Stress als die nötige Ruhe, um die Wiederherstellung zu lernen ....

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 23. Oktober 2023 um 20:55
    Zitat von Drachen

Vergiss Mozbackup besser. Uralt, selbst der Entwickler riet wohl vor Jahren schon vor weiterer Nutzung ab. MIt jeder neuen TB-Version steigt das Risiko, dass Mozbackup irgendwas nicht mit sichert oder nicht wiederherstellen kann.

... ergänzend dazu:

Gruß Micha

• Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 24. Oktober 2023 um 20:36

...auch nochmal ein herzliches Danke an Drachen und MSFreak!

Ja ich glaube es ist in der Tat besser die Finger von Mozbackup zu lassen. Schade eigentlich weil es so schön einfach zu bedienen war.

Drachen: der TB-Ordner unter App-Data ist viel zu klein für die große Anzahl an Mails die ich habe, aber diesmal weiß ich woran es liegt... ich habe den Speicherpfad für die einzelnen Mailkonten in TB auf meine Netzwerkferstplatte abgeändert. Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte und die Thunderbird Datei unter %App-Data% , auf einem externen Speicher sichere... und bei Bedarf dann wieder in die entsprechenden Verezichnisse zurück kopiere.

Grüße

Thundorius

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Oktober 2023 um 21:05
    Zitat von Thundorius

ich habe den Speicherpfad für die einzelnen Mailkonten in TB auf meine Netzwerkferstplatte abgeändert. Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte und die Thunderbird Datei unter %App-Data% , auf einem externen Speicher sichere... und bei Bedarf dann wieder in die entsprechenden Verezichnisse zurück kopiere.

Manche Leute LIEBEN es, wenns unnötig kompliziert wird :D

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2023 um 22:20
    Zitat von Thundorius

Schade eigentlich weil es so schön einfach zu bedienen war.

Hallo :)

nein, denn...

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Allerdings gilt das natürlich nur, wenn man das Profil nicht zerreißt, wie Du es getan hast.

Zitat von Thundorius

ich habe den Speicherpfad für die einzelnen Mailkonten in TB auf meine Netzwerkferstplatte abgeändert.

Das ist alles andere als eine gute Idee. Irgendwann fällst Du damit auf die Schnauze. Das erste Mal hast Du gerade gemerkt.

Zitat von Thundorius

Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte und die Thunderbird Datei unter %App-Data% , auf einem externen Speicher sichere... und bei Bedarf dann wieder in die entsprechenden Verezichnisse zurück kopiere.

Nein, auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du bei Bedarf das komplette Profil verschiebst. Beachte auch, dass TB nicht netzwerkfähig ist und sehr beleidigt reagiert, wenn eine Ressource (auch nur temporär) nicht verfügbar ist.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. Oktober 2023 um 06:09

Danke für die weiteren Rückmeldungen ...man lernt nie aus!

Auch wenn ich jetzt das Gefühl habe, alles falsch gemacht zu haben was man falsch machen kann, hatte ich meine Entscheidung die Kontenordner aus dem TB-Profil auf die Netzwerkfestplatte auszulagern, vor vielen Jahren nicht ohne Hintergedanken getroffen.

Vielleicht muss ich dazu aber auch erklären, dass auf meine Netzwerkfestplatte eigentlich immer nur ein eizelner Rechner zugreift und zwar der auf dem Thunderbird installiert ist. Ein zurgeifen mehrerer PC zur gleichen Zeit auf die Dateien von Thunderbird ist damit ausgeschlossen.

Der Vorteil den ich durch meine Verschiebung der Kontendaten auf die Netzwerkfestlappe sehe ist die, dass mein Laufwerkt C: mit dem TB-Programmteil abrauchen kann ohne, dass die eigentlichen Maildaten futsch sind.

Eine zusätzliche Sicherheit erhalte ich dadurch, dass die Netzwerkfestplatte sich automatisch spiegelt. Also auch wenn in der NAS eine Festplatte ausfällt, sind die Maildaten immer noch sicher.

Dass diese Vorgehensweise sich jetzt nicht als ideal herausgestellt hat ist mir auch bewusst geworden...

Grüße

Thundorius

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Oktober 2023 um 08:10

Hallo Thundorius,

Zitat von Thundorius

Dass diese Vorgehensweise sich jetzt nicht als ideal herausgestellt hat ist mir auch bewusst geworden...

Das ist gut, denn ..

Zitat von Thundorius

Vielleicht muss ich dazu aber auch erklären, dass auf meine Netzwerkfestplatte eigentlich immer nur ein eizelner Rechner zugreift

.. macht hinsichtlich der Empfindlichkeit von Thunderbird beim Zugriff auf Ressourcen im Netzwerk, keinen großen Unterschied.

Zitat von Thundorius

dass mein Laufwerkt C: mit dem TB-Programmteil abrauchen kann ohne, dass die eigentlichen Maildaten futsch sind.

Ist auch nur die drei-viertel-Wahrheit, weil Du nicht das komplette Profil auf dem NAS liegen hast. Kommt es also zu dem von Dir beschriebenen Szenario, gibts doch einige Hürden zu überwinden, um wieder mit den Daten arbeiten zu können. Ist nicht so schwierig, aber auch kein 'no brainer' und für jemanden, der das nicht schon ein paar Mal durchgeführt hat, durchaus auch fehlerträchtig.

Zitat von Thundorius

Eine zusätzliche Sicherheit erhalte ich dadurch, dass die Netzwerkfestplatte sich automatisch spiegelt. Also auch wenn in der NAS eine Festplatte ausfällt, sind die Maildaten immer noch sicher.

Das ist schlicht ein falsches Verständnis von Spiegelung. Eine Spiegelung ist eine Methode für Hardware-Redundanz - nicht für Daten-Redundanz. Du verwechselst hier, wie viele in diesem Zusammenhang, Spiegelung mit Sicherung / Backup. Letzteres ist eine Spiegelung genau nicht. Das wirst Du sofort merken, wenn Dir in Deinem Thunderbird-Profil mal eine Datei kaputt geht. Die prefs.js zum Beispiel. Durch die Spiegelung ist auch der Defekt sofort gespiegelt und dieses Konstrukt bringt genau gar nichts. Gleiches gilt für versehentlich gelöschte Dateien.

Du gewinnst durch die zweite Festplatte in Form einer RAID-Spiegelung lediglich etwas Toleranz gegen den Ausfall einer Festplatte - aber nicht mal gegen den Ausfall des NAS selbst. Was machst Du, wenn das NAS an sich kaputt geht? Die Festplatten einfach in ein anderes NAS einsetzen, wird wohl eher nicht klappen. Was für eine Sicherheit gibt Dir die Spiegelung in dem Fall?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Oktober 2023 um 09:08

... nur als Ergänzung:

- man kann ebensogut (sogar (teil)automatisch) z.B. den TB-Anwendungsordner und besser noch alle Nutzerdaten vor dem herunterfahren vom lokalen Laufwerk C: aufs NAS kopieren (lassen)

- TB-Daten abseits von C: mach ich auch bei einigen meiner Rechner, aber wirklich das ganze Profil (siehe auch Beitrag #9 von Ingo) und gewiss nicht (nur) ausgewählte Mailordner. So eine Auslagerung einzelner Mailordner ist nicht Fisch noch Fleisch, sondern quasi ein Mix aus den schlechtesten Optionen aller Möglichkeiten ;-)

• Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 26. Oktober 2023 um 21:47

Drachen: ich muss jetzt nochmal nachfragen was du genau meinst wenn du von "einzelnen Mailordnern" und "ganzen Profilen" sprichst.

Meinst du mit einzelnem Mailordnern z.b. die "Sent.msf-Datei" oder die "Junk.mfs-Datei" aus z.B. dem "GMX-Profil" ?

Und meinst du mit "ganzem Profil" den Ordner, in dem alle Dateien und Unterordner von (z.B.) GMX enthalten sind?

Du schreibst: "- TB-Daten abseits von C: mach ich auch bei einigen meiner Rechner, aber wirklich das ganze Profil "

Ich glaube ich bin bei meinem Beitrag #7 vielleicht falsch verstanden worden? Ich hatte geschrieben "Ich denke mal ich bin auf der Sicheren Seite wenn ich die einzelnen Kontenordner auf der Netzwerkfestplatte ... sichere..."

Wenn Kontenordner = Profil ist, dann mache ich doch nichts anderes wie du?

Was ist die Definition von einem "Profil" das nicht auseinandergerissen werden darf?

Ich bin verwirrt und habe die Befürchtung wir reden aneinander vorbei wodurch Misverständisse entstehen und ich will es doch in Zukunft richtig machen (auch wenn das nicht für Alle das selbe bedeutet). ...also sagen wir mal besser machen als in der Vergangenheit!

Viele Grüße

Thundorius

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Oktober 2023 um 22:07
    Zitat von Thundorius

Meinst du mit einzelnem Mailordnern z.b. die "Sent.msf-Datei" oder die "Junk.mfs-Datei" aus z.B. dem "GMX-Profil" ?

nein, das sind nur die Indexdateien. Gemeint sind die gleichnamigen Mbox-Dateien ohne Endung, also in Deinem Beispiel Sent und Junk. Den Speicherort findest Du in den Eigenschaften der Ordner.

Zitat von Thundorius

Und meinst du mit "ganzem Profil" den Ordner, in dem alle Dateien und Unterordner von (z.B.) GMX enthalten sind?

Jein, siehe dazu den Artikel Benutzerprofile (Thunderbird).

Zitat von Thundorius

Die Bedingung ist falsch. Also machst Du etwas anderes. Oder was genau meinst Du mit "Kontenordner"?

Zitat von Thundorius

Was ist die Definition von einem "Profil" das nicht auseinandergerissen werden darf?

Siehe den Artikel oben oder in der FAQ Profil hier aus dem Forum.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 09:46

nur ergänzend:

mit einzelnen Ordnern meinte ich das, was du der Beschreibung nach gemacht hast, nämlich die manuelle Änderung der Speicherpfade für einzelne Ordner im Thunderbird.

Im Dateisystem wirkt sich das auf die von Ingo genanten endlungslosen Dateien aus - und natürlich auch auf die stets im gleichen Ordner angelegten Indexdateien, welche du an der Datei-Endung msf erkennst.

Ein TB-Profil kann durchaus mehrere Konten enthalten (die dann links in der baumansicht untereinander gelistet werden (samt ihrer jeweils eigenen Ordner wie z.B. 'Posteingang' oder 'Gesendet' oder 'Papierkorb'), insofern kann man beide Begriffe nicht generell gleichsetzen. Selbst mit nur einem Konto ist das Profil nicht identisch mit den Kontenordner, da das Profil ja noch EInstellungen jenseits des Kontos enthält, u.a. zur Ansicht ...

Zitat von Thundorius

Es sind aber verschiedene Dinge und damit machst du wirklich etwas Anderes als ich ;-)

Zitat von Thundorius

Ich bin verwirrt und habe die Befürchtung wir reden aneinander vorbei wodurch Misverständisse entstehen

Eben diese Missverständnisse wollen wir ausräumen ...

Zum Trost: wenn dein Vorgehen bei dir funktioniert hat, war es nicht "falsch". Es war nur ziemlich umständlich und dies ganz ohne Not ;-)

Und es wird dir beim Umzug auf einen neuen Rechner unweigerlich "auf die Füße fallen", dass du dein TB-Profil solchermaßen auf diverse Ordner verteilt und somit "auseinandergerissen" hast.

Daher kann man als positive Seite deiner Problemmeldung über den Monster-Junkordner verbuchen, dass du das nun neu ordnen kannst und künftig vom jetzigen Aufwand profitieren wirst. :-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Oktober 2023 um 11:04
    Zitat von Drachen

wenn dein Vorgehen bei dir funktioniert hat, war es nicht "falsch". Es war nur ziemlich umständlich und dies ganz ohne Not

jein. Das kann sich nämlich schnell ändern.

Zitat von Sehvornix

macht hinsichtlich der Empfindlichkeit von Thunderbird beim Zugriff auf Ressourcen im Netzwerk, keinen großen Unterschied

TB-Dateien auf Netzwerkressourcen sind potentiell gefährlich.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 11:40
    Zitat von schlingo

TB-Dateien auf Netzwerkressourcen sind potentiell gefährlich.

Völlig einverstanden.

Aber bei der bisherigen Begriffs-Konfusion würde ich nicht ausschließen, dass hier im Thread mit "Netzwerkfestplatte" eigentlich eine angestöpselte USB-Festplatte gemeint war statt einer "echten" Netzwerkressource.

Und man muss ja auch nicht sämtliche Pferdchen auf einmal scheu machen, sondern erstmal eine Problem angehen und dann das nächste :-D

• Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 27. Oktober 2023 um 20:50

Ich bin zwar kein IT'ler aber ich meinte mit "Netzwerkfestplatte" tatsächlich meine NAS (RAID1). ;)

Dank Eurer lieben Unterstützung habe ich jetzt die Möglichkeit vieles wieder gerade zu rücken. Dafür will ich mir aber Zeit lassen ... nichts überstürtzen und erstmal die Hilfestellungen lesen die mir Schlingo als weiterführende Links gepostet hat.

Ich habe mein Fehler in den Grundzügen verstanden und werde mich in den nächsten Tagen dransetzen um mein Thundebird wieder zu reparieren. Kontenordner und Profil wieder zusammenführen um dann ein sicheres Backup erzeugen zu können.

Es kann natürlich sein, dass ich nochmal Rückfragen habe und würde dann sehr gerne wieder auf Euch zurückkommen.
    Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, dass es dieses Forum und Menschen wie Euch gibt, die einem Fachfremden wie mir mit Rat und Tat zu Seite stehn!

• Thundorius
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 28. Oktober 2023 um 18:38

Tja, da bin ich auch schon wieder... Habe mich heute mal etwas belesen was die Begrifflichkeiten anbelangt.

Habe viel über den Aufbau bzw. die Programmstruktur von TB gelernt und bin dabei über die Hilfeseite "Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?" auf einen Weblink gestoßen der zur Seite "kb.mozillazine.org" führt. Ich gehe mal davon aus, dass das eine seriöse Quelle ist wenn von diesem Forum dorthin verlinkt wird?

Ich bin dann in Mozillazine zeimlich schnell auf folgende Seite gestoßen:

Moving your mail storage location - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

Wenn ich das richtig verstehe (zum Glück hat Firefox jetzt eine automatische Übersetzungsfunktion), steht dort exakt das was ich gemacht habe (speziell jetzt der Abschnitt "For accounts not using the Global Inbox").

Wahrscheinlich bin ich vor vielen Jahren schonmal darüber gestoplert, weil ich mir als IT-Laie nicht vorstellen kann, dass ich mir das selbst ausgedacht hatte.

Ich hoffe nur, dass es jetzt genauso einfach ist die Mailaccounts zurück ins Profil zu verschieben :/

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Oktober 2023 um 15:26
    Zitat von Thundorius

Seite "kb.mozillazine.org" führt. Ich gehe mal davon aus, dass das eine seriöse Quelle ist

ja, definitiv. Beachte aber, dass die dortige KB schon seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt wird und deshalb veraltet ist, genau wie übrigens die Hilfe & Lexikon hier im Forum.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™