Beiträge von Kugelschallfan

    Ich habe schon ein Ergebnis.


    Testanordnung: Anhangprüfung weiterhin ausgeschaltet, Automatische Speicherung eingeschaltet, Speicherintervall 2 Minuten, Ordner "Entwürfe" nicht geöffnet/markiert/gewählt/aktiviert.


    Gleich bei der ersten Mail, die über die Antwortfunktion aus einem Unterordner geöffnet wurde, trat der Fehler wieder auf. Das betrifft aber nur das automatische Speichern, wenn nicht Entwürfe usw... Das händische Speichern geht - spätestens dann, wenn der Ordner "Entwürfe" gewählt wird.


    Damit lässt sich die Funktion "Auf fehlende Anhänge prüfen" wohl als Fehlerquelle ausschließen.

    Lieber Drachen lieber Mapenzi,


    ich werde es testen, den Intervall zu verlängern.


    Tatsächlich ist es aber so, dass die automatische Speicherung - wenn sie denn funktioniert und sich das Programm nicht in eine Schleife begibt - in der Regel wirklich nur sehr kurze Zeit (1-2 Sekunden) benötigt.


    Danke für euer Mitdenken und Mithelfen.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Liebe Susanne,


    das sind die Einstellungen:



    Sowohl Autovervollständigung als auch die Behandlung als einzige Quelle sind ausgewählt.


    Wenn ich eine Vorlage per Doppelklick öffne und anfange, die ersten Buchstaben in die Adresszeile zu tippen, dann funktioniert die Autovervollständigung. Die Adressen werden aber aus dem Standardadressbuch gezogen. Und im Fall der Verteilerliste, erscheint dort wieder der Verteilername.


    Wenn ich dagegen auf den Verteilereintrag im CardBook doppelt klicke, öffnet sich sofort die Standardvorlage und statt des Verteilernamens werden alle Adressen, jede in einer eigenen Zeile aufgeführt. Wenn es nun die Option gäbe, diese Funktion auch auf andere, selbst erstellte Vorlagen anwenden zu können, wäre das super.


    Ich danke dir dennoch für den Hilfeversuch. Wahrscheinlich ist es doch das Einfachste, zwei ähnliche Vorlagen anzulegen - eine mit hinterlegten Verteileradressen und eine ohne. Dann ist das Problem auf andere Art gelöst, denn ich habe ja nicht hunderte Verteiler.


    Im übrigen, kann es sein, dass du das Standardadressbuch gar nicht mehr hast und nur mit CardBook arbeitest?


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Lieber Mapenzi,


    es kommt halt darauf an, wofür E-Mails hauptsächlich eingesetzt werden.


    Geschäftlich ist etwas anderes als z. B. privat. Außerdem sind auch die ästhetischen Ansprüche unterschiedlich.


    Wie auch immer, ich denke, das automatische Speichern auszuschalten (was aber wiederum gut funktioniert, wenn der Ordner "Entwürfe" gewählt ist) und auch das Prüfen von fehlenden Anhängen (was ohnehin nur bedingt sinnvoll funktioniert) macht Sinn. Letzteres war einfach so voreingestellt und wurde von mir nicht hinterfragt. Und der Wahl des automatischen Speicherns, erst recht der kurze Intervall basiert tatsächlich auf den früheren Erfahrungen mit ab und zu auftretenden Abstürzen bei Windows bis XP (wobei XP noch das beste System war).
    Seit zweieinhalb Jahren mit Ubuntu habe ich solches, Bluescreens usw., nicht erlebt. Klar gibt es hier und da kleinere Bugs aber bisher keine Totalabstürze. Die kleineren Bugs hängen auch mit fehlenden Anpassungen von Bios und Grafiktreibern zusammen. Es gibt ja nur wenige Rechner die werksseitig mit Ubuntu ausgeliefert werden. Für mich ein Grund mehr dieses System zu verwenden. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden - auch mit der Fülle und Vielfältigkeit der zur Verfügung stehenden Software.


    Nun denn, zwei Haken weg und vielleicht geht es dann.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Lieber Mapenzi,
    natürlich versuche ich das nicht und ich habe auch mitbekommen, dass du das machen willst. Ich habe das nur geschrieben, um euch noch einmal zu zeigen, wo meine Grenzen sind.


    Zu deinen Fragen:

    • Ich verwende so gut wie nie Rein-Text Mails. Ich verwende HTML (Formateinstellung: Automatisch) und in der Regel mit einer eingebetteten Grafik, Links und formatierten Text.
    • Verfassen, Antworten, Weiterleiten - wurscht.
    • Ich benutze keine Signaturen.
    • Eine Systematik lässt sich eher nicht feststellen.
    • Gespeichert wird minütlich, Prüfung aktiviert - müsste aber nicht wirklich sein siehe:



    Danke, für die Links zu den Bug-Reports. Den allgemeinen Text werde ich oft verstehen aber die Fachtermini sind mir nicht geläufig (Schulenglisch). D. h., mich da durch die Masse an Text zu wühlen, das wäre Quälerei.


    Ich habe aber deine Fragen zum Anlass genommen, einen Test zu machen. Seit etwa 30 Minuten sind fünf Mails zur Bearbeitung mit potenziell anschließender Versendung geöffnet. In jeder habe ich abwechselnd rumgetippt und es ist nicht der Ordner "Entwürfe" gewählt. Eine davon ist ein Standardformular, eine ist eine selbst erstellte Vorlage und drei wurden mit "Antworten" bzw. "Weiterleiten" geöffnet. Und siehe da, alle stehen bisher stabil - bei keiner wird gerödelt.


    Vielleicht ist es doch noch zu früh, ein endgültiges Urteil über die aktuelle Situation zu fällen.


    Tja, so sieht's aus.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Lieber mrb,


    angekommen, angenommen - ich dachte mir schon so etwas.


    Zu deiner Frage: Aktuell ja, was den Ordner "Entwürfe" betrifft. Stichproben bei anderen Ordnern bestätigen das. Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Vermutung von Mapenzi zutrifft. Die *.msf Datei aber testweise zu beschädigen, werde ich tunlichst lassen, denn dafür reicht mein Wissen nicht.


    Zu dem Punkt, ob die Maßnahme, alle Ordner zu komprimieren und von da an die automatische Komprimierung ab einem Freigabewert von 20 MB zu aktivieren, zielführend ist, muss ich leider sagen: nein. Ich hatte gestern schon die Hoffnung, dass es das gewesen wäre, weil sich ohne Ordnerwechsel - also statt des Herkunftsordner einer Mail, beim Verfassen den Ordner "Entwürfe" auszuwählen, mehre Mails automatisch speichern und versenden ließen.


    Heute aber war das alte Phänomen wieder da. Während des Verfassens setzte die automatische Speicherung wieder aus und statt dessen fing Thunderbird unten rechts wieder an zu rödeln. Dabei zeigt er dann immer an, dass er dabei wäre eine Datei anzuhängen. Da es aber nichts anzuhängen gab und in der Regel bei einer solchen Aktion auch nicht gibt, war das wie üblich eine Phantomanzeige, zumindest war sie nicht aussagekräftig. Ich habe dann gleich den Ordner "Entwürfe" ausgewählt, manuell gespeichert und schon war wieder alles im Lot.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Liebe Susanne,


    es ist so, wie ich schrieb.


    Es gibt weder aus CardBook heraus eine Option eine bestimmte Vorlage auszuwählen noch aus einer Vorlage heraus CardBook einzubeziehen. Vorlagen haben auf verschiedenen Wegen ausschließlich einen Bezug zum Standard Adressbuch und CardBook hat bei mir lediglich eine Verbindung zur Standard Vorlage.


    Den anderen Weg, den du beschrieben hast, aus CardBook heraus die Standardvorlage zu öffnen, diese entsprechend zu gestalten und dann als Vorlage abzuspeichern, habe ich noch nicht versucht. Ich denke aber, das würde klappen. Allerdings macht das nur Sinn, wenn eine Vorlage ausschließlich für eine Zielgruppe eingesetzt wird. Das ist wohl der Grund, warum mir dieser naheliegende Gedanke - auch unabhängig von CardBook - noch nicht gekommen war. Denn, wenn nur eine einmalige Erstellung erforderlich ist, können die Adressen auch einzeln eingefügt werden.


    Nun, der Königsweg aber wäre, die Vorlagen wie bisher flexibel mit Adressaten versehen zu können. Wenn du also weißt, wie ich CardBook die Vorlagen bekannt mache bzw. wie ich den Vorlagen kund tun kann, dass es da noch ein Adressbuch gibt, dann wäre ich dir dankbar.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Liebe alle,


    ich habe zwischenzeitlich CardBook installiert und die Kontakte importiert. Meine Erfahrungen sind:

    • Wenn ich auf eine Liste doppelt klicke, werden gleich alle Adressen importiert und auf einzelne Zeilen verteilt - außer ich ändere die Funktion "Doppelklick" auf Bearbeitungsmodus.
    • Der Listenname erscheint im E-Mail Formular gar nicht erst. Damit sollte die Funktion "Listenversand" sicher gestellt sein.
    • Hier kann ich auch alle Listeneinträge auf einmal auswählen - was aber durch das oben Beschriebene keine Relevanz mehr hat.
    • Ansonsten sieht es nett aus und die VCard Funktion kommt als weiteres Plus hinzu.

    Allerdings gibt es für mich einen entscheidenden Nachteil. Alles, was ich oben beschrieb, gilt nur für leere Formulare, die auch über die Funktion "verfassen" aufgerufen werden können. Einen Weg, CardBook auch in Vorlagen - die ich fast ausschließlich nutze - zu verwenden, habe ich noch nicht gefunden. Vorlagen sind ausschließlich mit dem Standardadressbuch verbunden.
    Diese Verbindung ist sicher irgendwo definiert. Wenn sich diese Definition an dieser Stelle ändern und damit auf CardBook verweisen lässt, wäre CardBook eine echte Alternative für mich. Diesbezüglich habe ich aber keine Kenntnisse.
    Automatisch wurde bei der Installation von CardBook weder die Verbindung zur Sidebar hergestellt noch eine Wahloption implementiert.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Sorry, lieber mrb,


    was habe ich dir getan?


    Ich hatte deinen Tipp befolgt und die ausgelesen Werte angegeben. Und da stand "0 Nachrichten" und "1,9 GB Größe". Und nach der Komprimierung stand da "0 Nachrichten" und "0 KB Größe". "sehr sehr viel mehr" kann es in diesem Ordner gar nicht geben, da er nur zur temporären Zwischenspeichern vor dem Versenden Verwendung findet.


    Aber auch "Posteingang", "Vorlagen", und "Gesendet" weisen nur eine geringe Zahl an Mails auf, weil sie regelmäßig abgelegt werden. "Junk" wird sofort nach Eingang kontrolliert und geleert und der "Papierkorb" wird automatisch bei jeder Programmschließung geleert.



    Dass der Ordner "Entwürfe" zu groß geworden sein kann, ist ja durch deinen Tipp und den Hinweis von graba bereits erkannt worden und ich habe entsprechend gehandelt. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das auswirkt.



    Ich danke allen, die mir geholfen haben.



    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen



    Bringewald

    Lieber Peter,


    danke für deine Ausführlichkeit. Nun fühle ich mich verstanden - siehe unten.


    Und natürlich gibt es die Funktion Strg+A wie auch viele andere Tastaturbefehle auch bei Ubuntu. Nur, bei mir funktioniert das an der beschriebenen Stelle nicht.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Hallo Bringewald,


    ich habe mich ja persönlich noch nie näher (vielleicht in 30 Jahren ganze 5x mit kleinen Listen genutzt) mit dem Thema "Verteilerliste" befasst oder befassen müssen. (Also genau so, wie bei Susanne)
    Aber ich verstehe das Senden aus einer Verteilerliste so, dass:

    • diese mit beliebigen, verständlichen Namen angelegte Liste eine Auflistung von Links auf reell in einem Adressbuch stehenden Mailadressen ist, und
    • dass der Thunderbird selbst aus dieser Liste heraus die gesamte Menge an Adressen auflöst und dann dem SMTP-Server per AN, CC oder BCC übergibt. Also exakt so, als wenn du in die Adresszeile die entsprechende Menge an Empfängeradressen einträgst.

    Das ist auch mein Verständnis bzw. mein Kenntnisstand.



    Zitat

    Im Quellcode der dann gesendeten Mail dürftest du dann keinen Unterschied sehen, ob diese Mail mit xx einzeln eingetragenen Adressen (eben AN, CC oder BCC) oder durch Eintippen eines Listennamens und Auflösung der Liste durch den TB adressiert wurde. Denn nur der Thunderbird bzw. sein Adressbuch kennt überhaupt diese Liste und der SMTP-Server kann mit dem Listennamen überhaupt nichts anfangen. (Aber ich denke mal, das war dir bestimmt auch bekannt, ich wollte es nur noch einmal klarstellen).


    Richtig, das sehe ich genauso.



    Zitat

    Ich sehe also das Problem nach deiner Schilderung darin, dass der TB die Liste nicht auflöst, sondern den Listennamen an den Server sendet - was natürlich nicht zielführend ist.


    Auch dem stimme ich zu.



    Zitat

    Frage: WARUM?


    Da ich selbst schon recht lange kein "altes" TB-Adressbuch mehr benutze (sondern mittels CardBook meine Adressen verwalte), kann ich jetzt nicht mittesten. Da im Forum auch kein massenhaftes Auftreten dieses Fehlers gepostet wurde, will ich auch nicht gleich an einen Bug denken (möglich ist das schon, aber der von Mapenzi gepostete ist mir etwas "zu alt" im Vergleich zu den ausgebliebenen Meldungen im Forum).


    Ich würde jetzt wirklich noch einmal mit einem frischen Testprofil testen. Das Anlegen dauert keine drei Minuten, Adressbuch aus dem produktiven Profil reinkopiert oder besser noch schnell ein kleines mit wenigen Einträgen angelegt, keinerlei Add-ons (!) usw. installieren, eine kleine Liste angelegt und eben testen. Nach einer Viertelstunde weißt du mehr. Und wenn das Problem dann immer noch auftaucht, hast du wegen des sauberen Profils klare Fakten und dann solltest du ein Bugmeldung absetzen.


    Das könnte ein Weg sein. Ich werde es ausprobieren, wenn die Veränderung, die ich vornahm und hier beschrieben habe, nicht greift. Danke für den Tipp.

    Lieber Mapenzi,


    das könnte ich, aber ich denke, der Name als solcher ist nicht relevant, da alle Listen davon betroffen sind. Bei allen geht es am Anfang und dann nach ein paar Mal nicht mehr. Alle Listennamen wie auch alle Adressen darin sind ohne Sonderzeichen.


    Alles auswählen funktioniert bei mir nicht. Weder Strg+A noch drüberziehen - es lässt sich immer nur eine Adresse auswählen. Sowohl Ubuntu als auch Thunderbird sind stets aktuell. Angebotene Updates werden stets durchgeführt.


    Die Eintragsmöglichkeit "Beschreibung" nutze ich nicht. Gleiches gilt für "Listen-Spitzname".


    Ich weiß, es ist verzwickt. Ich bin sicher kein Informatiker, Nerd oder Programmierer oder so - aber ich bin auch nicht ganz unbedarft und habe mich nur an euch gewandt, weil ich mit meinem Latein am Ende war.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Liebe Susanne,


    nicht Thunderbird baut diese Adresse.


    Der Server versucht aus der vermeintlich unvollständigen E-Mail Adresse eine solche zu bauen. So entsteht aus "Kunden" - um dein Beispiel zu verwenden - dem Namen der Liste, der von Thunderbird gesandt wird, kunden@mail.bytecamp.net. Dieser Versuch scheitert, weil es kein entsprechendes E-Mail Konto gibt. Und wie oben schon geschrieben, wird dieser Versuch mit dem entsprechenden Wert in der Fehlermeldung des Servers dokumentiert.
    Thunderbird sendet ausschließlich den Namen der Verteilerliste, in diesem Fall "Kunden".


    Die Listennamen sind unabhängig von irgendwelchen E-Mail Adressen.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Danke, lieber Graba,


    vielleicht liegt darin die Lösung.


    Die Funktion "Komprimieren" war mir zwar grundsätzlich bekannt aber ich habe sie nur gelegentlich angewandt. Durch die Erläuterungen unter dem von dir angeführten Link, habe ich nun ein besseres Verständnis - danke auch dafür.


    Ich habe zunächst den Ordner "Entwürfe" komprimiert und aus 1,9 GB wurden 0 KB. Der Anleitung folgend, habe ich dann das Häkchen bei der automatischen Komprimierung, wenn mehr als 20 MB freigegeben werden können, gesetzt und zusätzlich manuell die ganze Struktur komprimiert. Dabei wurden weitere 1,7 GB freigegeben.


    Ich bin gespannt, wie sich das auswirkt. Ich werde es beobachten und dann darüber berichten.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Liebe/r Mapenzi,


    danke für deine Tipps.


    Es gibt keine Sonderzeichen in der Listenbezeichnung oder in den einzelnen Adressen.


    Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist auch meine bevorzugte und zeitigt auch ein entsprechendes Ergebnis. Und wie bereits beschrieben, funktioniert das auch eine Weile, dann aber nicht mehr. Bei den Mails, bei denen es klappte, kann ich dann in der versandten E-Mail alle Adressen sehen. Bei denen, wo es nicht klappte, steht nur die Listenbezeichnung.


    Deinen Alternativvorschlag habe ich getestet. Ich habe die Sidebar geöffnet, einen Doppelklick auf die Liste gemacht, diese wurde in der Adresszeile eingefügt und das Versenden der Testmail war erfolgreich. Ob das immer so sein wird, bleibt abzuwarten. Wenn das so so sein sollte, ist dieser Weg eine gute Alternative und der Bug über den anderen Weg zu vernachlässigen.
    Den von dir weiter angeregten Weg, halte ich für wenig praktikabel, weil umständlich. Das auch deshalb, weil bei aufgeklappter Liste jede Adresse nur einzeln auswähl- und entsprechend einfügbar ist. Wenn dieser Weg allerdings gewählt wird, wird es auch funktionieren, weil ja dieser Weg nichts anderes ist, als jede Adresse einzeln einzufügen, nur dass die Adressen übersichtlich angeordnet zu entnehmen sind.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Lieber mrb,


    danke nochmals für deine Antwort.


    Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbei schreiben. Deshalb möchte noch einmal versuchen, deutlich zu machen, worum es geht.


    Zu deiner Frage: Ich mache nichts mit dem Ordner "Entwürfe", er weist 0 Nachrichten auf und hat eine Größe von 1,9 GB.


    Die Funktion "Verfassen" nutze ich eher selten. In der Regel verwende ich im Ordner "Vorlagen" hinterlegte Vorlagen. Allerdings ist das Verhalten von Thunderbird jeweils gleich.


    Unabhängig davon, ob ich eine Vorlage nutze, die Funktion "Verfassen" nutze oder eine Mail aus irgendeinem Unterordner beantworte oder weiterleite, wird der Entwurf ein paar Mal im Ordner "Entwürfe" automatisch gespeichert und dann nicht mehr. Dann wird der automatische Speicherungsversuch zwar angezeigt aber statt diesen abzuschließen, rödelt Thunderbird ergebnislos ewig rum.
    Das immer dann, wenn in der Naviagationsspalte links noch der Ordner ausgewählt ist, in dem die Originaldatei liegt oder irgendein anderer Ordner außer dem Ordner "Entwürfe".
    Wenn der Fehler auftritt, lässt sich die Mail auch nicht versenden. Manchmal kann ich die Situation retten, wenn ich das Verfassen unterbreche, den Ordner "Entwürfe" auswähle und manuell speichere (Strg+S). Wenn es gut geht wird das Rödeln dadurch dominiert und es hört auf. In diesem Fall funktioniert danach auch wieder die automatische Speicherung und die Mail lässt sich am Ende auch versenden.
    Wenn das aber nicht klappt, bleibt der Zustand unverändert und die Mail ist insofern beschädigt, dass sie weder speicherbar noch versendbar ist. In dem Fall bleibt mir nur, eine neue Vorlage zu öffnen, gleich wieder auf den Ordner "Entwürfe" zu wechseln, die Inhalte von der beschädigten Vorlage in die neue zu kopieren und dann zu versenden sowie die alte Vorlage in den Papierkorb zu verschieben.


    Im Ordner "Entwürfe" befindet sich selten mehr als eine Mail. Die Größe ist mehr als ausreichend. Ich denke nicht, dass hier das Problem zu suchen ist - aber, wer weiß.


    Ich hoffe, du kannst jetzt nachvollziehen, worum es geht. Ich weiß nicht, wie ich es noch ausführlicher und deutlicher darstellen kann.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Liebe Susanne,


    vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.


    Ich erkenne Missverständnisse und möchte deshalb noch einmal versuchen, deutlich zu machen, worum es geht.

    • Thunderbird ändert den Verteilernamen nicht in eine E-Mail Adresse.
    • Die Liste wurde mehrfach geprüft.
    • Es ist jede Liste betroffen.
    • Neuerstellungen nahm ich in der Vergangenheit ebenfalls vor - mit dem gleichen Ergebnis.
    • Eine Liste funktioniert ca. dreimal einwandfrei und dann nicht mehr. Es werden danach die hinterlegten Kontakte nicht mehr in das E-Mail Formular übertragen sondern eine Mail nur mit dem Listennamen versehen versandt. Dieser Name wird dann vom Server des Providers als unvollständige E-Mail Adresse interpretiert und als Folge die ganze Mail zurückgewiesen.
    • Alle in einer Liste enthaltenen E-Mail Adressen funktionieren einzeln angewandt einwandfrei.
    • Erweiterungen: Enigmail, Forecastfox, Lightning, Messaging Menu and Unity Launcher integration, sipgateFFX, TBDialOut, ThunderSync

    Dies ist schon seit zweieinhalb Jahren so, also von Anfang an - auch schon, als die eine oder andere Erweiterung noch nicht installiert war. Ob es keine optimale Anpassung an Ubuntu gibt oder was sonst der Grund ist, kann ich nicht sagen. Zwischenzeitlich verloren Verteiler ihre Bedeutung. Jetzt aber ist das anders. Allerdings habe ich mir im konkreten Fall schon anderweitig geholfen und bei meinem Provider eine Mailingliste eingerichtet. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine angebotene Funktion ihren Sinn verliert, wenn sie nicht funktioniert.


    Es gibt noch einen nervigen Mangel, den ich hier angesprochen habe. Ansonsten bin ich mit Thunderbird inkl. Lightning und auch anderen Erweiterungen sehr zufrieden.


    Liebe Grüße zum Besten des Ganzen


    Bringewald

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04.5 LTS / Linux 3.13.0-96-generic (x86_64)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP / SMTP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): bytecamp.net
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern



    Liebe Thunderbird Gemeinde,


    wo ich gerade dabei bin, hier noch eine zweite Frage zu einem Thema, was mich schon lange (seit Umstieg auf Thunderbird im April 2014) unfreiwillig beschäftigt.


    Mein Erleben ist, dass, wenn ich eine E-Mail erfasse - Vorlage oder nicht - und dabei nicht der Ordner "Entwürfe" aktiviert ist, sich die Mail nach kurzer Zeit nicht mehr speichern lässt und/oder Grafiken verliert und/oder nicht mehr versenden lässt.


    Habt ihr einen Tipp, was zu tun ist, wie ich das abstellen kann. Es nervt einfach Extraarbeit ausführen oder doppelt arbeiten zu müssen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04.5 LTS / Linux 3.13.0-96-generic (x86_64)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP / SMTP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): bytecamp.net
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern


    Hallo, liebe Thunderbird Gemeinde,


    ich nutze Thunderbird inkl. Lightning Erweiterung seit April 2014 unter Ubuntu 14.04 LTS. Seit dieser Zeit begleitet mich das Phänomen, dass im Adressbuch unter Kontakte angelegte Verteilerlisten ein paar Mal funktionieren und dann nicht mehr. Nicht mehr heißt, dass eine Fehlermeldung vom Server des Providers kommt, in der steht, dass die E-Mail Adresse XY nicht zugeordnet werden kann. Als vermeintliche E-Mail Adresse erscheint der Name der Verteilerliste mit der entsprechenden Erweiterung @mail.bytecamp.net.


    Um auszuschließen, dass der Fehler beim Provider liegt, hat dieser die Fehlermeldung untersucht und festgestellt, dass der Verteilername von Thunderbird als unvollständige E-Mail Adresse gesandt wird. Ich bin seit 2010 Kunde bei bytecamp, stets zufrieden auch ob des tollen, schnellen Service. Vor Thunderbird nutzte ich Outlook Express unter Windows XP und hatte solche Schwierigkeiten nicht.


    Kann mir bitte jemand mitteilen, woran der Fehler liegt, wie er zu beheben ist bzw., ob es Tricks z. B. bei der Bezeichnung gibt, um eine durchgängige Funktion zu erreichen?


    Danke für eure Unterstützung im Voraus.

    Lieber Tempuser,


    danke für deinen Hinweis und die Weiterleitung.


    Ich denke der Hinweis trifft nicht ganz das, was bei mir passiert. Ich habe dennoch den Haken weggenommen. Geändert hat sich nichts, was das nicht Erkennen und rot Darstellen von E-Mail Adressen angeht.


    Ich überlege, ob ich Thunderbird nicht über das Software-Center von Ubuntu deinstalliere und dann neu installiere. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht neue Probleme einbringt, z. B. dass das Adressbuch dann verschwunden ist, was ich natürlich vorher sichern würde oder dass der Kalender (Lightning) dann nicht mehr funktioniert usw.


    Es gibt noch ein anderes Problem, was aber nicht so gravierend ist, eventuell aber irgendwie damit zusammenhängt. Und zwar ist es bei dieser und auch schon bei der vorherigen Version so, dass beim Versuch eine Mail als Entwurf zu speichern oder zu versenden, Thunderbird ewig rumrödelt und dabei anzeigt es würde eine Datei anhängen. Tatsächlich passiert nichts. Wenn ich dann den Ordner "Entwürfe" anklicke, erscheinen die hinterlegten Entwürfe zunächst nicht sondern das Fenster von "Lokale Ordner". Dabei wird der Inhalt von "Entwürfe" geladen. Erst wenn dieser Vorgang beendet ist, lässt sich eine Mail entweder speichern oder versenden. Das kann mehrmals während einer Sitzung passieren.


    Auch das scheint mir ein klarer Programmfehler zu sein.


    Hast du dazu eine Idee?