Genau das Problem habe ich hier auch. Thunderbird 152.0 auf Manjaro-Linux.
Ich habe sechs Mailkonten, die auf dem IMAP-Server laufen, der zu meinem Webspace gehört und auf dem vier Websites laufen.
Scheinbar nach jedem Start von TB verdoppelten sich die Spam-Ordner auf zwei Stück je Postfach, der eine wie bisher als "Junk" bezeichnet, der andere, von TB neu angelegte mit "Spam" bezeichnet.
Der im Web kursierende Trick, in TB Ordner als nicht abonniert zu kennzeichnen, funktionierte nicht. Zudem wurde bei jedem dieser Versuche eigenmächtig von TB der Ordner Inbox abbestellt. Voll krass!
Im Webmail-System ließ sich der von TB zusätzlich angelegte Ordner "Spam" nicht löschen bzw. der war nach dem Löschvorgang sofort wieder da.
TB hatte unter Konteneinstellungen / jeweiliges Mailkonto / Spam-Einstellungen zwar meine bisherige Einstellung beibehalten, nämlich "Spam"-Ordner auf <Postfach-Eingangsname> Und der hätte auf "Junk" auf dem IMAP-Server zeigen müssen. Hat er aber nicht! Einfach weil TB dafür gesorgt hat, dass auf dem IMAP-Server ein zusätzlicher Ordner "Spam" angelegt wurde.
Also habe ich in TB unter Neue Spam-Nachrichten verschieben in:
Anderer Ordner gewählt und dann den Ordner Junk auf dem IMAP-Server ausgewählt. Als Folge davon erhielt der doppelt angelegte Spam-Ordner in TB ein anderes Icon und ich konnte den erfolgreich löschen.
Ich kontrollierte das Löschen im Webmail - und das war erfolgreich.
Das Gleiche nahm ich nun bei allen anderen Postfächern vor.
Als ich dann heute Abend den PC und TB neu startete, legte TB mir die gleichen SPAM-Ordner neu an! Und das obwohl ich doch andere Einstellungen vorgenommen hatte. Diese Einstellungen waren auch noch unverändert geblieben. Aber TB hatte nun den auf dem IMAP-Server vorhandenen "Junk"-Ordner in "Spam" umbenannt und zusätzlich einen zweiten Ordner "Spam" angelegt. Und das ließ sich nicht mehr ändern!
Und nun ließ sich in TB auch der doppelt angezeigte Spam-Ordner nicht mehr löschen. Seither haben alle Postfächer zwei Spam-Ordner.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit TB schon einmal und es konnte nur noch in Zusammenarbeit mit dem Webhoster gelöst werden, der auf den Mailserver mit Admin-Tools zugriff. Dieses Mal wird das so aber nicht lösbar sein, weil TB die unerwünschten Ordner offensichtlich ständig wieder neu anlegt.
Nun bin ich sehr gespannt, ob jemand hier eine Lösung für dieses Problem findet oder ob wir "geduldig" darauf warten müssen, bis Mozilla den Mist bereinigt.