1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

neue Katgeorien bei Aufgaben lassen sich nicht speichern

    • 91.*
    • Linux
  • clemens-xs
  • 5. April 2022 um 16:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • clemens-xs
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    12. Jun. 2014
    • 5. April 2022 um 16:17
    • #1

    Thunderbird-Version 91.7.0

    Manjaro-Linux 11.03.2022, Kernel 5.10.105-1

    IMAP-Konten

    Postfach: eigene, über Webspace

    kein Google-Kalender, aber Kopplung mit Nextcloud via WebDAV / CalDAV

    kein Antivirus

    keine Firewall

    Es liegt schon ca. 1 Jahr zurück, als ich für Aufgaben Kategorien vergeben hatte und denen auch Farben zuordnen konnte. Jetzt hat sich mein Arbeitsbereich verändert und ich musste einen "gemeinsamen Kalender" mit meiner Partnerin anlegen (der ebenfalls in der gleichen Nextcloud liegt. Natürlich benötige ich nun auch neue Aufgaben-Kategorien.

    Weder in den Nextcloud-Kalendern / Aufgabenplanern im Web-Frontened noch in Thunderbird finde ich einen Button oder einen Menüpunkt, mit dem ich neue Kategorien anlegen kann.

    Lege ich eine Aufgabe neu an, so bietet sich im Feld "Kategorie" die Möglichkeit, eine Kategorie neu zu vergeben. An dieser Stelle kann ich aber z.B. keine Farbe der neuen Kategorie zuordnen. Nunja, aber wenigstens erwarte ich, dass diese innehalb einer neu angelegten Aufgabe neu angelegte Kategorie beim weiteren Anlegen neuer Aufgaben nun in der DropDownliste erscheint, so wie das bei allen bisher angelegten Kategorien der Fall ist.

    Leider erscheinen die neu angelegten Kategorien nicht in der DropDown-Liste, sodass ich sie ständig neu manuell eingeben muss.

    Wo liegt denn nun der Fehler?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. April 2022 um 16:23
    • #2

    Hallo clemens-xs,

    Zitat von clemens-xs

    Wo liegt denn nun der Fehler?

    gehe zu den Einstellungen, hier kannst Du alles eingeben.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • clemens-xs
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    12. Jun. 2014
    • 5. April 2022 um 16:33
    • #3

    Ufff, so einfach! – Das kommt davon, wenn man Funktionen selten benutzt. :-)

    Herzlichen Dank dir!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler bei Senden "nicht genügend Speicherplatz"

    • MichaelP
    • 13. September 2020 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

    • Susi to visit
    • 24. Januar 2021 um 18:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Entwürfe lassen sich nicht abspeichern

    • Berlin030
    • 7. Januar 2021 um 21:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail in Aufgabe (google & provider for google calendar) umwandeln funktioniert nicht

    • Thomas Mc Kie
    • 24. Oktober 2020 um 12:25
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Einstellungen, um bei Nutzung von IMAP bei Netzausfall von Verlusten verschont zu bleiben.

    • Hauki
    • 21. Oktober 2020 um 12:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Publizierte Kalender lassen sich nicht synchronisieren bzw. aktualisieren

    • chprager
    • 3. Juli 2020 um 17:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™