1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. flexmind

Beiträge von flexmind

  • Client läuft beim versenden immer in Tmeout [erl.]

    • flexmind
    • 24. Juli 2014 um 16:00

    Hallo nochmal.

    erst einmal vielen Dank für die schnelle und gute Unterstützung.

    Nachdem heute noch anderweitige Probleme auftraten ging unsere Vermutung in eine andere Richtung.

    WIr konnten das Problem scheinbar lösen. Aktuell treten jedenfalls keine Probleme mehr auf.

    Ursache war wahrscheinlich ein defekter Port am Switch. Nachdem wir umgesteckt haben lief wieder alles.

    Danke und Gruß
    Flexmind

  • Client läuft beim versenden immer in Tmeout [erl.]

    • flexmind
    • 24. Juli 2014 um 12:39

    Hallo Susanne,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    vorab noch eine Frage:
    bringt es etwas wenn ich unter Extras->Fehlerkonsole euch die Ergebnisse poste? Würde ich machen sobald ich wieder im Büro bin.

    Zitat von "SusiTux"

    :

    • Tritt das Problem nur an einem oder an mehreren Rechner auf? Könnt ihr ggf. mit einem anderen Rechner testen?

    • -> Das Problem tritt leider nur an eineem Client auf. Wir nutzen Thunderbird im gesamten Unternehmen und der Client lief bisher überall Problemlos. Besagter PC scheint das Problem wohl schon länger zu haben. Die oben beschriebenen Versuche wurden im Laufe der letzten Wochen getätigt.

      Zitat
    • Zitat

      Habt ihr die Möglichkeit, gleiche E-Mails testweise sowohl über den Kerio als auch über einen anderen SMTP-Server zu versenden, meinetwegen über einen privaten E-Mail-Account?


      Ja, werde ich testweise gerne einrichten

      Zitat
    • Zitat

      Könnt ihr die Anhänge mit einem anderen E-Mail-Client über den Kerio schneller versenden?


      Getestet wurde das Webmail über http. Dies war problemlos möglich. Gibt es einen anderen Client der empfohlen wird?
      Zitat
    • Zitat

      Tritt das Problem auch auf, wenn ihr einen sauberen Systemststart ohne F-Secure und im TB-SafeMode durchführt?

    Zitat


    Wurde in der Tat getestet. F-Secure wurde sogar einmal komplett deinstalliert (mit dem Deinstall Tool vom Hersteller). Auch dann blieb es unverändert. Ich gehe aktuell davon aus, dass irgendeine Config des Thunderbirds korrupt ist ect.

  • Client läuft beim versenden immer in Tmeout [erl.]

    • flexmind
    • 24. Juli 2014 um 10:52

    Thunderbird-Version: 31 (Problem bestand schon vor dem Update)
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Kerio Mailserver
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): kein

    Guten Tag liebe Community,

    wir haben folgendes Problem:

    Wir können einwandfrei Mails empfangen und Mails mit reinem Textinhalten verschicken.

    Sobald wir einen Anhang beifügen sendet der Client so extrem langsam die Mail, dass er in den Timeout läuft.

    Die Größe der Anhänge spielt scheinbar keine Rolle. Auch kleinste Grafikdateien (5kb) werden nicht verschickt.

    Der Rechner längt über einen Switch direkt am Router.
    Eine Firewall ist im Netzwerk nicht in Betrieb.
    Auf dem Rechner läuft die F-Secure Internet Suite. Diese wurde testweise jedoch bereits einmal deaktiviert und brachte auch dann keine Veränderung.

    Sporadisch kommen mal Mails mit Anhängen durch. Diese können dann jedoch nicht unter Send-Items abgelegt werden., Rechtemäßig ist vom Server soweit alles in Ordnung. Verzeichnisrechte ect wurden bereits geprüft und sind korrekt (zumal er bei falschen Rechten sonst gar nichts abspeichern könnte).

    Das speichern von Mails ohne Anhang unter Send-Items ist hingegen kein Problem.


    Der Client wurde zwischenzeitlich auch einmal komplett neu Installiert.
    Ebenso wurde das lokale Profil komplett gelöscht und neu angelegt.

    Alle Schritte führten zu kleiner Verbesserung.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Wir wären wirklich sehr dankbar.

    Mfg
    Flexmind

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™