1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Trixi

Beiträge von Trixi

• Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

• Trixi
    • 11. April 2019 um 01:46

Die Lösung für mein Freenet - Thunderbird Problem.

Es bedarf keiner komplizierten Umprogrammierungen in irgendwelchen Dateien wie in anderen Foren beschrieben.

Freenet selbst hat anscheinend reagiert, denn die Installation von Thunderbird wurde nun vereinfacht.

Bei mir hat folgendes geklappt ohne andere Profile zu verlieren oder Thunderbird komplett zu löschen:

1. Thunderbird zuerst über "Programme" deinstallieren. Die Daten gehen dabei nicht verloren!

Backup Adressliste, etc. würde ich trotzdem empfehlen.

2. Dann das Profil über "Konto-Einstellungen" löschen. Ganz weit am Ende links unten findet man diese Option

unter "Konto-Aktionen". Die Daten bleiben weiterhin erhalten, also keine Panik! ;o)

3. Das Konto-Profil neu erstellen, ebenfalls über diese Funktion anklicken.

4 . mx.freenet.de, Imap oder POP3 wählen, Name und Email eingeben. Den Rest macht nun Freenet endlich von alleine und die Ordner lassen sich problemlos abonnieren -über den Account- nicht direkt über die Thunderbird Funktion. Die Aliase gehen zwar leider verloren, aber lassen sich nun ganz leicht erstellen (nur die Email eingeben -mehr nicht!), was bisher nicht möglich war!

5. Nun nur noch bei "Kopien und Ordner" "Andere" wählen und "gesendet" und die "Entwürfe" den angezeigten Ordnern zuordnen.

Hurra, alles funktioniert wieder. Und es hat nur 10 Minuten gedauert.

• Freenet und Thunderbird, alle Unterordner Ordner weg und neu abonnieren ist nicht möglich, bei Mail.de alles noch da

• Trixi
    • 11. April 2019 um 00:46
    Zitat von graba

Trixi

Ihre Reaktion auf die "Redensart" von Drachen passt nicht zum Stil unseres Forums. Generell bitte ich darum, sachlich zu bleiben.

Ich war absolut sachlich. Quote Drachen:" Auch andere Väter haben schöne Töchter". Das war total daneben für mich als Frau, zudem er keinerlei Antwort hatte und nur sinnlos postete. Warum werde ich dann dafür kritisiert???

• Trixi
    • 31. März 2019 um 04:20

Und dein Qoute "nochmal On-Topic"

Das war nicht mein Problem, keine Ahnung wem du da antwortest!

• Trixi
    • 31. März 2019 um 04:08

Warum antwortest du wenn du nicht helfen kannst????????

Verstanden!!!

• Trixi
    • 31. März 2019 um 04:04

Ich habe keinen Frust. Ich bin es nur langsam leid mir ständig dämliche Posts durchlesen zu müssen.

• Trixi
    • 31. März 2019 um 01:07
    Zitat von Drachen
    Zitat von Trixi

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! ;o))

Wenn es dir nur ums kostenlose Konto geht, kann ich gern mit einer weiteren Redensart aufwarten: Auch andere Väter haben schöne Töchter :-P

Ich besitze seit langem einen VIP-Lifetime Incredimail Account. Dies ist nicht mein erster Thread. Du kannst gerne hier im Forum nachschauen, da steht es. Daher geht es mir überhaupt nicht um das kostenlose Konto, sondern darum ein Problem zu lösen, das noch sehr viele andere haben und ständig bei Updates auftritt und es bisher keine Lösung dafür gibt.

Ich habe lange gesucht und andere Foren, die überhaupt nichts mit Mozilla zu tun haben, sind hinsichtlich dieses Problems schon wesentlich weiter als hier. Aber auch ohne Lösung.

Und an der Uni haben wir im AK Roundcube. Darauf kann ich ausweichen.

Mein Admin hat nur mir zuliebe Thunderbird installiert.

Statt zu helfen endlich für dieses Problem eine Lösung zu finden, solch eine "Redensart" zu posten ist daher total jämmerlich und Wichtigtuerei für mich! Das hätte ich hier nicht erwartet, das ist total unseriös.

Mein Sprichwort am Ende war doch einfach nur nett und lustig gemeint. Ich hatte ja um kostenlose Hilfe für ein kostenloses Programm gebeten.

Und allen Nutzern von Thunderbird geht es doch um das kostenlose Konto, oder verstehe ich da was falsch?

• Trixi
    • 29. März 2019 um 23:59
    Zitat von slengfe
    Zitat von Trixi

Freenet und Thunderbird passen anscheinend nicht zusammen.

Sprich nur für Dich - mein Freenet passt zu meinem TB.

Was passiert im abgesicherten Modus?

Gruß

slengfe

Nichts ändert sich!

Ich habe keinerlei Add-ons und was sollte sich dadurch auch ändern?

Wie ich schon schrieb ist bei meinem anderen Account bei mail.de alles ok.

Daher macht dein Vorschlag keinen Sinn. Das würde sich auf das komplette Thunderbird beziehen.

Hast du meinen Post richtig durchgelesen?

Ich werde probieren nur das Freenetprofil zu löschen und neu einzurichten.

Falls das klappt, liegt es an Freenet. Ausschlussverfahren.

Ich habe zudem auch den direkten Vergleich über den Account an der Uni. Da habe ich keine Probleme Ordner bei Thunderbird zu abonnieren wie schon rein beim installieren von Freenet. Da bekomme ich aber stattdessen seit letztem Jahr immer wieder schon gelöschte Emails in den Posteingang.

Auch sehr eigenartig und total nervig.

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! ;o))

• Trixi
    • 29. März 2019 um 23:09
    Zitat von Drachen
    Zitat von Trixi

Quote: "Teste im abgesicherten Modus."

Was meinst du damit?

Siehe oben rechts "Hilfe & Lexikon und dort z.B. die "Anleitungen zu Thunderbird". Gleich der erste EIntrag verweist auf Abgesicherter Modus :-)

MfG

Drachen

Tut mit leid für deine Mühe, natürlich weiß ich wie man in den abgesicherten Modus kommt.

Ich wollte damit nur sagen, dass das auch nichts bringt, und ich es sowieso total unlogisch finde.

• Trixi
    • 27. März 2019 um 23:46

Quote: "Teste im abgesicherten Modus."

Was meinst du damit?

Ich habe jetzt unter Benutzer/appdata/Thunderbird dem Ordnernamen eine neue Endung hinzugefügt.

Tipp eines Admin an der Uni.

Tatsächlich hat Thunderbird beim Öffnen daraufhin eine neue Datei mx.freenet.de erstellt mit allen Inhalten und auch allen Unterordnern.

Aber im Postfach werden mir die Ordner trotzdem nicht angezeigt.

Freenet und Thunderbird passen anscheinend nicht zusammen.

• Trixi
    • 26. März 2019 um 22:02

Hi slengfe,

danke, dass du mir helfen willst, aber dieser Tipp steht mindestens schon 20x in diesem Forum.

Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit an meinem Uni-Rechner und am selben Abend dann auch privat am Laptop nach einem Thunderbird Update, aber da konnte ich einfach die Ordner erneut abonnieren.

Daher hatte das nicht unbedingt etwas mit Freenet zu tun, sondern war eher ein Bug.

Es bleiben daher 2 Möglichkeiten. Entweder liegt es nun tatsächlich am Freenet Server (an der Uni habe ich kein Problem) oder irgendetwas hat mein Thunderbird zerschossen. An dem Tag als es passierte, kam ein neues Thunderbird update.

In der Hoffnung, dass noch jemand eine Idee hat...bevor ich alles neu...

• Trixi
    • 25. März 2019 um 22:36

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.6.1. 32 Bit
    • Betriebssystem + Version: 10 Home 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Es tut mir leid, dieses unsägliche Thema neu zu posten, da ich keine Hilfe fand. Ich habe das Internet und dieses Forum durchforstet. Es ist mir ja nicht das erste Mal passiert...

Seit vorgestern wird mir bei Thunderbird nur noch der Posteingang angezeigt. Der Papierkorb, Gesendet, Junk.. alles ist verschwunden.

Das hatte ich schonmal, aber bekam es wieder hin. Und bei Freenet gibt es schon immer Probleme.

Diesmal werden mir aber auch keine Ordner bei "Abonnieren" angezeigt (habe alle Tipps die ich fand befolgt) und ich kann auch manuell keine Unterordner mehr erstellen.

Bei meinem anderen Mail.de Konto werden immer noch alle Unterordner angezeigt und es funktioniert alles einwandfrei.

Am 23.3. habe ich um 23.06 Uhr eine Updater Datei im Thunderbird Ordner "tobedeleted" gefunden, passend zeitgleich zu meinem Problem am nächsten Tag:

moz0c0c6496-abb6-45fd-96ed-ea6c29b63dbc

Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert.

Am liebsten würde ich Freenet verlassen, aber ich bin seit 1999 Kunde und hatte dort früher meinen Internetanschluss, bevor er an 1&1 verkauft wurde.

Die Adressänderungen wären daher Zeit raubender als dieses Problem zu lösen.

Mit Bitte um Hilfe für einen Laien...

• Thema "sent" war erledigt, aber nicht hilfreich

• Trixi
    • 8. August 2014 um 02:40

Hallo Feuerdrache,

lieben Dank für deine Sorge, aber Incredimail nutze ich natürlich nur rein privat auf meinem Notebook!

@Port: 465
    Du kannst z.B. auch Port 25 im SMTP eingeben. Das sollte auch funktionieren!

Meine sämtlichen Einstellungen sind korrekt. Auch die in den Unterordnern!
    Ich hatte selbstverständlich Freenet zuvor um Hilfe gebeten, bevor ich hier meinen Eintrag einstellte!
    Und wie ich schon schrieb, hat unser Admin an der Uni das auch nochmal überprüft und alles war richtig!

Deine Links mit Lösungsvorschlägen bei Freenet bringen daher nichts. Das hatte ich zuvor alles schon getestet.
    Es sind zudem haargenau die gleichen Vorschläge wie schon im alten geschlossenen Thread!

Und nachdem ich jetzt bei sämtlichen Studenten, Doktoranden, Postdocs und im Freundeskreis nachgefragt habe, haben nur diejenigen genau das gleiche Problem wie ich oder bekommen beim Speichern ständig Fehlermeldungen, die ebenfalls einen Rechner mit der allerersten WIN 8 Version gekauft hatten.
    Ein komischer Zufall, oder?!

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung.

• Trixi
    • 8. August 2014 um 00:40

Hallo Ulrich,

ich bin mit Incredimail tatsächlich glücklich! Denn abgesehen davon, dass es sofort funktionierte, habe ich jetzt auch noch einen animierten Butler, der mir die Emails "auf einem Tablett serviert" und sagt: "Sie haben Post Madam". Nur eine simple Spielerei, aber die zaubert mir jedesmal unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht und macht richtig gute Laune. Das ist einfach unbezahlbar!
    Und für den Gebühren pflichtigen Spamordner trotz Premiumversion, gibt es eine kostenlose Alternative versteckt in den Meldungsregeln. Man muss nur wissen wie das geht.
    Thunderbird vermisse ich daher überhaupt nicht mehr! ;)

Trotzdem hätte ich gerne noch herausgefunden woran das Problem liegt, da Thunderbird auf meinem normalen PC und auch auf dem Laptop meiner Mutter einwandfrei läuft.
    Vielleicht kümmere ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal drum.
    Aber ich verkaufe gerade mein Haus. Es muss leergeräumt und so vieles verkauft werden.
    Meinen normalen PC, kann ich daher bald nicht mehr nutzen. Und bei Freenet dauert es immer ewig bis das Postfach endlich geladen ist. Deshalb ist es für mich z.Z. absolut notwendig, dass die gesendeten Mails auch auf meinem Notebook gespeichert werden!

Du hattest dir soviel Mühe gegeben mir zu helfen -und dann ohne Lösung!
    Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass ich mir nun auf die Schnelle eine funktionierende Alternative gesucht habe.
    Nochmals vielen lieben Dank für deine Bemühungen. :)

Viele Grüße
    Tina

• Trixi
    • 7. August 2014 um 03:20

@ Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

Ich hatte nichts zitiert und nur auf "Antworten" geklickt. Warum hätte ich das bei dieser Antwort auch...? Vielleicht eine meiner Katzen...

@ulrich
    Vielen herzlichen Dank für deine Mühe mir zu helfen, aber ich hatte mein Profil anscheinend durch die vielen Versuche zuletzt komplett zerhauen!
    Nach deinem letzten Tipp hatte ich die Ordner doppelt, habe alles entsprechend neu zugewiesen, aber das Problem bestand weiterhin.
    Eigenartiger Weise war nun auch kein Eintrag mehr in meinen abonnierten Ordnern außer der Inbox. Keine Auswahl.
    Da bin ich zudem leider erst sehr spät drauf gekommen. Ein Aktualisieren hat auch nichts gebracht.

Ich habe Thunderbird jetzt zum ersten Mal wirklich vollständig gelöscht. Letztendlich kein großer Verlust, außer der Arbeit alles wieder neu einrichten zu müssen.
    Und dann die neue Version 3.01 heruntergeladen, der Assistent erschien und anschließend habe ich die üblichen -falsch- gefundenen Ports für Freenet manuell korrigiert. (993 IMAP und 587 SMPT, TSL/SSL). Wieder das gleiche Problem!
    Dann habe ich erneut die Ratschläge von dieser Seite und Freenet befolgt, aber wieder umsonst.
    Thunderbird speichert nichts. Nur wieder der unendliche Versuch in "sent" zu speichern, bis ich auf abrechen klicke!

Ein Doktorand an der Uni (auch WIN 8) sagte mir heute, er hätte zuerst auch dieses Problem gehabt. Er folgte dann dem Rat auf dieser Seite im alten, geschlossenen Thread. Jetzt werden bei ihm zwar die gesendeten Emails gespeichert - erscheinen aber erst nach erneutem Hochstart im Ordner "gesendet". Und er bekommt weiterhin jedesmal eine Fehlermeldung. Das ist sicher auch nicht Sinn der Sache und genauso nervig.

Gerne wäre ich dem Problem noch weiter auf den Grund gegangen. Arbeite ja in der Forschung!
    Aber diese Zeitvergeudung mit nächtelangen Sitzungen am Notebook....einfach zu viel.
    Für mich ist es derzeit wahnsinnig wichtig, dass die gesendeten Mails auch gespeichert werden.

Vor ca. 10 Jahren wurde mir eine Lizenz für Incredimail geschenkt.
    Dachte das wäre auf den alten PC beschränkt gewesen.
    Ich habe mir nun versuchsweise die neueste Version heruntergeladen und danach den Lizensschlüssel eingegeben.
    Und - ich kann mein Glück kaum fassen- die Lizenz wurde erkannt, akzeptiert und mein Incredimail lief sofort ohne Probleme, nachdem ich einfach nur die beiden Ports von Freenet manuell geändert hatte.
    Sämtliche Mails, die ich schicke werden automatisch in "sent" ohne Probleme gespeichert, und ich kann beliebig viele funktionierende Unterordner hinzufügen. Das war natürlich nicht kostenlos-aber bei der Freeware gibt es anscheinend dieses Problem auch nicht. Habe im Hilfeforum nachgeschaut.

Echt eigenartig.

• Trixi
    • 4. August 2014 um 00:39

Hallo Ulrich,

gestern hatte ich hier meine sämtlichen Einstellungen eingetragen. Meistens kopiere ich meine Einträge vorsichtshalber vor dem posten. Diesmal nicht. Ich hatte dann anscheinend ein Zeitlimit überschritten, denn nach dem Absenden bekam ich die Meldung, ich müsse mich erneut einloggen. Alles war weg. Also war die ganze Mühe umsonst.

Aber es scheint letztendlich sowieso nicht an meinen Einstellungen (habe mittlerweile alles durchgetestet) zu liegen.
    Ich hatte den Laptop meiner Mutter -zeitgleich mit dem Erwerb dieses Notebooks- neu formatiert und ihr WIN 7 draufgepackt, weil XP nicht mehr unterstützt wird.
    Und ihr die gleiche Thunderbirdversion installiert. Es sind die selben Ports/Einstellungen wie bei mir. Habe es gestern nochmal verglichen. Sie hat auch ein Freenetkonto!
    Bei ihr klappt alles prima.
    Und wie ich zuvor schon schrieb, unser Admin an der Uni hatte sich meine Einstellungen auch schon angesehen und die waren angeblich ok.
    Der einzige Unterschied zu sämtlichen Thunderbirdkonten der Kollegen -auch unter WIN 8-, bzw. meiner Mutter:
    Trotz deutscher Version bekomme ich beim Abonnieren jedesmal immer wieder die englischen Ordner "Sent" und "Draft".
    Alle anderen haben diese beiden Ordner auf deutsch abonnieren können.
    Ich habe Tunderbird deshalb mehrfach deinstalliert und wieder neu runtergeladen. Ich bekam aber immer wieder "sent" und draft".
    Ich vermute, bzw. bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das genau mein Problem ist.

Da sitzt meines Erachtens irgend ein Eintrag in der Registry den ich zuerst loswerden muss.

Das bedeutet Thunderbird erneut deinstallieren, diesmal mit sämtlichen Einträgen in der Registry -die noch irgendwo vorhanden sind.
    Aber wo finde ich die?

Viele Grüße
    Trixi

I

• Trixi
    • 31. Juli 2014 um 23:36

Das hilft leider überhaupt nichts. Das ist nämlich genau die gleiche Lösung wie im geschlossenen Thread. Deshalb habe ich das neu gepostet. Muss weiterhin immer auf "abrechen", klicken, weil "wird in Ordner sent kopiert" -unendlich und dann hoffen, dass die Mail tatsächlich versandt wurde. Habe auch schon versucht mir eine Kopie der gesendeten Mails zusenden zu lassen. Aber das funktioniert ebenfalls nicht. Ein Freund hat genau das gleiche Problem seit er ein Notebook unter Win 8 hat. Bin anscheinend kein Einzelfall.

Es tut mir sehr leid, dass mein Eintrag derart falsch rüber kam. Wollte eigentlich mit den Ausrufezeichen nur betonen und mich extra dafür entschuldigen, warum ich dieses eigentlich schon erledigte Thema nochmal erneut ins Forum einstellte. Und -besonders auch- zuvor alles im Forum durchforstet hatte...was viele ja nicht tun und deshalb abgestraft werden.

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

• Trixi
    • 31. Juli 2014 um 01:07

Thunderbird-Version: v.24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

Zitiere hier einen früheren Eintrag im Forum! Genau mein Problem -nach wie vor!!!:o((
    Die Frage wurde als erledigt deklariert. Aber geholfen hat die Antwort überhaupt nichts!!! Habe das Problem noch immer!!! Habe schon sämtliche Optionen durchgespielt! Umsonst!!! Habe durch das Abonnieren ebenfalls nur die englischen Ordner trotz deutscher Version erhalten -eigenartig?!. Bei mir am PC an der Uni sind alle abonnierten Thunderbird-Ordner auf deutsch und es funktioniert!!! Aber auf meinem Notebook ...auch unser Admin konnte mir nicht helfen. Habe auch schon mehrfach Thunderbird neu installiert! Immer das gleiche Problem!
    Hoffe auf einen erneuten und besseren Lösungsvorschlag!!!

Zitat

"Hallo! Hatte immer schon die Kombi freenet-Thunderbird - bisher alles gut. Gestern wollte ich meinen neuen Rechner damit bestücken... Thunderbird empfängt meine neuen e-mails, aaaber, wenn ich welche versende, läuft ewig "Nachricht in Ordner sent kopieren". Läuft bis ich abbreche. Habe das Konto lt. Leitfaden von freenet eingerichtet, mit passenden Ports etc. Habe dann in Ordner INBOX Häkchen bei den Ordnern gesetzt, die ich abonnieren will. Diese Ordner erscheinen auch (in Englisch), aber es wird keine gesendete e-mail abgelegt. Auf meinen alten Rechner lief alles - deutsche Ordner, richtige Ablage. Was mache ich falsch? :nixweiss: Ach ja, bei Entwürfe verhält es sich genauso..."

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English