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  2. friedrichderzweite

Beiträge von friedrichderzweite

  • Doppelte Ordner je Konto

    • friedrichderzweite
    • 17. Februar 2024 um 13:44

    Danke, Bastler, für den Hinweis! Leider konnte ich mich erst heute wieder mit dem Problem beschäftigen.

    Das Ursache scheint an anderer Stelle zu liegen.

    Ich habe keinerlei Ordner im gmail-Konto erstellt. Im Gegenteil, ich habe den überflüssigen Ordner [google Mail].sbd gelöscht.

    Beim erneuten Start von TB erscheinen aber trotzdem wieder die überflüssigen Ordner in der Übersicht (s. Bild 2), im Dateimanager sind sie ebenfalls wieder sichtbar (s. Datum und Uhrzeit im Bild 1).

    Es scheint, als würde TB diesen unerwünschten Ordner standardmäßig anlegen. Wie kann ich dem TB das abgewöhnen?

  • Doppelte Ordner je Konto

    • friedrichderzweite
    • 11. Februar 2024 um 19:31

    Hallo,

    in der aktuellen Programmversion habe ich das Problem, dass in meinen Konten Ordner doppelt bzw. völlig neu erscheinen.

    Im ersten Bild habe ich als Beispiel die Struktur für mein gmail-Konto dargestellt. Im zweiten Bild befindet dich die dazugehörige Dateistruktur.

    Wie kann ich die doppelten und unerwünschten Dateien entfernen? Ein bloßes Löschen im Profil ist zwar möglich, bei einem Neustart des Programms werden sie aber wieder hergestellt.

    Besten Dank für jeden hilfreichen Vorschlag!

    Bilder

    • Screenshot 2024-02-11 191057.png
      • 24,15 kB
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  • CardBook auf neue TB-Version übertragen

    • friedrichderzweite
    • 26. Juli 2023 um 15:58

    Hallo,

    wie kann ich meine CardBook-Adressbücher (Version 86.3) von TB 102.13.1 auf TB 115.0.1 übertragen.

    Die Cardbook Version 90.6 ist als Addon schon eingefügt.

    Vielen Dank!

  • TB komprimiert "ständig" Ordner

    • friedrichderzweite
    • 17. März 2023 um 10:02

    Hallo,

    eben bemerkte ich, dass TB wie am Schnürchen läuft. Alle Effekte der Langsamkeit, die ich in der letzten Zeit verspürte sind plötzlich verschwunden: keine Zeitlupenarbeit mehr, kein Einfrieren ...

    Und was ist die Ursache? Die neue Version 102.9.0 !!!

    Nun frage ich mich, was haben die Autoren in der vorvorletzten Version gemacht, um TB derart auszubremsen?

    Wodurch haben sie das Übel in der aktuellen Version ausgemerzt?

    Ich hätte die Antwort gern als "Trost" für meine umsonst aufgewandte Zeit und die Mühen.

    In dem Zusammenhang danke ich besonders denen, die versucht haben, mir mit meinem Problem zu helfen.

    Gruß, Friedrich II.

  • TB komprimiert "ständig" Ordner

    • friedrichderzweite
    • 24. Februar 2023 um 17:13

    Hallo, Bastler!

    Der Tipp, die Einstellungen im TB über user.js von außen über ein pref zu ändern war Gold wert.

    Mein TB arbeitet wieder wie vor dem Effekt!

    Herzlichen Dank! :thumbup: :saint:

  • TB komprimiert "ständig" Ordner

    • friedrichderzweite
    • 23. Februar 2023 um 11:33

    Danke, Mapenzi!

    Ich werde es versuchen. Dazu muss ich aber die Bereitschaft von TB erreichen, dass ich die Einstellungen überhaupt öffnen kann.

    Ob es eine Möglichkeit gibt, außerhalb von TB über das Dateimanagement etwas zu bewirken?

  • TB komprimiert "ständig" Ordner

    • friedrichderzweite
    • 22. Februar 2023 um 19:16
    • Thunderbird-Version 102.78.0, vorher 102.7.2 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 11
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: 1&1
    • CardBook-Version: 84.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

    Hallo,

    bei mir arbeitet TB seit der vorletzten Version (s. erste Zeile) sehr langsam bzw. friert ein.

    Als Ursache fand ich, dass TB nach dem Start beginnt, Ordner zu komprimieren, wird dabei aber nie fertig.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Komprimierhalten zu beenden bzw. den Start dieser Aktion zu verhindern?

    Ich bin für jeden gutgemeinten Hinweis dankbar.

    FriedrichderZweite

  • Statt Kategorie übergeordnetes (Google-) Adressbuch gelöscht

    • friedrichderzweite
    • 7. Februar 2023 um 14:59

    Danke Road-Runner!

    Einfacher geht die Reparatur fast nicht!!!

    Mensch, war ich unwissend.

    Alles funktioniert wie vor der Löschung.

  • Statt Kategorie übergeordnetes (Google-) Adressbuch gelöscht

    • friedrichderzweite
    • 5. Februar 2023 um 23:54
    • Thunderbird-Version 102.7.1 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 11
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: 1&1
    • CardBook-Version: 84.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

    Hallo CardBook-Experten,

    entschuldigt meinen Neulings-Fehler und helft mir bitte wenn Ihr wollt und könnt:

    Ich wollte in meinem eben erstellten Google-Adressbuch noch ein paar Schönheitskorrekturen vornehmen, u. a. eine überflüssige Kategorie löschen.

    Da ich die zu löschende Kategorie fälschlicherweise als Buch auffasste, wird nun mein ganzes Google Adressbuch nicht mehr angezeigt.

    Sind damit alle Einträge futsch und ich muss alles neu organisieren, oder gibt es doch noch irgendwelche Tricks oder Hilfen bei der Wieder-/Neuerstellung?

    Kommt man an die Datei bei Google heran, gibt es auf meinem PC irgendwelche brauchbare Informationen ...?

    Als Neuling hatte ich eben leider auch noch keine Sicherungsdatei.

    Übrigens, wie erstellt man diese?

    Habt bitte Mitleid und lasst mich nicht im Regen stehen!

    Danke, Friedrich II.

  • Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

    • friedrichderzweite
    • 4. Januar 2022 um 14:16

    Danke, Sehvornix!

    Falsches Abbiegen erkannt, zurück gefahren, richtig abgebogen, Ziel erreicht!

    Mehr als mich zu bedanken, bleibt mir nicht.

    Vielleicht bis zum nächsten Mal!

    Gruß, Friedrich II.

  • Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

    • friedrichderzweite
    • 3. Januar 2022 um 11:25

    Danke Sehvornix und Mapenzi!

    ich greife wieder in die Diskussion ein.

    ich habe 4 Adressbücher der Reihe nach ergänzt, die alle Versuch* heißen.

    1. Effekt: Es werden keine neuen Dateien abook,* angelegt.

    2, Effekt: Alle neuen Adressbücher werden in der vorhandenen Datei abook.sqlite ergänzt.

    3. Effekt. Die neu aufgenommenen E-Mail-Adressen werden dort auch gespeichert!

    3. Effekt. Die Größe von abook.sqlite bleibt trotz aller Maßnahmen bei 256 kB !

    Ich hänge die abook.sqlite als .txt-Datei an.

    Damit ist das Verhalten von TB 9.4.1 anders als ich es bisher kannte und wie mir es auch Sehvornix (s. o.) beschrieben hat.

    Bloß, was ist jetzt in der Adressbuchorganisation anders?

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

    Freundliche Grüße, Friedrich,

  • Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

    • friedrichderzweite
    • 2. Januar 2022 um 17:47

    Hallo Sehvornix,

    für Deine Antwort habe ich mich vor ein paar Tagen bedankt.

    Für die restlichen 363 Tage des Neuen Jahres wünsche ich viel Gesundheit, Erfolge und für die Forumsmitglieder viele hilfreiche Beiträge!

    Inzwischen sind die Filter für die einzelnen Konten umgezogen. Erfolgreich!

    Bezüglich der Adressbücher:

    In der Neuinstallation von TB sieht es im aktuellen Profil so aus: s. Screenshot 1

    In dieses Profil will ich die früheren Adressbücher übernehmen: s. Screenshot 2

    Sie wollten mir das erforderliche Procedere für den Umzug beschreiben.

    Darf ich Sie jetzt freundlich darum bitten!

    Gruß, Friedrich II.


  • Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

    • friedrichderzweite
    • 27. Dezember 2021 um 17:03

    TB-Version 91.4.1 (64bit)

    Windows 10 --> 11

    IMAP und POP

    1 & 1

    Windows

    Fritz!box 7590


    Hallo!

    Ich bitte um eine sachliche Unterstützung bei folgendem Problem:

    Ich habe in ein (leeres) Windows 11 ein (leeres) TB installiert.

    Anschließend habe ich meine bisherigen E-Mail-Konten neu eingerichtet.

    Jetzt möchte ich nun meine bisherigen Adressbuch-Dateien in einem ersten Schritt und die Filter-Dateien in einem nächsten übertragen.

    Die Besonderheit ist nur, dass ich jetzt in Windows 11 (absichtlich) einen anderen user-Namen gewählt habe.

    Muss ich deswegen etwas zusätzlich unternehmen oder reicht es, wie üblich nur die Profiles-Dateien zu ersetzen?

    Übrigens habe ich jetzt eine *.default-Datei (enthält nur times.json) und eine *.default-release-Datei. Wie ist damit zu verfahren?

    Wer kann mir eine klare Anleitung auf mein Problem geben?

    Besten Dank!

    Friedrich II.

  • Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

    • friedrichderzweite
    • 25. Dezember 2021 um 21:38

    TB-Version 91.4.1 (64bit)

    Windows 10 --> 11

    IMAP und POP

    1 & 1

    Avira

    Avira

    Fritz!box 7590

    Hallo!

    Im Rahmen der Umstellung von Windows 10 auf 11 möchte ich die bisherigen Dateien für die Adressbücher und die Filter auf die neue Installation von Thunderbird in Windows 11 kopieren.

    Die Besonderheit ist nur, dass ich jetzt (absichtlich) einen anderen user-Namen gewählt habe.

    Muss ich dafür spezielle Vorbereitungen treffen oder reicht es, nur die Profiles-Dateien zu ersetzen?

    Übrigens habe ich jetzt eine *.default-Datei (enthält nur times.json) und eine *.default-release-Datei.

    Wie ist damit zu verfahren?

    Wer kann mir eine klare Anleitung auf mein (vielleicht etwas unklar formuliertes) Problem geben?

    Besten Dank!

    Frohe Weihnacht!

    Friedrich II.

  • Kopie der Filter-Datei auf Thunderbird auf weiteren Rechner

    • friedrichderzweite
    • 19. Dezember 2021 um 20:03

    Danke, Bastler!

  • Kopie der Filter-Datei auf Thunderbird auf weiteren Rechner

    • friedrichderzweite
    • 18. Dezember 2021 um 12:41

    Hallo,

    Wie kann ich das Vorhaben im Titel realisieren?

    Danke!

    Friedrich II.

  • Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

    • friedrichderzweite
    • 15. Februar 2021 um 19:33

    nochmals vielen Dank!

    Ich will mein System keinesfalls als Urheber ausschließen.

    Übrigens, gestern kam mir der Gedanke, TB als Admin zu starten.

    Und siehe da: Unter den Umständen reagiert TB normal.

    Damit kann das Grübeln neu beginnen!

  • Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

    • friedrichderzweite
    • 14. Februar 2021 um 19:26

    Danke!

    Zu dem Zeitpunkt des ersten Auftretens des Fehlers habe ich wirklich nichts anderes als das Update installiert.

    Im abgesicherten Modus ist übrigens auch nichts anderes zu spüren.

  • Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

    • friedrichderzweite
    • 13. Februar 2021 um 17:21

    Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligten!

    Leider hat sich an meinem Problem nichts verändert:

    Wenn die aktuelle TB-Version gestartet oder aus dem Hintergrund hervor geholt wurde,

    lässt sie sich von der Position durch kein anderes neu gestartetes oder aus dem Hintergrund geholtes Programm verdrängen.

    Das Verhalten zeigt kein anderes meiner Programme.

    Das Verhalten tritt seit dem update auf die letzte Version auf!

    Übrigens, wenn es am BS liegen sollte, worum ist dann gerade und immer TB betroffen!

    Könnten wir bitte noch weiter diskutieren ... ?

    Danke, Friedrich

  • Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

    • friedrichderzweite
    • 9. Februar 2021 um 19:41
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, vom direkten Vorgänger
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Education, 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Prime
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490

    Danke, Boersenfeger!

    Voranstehend noch einmal alle gewünschten Angaben.

    Der 1. Test (abgesicherter Modus) brachte leider keine Änderung des Verhaltens.

    Wenn wir im Dialog bleiben könnten, ...

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Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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