1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB komprimiert "ständig" Ordner

    • 102.*
    • Windows
  • friedrichderzweite
  • 22. Februar 2023 um 19:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 22. Februar 2023 um 19:16
    • #1
    • Thunderbird-Version 102.78.0, vorher 102.7.2 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: WIN 11
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: 1&1
    • CardBook-Version: 84.2
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira

    Hallo,

    bei mir arbeitet TB seit der vorletzten Version (s. erste Zeile) sehr langsam bzw. friert ein.

    Als Ursache fand ich, dass TB nach dem Start beginnt, Ordner zu komprimieren, wird dabei aber nie fertig.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Komprimierhalten zu beenden bzw. den Start dieser Aktion zu verhindern?

    Ich bin für jeden gutgemeinten Hinweis dankbar.

    FriedrichderZweite

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Februar 2023 um 19:44
    • #2

    Hallo,

    gehe zunächst mal in Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Speicherplatz


    Wenn du einen Haken setzt vor "Nachfragen vor jedem Komprimieren", sollte TB nicht mehr automatisch komprimieren, sondern jedes Mal fragen, was dir die Möglichkeit lässt, zu verneinen.

    Außerdem solltet du den Schwellenwert überprüfen, der die Aufforderung zum Komprimieren auslöst.

    Ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass das Dialogfenster mit der Aufforderung sehr häufig angezeigt wird, selbst wenn nur 2 oder 3 MB an Speicherplatz gewonnen werden kann, aber das Komprimieren dauert dann jedes Mal nur Sekundenbruchteile und zudem scheint es sich um einen Bug zu handeln.

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 23. Februar 2023 um 11:33
    • #3

    Danke, Mapenzi!

    Ich werde es versuchen. Dazu muss ich aber die Bereitschaft von TB erreichen, dass ich die Einstellungen überhaupt öffnen kann.

    Ob es eine Möglichkeit gibt, außerhalb von TB über das Dateimanagement etwas zu bewirken?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Februar 2023 um 12:41
    • #4

    Verstanden. Da TB immer einfriert, kommst du nicht an die Einstellungen.

    Mache zunächst noch einen Test, indem du beim Start von TB die Umschalttaste gedrückt hältst und dann im Fehlerbehebungsmodus benutzt.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 23. Februar 2023 um 13:26
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Speicherplatz

    Hallo Mapenzi,
    eine Frage: Löschst Du den Cache ab und zu (bei Dir 39,00 KB ), kann man das bedenkenlos machen ?
    oder könnte das TB evtl. beeinflussen
    danke

  • Veteran
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 14:36
    • #6
    Zitat von Matze1866

    eine Frage: Löschst Du den Cache ab und zu (bei Dir 39,00 KB ), kann man das bedenkenlos machen ?

    Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich lösche den Cache regelmäßig, genauso wie den Cache des Browsers – spätestens vor dem Beenden der Anwendungen. Nachteile sind bei den heutigen Übertragungsgeschwindigkeiten keine zu erwarten. ('Shift + Strg + Entf')

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 23. Februar 2023 um 15:17
    • #7

    Keinesfalls sollte man aber das Komprimieren ganz deaktivieren, bzw. immer verneinen. Was dann passieren kann hatten wir letztens hier.

    Thema

    Wie kann man die Kompression wieder ausschalten

    Hallo, ich benutze Thunderbird seit ca. 8 Jahren: Ich bin sehr zufrieden und finde TB besser als Outlook. Nun habe ich zum ersten Mal die Kompression aktiviert und nun passieren komische Dinge;

    Vor allem wurden mir nun fünf "uralte" Mail als "eingegangen" gemeldet. Das wundert mich etwas. Wo kommen diese "eingegangenen" Mails her? Die sechs Mails hatten z.B. einen Eingangs-Stempel aus 2019 bis 2021!" Ich habe ca. 10.000 Mails gespeichert. Ich arbeite mit drei versch. Mail-Adressen.

    Nun möchte…
    Peter (Berlin)
    30. Dezember 2022 um 17:16

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 15:39
    • #8
    Zitat von Veteran

    ich lösche den Cache regelmäßig, genauso wie den Cache des Browsers – spätestens vor dem Beenden der Anwendungen.

    ('Shift + Strg + Entf')

    Hallo,

    das sollte mit Folgenden Prefs automatisch gehen. Natürlich auch in Konfiguration bearbeiten... einzustellen.

    Code
    user_pref("privacy.clearOnShutdown.cache", true);
    user_pref("privacy.clearOnShutdown.cookies", true);
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Februar 2023 um 16:02
    • #9
    Zitat von friedrichderzweite

    Ob es eine Möglichkeit gibt, außerhalb von TB über das Dateimanagement etwas zu bewirken?

    Da kannst natürlich den Profilordner von TB überprüfen, ohne TB extra dafür zu starten.

    Wie du bei beendetem TB den Profilordner finden kannst, wird hier hier in #4 Standard-Pfade zu den Profilordnern beschrieben.

    In meinem nächsten Beitrag wollte ich dich ohnehin nach der Größe in GB des Profilordners fragen.

    Falls es sich um eine zweistellige GB Große handelt, solltest du ebenfalls die Größen der verschiedenen "imap.xxx.xx" Kontenordner im Ordner ImapMail notieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (23. Februar 2023 um 16:16)

  • Bastler
    Gast
    • 23. Februar 2023 um 18:01
    • #10
    Zitat von friedrichderzweite

    Ob es eine Möglichkeit gibt, außerhalb von TB

    Hallo,

    ein Versuch das Komprimieren im Startlauf zu unterdrücken. Lege bei beendetem TB im Profilordner eine Datei user.js an.

    Mit dem Editor dort rechte Maustaste -> Neu -> Textdokument und die blaue Zeile sofort user.js benennen und das .txt entfernen.

    Die Warnung bei Enter abnicken. Jetzt rechte Maustaste auf die user.js -> Bearbeiten und die Codezeile aus dem Codekasten

    mittels der Symbole kopieren und in die user.js einfügen, Speichern.

    Code
    user_pref("mail.prompt_purge_threshhold", false);

    Die Zeile nimmt quasi beim Start den Haken zum Komprimieren raus.

    Wichtig! Wenn alles gut läuft später die user.js löschen, sonst würde ein Setzen des Hakens zum Komprimieren immer anulliert!

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 24. Februar 2023 um 17:13
    • #11

    Hallo, Bastler!

    Der Tipp, die Einstellungen im TB über user.js von außen über ein pref zu ändern war Gold wert.

    Mein TB arbeitet wieder wie vor dem Effekt!

    Herzlichen Dank! :thumbup: :saint:

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2023 um 20:24
    • #12
    Zitat von friedrichderzweite

    Mein TB arbeitet wieder wie vor dem Effekt!

    .. schön, aber nicht mehr komprimieren ist keine Lösung, sondern überdeckt nur das Symptom. Der Patient ist weiterhin krank. Belässt Du es dabei ...

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Februar 2023 um 20:45
    • #13
    Zitat von Sehvornix

    nicht mehr komprimieren ist keine Lösung, sondern überdeckt nur das Symptom

    Hallo,

    das ist wohl wahr. Ich gehe davon aus, dass jetzt Reparaturen gemacht werden können. TB musste ja erst mal wieder stabil laufen.

    In #10 letzte Zeile ist ein Hinweis zur Wiederherstellung der Einstellung.

  • friedrichderzweite
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Aug. 2014
    • 17. März 2023 um 10:02
    • #14

    Hallo,

    eben bemerkte ich, dass TB wie am Schnürchen läuft. Alle Effekte der Langsamkeit, die ich in der letzten Zeit verspürte sind plötzlich verschwunden: keine Zeitlupenarbeit mehr, kein Einfrieren ...

    Und was ist die Ursache? Die neue Version 102.9.0 !!!

    Nun frage ich mich, was haben die Autoren in der vorvorletzten Version gemacht, um TB derart auszubremsen?

    Wodurch haben sie das Übel in der aktuellen Version ausgemerzt?

    Ich hätte die Antwort gern als "Trost" für meine umsonst aufgewandte Zeit und die Mühen.

    In dem Zusammenhang danke ich besonders denen, die versucht haben, mir mit meinem Problem zu helfen.

    Gruß, Friedrich II.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Junk Nachricht kann nicht geöffnet werden

    • Steve4711
    • 18. Januar 2023 um 13:34
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Gelöschte Ordner wieder herstellen?

    • Khaing
    • 19. Dezember 2022 um 19:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine Ordner abonnieren von Office 365 Mailadresse - Gesendet fehlt

    • smint32
    • 10. November 2022 um 13:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Datei "Gelöscht" hat 5GB, in TB selbst nur 23MB

    • Topsurfer
    • 6. Dezember 2022 um 17:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verständnisfrage zur eMail-Verwaltung: Verschobene Mails aus IMAP zu Lokal bleiben im Webmailer durchgestrichen sicht- und lesbar.

    • signofthehammer
    • 8. September 2022 um 12:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner klappt bei jedem Neustart auf, obwohl der beim Beenden von TB geschlossen wird

    • noobi
    • 21. Oktober 2021 um 03:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™