1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. aklein23

Beiträge von aklein23

  • TB wird im Betrieb immer langsamer - und bleibt sogar stehen

    • aklein23
    • 4. September 2014 um 19:47

    Hi!

    Bitte nicht angriffig werden, Mapenzi. Ich habe doch die Fragen beantwortet. Aber gerne nochmals:

    1. Verschiedene Virenscanner wurden verwendet, derzeit ist Qihu im Einsatz. Aber immer das gleiche Bild.
    2. G-Data wurde - logischerweise - nicht verwendet. Habe ja schon gelesen, dass es da Probleme gibt.
    3. Virenscanner hat keinen Zugriff auf das Profil.
    4. Es gibt eben gar keine zunehmende Auslastung, weder bei CPU noch bei anderen Bereichen. TB hängt einfach.
    5. Nein, im abgesicherten Modus habe ich es noch nicht laufen lassen, weil das auch zeitaufwendig wäre, da ja das "Hängen" erst allmählich einsetzt, je länger TB läuft. Ich müsste also TB länger im abgesicherten Modus laufen lassen, wobei mir dann die für mich wichtigen Add-ons fehlen.
    6. Ein Konflikt zwischen Add-ons wird es wohl nicht sein, weil kaum welche installiert sind.

    Danke aber und
    Liebe Grüße
    Andy

  • TB wird im Betrieb immer langsamer - und bleibt sogar stehen

    • aklein23
    • 4. September 2014 um 10:17

    Hallo!

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Bezüglich Virenscanner (hatte ich natürlich auch in Verdacht) ist das bei allen ausprobierten Scannern gleich (Bitdefender, avast, Qihu). Da ändert sich mit anderen Virenscannern gar nichts.

    Im abgesicherten Modus starten wäre zwar eine Möglichkeit, aber dann fehlen mir wichtige Add-ons (habe prinzipiell eh nur wenige installiert), u.a. auch Lightning, Exchange-Anbindung und etliches mehr. Wie gesagt, nehme ich an, dass es an Add-ons liegt, die automatisch oder manuell Nachrichten nach dem Senden in bestimmte Ordner verschieben. Gerade dann bleibt er gerne stehen.

    Da aber andere Leute auch diese Add-ons verwenden, haben die offenbar diese Probleme nicht. Keine Ahnung mehr, was ich noch tun soll.

    Liebe Grüße
    Andy

  • TB wird im Betrieb immer langsamer - und bleibt sogar stehen

    • aklein23
    • 1. September 2014 um 19:35

    Thunderbird-Version: 26.7
    Betriebssystem + Version: Win 8 und 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität

    Liebe Leute!

    Überall, wo ich mit TB fahre, geht es so zu, dass je länger TB läuft, der Client immer langsamer wird und teilweise überhaupt keine Aktivität zeigt. Mir scheint, dass das mit Add-ons wie Send and File u.ä. zu tun hat. Habe zuvor eine ähnliche Erweiterung und bin dann auf diese umgestiegen. Aber auch dort war es schon so.

    Was passiert genau: Z.B. werden weitere Nachrichten, die angeklickt werden, erst ganz langsam angezeigt. Schlimmer noch: Wenn ich eine Mail abschicke, dauert es gaaaaanz lange, bis etwas passiert. Manchmal klappt das automatische Verschieben einer Mail in einen angekreuzten Ordner gar nicht - und muss wiederholt werden. Wird TB neu gestartet, klappt alles wunderbar.

    Ich habe schon viele Lösungsversuche ausprobiert, aber geholfen hat bis jetzt nichts.

    Hat noch irgendwer Ideen, woran es liegen kann und was man ändern kann - außer, das Add-on zu deinstallieren?

    Danke im Voraus und
    Liebe Grüße
    Andy

  • Geisteradressaten / erkennt Empfängeradresse nicht

    • aklein23
    • 14. August 2014 um 15:00

    Hi!

    Danke für den Hinweis auf das andere Problem. Bei mir ist das aber so nicht der Fall. Es ging darum, dass ich eine Mail an eine bestimmte Person (und nur an sie) sendete, die gar nicht im Adressbuch oder sonst wo drin war. Als die Mail dann weg war (also zugestellt wurde) wurde die ursprüngliche Person-Mail-Adresse einfach durch eine beliebige Liste ersetzt, so dass dann die Mail nicht an diese Person ging, sondern an ca. 10 Leute, die in dieser Liste (Gruppe) gespeichert waren. Und das ist natürlich äußerst hässlich und peinlich, weil diese 10 Personen mit der Sache überhaupt nichts zu tun hatten und dann auch noch "blöde" Rückfragen stellten. Das war wirklich sehr unschön und ist gleich 2x passiert.

    Liebe Grüße
    Andy

  • Geisteradressaten / erkennt Empfängeradresse nicht

    • aklein23
    • 6. August 2014 um 18:14

    Hi!

    Hatte das gleiche Problem: Gebe Mailadresse ein und TB schickt die Mail an ganz jemand anderen, was man aber erst sieht, wenn die Mail weg ist.
    Gelöst habe ich das Problem, indem ich auf TB 24.7 gegangen bin. Die schönste Lösung ist das freilich nicht. Hoffentlich nimmt sich jemand dieses Problems an.

    Liebe Grüße
    Andy

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™