1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ArtGee

Beiträge von ArtGee

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 27. Juli 2017 um 08:05

Guten Morgen slengfe,

ich habe nur noch ein Problem: Wie erreiche ich, dass im Posteingang meiner hauptsächlichen Mailadresse in den selbst angelegten (ich nenne sie mal) Unterordnern die alten Mails angezeigt werden?

Auf die 32bit-Version bin ich eigentlich nur gekommen, um eine weitere Ursache auszuschließen. 64bit-Versionen sind oft noch etwas "wacklig".

Das mit dem alten Profil kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Ich hatte TB nach der Neuinstallation über den Profilmanager im neuen Profil gestartet. Da waren alle Ordner noch leer. Dann habe ich nach Deinen Vorschlägen erst "rübergeschaufelt". Und erst danach ist der Stand nach dem Start im neuen Profil eingetreten, den ich am Dienstag geschildert habe. Natürlich kann ich die ganze Prozedur von Dienstag noch einmal durchlaufen lassen: Runter mit allem, 64er Version wieder neu installieren, neues Profil anlegen und Export/Import bzw. c+p auf Explorerebene. Was hältst Du davon?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Problem in einen neuen thread zu packen, weil es ja gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Dann fällt vielleicht noch anderen eine Lösung ein.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 26. Juli 2017 um 09:24

Noch ein Nachtrag:

Eben stelle ich fest, dass TB auch meine bisherigen Filterregeln anwendet und neue Nachrichten in die weiteren Ordner im Posteingang dieser einen Mailadresse verschiebt. (Vielleicht ist es etwas verwirrend, dass ich die gestern "Unterordner" genannt habe, obwohl es ja eigentlich Ordner sind?) Also werden die "Unterordner" vom Programm auch erkannt.

Genauso seltsam ist, dass im Posteingang einer anderen Mailadresse nach dem Kopieren von TB meine bisherigen "Unterordner" bereits angelegt wurden und der alte Inhalt da ist.

Ich hoffe, jemand hat noch einen entscheidenden Hinweis, damit das in meiner Haupt-Mailadresse auch der Fall ist. Gerade diese Mails brauche ich nämlich wirklich.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 25. Juli 2017 um 11:02

OK, ich habe jetzt zur Radikalmethode gegriffen und TB (bisher 64 bit) deinstalliert, TB 32 neu installiert und ein völlig neues Profil angelegt. Darin dann die Adressbücher mit den bisherigen Namen und die "Unterordner" bei den einzelnen Mailadressen blanko angelegt. Nach dem Importieren bzw. Kopieren aus dem alten Profil bleibt jetzt nur noch ein Problem offen: Es fällt auf, dass TB unter "Gesendet" Unterordner anlegt, im "Posteingang" aber neue ORDNER. Unterordner sind dort auch gar nicht vorgesehen. Der Inhalt dieser Ordner des alten wird im neuen Profil nicht zugeordnet, obwohl die Mails als Dateien im Profil da sind. Der Inhalt der alten Unterordner wird dagegen auch den neuen Unterordnern zugeordnet. Kann es sein, dass dieser Unterschied die Ursache ist und welchen Weg gäbe es noch, die - für mich sehr wichtigen - Mails aus den "Unterordnern" im Posteingang wieder sichtbar zu machen?

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 24. Juli 2017 um 17:50

Sakra, ist das ein Zirkus!!!

Ich habe jetzt folgenden Zwischenstand erreicht:

1. Den Kalender kann man offensichtlich nicht mit c+p übernehmen. Erst Exportieren in TB, gestartet im alten Profil und Importieren, nachdem dann im neuen Profil gestartet wurde, hat den Kalender übernommen. Ich hoffe, er ist vollständig.

2. Ich habe alle .mab-Dateien mit c+p aus dem alten in das neue Profil kopiert und dabei die abook.mab im neuen überschrieben. Die beiden impab-Dateien gibt es jetzt zwar noch zusätzlich im neuen Profil. TB öffnet aber nur das Persönliche Adressbuch. Wie bewege ich TB, auch die anderen beiden .mab-Dateien zu erkennen?

3. Die Mail-Kontenordner haben in beiden Profilen gleiche Namen und wurden auch vom Programm angelegt. Die Dateien im Ordner "Inbox.sbd" haben auf beiden Seiten gleiche Größen. Seltsamerweise war die Datei "Inbox" außerhalb des .sbd-Ordners nicht kopiert worden, die Datei "Sent" aber richtig. Ich habe deshalb die Datei "Inbox" noch einmal per Hand übertragen. Die Unterordner dieser Mailadresse werden in TB aber immer noch nicht angezeigt. Die einer anderen Mailadresse erkennt TB aber. Das verstehe, wer will!!

Gibt es denn kein Reparaturprogramm, das TB einfach mal durchcheckt?

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 24. Juli 2017 um 09:35

Danke, also

1. Erfolgt der Kalenderexport über die Funktion "Kalender exportieren" in TB im alten Profil oder mit copy + past unter WIN? Da TB im neuen Profil schon einen Kalender mit gleichem Dateinamen "local.sqlite" angelegt hat, müssten mit dem Einfügen unter WIN alle Daten übernommen worden sein. Oder verbiege ich damit etwas?

2. Ich hatte unter "SA" ein weiteres Adressbuch mit Adressen aus Südafrika angelegt, wo ich über Jahre beruflich tätig war. Die .mab-Dateien habe ich im alten Profilordner erst über die Suche angezeigt bekommen, obwohl ich in der Grundeinstellung auch ausgeblendete Ordner anzeigen lasse. (Warum werden die nicht gleich angezeigt?) Daneben gibt es im alten Profil noch "impab-1...", impab-2..." und "history.mab", aber nichts mit "sa". Kann ich auch die einfach mit c+p in das neue Profil übernehmen?

3. Mit dem Anlegen der Email-Adressen hat TB im neuen Profil auch Ordner mit den gleichen Namen angelegt, wie im alten. In die habe ich einfach den kompletten Inhalt jeweiligen alten Email-Ordner kopiert. Meine Unterordner finden sich im alten Profil nur als Dateien (sonderbarerweise manchmal als .msf und dann wieder ohne extension) unter "Inbox" bzw. "Sent" und finden sich auch an gleicher Stelle im neuen Profil. Nur dass sie in TB eben nicht angezeigt werden und damit auch nicht ihr Inhalt.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 23. Juli 2017 um 16:54

Noch ein neues Problem: Ich habe jetzt die Mails kopiert. Ich hatte im alten Profil eine ganze Reihe von Unterordnern bei einzelnen Mailadressen, deren Inhalt unter "Mail" im Hauptordner aber nur als eine Datei mit dem Namen des Unterordners angelegt ist. Diese sind auch in das neue Profil übernommen worden. Die Unterordner und ihr Inhalt werden aber in TB nicht angezeigt. Was ist zu tun?

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 23. Juli 2017 um 16:24

Danke slengfe,

habe ich das richtig verstanden: Zum "Kalender exportieren" muss ich das alte Profil noch einmal starten? Denn dort gibt es die Funktion. Und wo wird dann der neue Kalender angelegt? In dem neuen Profil existiert schon einer. Genauso bei den Adressbüchern. Die existieren - natürlich leer - doch auch schon im neuen Profil.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 22. Juli 2017 um 12:16

Hi folks,

ich habe jetzt das neue Profil eingerichtet und die uralten Mailkonten werden jetzt nicht mehr abgefragt. Das, was ich im Forum zum "Rüberschaufeln" meiner Alt-Daten aus dem bisgerigen Profil gefunden habe, ist ziemlich verwirrend. Vielleicht kann slengfe einen link nennen, der leichter nachvollziehbar ist.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 21. Juli 2017 um 13:14

Danke Slengfe!

Sakra! Und MozBackup ist mir seinerzeit ausdrücklich deshalb empfohlen worden, weil es von Mozilla begleitet sein soll!! Anscheinend ist das falsch. Ich finde bloß im Netz keine wirkliche Alternative, die nur Profile und Mails sichert. Was ist von Mailstore zu halten? Da wird aber kein Profil gesichert.

Ich werde morgen dazu kommen, ein neues Profil anzulegen. Für das "Rüberschaufeln" brauche ich noch ein paar Tipps. Nenn mir doch bitte einen link, wo Du das schon einmal erläutert hast.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 19. Juli 2017 um 17:33

Hallo zusammen,

slengfe hatte ja vorgeschlagen, mein Problem mit dem Google-Konto mit einem neuen Profil anzugehen. Da ich gleichzeitig zu Beginn dieses threads einen neuen PC bestellt hatte, der eigentlich Medien-PC im Wohnzimmer werden sollte, habe ich einen anderen Weg versucht. Der neue ist seit gestern Arbeitsplatz im Büro geworden und auf dem alten habe ich das System neu eingerichtet, nachdem C: formatiert wurde. TB läuft also auf einem anderen PC. Nach meinem Verständnis wird bei einer Neuinstallation von TB auch ein neues Profil angelegt. In das habe ich dann mit MozBackup aus der Datensicherung von gestern die alten Daten geschrieben. Und nun passiert beim 1. Start etwas seltsames: Das Google-Problem ist zwar weg, aber es fehlt ein Mailkonto in der Liste. Dafür fordert TB mich jetzt nun auf, das Passwort zu einem Telekom-Konto einzugeben, dass ich schon mindestens seit 5 Jahren nicht mehr nutze. Im Passwortmanager steht nichts davon. Wie kommt ein neu eingerichtetes TB auf einem neuen WIN 10 zu einer solchen Datei? Und vor allem: Wie werde ich diese Aufforderung wieder los?

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 7. Juli 2017 um 09:05

Danke, slengfe, in den Addons standen tatsächlich noch 2, die eine automatische Sych des Kalenders betrafen. Aber leider hat es nichts gebracht, sie zu entfernen. Nun neige ich langsam dazu, ein neues Profil anzulegen. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die Altdateien "rüberschaufelt". Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

• Adressbuch OFFLINE mit iPhone sychronisieren

• ArtGee
    • 6. Juli 2017 um 10:54

Hallo, Ihr 3 und danke,

also immer noch nichts Neues auf dem Markt. Das hat man nun davon, wenn man einen "Apfel" geschenkt bekommt und der beim besten Willen nicht kaputtgehen will! Aber nach einer Investition von ein paar hundert Euro dränge ich mich schließlich auch nicht. Eins muss man den "Steevie-Fans" schon lassen: Ein robustes Gerät haben sie da gebaut. Dank ordentlicher Akku-Pflege hält das Ding trotz mancher Stürze aufs Pflaster nun schon 7 oder 8 Jahre! Android muss also noch eine Weile auf mich warten. BirdieSync habe ich übriges damals ausprobiert, es aber dann bleiben gelassen, als sie Geld haben wollten. Ehe ich den ganzen Zirkus über eine Cloud usw. einrichte, habe ich schneller die paar Ergänzungen im Kontaktspeicher per Hand eingegeben, die ich wirklich benutze. Im Gegensatz zu vielen "Abhängigen" nutze ich das Ding schon lange nur noch als "Werkzeug" und nicht als "Westentaschen-PC", wandelndes Fotoalbum oder "Was-issen-los?"-Schleuder.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 6. Juli 2017 um 10:32

Guten Morgen und danke, slengfe,

da ich den noch nie gebraucht habe, habe ich eben zum 1. Mal über die TB-Hilfe den Passwort-Manager aufgemacht. Es standen zwar noch Passwörter längst gelöschter Email-Konten drin, aber keins von Google. Bei Google habe ich nun wieder das Problem, dass dort mein altes Konto nicht gefunden werden kann, weil ich es ja gelöscht hatte. Bei Firewall & Co. nutze ich seit dem Umstieg auf WIN 10 nur noch den Defender, weil ich mich davor regelmäßig über ressourcenfressende Fremdprogramme geärgert hatte. Ich finde da aber keine Einstellung, mit der bestimmte Zugänge blockiert werden. Wo stünde so etwas? Allerdings nervte mich Google nach meinem Umzug eine ganze Weile mit der bekannten "Roboter-Anfrage". Das kommt selbst jetzt noch immer mal wieder vor. Aber das ist die Ebene Firefox bzw. Google. Meine Frage richtet sich auf die Ebene TB. Selbst bei den Postausgangsservern habe ich Google nicht gefunden. Wo könnte sich TB den Google-Account noch gemerkt haben, obwohl er nie als Mail-Konto angelegt worden war?

• ArtGee
    • 4. Juli 2017 um 22:01

Hi Susanne,

Deine letzte Mail ist zwar schon 1 1/2 Jahre her. Aber ich hatte bisher ganz andere Probleme zu lösen, als mich um das leidige Problem der Synchronisation von TB mit meinerm Iphone zu kümmern. Es ging zwar etwas umständlich, aber es ging. Nun habe ich einen neuen Wohnort und auch andere Probleme sind abgearbeitet. Eine offline-Lösung habe ich in der Zwischenzeit aber immer noch nicht gefunden. Ich habe damals natürlich Deinen Faden gelesen. Aber letztlich lief die Lösung über einen Provider darauf hinaus, dass ich monatlich 4,50 € nur dafür bezahlen sollte, 3 - 4 mal pro Jahr meine Adressdaten mit dem Iphone abzugleichen. Gibt es mittlerweile vielleicht andere Lösungen?

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 4. Juli 2017 um 21:27

Hi Muzel (Warum machsten Du auf Deinem Foto so ein grimmiges Gesicht? (;-)) ),

sorry, gibt es bei TB einen Passwortmanager? Da ich seit vielen Jahren "Alle meine Passworte" nutze, würde ich keinen anderen Manager benutzen. Natürlich habe ich meinen Google-account komplett gelöscht, als die Aufforderung in TB zum 1. Mal kam. Das hat in TB nicht geändert. Seltsam ist eben auch, dass das erst auftrat, nachdem ich zum 1. Mal nach meinem Umzug online gegangen bin. Vom alten Wohnort kannte ich das nicht.

• Google-Aktivität in TB

• ArtGee
    • 3. Juli 2017 um 14:01

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2,1,
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: WIN
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hi,

seit meinem Umzug erscheint nach dem Start von TB: "https://www.google.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Website als die derzeit geöffnete gesendet!", obwohl ich nie ein Mailpostfach von Google eingerichtet habe. Ich hatte lediglich vor 2 Jahren mal den Google-Kalender. Auch nachdem ich diesen nun gelöscht habe, kommt weiter diese Aufforderung. Wie kann man das abstellen?

• Neue Mails werden von Web.de nicht mehr abgerufen

• ArtGee
    • 6. September 2016 um 10:19

Danke Euch beiden. Das mit dem Ordner "Unbekannt" war tatsächlich die Ursache. Das muss einem doch gesagt werden! Mit der Deaktivierung des Spam-Schutzes gibt es den auch nicht mehr. Mal sehen, wieviel Schrott dann immer noch trotz Junk-Filter von TB übrig bleibt.

Mit IMAP habe ich so meine Probleme, Peter. Ich bin einer von denen, die ihren "Kram" bei sich - im Ernstfall in der Datensicherung - haben müssen. Von mir kommt wenigstens aktiv nichts auf einen Server oder in irgendeine Cloud, die ggf. von werweißwem gescannt werden kann. Den Multitasking-Wahn, Mails "von überall" beantworten zu können, mache ich aus Überzeugung nicht mit. Es gibt defacto keine Mail, auf die sofort geantwortet werden muss. Wenn etwas wirklich eilig ist, wird man angerufen. Mailverkehr spielt sich also bei mir am Schreibtisch oder unterwegs am Notebook ab und niemals auf dem Smartphone. Was brauche ich also Datenbestände "irgendwo"? Ich klinke mich deshalb auch nicht in den Trend zur "Zombiesierung" ein, ständig auf der Straße oder in der Kassenschlange zu einem winzigen Bildschirm gezogen zu werden, weil wieder meist sinnlose Informationen aufgeschlagen sind. Im Moment wüsste ich deshalb keine Funktion bei IMAP, die von POP3 nicht auch geliefert wird.

• ArtGee
    • 5. September 2016 um 08:42

Hallo Peter
    und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war gestern unterwegs und lese sie deshalb erst heute.
    Zu Deinen Fragen: Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Ich sehe lediglich 2 neue Mails im Posteingang meines Accounts auf Web.de, wenn ich mich direkt da einlogge, die dann nicht nach TB übertragen werden. Eine davon war ein Test von mir, eine 2. von einem Forum, das diesen Account erforderlich gemacht hat. Die ersten Begrüßungsmails von web.de sind noch normal im Posteingang meines neuen Kontos in TB angekommen, danach war eben Schluss. Ein Unterkonto gibt es da noch nicht.

• ArtGee
    • 3. September 2016 um 17:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 10/64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: WIN
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hi,
    ich habe heute ein neues Postfach unter Web.de eingerichtet. POP/IMAP sind eingeschaltet. Die ersten 4 Nachrichten vom Web.de-Server wurden noch von TB heruntergeladen. Danach keine neuen mehr, die ich aber auf web.de sehen kann. Auch das mehrfache Löschen der popstate.dat hat keinen Erfolg gebracht. Es wurden danach nur die alten Nachrichten noch einmal heruntergeladen. Was kann man noch machen?
    Gruß
    A.

• ArtGee
    • 24. Januar 2016 um 18:00

Hi Susanne,
    vielen Dank für Deine Tipps. Vertrauen ist mir bei Cloud-Anbietern so eine Sache. Denn man muss sich schon fragen, womit die Ihre Investitionen und handling-Kosten wieder reinbekommen. Das kann doch nur mit Datenverkauf geschehen. Mir wäre deshalb schon eine offline-Lösung lieber. Vielleicht findet man ja bei "Tbird" noch heraus, warum eine csv, die in Excel zu öffnen ist, in ihrem Programm nur als leer erkannt wird. Oder ein kluger Mensch hat hier noch einen anderen Vorschlag.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™