Danke Euch beiden. Das mit dem Ordner "Unbekannt" war tatsächlich die Ursache. Das muss einem doch gesagt werden! Mit der Deaktivierung des Spam-Schutzes gibt es den auch nicht mehr. Mal sehen, wieviel Schrott dann immer noch trotz Junk-Filter von TB übrig bleibt.
Mit IMAP habe ich so meine Probleme, Peter. Ich bin einer von denen, die ihren "Kram" bei sich - im Ernstfall in der Datensicherung - haben müssen. Von mir kommt wenigstens aktiv nichts auf einen Server oder in irgendeine Cloud, die ggf. von werweißwem gescannt werden kann. Den Multitasking-Wahn, Mails "von überall" beantworten zu können, mache ich aus Überzeugung nicht mit. Es gibt defacto keine Mail, auf die sofort geantwortet werden muss. Wenn etwas wirklich eilig ist, wird man angerufen. Mailverkehr spielt sich also bei mir am Schreibtisch oder unterwegs am Notebook ab und niemals auf dem Smartphone. Was brauche ich also Datenbestände "irgendwo"? Ich klinke mich deshalb auch nicht in den Trend zur "Zombiesierung" ein, ständig auf der Straße oder in der Kassenschlange zu einem winzigen Bildschirm gezogen zu werden, weil wieder meist sinnlose Informationen aufgeschlagen sind. Im Moment wüsste ich deshalb keine Funktion bei IMAP, die von POP3 nicht auch geliefert wird.