1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Google-Aktivität in TB

• ArtGee
  • 3. Juli 2017 um 14:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ArtGee
    Mitglied
    • 24. Juli 2017 um 17:50

Sakra, ist das ein Zirkus!!!

Ich habe jetzt folgenden Zwischenstand erreicht:

1. Den Kalender kann man offensichtlich nicht mit c+p übernehmen. Erst Exportieren in TB, gestartet im alten Profil und Importieren, nachdem dann im neuen Profil gestartet wurde, hat den Kalender übernommen. Ich hoffe, er ist vollständig.

2. Ich habe alle .mab-Dateien mit c+p aus dem alten in das neue Profil kopiert und dabei die abook.mab im neuen überschrieben. Die beiden impab-Dateien gibt es jetzt zwar noch zusätzlich im neuen Profil. TB öffnet aber nur das Persönliche Adressbuch. Wie bewege ich TB, auch die anderen beiden .mab-Dateien zu erkennen?

3. Die Mail-Kontenordner haben in beiden Profilen gleiche Namen und wurden auch vom Programm angelegt. Die Dateien im Ordner "Inbox.sbd" haben auf beiden Seiten gleiche Größen. Seltsamerweise war die Datei "Inbox" außerhalb des .sbd-Ordners nicht kopiert worden, die Datei "Sent" aber richtig. Ich habe deshalb die Datei "Inbox" noch einmal per Hand übertragen. Die Unterordner dieser Mailadresse werden in TB aber immer noch nicht angezeigt. Die einer anderen Mailadresse erkennt TB aber. Das verstehe, wer will!!

Gibt es denn kein Reparaturprogramm, das TB einfach mal durchcheckt?

Gruß aus dem Harz
    A

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2017 um 07:26

Hallo,

Zitat von ArtGee

Wie bewege ich TB, auch die anderen beiden .mab-Dateien zu erkennen?

Wie ich schon schrieb: Die Dateien müssen vorher von TB selber angelegt sein. Es nützt nichts die Dateien einfach in den Profilordner zu kopieren, sondern sie müssen vorhandene Dateien ersetzen.

Du kannst die Daten IMHO aber auch importieren. Auch das habe ich selber noch nie gemacht.

Zitat von ArtGee

Gibt es denn kein Reparaturprogramm, das TB einfach mal durchcheckt?

Nein.

Zitat von ArtGee

Die Unterordner dieser Mailadresse werden in TB aber immer noch nicht angezeigt.

Da ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß, versuche es doch wirklich mal mit ImportExportTools.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ArtGee
    Mitglied
    • 25. Juli 2017 um 11:02

OK, ich habe jetzt zur Radikalmethode gegriffen und TB (bisher 64 bit) deinstalliert, TB 32 neu installiert und ein völlig neues Profil angelegt. Darin dann die Adressbücher mit den bisherigen Namen und die "Unterordner" bei den einzelnen Mailadressen blanko angelegt. Nach dem Importieren bzw. Kopieren aus dem alten Profil bleibt jetzt nur noch ein Problem offen: Es fällt auf, dass TB unter "Gesendet" Unterordner anlegt, im "Posteingang" aber neue ORDNER. Unterordner sind dort auch gar nicht vorgesehen. Der Inhalt dieser Ordner des alten wird im neuen Profil nicht zugeordnet, obwohl die Mails als Dateien im Profil da sind. Der Inhalt der alten Unterordner wird dagegen auch den neuen Unterordnern zugeordnet. Kann es sein, dass dieser Unterschied die Ursache ist und welchen Weg gäbe es noch, die - für mich sehr wichtigen - Mails aus den "Unterordnern" im Posteingang wieder sichtbar zu machen?

Gruß aus dem Harz
    A

• ArtGee
    Mitglied
    • 26. Juli 2017 um 09:24

Noch ein Nachtrag:

Eben stelle ich fest, dass TB auch meine bisherigen Filterregeln anwendet und neue Nachrichten in die weiteren Ordner im Posteingang dieser einen Mailadresse verschiebt. (Vielleicht ist es etwas verwirrend, dass ich die gestern "Unterordner" genannt habe, obwohl es ja eigentlich Ordner sind?) Also werden die "Unterordner" vom Programm auch erkannt.

Genauso seltsam ist, dass im Posteingang einer anderen Mailadresse nach dem Kopieren von TB meine bisherigen "Unterordner" bereits angelegt wurden und der alte Inhalt da ist.

Ich hoffe, jemand hat noch einen entscheidenden Hinweis, damit das in meiner Haupt-Mailadresse auch der Fall ist. Gerade diese Mails brauche ich nämlich wirklich.

Gruß aus dem Harz
    A

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2017 um 23:04

Hallo,

was passierte, ist dass TB Dein altes Profil erkannt hat und Du nun dieses wieder hast. Ist meine Vermutung. Durch den wechsel auf TB 32bit hast Du gar nichts gewonnen. Wo ist denn noch das Problem? Habe ein wenig den Überblick verloren.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ArtGee
    Mitglied
    • 27. Juli 2017 um 08:05

Guten Morgen slengfe,

ich habe nur noch ein Problem: Wie erreiche ich, dass im Posteingang meiner hauptsächlichen Mailadresse in den selbst angelegten (ich nenne sie mal) Unterordnern die alten Mails angezeigt werden?

Auf die 32bit-Version bin ich eigentlich nur gekommen, um eine weitere Ursache auszuschließen. 64bit-Versionen sind oft noch etwas "wacklig".

Das mit dem alten Profil kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Ich hatte TB nach der Neuinstallation über den Profilmanager im neuen Profil gestartet. Da waren alle Ordner noch leer. Dann habe ich nach Deinen Vorschlägen erst "rübergeschaufelt". Und erst danach ist der Stand nach dem Start im neuen Profil eingetreten, den ich am Dienstag geschildert habe. Natürlich kann ich die ganze Prozedur von Dienstag noch einmal durchlaufen lassen: Runter mit allem, 64er Version wieder neu installieren, neues Profil anlegen und Export/Import bzw. c+p auf Explorerebene. Was hältst Du davon?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Problem in einen neuen thread zu packen, weil es ja gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Dann fällt vielleicht noch anderen eine Lösung ein.

Gruß aus dem Harz
    A

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juli 2017 um 09:44

Hallo,

dann habe ich Dich falsch verstanden. Nein, ich würde das jetzt eigentlich fehlerfreie Profil nicht neu erstellen (TB 64bit kannst Du nachträglich einfach installieren und nutzen).

Versuche doch mal die nicht sichtbaren Ordner in den Lokalen Ordner (local folder) zu verschieben. Dann teste in TB, ob sie dort auftauchen. Wenn ja kannst Du die Ordner innerhalb TBs anlegen und die Mails dahin verschieben. Achtung: Wenn Du IMAP benutzt, könnte es sein, dass Dein Mailanbieter Unterordner im Posteingang verhindert.

Gruß

slengfe

• ArtGee
    Mitglied
    • 27. Juli 2017 um 17:11

Dank Dir,

ich habe nur pop-Postfächer.

Alle Ordner finden sich in "Inbox.sbd" dieses speziellen Kontos. Ich habe einen davon jetzt als Kopie in den local folder übernommen. Nach einem Neustart von TB taucht er jedoch dort unter "Lokale Ordner" nicht auf. Oder meinst Du mit "verschieben" ausschneiden und einfügen?

Gruß aus dem Harz
    A

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juli 2017 um 07:50

Hallo,

kannst Du mal einen Screenshot der Ordnerstruktur in Windows posten. Irgendetwas stimmt da nicht. Wie schon geschrieben: Versuche es sonst mit ImportExportTools.

Gruß

slengfe

• ArtGee
    Mitglied
    • 28. Juli 2017 um 14:21

Hallo,

hier der Screenshot. Ich hoffe, es funktioniert.

Was für ImportExportTools meinst Du?

Dateien

TB_Scshot.pdf 297,79 kB – 420 Downloads

Gruß aus dem Harz
    A

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juli 2017 um 14:41

Hallo,

sieht eigentlich gut aus. Kannst Du die Dateien mit einem Texteditor öffnen und lesen?

Gruß

slengfe

• ArtGee
    Mitglied
    • 28. Juli 2017 um 19:56

Hi,

ja, das geht.

Gruß aus dem Harz
    A

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. August 2017 um 13:30

Hallo,

so ein paar Tage weg gewesen. Wie sieht es nun aus? Gibt's noch Probleme?

Gruß

slengfe

• ArtGee
    Mitglied
    • 3. August 2017 um 21:11

Hallo slengfe,

ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen thread aufgemacht. Wie Du unter "Alte Mails im neuen Profil vorhanden, aber in TB nicht sichtbar" siehst, hatte ich "ImportExportTools" gefunden und das hat dann - zwar etwas umständlich - die Lösung gebracht.

Übrigens hatte ich Deinen Vorschlag so verstanden, dass es mehrere Tools gibt.

Danke noch einmal für Deine Hilfe.

Gruß aus dem Harz
    A

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™