1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lutzi54

Beiträge von Lutzi54

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 14. September 2025 um 16:22

Stimmt! Sie haben Recht! Ist etwas irritierend...

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 13. September 2025 um 12:03

Sorry, aber bei mir ist das so. Ich leere den Papierkorb, aber der belegte Speicherplatz bleibt unverändert, bis ich den Befehl komprimieren ausgelöst habe...

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 13. September 2025 um 09:00

Danke!

Ich hatte schon wieder vergessen, daß Papierkorb leeren nicht reicht, sondern auch noch komprimiert werden muß.

Und dieses "Abonnieren" kannte ich überhaupt nicht. Die gelben Ordner sind jetzt weg!

Ich hoffe, der Rest funktioniert noch... - muß ich beobachten.

Nochmal Danke an Alle für die Hilfe!

MfG Lutz

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 12. September 2025 um 10:14

E-Mail hab ich nur auf dem PC eingerichtet. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie das in Thunderbird aussieht:

Zu Fuß habe ich da nur den Ordner AblageDiv eingerichtet. Keinen Papierkorb (wozu auch?). Und auch keinen Postausgang. Da ist auch nichts drin und war es auch nie. Aber die lassen sich nicht löschen. Jedenfalls nicht über Kontext.

Kann man das abgleichen mit dem was in imap.web.de drin ist?

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 11. September 2025 um 15:34

OK, daß mit Papierkorb leeren war mißverständlich. Ich habe tatsächlich nur einige Mails im Papierkorb gelöscht, das mit leeren bezog sich auf den Papierkorb unter Lokale Ordner... Entschuldigung.

Aber das Problem ist möglicherweise gelöst. Ich habe gesehen, daß es im Kontextmenu einen Befehl gibt "Reparieren". Den hab ich auf die Index-Datei msf angewendet und danach war der Ordner Trash-1 verschwunden! Der Papierkorb mit den Mails ist aber noch da.

Das verstehe ich allerdings auch nicht wirklich: Es gibt jetzt keine Papierkorb oder Trash-Datei (ohne Endung), aber zwei msf-Dateien - siehe Screenshot.

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 11. September 2025 um 13:15

Ich habe den Befehl Papierkorb leeren mehrfach benutzt, ohne daß es die Trash-Datei beeinflußt hätte...

Was passiert, wenn ich Tash-1 einfach lösche?

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 11. September 2025 um 12:03

Hab komprimiert. Scheint zu gehen. Zusätzlich weitere Mails aus dem Papierkorb gelöscht. Aber weder das Komprimieren noch das Löschen haben etwas an der Dateigröße geändert. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob das das Problem ist. Trash ist 1,4GB groß - können das 8000 Mails sein oder muß ich woanders suchen? Wo kommen die 8000 Mails her?

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 11. September 2025 um 11:23

...und wieso gibt es überhaupt Papierkorb UND Trash?

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 11. September 2025 um 10:10

Nachtrag: Ich habe eine 1GB große Trash-Datei im Ordner imap.web.de im Profilordner gefunden. Das wird es wahrscheinlich sein, aber wieso ist die Datei (mit aktuiellem Datum - die zweite von unten...) überhaupt noch da, wenn in Thunderbird der Papierkorb geleert wurde??? (Die Dateien sind jeweils doppelt, weil zwei Adressen in web.de existieren.)

• Papierkorb-Problem

• Lutzi54
    • 11. September 2025 um 09:45

Ich archiviere meine Mails mit MailstoreHome. Das funktioniert im Prinzip gut, allerdings werden da jedesmal über 8000 Mails aus Papierkorb gespeichert.

In meinem Thunderbird-Papierkorb sind aber nur ein paar hundert Mails! Und selbst, wenn ich diese lösche (den Papierkorb leere) werden weiterhin tausende Mails aus einem leeren Papierkorb gespeichert.

Ich versteh es nicht! Woher kommen die? Wo könnten die versteckt sein? Wo könnten die noch gespeichert sein, obwohl längst gelöscht und geleert? Wie kann ich die finden? Auch der Online-Papierkorb bei web.de (imap) ist leer und kann nicht die Ursache sein.

???:wall:

Lutz

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 24. August 2025 um 08:55

OK, war ja nur ne Frage...

Danke für die Hilfe!

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 23. August 2025 um 19:22

Hm, das wäre dann so, daß ich die aus 2024 stammenden Dateien lösche. Dann würden jeweils 2 Dateien pro Provider übrig bleiben, was dann jeweils den 2 Konten entspräche... Sehe ich das richtig?

Aber - ganz unverschämt: Was würde passieren, wenn ich anschließend z.B. imap.gmx-2.net in imap.gmx.net umbennen würde? Das wäre wahrscheinlich zuviel des Guten...

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 23. August 2025 um 18:32

In der Ebene darunter ist doch auch was doppelt...

Kann ich das irgendwie bereinigen ohne alles kaputt zu machen?

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 23. August 2025 um 18:21

Unterschiedliche Konten. Aber wieso gmx fünfmal?

Wie sieht denn das bei euch aus?

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 23. August 2025 um 17:18

Also, es sind drei E-Mail-Provider mit jeweils 2 Adressen. Das würde aber nicht erklären, wieso zB gmx auf 5 Einträge kommt.

Und ich wüßte nicht, welche Unsicherheitstools auf meine Postfächer Einfluß haben könnten. Außer eben MailstoreHome.

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 23. August 2025 um 16:26

Ergänzung:

Habe gerade gesehen: Wenn ich zB imap.gmail.com öffne, ist da auch alles doppelt - siehe screenshot.

• Mehrfache imaps

• Lutzi54
    • 23. August 2025 um 16:15

Hi,

vermutlich ziemlich dumme Frage, aber ich verstehs halt nich...

Wieso sind meine Postfächer alle mehrfach im Profil gespeichert? Siehe Screenshot. Profil habe ich nur eins.

Ich sehe, das manche davon ein altes Datum haben. Sind die Nachrichten - weil imap - dann auch im Ordner mit dem aktuellen Datum enthalten?

Kann ich den Ordner mit dem alten Datum löschen? Wird der noch gebraucht, wenn ein Ordner mit neuerem Datum da ist?

Wär mir im Prinzip egal, aber ich sichere meine Mails mit Mailstore Home und frage mich schon lange, wieso da alles doppelt erscheint.

Vielleicht ist das hier der Grund?

Ich versteh halt die Zusammenhänge nicht. Kann mir das jemand erklären?

Gruß Lutz

• Mail-Info - aber keine Mail...

• Lutzi54
    • 18. März 2025 um 10:05

Jetzt aber: Danke!

Das sind genau die richtigen Einstellungen (von deren Existenz ich bisher nicht mal was wußte...).

Habe wieder was gelernt.

Danke.

MfG Lutz

• Lutzi54
    • 17. März 2025 um 16:49

Idee: Die Lösung ist möglichwerweise (und wahrscheinlich) lächerlich einfach!

Es ist keine "Privat-Mail" da, weil die Mail ganz anders heißt! Möglicherweise (und wahrscheinlich) ist Thunderbird so schlau, eine eingehende Mail zwar anzuzeigen, aber auf dem Sperrbildschirm nicht anzugeben, was und von wem...

Sorry, aber das Brett vor meinem Kopf hat verhindert, daß ich da eher drauf gekommen bin...

• Lutzi54
    • 16. März 2025 um 09:48

Danke - trotzdem. MfG Lutz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™