Naja, ich brauche den Ruhezustand für den nächsten Tag, da ich sonst alle möglichen Programme wieder öffnen, die passende Dateien öffnen und alles noch an den passenden Platz auf mehreren Bildschirmen schieben müsste. Da macht das Hochfahren nur einen Bruchteil der Zeit aus. Aber das nur als kleines Offtopic am Rande ![]()
Beiträge von TobiasDeng
-
-
-
Ich habe jetzt mal ins Debug-Log geschaut:
Wenn es nicht funktioniert, geht nur ein HTTP-Request raus:
REPORT https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<irgendeineId>/events/
Es kommt ein 207 Status zurück, aber das war es.
Wenn es aber funktioniert (sprich ich habe Thunderbird wieder neu gestartet), dann wird das Debug-Log mit allen möglichen Dingen zugespammed:
Calendar: [calCachedCalendar] Performing playback operation add on 0 items to Erinnerungen CalCachedCalendar.sys.mjs:550:11
... es folgen weitere Einträge für jeden weiteren Kalender
Calendar: [calCachedCalendar] Performing playback operation modify on 0 items to Erinnerungen
Calendar: [calCachedCalendar] Doing changelog based sync for calendar <url>
Calendar: CalDAV: send <...>
Calendar: CalDAV: webdav-sync Token: <...>
Calendar: CalDAV: recv (207)
usw.
Erst dann kommt überhaupt erst der Request https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/<irgendeineId>/events/Es passiert also ne ganze Menge bevor überhaupt ein Request abgeschickt wurde. Nur fällt das eben alles weg, wenn Thunderbird gerade mal wieder meint, nicht mehr syncen zu müssen.
Das Problem tritt wenn dann übrigens immer direkt nach dem Aufwachen auf dem Ruhezustand des Rechners auf und nie mittendrin.
-
-
-
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (nein)
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (Google-Kalender mit nativer CalDAV-Funktion von Thunderbird)
• Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender)
• Firewall (Betriebssystem-intern)
Hallo zusammen,ich habe seit ein paar Wochen ein sehr nerviges Problem mit Thunderbird und der nativen CalDAV-Integration des Google Kalenders:
So ca. alle 1-2 Tage funktioniert die Synchronisation nicht mehr. Ich sehe z.B. im Browser, dass im Google Kalender ein Termin bereits editiert wurde, aber in Thunderbird wird noch die alte Version angezeigt, selbst wenn ich manuell auf "synchronisieren" klicke. Auch wenn ich Änderungen an Terminen in TB vornehme, kommen diese wiederum nicht im Google Kalender an.Erst wenn ich TB einmal neu starte läuft alles wieder so als wäre nie was gewesen.
Ich habe bereits das Profil (ich nutze ein extra Profil / TB-Instanz nur für den Kalender, weil ja ständig irgendwas ist) komplett gelöscht und neu angelegt, aber auch das hat keine Besserung gebracht. Direkt am nächsten Tag trat das Problem wieder auf und ich musste TB neustarten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
Wie genau hast du denn die Geburtstage eingerichtet? Den Geburtstagskalender gibt es von Google ja in Deutschland wegen Datenschutzproblemen eigentlich nicht mehr.
Germany: Google Calendar doesn't show Birthdays - Google Calendar Community
-
• Thunderbird-Version 115.7.0
• Windows 10
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja Google)
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Betriebssystem-internHallo zusammen,
mich plagen schon seit einer Weile ein paar Probleme bezüglich Erinnerungen mit dem Google Kalender und Thunderbird bzw. dem Business Calendar 2 auf Android 14 und vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Und zwar gibt es Termine, die einfach keine Erinnerungen triggern. Dabei kann es sein, dass diese manchmal in Thunderbird nicht triggern, aber beim Business Calendar 2 auf Android. Aber auch umgekehrt, dass diese bei Thunderbird triggern, aber nicht beim Business Calendar 2. Einmal ist mir sogar aufgefallen, dass es bei beiden nicht getriggert hat (war ein wiederkehrender Termin)
Beim Google Kalender auf dem Smartphone bzw. im Browser auf dem Desktop triggern alle Termine immer.Auf Thunderbird wie auch im Business Calendar 2 werden die Termine korrekt mit Erinnerung angezeigt. Auch ein Export spuckt immer eine passende iCal-Datei mit Erinnerung aus.
Beim Business Calendar 2 ist es immerhin so, dass wenn man den Termin verschiebt, die Erinnerung anschließend wieder funktioniert. Bei Thunderbird muss ich dagegen den Termin nochmal neu erstellen, damit dieser wieder eine Erinnerung triggert (möglicherweise handelt es sich deshalb um unterschiedliche Probleme).Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, wenn die iCal-Daten stimmen...
-
-
Ich habe das Problem auch und es besteht bei mir erst seit Thunderbird die Beschreibung der Termine in HTML speichert.
Die Lösung für mich war den Provider für Google Calendar zu benutzen, weil es dort eine Option gibt, um das vollkommen unnötige HTML-Gedöns zu deaktivieren. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
-
Clicac rudi223 mw1717 Peter65191
Moin zusammen,
nachdem mich die CalDav Implementierung von Thunderbird mal wieder tierisch aufgeregt hat (Kalender wurden immer wieder nicht vollständig geladen, auch nach Löschen der verschiedenen SQL-Lite Dateien), habe ich mir jetzt doch mal wieder das Addon Provider for Google Calendar installiert. Und siehe da, es hat die Option "Force use of plain text in event descriptions". Wenn die aktiviert ist, werden keine wilden Formatierungen mehr in die Beschreibungen übernommen.
-
-
-
Kann euch da auch nur beipflichten und vermisse die reine Text-Variante der Eingabe bei der Beschreibung. Gerade wieder über eine durcheinander gekommene Formatierung geärgert und direkt mal im Forum nach einer Lösung des Problems gesucht und hier gelandet. Und auch wenn es eine nette Idee ist, CSS ist hier der falsche Weg, da es wirklich nur um plain/text geht.
-
-
-
-
Danke für den Tipp. Ich habe es mal probiert. Hatte aber auch die gleichen Probleme wie bei der Ersteinrichtung: Manche Kalender werden nicht vollständig geladen. Bei einem z.B. nur die sich wiederholenden Termine (und selbst davon nicht alle). Erst nachdem ich diesen Kalender wieder abbestellt habe und nochmal neu geladen waren auch die normalen Termine zu sehen. Naja, vielleicht klappt es nun aber wenigstens dauerhaft mit dem Sync. Ansonsten melde ich mich nochmal.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.1 64 bit
• Betriebssystem + Version: Win 10
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: Thunderbird CalDAV
• Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
• Firewall: Betriebssystem-internIch habe mittlerweile den Schritt gewagt und bin einerseits auf die 91er Version umgestiegen und andererseits vom Google Provider auf die neue, besser integrierte CalDAV Funktion von Thunderbird, um meine Google Kalender einzubinden. Dabei muss ich nun aber feststellen, dass manchmal ein Kalender nicht mehr synchronisiert. Habe ich z.B. Termine am Smartphone von einem Tag auf den anderen gelegt, werden mir diese in Thunderbird immernoch am Vortag angezeigt. Da kann ich auch so lange auf synchronisieren klicken wie ich will, da aktualisiert sich einfach nix. Erst wenn ich den Kalender abbestelle und wieder neu einbinde funktioniert es wieder ein Weile - bis es dann wieder nicht mehr geht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-
Würde sagen wieder Zufall. Hab's gerade nochmal einfach so probiert und es lief direkt wieder
