1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TobiasDeng

Beiträge von TobiasDeng

• Termin-Erinnerungen funktionieren manchmal nicht, obwohl sie auf dem Smartphone funktionieren und umgekehrt

• TobiasDeng
    • 21. Februar 2024 um 16:53

• Thunderbird-Version 115.7.0
    • Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja Google)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern

Hallo zusammen,

mich plagen schon seit einer Weile ein paar Probleme bezüglich Erinnerungen mit dem Google Kalender und Thunderbird bzw. dem Business Calendar 2 auf Android 14 und vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Und zwar gibt es Termine, die einfach keine Erinnerungen triggern. Dabei kann es sein, dass diese manchmal in Thunderbird nicht triggern, aber beim Business Calendar 2 auf Android. Aber auch umgekehrt, dass diese bei Thunderbird triggern, aber nicht beim Business Calendar 2. Einmal ist mir sogar aufgefallen, dass es bei beiden nicht getriggert hat (war ein wiederkehrender Termin)
    Beim Google Kalender auf dem Smartphone bzw. im Browser auf dem Desktop triggern alle Termine immer.

Auf Thunderbird wie auch im Business Calendar 2 werden die Termine korrekt mit Erinnerung angezeigt. Auch ein Export spuckt immer eine passende iCal-Datei mit Erinnerung aus.
    Beim Business Calendar 2 ist es immerhin so, dass wenn man den Termin verschiebt, die Erinnerung anschließend wieder funktioniert. Bei Thunderbird muss ich dagegen den Termin nochmal neu erstellen, damit dieser wieder eine Erinnerung triggert (möglicherweise handelt es sich deshalb um unterschiedliche Probleme).

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, wenn die iCal-Daten stimmen...

• Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

• TobiasDeng
    • 20. Oktober 2023 um 21:15

Kann ich so bestätigen. Version 115 hat das Problem behoben. Auch Links werden nicht mehr in ein href HTML-Element umgewandelt.

• Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

• TobiasDeng
    • 26. Juni 2023 um 11:43

Ich habe das Problem auch und es besteht bei mir erst seit Thunderbird die Beschreibung der Termine in HTML speichert.

Die Lösung für mich war den Provider für Google Calendar zu benutzen, weil es dort eine Option gibt, um das vollkommen unnötige HTML-Gedöns zu deaktivieren. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

• Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

• TobiasDeng
    • 28. September 2022 um 09:02

Clicac  rudi223  mw1717  Peter65191

Moin zusammen,

nachdem mich die CalDav Implementierung von Thunderbird mal wieder tierisch aufgeregt hat (Kalender wurden immer wieder nicht vollständig geladen, auch nach Löschen der verschiedenen SQL-Lite Dateien), habe ich mir jetzt doch mal wieder das Addon Provider for Google Calendar installiert. Und siehe da, es hat die Option "Force use of plain text in event descriptions". Wenn die aktiviert ist, werden keine wilden Formatierungen mehr in die Beschreibungen übernommen.

• Lightning Erinnerungsfenster, Terminfenster in den Vordergrund zwingen

• TobiasDeng
    • 19. September 2022 um 16:59

Das mit den Powertoys funktioniert grundsätzlich, allerdings muss man das bei jedem neuen Erinnerungsfenster neu einstellen. Das verfehlt etwas den Zweck (zumindest bei mir), weil ich das vor allem brauche, um das Erinnerungsfenster nicht zu übersehen wenn es aufploppt.

• Lightning Erinnerungsfenster, Terminfenster in den Vordergrund zwingen

• TobiasDeng
    • 19. September 2022 um 16:47

Nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert bei mir (da mich das auch genervt hat):

Ich habe mir ein AutoIt Script geschrieben, welches jede Minute prüft, ob das Erinnerungsfenster da ist und wenn ja, wird es in den Vordergrund geschoben.

• Termine: Wie Beschreibung als HTML abstellen bzw. auf ASCI-Text umstellen?

• TobiasDeng
    • 18. März 2022 um 10:46

Kann euch da auch nur beipflichten und vermisse die reine Text-Variante der Eingabe bei der Beschreibung. Gerade wieder über eine durcheinander gekommene Formatierung geärgert und direkt mal im Forum nach einer Lösung des Problems gesucht und hier gelandet. Und auch wenn es eine nette Idee ist, CSS ist hier der falsche Weg, da es wirklich nur um plain/text geht.

• Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

• TobiasDeng
    • 8. November 2021 um 21:17
    Zitat von Donneradler

Ich hoffe, die finden diese Lösung halbwegs zeitnah.

Klingt in dem Issue nicht so. Da steht vor TB 103 wird das nix.

• [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

• TobiasDeng
    • 29. Oktober 2021 um 21:20

Da das Problem erst mit der Zeit auftaucht wird das schwierig. Dazu müsste ich den anderen Kalender auch noch aktiv nutzen.

• [CalDAV] Synchronisation funktioniert nach einer Weile nicht mehr, nur Neueinbindung hilft

• TobiasDeng
    • 29. Oktober 2021 um 21:07

Habe nur Google :-\

• TobiasDeng
    • 29. Oktober 2021 um 11:23

Danke für den Tipp. Ich habe es mal probiert. Hatte aber auch die gleichen Probleme wie bei der Ersteinrichtung: Manche Kalender werden nicht vollständig geladen. Bei einem z.B. nur die sich wiederholenden Termine (und selbst davon nicht alle). Erst nachdem ich diesen Kalender wieder abbestellt habe und nochmal neu geladen waren auch die normalen Termine zu sehen. Naja, vielleicht klappt es nun aber wenigstens dauerhaft mit dem Sync. Ansonsten melde ich mich nochmal.

• TobiasDeng
    • 29. Oktober 2021 um 09:42

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.1 64 bit
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: Thunderbird CalDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Betriebssystem-intern
    • Firewall: Betriebssystem-intern

Ich habe mittlerweile den Schritt gewagt und bin einerseits auf die 91er Version umgestiegen und andererseits vom Google Provider auf die neue, besser integrierte CalDAV Funktion von Thunderbird, um meine Google Kalender einzubinden. Dabei muss ich nun aber feststellen, dass manchmal ein Kalender nicht mehr synchronisiert. Habe ich z.B. Termine am Smartphone von einem Tag auf den anderen gelegt, werden mir diese in Thunderbird immernoch am Vortag angezeigt. Da kann ich auch so lange auf synchronisieren klicken wie ich will, da aktualisiert sich einfach nix. Erst wenn ich den Kalender abbestelle und wieder neu einbinde funktioniert es wieder ein Weile - bis es dann wieder nicht mehr geht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Kalenderanmeldung schlägt fehl

• TobiasDeng
    • 28. Oktober 2021 um 19:50

Würde sagen wieder Zufall. Hab's gerade nochmal einfach so probiert und es lief direkt wieder :)

• Kalenderanmeldung schlägt fehl

• TobiasDeng
    • 27. Oktober 2021 um 19:43

Muss Zufall gewesen sein, geht bei mir auch mit gmail.com nicht.

• Kalendereinträge mit Doppelklick direkt editieren statt im Dialog erst auf "Bearbeiten" zu klicken? (Rückschritt TB 91)

• TobiasDeng
    • 18. Oktober 2021 um 16:27

TB 91.2.0

Google-Kalender ohne "Provider for Google-Calendar" stattdessen mit nativer TB 91 Integration

Ich habe eine Kleinigkeit, die mich derzeit am neuen Kalender in TB 91 stört:

Wenn man in der Kalenderansicht auf einen Termin klickt, wird dort zunächst nur eine Kurzübersicht angezeigt. Erst über einen weiteren Klick auf den "Bearbeiten"-Button lässt sich der Termin auch bearbeiten. Mit hat das alte Verhalten in den Vorgängerversionen (Anklicken löst direkt die Bearbeitung aus) besser gefallen. Lässt sich das alte Verhalten, welches einen Klick spart, irgendwie wieder herstellen? In den Einstellungen bin ich auf den ersten Blick nicht fündig geworden.

Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung welchen Dialog ich meine:

• Provider for Google Calendar ab Thunderbird 91 nicht mehr notwendig für den Google Kalender

• TobiasDeng
    • 13. August 2021 um 14:17

Ja, das hatte ich damals direkt am Anfang probiert, machte aber diverse Probleme nach der Einbindung der Kalender (da das so lange her ist, weiß ich leider nicht mehr was genau). Jedenfalls sah ich mich gezwungen wieder das Addon zu nutzen. Kann gut sein, dass es seit dem besser implementiert wurde. Jedenfalls ist es jetzt so einfach wie mit dem Addon neue Kalender hinzuzufügen und hoffentlich gibt es dort dann keine Probleme.

• Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

• TobiasDeng
    • 13. August 2021 um 13:24

Aus dem angepinnten Thread:

Zitat von edvoldi

Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.

Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

Einfach seine Google-Mail Adresse und diesen Link

Code
    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/

Nichtmal mehr dieser Link scheint notwendig zu sein. Ich habe einfach nur meine E-Mail Adresse eingegeben und im Feld "Adresse" wurde automatisch "gmail.com" angezeigt. Nach einem Klick auf "weiter" konnte ich mir direkt die Kalender aussuchen.

• Provider for Google Calendar ab Thunderbird 91 nicht mehr notwendig für den Google Kalender

• TobiasDeng
    • 13. August 2021 um 13:10

Danke für den Hinweis :thumbup: Ich hatte den externen Kalender testweise direkt über eine Webseite eingebunden (die die direkte Verknüpfung mit dem Google Kalender über einen Button erlaubte). Da kann es gut sein, dass der ohne .ics Endung hinzugefügt wurde.

Werde noch etwas warten und demnächst mein im Einsatz befindliches Thunderbird auf die 91er upgraden und dann werde ich ja sehen, wie viele meiner tatsächlichen externen Kalender eingebunden werden.

• TobiasDeng
    • 13. August 2021 um 10:03

Ich habe gerade mal die neue Version 91 von Thunderbird in einer VM getestet und dort mein Google Konto eingerichtet. Man wird da jetzt direkt darauf hingewiesen, dass man den Google Kalender einbinden kann. Und das ganz ohne Installation des Addons Provider for Google Calendar.

Ich hoffe, ich hab nichts verpasst und das ist wirklich erst ab Version 91 möglich ;)

Gibt es irgendwelche Vorteile/Nachteile im Vergleich zum Addon?

Edit: Ok, einen Nachteil habe ich schon gefunden: Externe Kalender die man bei Google eingebunden hat (z.B. Spielplan EM), kann man so nicht direkt abonnieren. Das hat mit dem Addon funktioniert (kann man natürlich direkt in TB machen, aber ist schon etwas umständlich, vor allem bei mehreren Clients).

• Hilfe... Automatisch installierte neue Version lässt die Kalendersynchronisation mit Google nicht mehr zu...

• TobiasDeng
    • 31. Oktober 2020 um 20:53

Hatte das gleiche Problem wie du. Ich musste einfach nur das Update für den Provider manuell antriggern dann ging es. Hatte mich erst gewundert, weil einige Addons automatisch auf aktuellem Stand waren.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™